[Comic] Schwarze Gedanken komplett - Andre Franquin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B.D..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Schwarze Gedanken komplett - Andre Franquin


    Wer auf bitterböse Pointen steht wird diesen Comic lieben. Der Titel sagt eigentlich schon alles, denn schwarz sind Franquins Gedanken wahrhaftig und böse, sehr böse. Umweltverschmutzung, Krieg, Verstümmelung, falsch verstanden Tierliebe, Jäger...der Zeichner lässt kaum etwas aus. Der gesamte Comic ist schwarz/weiß und sehr düster, passend zu den Geschichten.
    Aber die Bildgeschichten sind nicht einfach nur gemein, hinter jeder steht eine klare Aussage, bei einigen ist der moralische Zeigefinger sehr versteckt, aber gerade das macht den Reiz aus. Mich hat das Buch beim ersten Lesen an einen Struwwelpeter für Erwachsene erinnert, dagegen wirkt Walter Moers´"Alter Sack" wie ein lieber Opa. :teufel:


    Uneingeschränkt:


    5ratten

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hui "Schwarze Gedanken" sind wirklich großartig! Ich habe den Comic vor ca. 13 Jahren das letzte Mal komplett gelesen und kann mich noch immer an einzelne Stories erinnern. Einfach zu köstlich und schwarz ist der Humor. Mittlerweile habe ich "Schwarze Gedanken" auch in meinem eigenen Regal stehen, derzeit leider noch in einem der Umzugskartons, sonst hätte ich jetzt glatt reingeschaut :smile:

  • Hallo


    André Franquin ist ohnehin mein liebster Comic Zeichner
    und die schwarzen Gedanken halte für eine seiner besten Arbeiten.
    Sie sind gemein, böse, witzig, aber immer auf eine sympathische Weise moralisch
    und das ohne jede Selbstdarstellung und Besserwisserei.
    Und,
    sie sind unheimlich knapp,schnell und präzise.
    Das gilt sowohl für die Zeichnungen als auch für die Texte.
    Es gibt Bücher, Filme und Musik,
    die mich auf schwer zu beschreibende Art planieren
    und fasziniert und atemlos zurücklassen.
    Dieser Comic schafft das auch.


    Viele Grüße