[Comic] Futaro Yamada, Masaki Segawa - Basilisk

  • Inhalt (von amazon.de):

    Japan in der Edo-Periode: Die rivalisierenden Klans der Koga und der Iga lassen zehn der besten Ninja in einem Kampf aufeinander treffen. Doch Klanhaupt Gennosuke und seine Gegenspielerin Oboro lieben sich. Müssen sie sich als Todfeinde auf dem Schlachtfeld begegnen?


    Leserichtung: Von rechts nach links


    Bände: 5


    Weitere Infos/Leseprobe: http://www.randomhouse.de/dyna…angas/basilisk_serie.html


    Mein erster Eindruck (zu Band 1 und 2):


    Wie der Klappentext schon sagt, geht es um zwei Ninja-Clans, denen der Shogun nach einem Waffenstillstand befohlen (oder besser: erlaubt) hat, sich gegenseitig zu bekämpfen (genauer gesagt: umzubringen). (Dafür gab es auch irgendeinen Grund, ich gebe zu, ich habe ihn vergessen.) Beide Clans erhalten eine Liste mit den Namen von 10 ihrer Mitglieder, auf der die getöteten nach und nach durchgestrichen werden. Die Clans kommen dem Befehl mit Freuden nach, die einzigen Ausnahmen: Ihre beiden Anführer, Gennosuke und Oboro, denn die beiden sind ein Liebespaar.


    Die Haupthandlung beschränkt sich, für meinen Geschmack zu sehr auf: „Oh, toll, endlich dürfen wir und wieder gegenseitig abmurksen!!!“, was, zugegeben mit durchaus unterhaltsamen Techniken und in einem nicht uninteressanten Zeichenstil dargestellt wird, wenn letzterer, mit seiner Mischung aus fotografierten Hintergründen und gezeichneten Charakteren, die zum Teil nicht unbedingt mit Schönheit gesegnet sind, auch vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen mag.


    Das einzig interessante an der Geschichte ist für mich im Moment die Beziehung zwischen Gennosuke und Oboro, welche bisher auch die einzigen ansprechenden Charaktere sind. Gegen Ende des 2. Bandes zeichnet sich in diesem Punkt eventuell ein kleiner Aufwärtstrend ab, doch davor kommt man zu keiner Zeit auf die Idee, z. B. einen der Getöteten zu bedauern – man hatte ja sowieso keine Zeit, sie kennenzulernen.


    Insgesamt konnte mich der Manga bisher also nicht gerade begeistern, aber da ich 4 von 5 Bänden als Mängelexemplare erstehen konnte, werde ich ihn wohl trotzdem zu Ende lesen.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()