Andreas Wilhelm - Projekt: Babylon

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • 3809024899.01.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo,


    ich würde gerne das folgende Buch für eine gemeinsame Leserunde vorschlagen. Der Autor hat seine Teilnahme zugesagt und einer Verlosung steht auch nichts im Weg.


    Klappentext:


    Im Languedoc verfällt ein Schäfer plötzlich dem Wahnsinn. Und drei Forscher geraten in Lebensgefahr, als sie der Lösung des Rätsels um eine geheimnisvolle Höhle in Südfrankreich immer näher kommen...


    Blitz und Donner über den Bergen des Languedoc reißen einen Schäfer aus dem Schlaf. In einer Felshöhle sucht er Schutz vor dem drohenden Unwetter – doch als er sie wieder verlässt, ist er dem Wahnsinn verfallen. Sofort wird das Gebiet um die Felsen abgesperrt und streng bewacht. Was hat es mit der geheimnisvollen Höhle auf sich, deren Wände mit rätselhaften Botschaften in allen Sprachen der Welt versehen sind? Und woher rührt das eigenartige Leuchten tief in ihrem Inneren? Im Auftrag der UN machen sich ein englischer Historiker, ein französischer Ingenieur und eine attraktive, aber eigenartig unnahbare deutsche Sprachwissenschaftlerin daran, die mysteriösen Inschriften zu entschlüsseln. Schon bald heften sich Freimaurer und okkulte esoterische Zirkel an ihre Fersen. Und je näher die drei Forscher der Lösung des Mysteriums kommen, desto bedrohlicher wird ihre Lage. Da wird die junge Deutsche plötzlich von einer skrupellosen Sekte entführt...


    Das fulminante Romandebüt eines jungen deutschen Autors: Voller Spannung, Action, Abenteuer und Mystik!


    --------


    Für die Verlosung könnt ihr euch hier im Thread schon anmelden (und für die Lesesrunde natürlich auch). Allerdings gibt es eine Einschränkung: In der letzten Zeit kam es immer wieder vor, dass jemand ein Buch gewonnen hat, sich aber an der Diskussion dann nicht beteiligte. Diese Leute sind ab sofort und in Zukunft von Verlosung ausgenommen, damit das für die anderen, die wirklich mitlesen und diskutieren wollen, fairer wird.


    Schlagt bitte Termine vor - ihr wisst am besten, wann ihr Zeit habt. Ich richte mich da gerne nach euch.


    Liebe Grüße
    nimue


    Teilnehmer:


    Andreas Wilhelm, der Autor


    sandhofer
    dubh
    Bianca
    Rosebud
    Erinye
    Tirah
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo zusammen!


    Ein Mix, wie ich ihn überhaupt nicht mag: das Languedoc, rätselhafte Botschaften, eigenartiges Leuchten, ein-Engländer-ein-Franzose-und-eine-Deutsche, die Frau natürlich attraktiv aber unnahbar, ein-Naturwissenschafter-ein-Geisteswissenschafter-und-äh-sonst-noch-eine-Wissenschafterin, Freimaurer-Sekten-und-esoterische-Zirkel, sexuelle Initiationsriten u.s.w.


    Ich wäre gern mal bei so einer Leserunde. (Vorausgesetzt, ich darf meckern, wenn mir was nicht gefällt!) Und ja: ich habe das Buch noch nicht, also kannst Du mich gern für eine Teilnahme an der Verlosung notieren. Terminvorlieben habe ich keine.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Ich wäre gern mal bei so einer Leserunde. (Vorausgesetzt, ich darf meckern, wenn mir was nicht gefällt!)


    Solange Du konstruktiv und höflich meckerst, wenn der Autor mitmacht ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Solange Du konstruktiv und höflich meckerst, wenn der Autor mitmacht ;)


    Hi!


    Ich bin doch immer konstruktiv und höflich, oder? :breitgrins:


    Im übrigen erwarte ich von so einer Lektüre nicht allzu viel - eigentlich gar nichts. Meine Teilnahme ist motiviert durch mein Interesse am Bild von sog. "Geheimgesellschaften" wie den Freimaurern in der Öffentlichkeit. Und Romane wie dieser scheinen mir eine gute Temperaturanzeige dafür. (Ich wäre höchstens enttäuscht, wenn dann die Freimaurer nur in einem halben Nebensatz abgehandelt würden! :zwinker: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Ich bin doch immer konstruktiv und höflich, oder? :breitgrins:


    Du kannst aber auch manchmal etwas frustrierend sein :elch:
    Am besten, ich warne den Autor dann vor "Das Mitlesen von sandhofer gefährdet Ihre positive Stimmung" :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    prinzipiell hätte ich großes Interesse an dieser Leserunde - allerdings kommt es darauf an WANN gelesen wird! Denn irgendwie finde ich es nicht sooo schön mehrere Runden parallel zu lesen... Lieber ein Buch nach dem anderen! :breitgrins:


    Also ich würde mich dann einklinken, wenn es konkreter (terminlich) wird.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Huhu dubh,


    für mich ist es sehr schwierig, Termine vorzuschlagen, weil dann irgendjemand sagt "Oh, einen Monat später würde es mir besser passen". Warum nennst Du mir nicht einfach für den Anfang einen Zeitrahmen, damit wir überhaupt mal konkret werden können? ;)


    Liebe Grüße
    nimue, die nicht alle eure Leserunden im Kopf hat

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Huhu dubh,


    für mich ist es sehr schwierig, Termine vorzuschlagen, weil dann irgendjemand sagt "Oh, einen Monat später würde es mir besser passen". Warum nennst Du mir nicht einfach für den Anfang einen Zeitrahmen, damit wir überhaupt mal konkret werden können? ;)


    Hallo nimue,


    okay, verständlich! :zwinker: Also mir würde es entweder ziemlich bald passen - z.B. Mitte Juni (Vorschlag 10. oder 17. Juni) oder mit etwas Vorlauf eben dann Mitte Juli (Vorschlag 22. Juli) - zwischen den zwei Markus Heitz-Leserunden...


    Hmm... wahrscheinlich war das jetzt trotzdem noch zu unkonkret - am liebsten wäre mir der 17.Juni! :breitgrins:


    Was meint Ihr? Zu bald?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zitat von "sandhofer"

    Im übrigen erwarte ich von so einer Lektüre nicht allzu viel - eigentlich gar nichts. Meine Teilnahme ist motiviert durch mein Interesse am Bild von sog. "Geheimgesellschaften" wie den Freimaurern in der Öffentlichkeit. Und Romane wie dieser scheinen mir eine gute Temperaturanzeige dafür. (Ich wäre höchstens enttäuscht, wenn dann die Freimaurer nur in einem halben Nebensatz abgehandelt würden!


    Hallo Sandhofer,


    es kann sein, dass ich deine Ironie nicht verstehe. Falls es nicht ironisch gemeint ist: Es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, dass du an einer Leserunde zu einem Buch teilnimmst, an dem du vorauseilend keinerlei Interesse bezeugst.
    Was das Thema "Geheimgesellschaften" angeht: Nein, dieses Buch wird dein Interesse an einer "Temperarturanzeige" sicherlich nicht erfüllen, das kann ich dir jetzt schon verraten - wenngleich das ein wenig des Inhaltes vorweg nimmt. ;)


    Besten Gruß,


    Andreas


    PS / Edit: Ich schlage vor, du setzt dich direkt mit mir in Verbindung, dann kann ich dir Fragen über den Inhalte beantworten und du kannst feststellen, in wiefern das Buch deiner Nicht-Erwartung überhaupt entspricht - oder auch nicht ;) Denn weder sollte man ein Buch nach dem Cover noch nach den Marketinginformationen beurteilen - aber das weißt du sicher.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein sehr interessanter Buchvorschlag :smile: . An der Verlosung möchte ich daher gerne teilnehmen, mein persönlicher Terminvorschlag wäre der 13.08.2006 :winken:.

  • Hallo!


    Au weia, schon passiert ... :wegrenn:


    Zitat von "Andreas Wilhelm"

    es kann sein, dass ich deine Ironie nicht verstehe. Falls es nicht ironisch gemeint ist: Es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, dass du an einer Leserunde zu einem Buch teilnimmst, an dem du vorauseilend keinerlei Interesse bezeugst.


    Da war keine Ironie drin. Die Marketing-Abteilung des Verlags preist Dein Buch mit ungefähr allen Schlagwörtern an, auf die ich allergisch reagiere. Da ich mich nun einerseits weigere, Bestseller wie die von Dan Brown zu unterstützen, ich andererseits aber schon gern mal wüsste, worum's in Büchern geht, die mit diesen Schlagwörtern angepriesen werden, kommt mir diese Leserunde eigentlich gerade recht. Immerhin unterstütze ich so einen deutschen Erstling, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe nicht "keinerlei Interesse" (den Punkt, auf den ich angesprungen bin, habe ich ja deutlich angegeben; ich komme gleich darauf zurück) - ich hege nur keinerlei Erwartungen. Weder positive noch negative. Also auch keine Vorurteile.


    Zitat von "Andreas Wilhelm"

    Was das Thema "Geheimgesellschaften" angeht: Nein, dieses Buch wird dein Interesse an einer "Temperarturanzeige" sicherlich nicht erfüllen, das kann ich dir jetzt schon verraten - wenngleich das ein wenig des Inhaltes vorweg nimmt. ;)


    Also doch keine Freimaurer? Dann müsste ich aber der Marketingabteilung ernstlich böse werden. :zwinker:


    Im Ernst: Ich verfolge seit Jahren den Versuch von Freimaurern und verwandten Organisationen - da selber Mitglied einer solchen -, aus der Ecke der anrüchigen Geheimgesellschaften herauszukommen. Das heisst nicht, dass ich jede Kritik o.ä. an diesen Organisationen nicht zulassen möchte. (Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass es diesen Organisationen bedeutend besser ging, als sie noch anrüchig waren. Mit dem Duft des Geheimen haben sie jede Attraktivität verloren ... ) Wenn die jetzt nur am Rande vorkommen - tant pis.


    Zitat von "Andreas Wilhelm"

    Ich schlage vor, du setzt dich direkt mit mir in Verbindung, dann kann ich dir Fragen über den Inhalte beantworten und du kannst feststellen, in wiefern das Buch deiner Nicht-Erwartung überhaupt entspricht - oder auch nicht ;) Denn weder sollte man ein Buch nach dem Cover noch nach den Marketinginformationen beurteilen - aber das weißt du sicher.


    Deswegen habe ich mich ja für die Leserunde gemeldet: Weil ich einerseits das Buch nach seinem tatsächlichen Inhalt beurteilen möchte und weil ich andererseits auch die Reaktion von andern Lesern kennenlernen möchte. Ich sehe jetzt im Moment nicht, wie ich Dir Fragen über den Inhalt stellen kann, wenn ich den noch gar nicht kenne.


    Es steht Dir oder auch nimue natürlich jederzeit frei, den Wunsch zu äussern, dass ich mich besser von der Runde fernhalte. Dieser Wunsch wäre mir natürlich Befehl. Ich pflege eine eigene Meinung zu haben und das ist wohl wirklich frustrierend für andere Teilnehmer. Ich bin aber wie gesagt nicht von Anfang an negativ eingestellt (eher neugierig).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Sandhofer,


    danke für deine ausführliche Erläuterung. Nun, in deinem ersten Posting hast du allerhand Stichworte aufgezählt und erklärt, dass das sei "Ein Mix, wie ich ihn überhaupt nicht mag".
    Also kann man zunächst sehr wohl davon ausgehen, dass du erstens kein Interesse hast (wer hat schon Interesse an Dingen, die er nicht mag?) und zweitens zudem eine vorgefertigte Meinung. Dies hast du nun relativiert.


    Natürlich steht es jedem frei, an einer Leserunde teilzunehmen, und natürlich auch, eine eigene Meinung zu haben. Wenn aber jemand mit der Vorankündigung: "das interessiert mich gar nicht" teilnimmt, dann habe ich verständlicherweise Schwierigkeiten, die resultierenden Kritiken einzuordnen.


    Näher auf dein Posting (also die vermeintlichen und tatsächlichen Inhalte und Ausrichtung des Buches) kann ich nicht eingehen, ohne denjenigen Lesern, die sich auf das Buch freuen, die Überraschung zu nehmen. Daher mein Vorschlag, dich direkt mit mir in Verbindung zu setzen.


    Meine Vermutung ist, dass dir - der du Dan Brown nicht magst - das Buch vielleicht sogar besser gefallen wird, als den Lesern, die einen Dan-Brown-artigen Thrillern erhoffen. Jedenfalls war das bisher mein Eindruck der Leser.


    Besten Gruß,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Andreas,


    wie schön, dass Du Dich hier gleich angemeldet hast! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue alias Susanne alias Webmistress

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit einmal in das Buch hineingeschnuppert und fands ganz interessant. Aus diesem Grund wäre ich sehr wahrscheinlich bei einer Leserunde mit dabei. Erst Recht, wenn ich ein Exemplar gewinnen würde :klatschen:


    Von daher möchte ich mich auch dafür anmelden!


    Viele Grüße

  • Huhu,


    mir wäre Mitte August eigentlich auch am Liebsten. Wie schaut es da bei euch aus?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    Mitte August? Hmm... Ab dem 20.08. bin ich für zweieinhalb Wochen im Urlaub - das wird vielleicht ein bißchen knapp...?!
    Obwohl - also mit dem 12.08. wär ich einverstanden! Da bleibt mir ein ganzes freies Wochenende zum Lesen.
    Wie sieht es da bei Euch aus?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zitat von "dubh"

    Obwohl - also mit dem 12.08. wär ich einverstanden! Da bleibt mir ein ganzes freies Wochenende zum Lesen.
    Wie sieht es da bei Euch aus?


    Für mich wäre das optimal!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    oh man... ich hoffe, ich halte das so lange aus ;)
    Ich habe mich gerade mal durch die Amazon Rezensionen gelesen und vor allem die schlechteren Meinungen sprechen von meiner Seite aus ganz klar FÜR das Buch:


    Zitat

    Zu intellektuell? Zu viel geballtes Wissen? Möglich. Auf jeden Fall zu viele und extrem langatmige Dialoge, die der ausgeprägten Sprachverliebtheit und -gewandtheit des Schreibers zwar entsprechen mögen, die es dem Leser aber schwer machen, bei der Stange, sprich: beim Buch, zu bleiben.


    Das hört sich - zum Glück - so gar nicht nach Dan Brown an!


    Aber eine Frage taucht schon vor der Leserunde auf: Ein Rezensent schreibt, dass es sich hier um den Auftakt eines Romanzyklus handelt? Ist das Buch auf Fortsetzungen ausgelegt? Oder kann man es problemlos als Einzelwerk lesen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Moin moin aus Hamburg,


    also kurz zur Erläuterung: das Buch ist näher an "Das Foucaultsche Pendel" als an Dan Brown, Rollins, Preston/Child oder "Die Gerechten" oder "Scriptum". Weniger der literarischen Qualität wegen - das maße ich mir nicht an -, sondern des Ansatzes wegen (wer Eco gelesen hat, weiß in etwas, welche Herangehensweise ich meine). Es ist also definitiv kein Action Thriller - aber natürlich verwende ich auch ein paar "handelsübliche" Elemente, um Thriller-Leser nicht völlig vor den Kopf zu stoßen. Dass es Letzteren mitunter dennoch zu "schwer" ist, ist nicht zu ändern, man kann es eben nicht allen recht machen. ;)


    Ja, der Roman ist vollständig einzeln zu lesen. Es wird allerdings einen Folgeroman mit den selben Protagonisten geben, die ein weiteres Abenteuer erleben. Darüberhinaus werden einige der "übriggebliebenen" Fragen und Personen dieses Romans weitergeführt - aber beide sind so angelegt, dass sie einzeln funktionieren.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Hört sich tatsächlich nicht nach Dan Brown an. Umso besser. Bin jedenfalls mal gespannt. Terminlich bin ich, da keine Ferien geplant sind, flexibel.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)