Ähnliche Bücher wie Orks/Zwerge/Elfen gesucht

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 19.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elfengirl.

  • Zitat von "DerTeufel"

    Und die nächste Fantasy-Rasse über die bei Heyne ein Buch erscheint:


    "Die Trolle" von Christoph Hardebusch


    Oh wie interessant! nimue, kannst du dazu vielleicht eine Leserunde mit Autor organisieren? ;)

  • Zitat von "Ingroscha"

    Oh wie interessant! nimue, kannst du dazu vielleicht eine Leserunde mit Autor organisieren? ;)


    Da lässt sich vielleicht was organisieren :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Irgendwo hab ich ein Interview mit dem Autoren gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es in der Tat ein Erstlingswerk.
    Etwas misstrauisch macht mich seine Antwort auf die Frage, wo er für das Buch recherchiert hat. Antwort: Wikipedia und Rollenspielerfahrung.
    Nix gegen Rollenspielerfahrung, aber Wikipedia als Recherchegrundlage ist mir zu dünn.
    Gibt es nicht auch ein finnisches Trollbuch?

  • Zitat von "DerTeufel"

    Naja einerseits klingt es schon komisch "habe in Wikipedia recherchiert" aber anderseits, wo willst sonst was über Trolle erfahren wenn nicht im Internet? :)


    lg Stefan


    In einer Bibliothek? :zwinker:

  • Zitat von "DerTeufel"

    Hmmm ... weiss nicht.
    Gibt es in Bibliotheken Informationen über Trolle? :)


    lg Stefan


    Warum nicht? Trolle sind norwegische Sagengestalten. ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nun ja, in einer Bibliothek stehen mir meist mehrere Lexika zur Verfügung zur ersten Orientierung und von da kann ich verschiedenen Pfaden folgen. Ich werde dort beispielsweise Bände zu nordischer Mythologie oder Literatur in denen Trolle vorkommt finden.
    Das macht natürlich mehr Arbeit...

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Perdondaris"

    Nix gegen Rollenspielerfahrung, aber Wikipedia als Recherchegrundlage ist mir zu dünn.


    Naja - es soll ja auch Fantasy sein, kein wissenschaftliches Grundlagenwerk. Also spielt es doch keine Rolle. (A propos "Rolle": Eher fände ich "Rollenspielerfahrung" als Grundlage recht dünn, nicht mal so sehr Wikipedia :zwinker: )


    Aber der Autor sieht doch so richtig süss aus, oder? :smile: :smile: :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wieso sollte die Rollenspielerfahrung denn eine dünne Grundlage sein? Wie es aussieht hat er doch einige Systeme gespielt, und da die verschiedensten Welten kennen gelernt. Dabei lernt man wahrscheinlich mehr über deren Bewohner, ab und an bestimmt auch Trolle, als in Wikipedia.


    Außerdem ist es ja kein wissenschaftliches Werk, jeder Autor verändert eine Rasse in der Fantasy doch seinem Bild entsprechend. Und nach sovielen Jahren wie er anscheinend schon mit Fantasy zubringt, hatte er sicher auch schon ein bevorzugtes oder neue eigenes Bild von Trollen, dass er dann noch ausgebaut hat.


    Gerade bei den Trollen gibt es so unterschiedliche Vorstellungen, bei Tad Williams in der Osten Ard Saga sind sie zum Beispiel eher klein und sehr zivilisiert, in anderen Romanen sind es riesige stupide Ungeheuer.


    Nach der Leseprobe bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf das Buch. Meine erste Reaktion war ja mal wieder: och nee, nicht noch so eins. Aber damit hätte ich mir ja schon fast die Elfen entgehen lassen. Deshalb werden die Trolle auf jeden Fall gelesen.


  • Ähem, also nach dem Bild des Autoren habe ich noch keine Lektüre ausgesucht. :breitgrins: (Obwohl ich gestehen muss, mir damals den Kafkabildband von Wagenbach aus reiner Schwärmerei gekauft zu haben. :redface:)


    Auch wenn kein wissenschaftliches Werk geplant wurde: Mir sind Autoren, die ordentlich recherchieren (und aus Begeisterung am besten noch über das Ziel hinaus lesen) lieber als die Schnell-mal-im-Internet-Nachschauer.
    Erstere haben all das angesammelte Wissen meist gut verdaut und erzeugen ein Produkt (hm, irgendwie hab ich das falsche Bild gewählt...) mit tiefem Hintergrund ohne mir diesen Hintergrund aufdrücken zu müssen. Wikipediaverwerter neigen leider dazu, mich mit all den Infos, die sie da gelesen haben, zu behelligen. Mythenwelt fällt mir da als Beispiel ein.

  • @Nimue


    Hast du schon irgendwas ausgemacht mit dem Autor von "Die Trolle"? Falls nein, ich könnte ihn dir besorgen.. :zwinker:
    Einfach Bescheid sagen. Eventuell hab ichs auch übersehen, dass du ihn schon an der Leine hast.


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Hast du schon irgendwas ausgemacht mit dem Autor von "Die Trolle"? Falls nein, ich könnte ihn dir besorgen.. :zwinker:
    Einfach Bescheid sagen. Eventuell hab ichs auch übersehen, dass du ihn schon an der Leine hast.


    Guck mal hier ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Marypipe"

    Aaaaaah, toll! I see I see. :breitgrins:


    Wenn Du Kontakt zu ihm hast, kannst Du ihn natürlich gerne auch so ein bißchen aufs Forum heiß machen :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hab schon die Zwerge und die beiden Fortsetzungen gelesen, die Orks( soll dieses Jahr noch eine Fortsetzung kommen), die Drachen , die Elfen udn die Fortsetzung Elfenwinter.
    Weiter hab ich noch die Trolle im Handel gesehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun noch ein paar Seiten vor mir und dann habe ich Die Elfen als auch Elfenwinter zu Ende gelesen.
    Der ditte Teil soll ja leider erst im Dezember rauskommen und somit suche ich ein Buch zur Überbrückung.
    An Hennen gefällt mir der Shreibstil sehr gut. Man kann in die Welt versinken und stellt alles bildlich sehr gut dar. Am besten finde ich immer noch den Humor, den er gerne einfliessen lässt.
    Jetzt bin ich schon mal auf der Suche nach einem ähnlichen Buch. Es sollte ebenfalls humorvoll sein und etwas mit Elfen, Trollen, Zwergen etc zu tun haben.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben.


    Danke und LG
    Sabrina :winken:

  • Hallo Sabrina,


    zuerst einmal Herzlich Willkommen! :winken:


    Hast Du es schon mit Die Zwerge von Markus Heitz versucht? Die Diskussion und Meinungen zum Buch findest Du hier.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.