Tad Williams - Otherland I

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 31.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • So, habe das erste Kapitel beendet und bin nun im 2. Die Integration der VR ins Alltagsleben finde ich wahnsinnig interessant und voller unbegrenzter Möglichkeiten (und Gefahren). Mir ist die Bedeutung mancher Wörter nicht ganz klar geworden, zB. Replikant. Und auch die Sache mit den Netzknoten habe ich nicht wirklich verstanden.


    Aber insgesamt finde ich die Story schon recht fesselnd, obwohl ich noch so gar keinen Schimmer habe in welche Richtung es sich entwickelt. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum lesen...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Durch! :klatschen:


    Auch der 4. Teil war sehr spannend, mit interessanten Verwicklungen. Auch einige neue Figuren wurden eingeführt, die in dem nächsten Teil sicher eine größere Rolle spielen werden.
    Das Rätsel um die goldene Stadt ist gelöst, aber offene Fragen für die weiteren Teile gibt es noch zuhauf.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass das Buch für meinen Geschmack zu lang war. Um einige (viele) Seiten gekürzt hätte es mir noch besser gefallen. Die Grundidee und die Entwicklung der Handlung waren gut, aber vor allem der 2. Teil war zu ausgewalzt, so dass mein Interesse doch immer wieder nachließ. Und bei dem Gedanken, dass noch 3 entsprechende Wälzer auf neugierige LeserInnen warten - nein, ich weiß nicht, ob mich die Auflösung so sehr interessiert, dass ich sie alle 3 lesen "muss". Mal schauen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe nun das erste Buch durchgelesen. Insgesamt eine gut geschriebene Einführung. Wie im RL spielt auch in der VR das Geld eine große Rolle. Je mehr man hat, desto mehr kann man beeinflussen. Beziehungen und Erfahrung sind auch wichtig. Der Unterschied zum RL ist nur, dass die Gestaltungsmöglichkeiten in der VR sehr viel größer sind (Aussehen usw.). Das ist es eigentlich, was die VR so anziehend macht.


    Im 9. Kapitel wird die Story richtig gruselig. Ich fühlte mich wie in Dantes Inferno - sogar das berühmte Zitat aus der Göttlichen Komödie "Die ihr hier eingeht, laßt alle Hoffnung fahren" taucht auf.


    Zitat von "Vorspann und Kapitel 8"

    Sowohl der Riese, der Paul im Vorspann verfolgt, als auch Osiris werden als "Alter Mann" bezeichnet. Der Riese und Osiris scheinen also zur geheimnisvollen "Bruderschaft" zu gehören und haben sich wohl ihre eigene VR geschaffen, in der sie allmächtig sind.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Jetzt hab ich euch gefunden. Ich hatte doch diese Unterrubrik zu den Leserunden glatt übersehen.
    Eigentlich wollte ich ja einen Re-read starten, aber ich komme tagsüber überhaupt nicht zum lesen und abends schlafe ich nach 10 Seiten ein. So schaffe ich die Bücher ja nie :breitgrins:


    Ich wünsche euch viel Spaß und schaue öfter mal rein.

  • Hallo!
    Ich bin jetzt gerade beim 23. Kapitel und endlich wird etwas mehr über das mysteriöse Otherland verraten!


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 23"

    Das mit Orlando habe ich glaube ich nicht so wirklich verstanden. Er wurde aus dem TreeHouse geworfen, aber wieso denken Renie und die anderen jetzt, dass er der Böse ist? Und wenn Melchior für eine Software von Singh und einem Freund steht, warum hat sie dann Orlando "angegriffen"?


    Zitat von "Saltanah"


    Kap. 23:
    Auf die von Renie gestellte Frage "Und wozu das Ganze, was ist das Ziel, um dessent willen Otherland erschaffen wurde?" habe ich eine Theorie:


    Zitat von "Antwort"

    Das mit dem Gral und dem ewigen Leben ergibt bis jetzt am meisten Sinn. Vielleicht brauchen sie ja auch die Kinder dafür? ielleicht brauchen sie ihre jugendlichen Kräfte :breitgrins: um sich selber weiter am Leben zu erhalten?
    Wurden alle Mitwisser wirklich erst in der letzten Zeit umgebracht? Ich hatte es so verstanden, dass nach und nach alle beseitigt wurden. Aber vielleicht ging das Projekt Otherland nun in die finale Phase?
    Oder irgendeiner der Mitwisser hat angefangen sich wieder mit Otherland zu beschäftigen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Zitat

    Singh erzählte, dass seine Otherlandmitarbeiter innerhalb von einigen Monaten eines "natürlichen" Todes starben, und das 10 oder 20 Jahre nach Abschluss ihrer Arbeit daran.
    Es kann schon daran liegen, dass das Projekt in die Endphase geht, aber mittlerweile glaube ich eher, dass sich der "Gegner" zum ersten Mal bemerkbar gemacht hat, und die Osiris deshalb vorsichtshalber alle "Zuvielwisser" und damit potentiellen Lecks beseitigen wollte.


    Zu Melchior und Orlando: Wenn ich mich recht entsinne wird das in einem späteren Kapitel genauer erklärt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe gerade Kapitel 12 beendet - und mich beim Lesen königlich amüsiert. Das Kapitel steckt nämlich voller Anspielungen auf Lewis Carrolls zweites Alice-Buch "Hinter dem Spiegel und was Alice dort fand": der Spiegel, der Namenlose Wald, die Austernjungs, Zimmerer und Hauer, Bischof Humphrey, der "Plan", Pudding. Auch das Ende des Kapitels ist keine Überraschung, wenn man Dideldeis Gedicht kennt. Das hat Williams super hingekriegt! Wenn ihr dieses Kapitel genießen möchtet, solltet ihr das zweite Alice-Buch kennen.
    Der Titel (Der Traum des roten Königs) und das Gedicht am Anfang des zweiten Teils lässt hoffen, dass da noch mehr kommt :zwinker:
    Im ersten Teil war ich ja noch von Pauls Schützengräbenabenteuern genervt, aber wenn es so weitergeht, hätte ich nichts dagegen :klatschen:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Wow, das Buch wird ja immer besser. Ich bin bei Kapitel 17 und habe jetzt eine ziemlich plausible Theorie, was den Rest des Buchs angeht:


    Zitat von "Vermutung bis Kapitel 17"

    Die Bruderschaft betreibt ein geheimes Gralsprojekt, um sich unsterblich zu machen (in der VR sind sie das als Götter ja schon).
    (Natürlich wäre es auch möglich, dass sie die Weltherrschaft anstreben. Bei DEM Umfang des Romans wäre das wohl das mindeste)
    Dazu haben sie Paul irgendwie manipuliert und prüfen jetzt, ob er unsterblich ist: Im Vorspann kommt Paul ja einmal ums Leben. Der Gegenspieler der Bruderschaft ist Herr Sellars. Er hat es geschafft, sich in Pauls Weltkrieg-Erlebnis (Traum?) einzuhacken und versucht ihn herauszulotsen. Paul macht eine Reise durch verschiedene VR-Szenarien. Ab und zu hilft Sellars Paul (der kopfüber hängende Mann im Vorspann und Hans Wäldner sind von Sellars gesteuerte Figuren, denn sie haben wie Sellars gelbe Augen). Ziel von Sellars ist es, Gefährten in der goldenen Stadt zu sammeln und mit ihrer Hilfe gegen die Bruderschaft vorzugehen (in Kapitel 17 träumt Renie von einer goldenen Pyramide, von der gesagt wird, das es der Ort sei, wo der Verbrannte lebt - und das Gesicht von Sellars ist verbrannt. Dabei muss er äußerst vorsichtig sein, um nicht von der Bruderschaft erwischt zu werden. Sellars zeigt seinen Kandidaten die goldene Stadt und verwischt dann stets alle Spuren (wie bei Orlando und Renie). Alle die die Stadt gesehen haben, träumen auch von ihr und wollen sie erreichen. Sellars ist offenbar einer der Gründerväter des Netzes und ist wohl nach einem schiefgegangenen Experiment in dem Militärlager interniert worden. Vermutlich endet das Buch mit dem Treffen aller Mitstreiter in der goldenen Stadt.
    Unklar ist noch TreeHouse: Einerseits warnt Susan vor dem "Einsiedlerkrebs" (wobei der auch zu den Guten gehören könnte), andererseits ist der rote Greif beim Zauberer, der Orlando zur Stadt gelockt hat, offenbar von TreeHouse. Ist TreeHouse nun gut oder böse ???


    Wer Schu (Kapitel 14) ist, ist mir noch unklar. Sellars kommt wohl nicht in Frage, schließlich sucht Osiris noch nach seinem Gegner.


    Bemerkenswert ist auch Xabbus Geschichte aus Kapitel 13: Xabbu sagt, dass Buschmänner glauben, dass das Leben ein Traum ist, der uns träumt. Haben wir es hier etwa mit einem RL ala "Matrix" zu tun? Ich vermute, dass das Gralsprojekt etwas mit Träumen zu tun hat. Paul liegt irgendwo rum und träumt seine Erlebnisse.


    Gut finde ich an dem Buch, dass nicht nur die Story weiterverfolgt wird, sondern auch andere Geschichten mit hineingeflochten sind - wie z.B. Paul im Wunderland. Im nächsten Kapitel geht's auch mit Pauls Abenteuern im Wunderland weiter, ich muss unbedingt weiterlesen.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Dietrich: Interessante Theorie. Saltanah und ich sind auch auf so etwas gekommen, allerdings hatte ich diese Theorie noch nicht in Kapitel 17.


    Ich bin übrigens gerade in Kapitel 26, leider habe ich mir nichts zu den vorherigen Kapiteln notiert. Aber ich komme wahrscheinlich sowieso erst am Mittwoch zum weiterlesen, dann gehe ich nochmal in mich.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Spitze! Auch Kapitel 18 ist voll mit Abenteuern aus dem Wunderland. Hier mal eine Liste mit den Anspielungen, die ich gefunden habe (ist eigentlich kein Spoiler, aber vielleicht wollen andere ja selber die Parallelen zu den Alice-Büchern rausfinden):



    Bin nun mitten in Kapitel 20 und werde noch heute den zweiten Teil beenden.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Danke für die Liste der Anspielungen, Dietrich!
    Ich vermutete ja, dass sich in den Kapiteln noch eine Menge Parallelen zu den Alice-Büchern verstecken, die ich aber aufgrund mangelnder Alice-Kenntnisse nicht verstand. Ich sollte die Bücher wirklich mal wieder lesen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin im Moment im Stress und lese in Zeitlupe, hier im Forum bin ich auch selten. Inzwischen bin ich gerade mal auf Seite 200. Dabei gefällt mir das Buch sehr gut ! Mal schaun, vielleicht komme ich die nächsten zwei Tage mehr zum schmökern...

  • Bitte sehr, gern geschehen. Ich habe vor ein paar Monaten das Buch "Alles über Alice" gelesen, das gerade für 10 Euro bei Jokers zu haben war, sonst wäre mir das alles sicherlich nicht aufgefallen.


    Ich bin jetzt mit dem 2. Teil fertig, endlich kann ich eure ganzen Spoiler lesen :zwinker: Bisher hatte ich angenommen Otherland wäre bloß ein anderer Name für VR - aber gut, das verspricht Spannung. Langsam wird mir das ganze aber zu komplex, es gibt zu viele offene Fäden. Ich fürchte, ich muss alle Otherland-Bücher hintereinander weglesen, sonst vergesse ich zuviel - trotz Notizen.


    Zitat von "Saltanah"

    "The Other", alias Set, (habe ich das richtig verstanden, dass diese beiden identisch sind? Osiris will ja den von ihm gefürchteten "Anderen" treffen und steht in der nächsten Szene vor Sets Sarkophag.) ist ja in der VR gefangen, vielleicht als Parallele zu seinem RL.


    Ja, ich denke auch, die sind identisch. Sehr gute Idee übrigens - wenn Williams nicht noch andere Personen einführt. Jedenfalls kennen wir jetzt den Chef der GB und zwei (drei?) weitere Mitglieder.


    Mit der Bedeutung der Stadt habe ich mich wohl geirrt, aber die Vermutung mit der Pyramide (und Sellars) dürfte wohl stimmen (habe mich vom Buchdeckel beeinflussen lassen, der Stadt und Pyramide vermischt).


    Kapitel 22: Hihi, "Scottie" als Name ist gut gewählt (Beam me up). Warum gibt Fredericks eigentlich keine Erklärung für seinen VR-Namen ab? Und Orlando kennt ihn nur aus der VR. Fredericks ist zwar offensichtlich noch ein Kind (sonst hätte er eine bessere Ausrede gefunden), scheint aber seine Identität verbergen zu wollen. Da wird wohl noch was kommen ...


    Den zweiten Teil fand ich besser als den ersten, in dem mich die Beschreibung der VR und Pauls Schützengrabenabenteuer doch etwas gelangweilt haben. Der Detailreichtum im zweiten Teil ist absolut faszinierend. Was hat es mit dem Gedicht am Anfang des 3. Teils auf sich? (das Gedicht vor dem 2. Teil war ja ein Wink mit dem Zaunpfahl :zwinker:)

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • So, bin jetzt im 5. Kapitel angekommen und immernoch total begeistert. Irgendwie scheint ja alles nur ein großes Spiel in der VR zu sein... All diese Andeutungen - gelbe Augen, Otterland, goldene Stadt usw. Superspannend erzählt.


    Thargor hat mich anfangs schon ein bisschen an Aragorn aus HdR erinnert. Aber zum Glück war er ja nicht real... :zwinker:


    Ich bin gespannt was mit den anderen kindlichen Akteuren passiert. Ob sie auch der geheimnisvollen Krankheit zum opfer fallen.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • bin jetzt am Anfang des 24. Kapitels (glaube ich, Buch liegt im Schlafzimmer :redface: )


    Was haltet ihr eigentlich vom Einsiedlerkrebs? Könnte der eventuell Sellars sein?


    Und diese Martine die Renie hilft ist ja auch etwas fragwürdig oder?


    Auf jeden Fall tut sich momentan einiges!


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe auch versucht, so kräftig wie möglich weiterzulesen und bin jetzt am Anfang des 16. Kapitels. Und das in nur 5 Tagen auf Englisch! (Den Rest der Zeit bin ich leider nicht zum Lesen gekommen) Nun liegt es angelesen bei mir rum und ich habe keine Zeit zum Lesen, dabei ist es eigentlich sooo spannend. :heul:


    Besonders gefällt mir eigentlich, dass das Buch so viel Raum für Spekulationen lässt. Ich bin ständig am Überlegen, wie alles zusammenhängen könnte. Beim Lesen teile ich Schatz immer gleich die neuesten Theorien und Erkenntnisse mit. :lachen:


    Teilweise ist es mir allerdings zu langatmig erzählt. Vor allem Renie und Xabbu (der mich total nervt) kommen viel zu oft vor. Dabei will ich doch eigentlich wissen, wie es bei Paul, Orlando und Mr Sellars weitergeht. :grmpf: Da muss man sich teilweise wirklich durchbeissen.


    Ich muss auch zugeben, ich traue mich gar nicht, eure Spoiler und Vermutungen zu lesen, weil ich mir noch nichts verraten will und lieber selbst drauf kommen will.

  • Zitat von "Arjuna"

    Was haltet ihr eigentlich vom Einsiedlerkrebs? Könnte der eventuell Sellars sein?


    Zitat von "Bis Kapitel 23"

    Nö, unwahrscheinlich. Er will sich ja direkt in Otherland einhacken, während Sellars nur einen sehr indirekten Hinweis (die Stadt) gegeben hat und keinerlei Spuren hinterlässt.


    Martine halte ich für ganz OK. Sie ist wohl der Deus ex machina, ohne den Renie & Co nicht weiterkommen.


    Boah, im 3. Teil wird's spannend, die Story legt einen Zahn zu. Megachizz! :zwinker:
    Kapitel 24: Was soll das denn werden? Vermutlich einfach nur ein weiteres Szenario?!
    Beim Lesen von Kapitel 26 (da bin ich gerade) ist mir noch eine verrückte Idee gekommen:


    Zitat von "Vermutung zu den Zielen der GB"

    Otherland ist eine riesige Simulation der ganzen Erde. Wenn alle Bestandteile der Simulation komplett sind, wird ein Schalter umgelegt und - schwupps - wird Otherland real, es ersetzt/überlagert die Erde - und wird künftig von der GB (und ihren Helfern und Helfershelfern) gesteuert. Das scheint möglich zu sein, da Dread in Kapitel 26 das simulierte Zimmer, in dem das Treffen mit den Beinha-Schwestern stattfindet, für real hält. Und damit hätte die GB gleich ZWEI Ziele erreicht: die Unsterblichkeit UND die Weltherrschaft. Mehr geht nicht :breitgrins:


    Ups, hatte bei meinem letzten Posting vergessen zu schreiben, wen ich für Osiris halte (vorausgesetzt natürlich, Williams führt nicht noch weitere Figuren ein :rollen::(


    Zitat von "Vermutung bis Kapitel 23"

    Osiris ist Bolivar Atasco, der Erbauer/Projektleiter von Otherland, gegen den die GB-Mitglieder Wells und Yacoubian intrigieren.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • :boah: Wow, Dietrich, deine Vermutung zu den Zielen der Bruderschaft übertrifft wirklich alles, auf das ich gekommen bin. Du hast recht, das wäre das Non-plus-ultra.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Dietrich zum Einsiedlerkrebs

    Zitat

    Welchen Hinweis hat Sellars zur Stadt gegeben, zu wem? Mir kam nur der Gedanke als Einsiedlerkrebs`Zimmer im Treehouse beschrieben wurde, wo er in mitten der Pflanzen sitzt, und bei Sellars ist auch ständig von vielen Pflanzen die Rede, aber Du wirst schon recht haben


    bin im Kapitel 30 und hab noch ein bißchen mehr als 200 Seiten, ich kann mir aber noch gar nicht vorstellen wie sich was auflöst und wie viel sich überhaupt auflöst oder was in den nächsten Band mitgenommen wird.....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna: Naja, das mit Sellars ist nur eine Vermutung von mir (ich habe mich auf dabei auf die gelben Augen gestützt, siehe meine Vermutung zu Kapitel 17). Aber ich hab noch mal etwas nachgedacht:

    Zitat von "Vermutung bis Kapitel 29"

    Wie hat Sellars Orlando und Renie die Stadt eigentlich gezeigt? Da er interniert ist, wird er wohl kaum eine High-Tech-Ausrüstung haben. Dann braucht er aber einen Helfer. Singh? Wohl nicht, der scheint von der Stadt ja überrascht zu sein. Bleibt eigentlich nur Atasco übrig. Das würde auch Sinn machen, denn offensichtlich gehört Atasco die Stadt (Foto im Buch mit Atasco und der Stadt im Hintergrund). Die Stadt wäre dann der Treffpunkt für alle Guten, wie vermutet. Nur: Wer ist dann Osiris :confused:


    Kapitel 28: Sowas, da hat Williams uns ja mit Fredericks ganz schön an der Nase rumgeführt.
    Kapitel 29: Stellt euch mal vor, der Strom fällt aus, wenn so ein V-Dings in Betrieb ist: Der perfekte Sarg :entsetzt:


    Noch eine abgescännte - wollte sagen: verrückte - Idee:

    Zitat von "Vermutung zu Seth (bis Kapitel 29)"

    Seth ist sowas wie ein biologischer Computer (oder ein Gehirn mit elektronischen Implantaten), auf dem das Otherland-Netzwerk oder ein sehr wichtiger Teil davon betrieben wird: In Kapitel 20 beschwert Seth sich bei Osiris über die "Langsamkeit", d.h. darüber, dass Osiris Otherland noch nicht komplett aktiviert/hochgefahren hat. Vielleicht ist Seth sogar die Zusammenschaltung der Gehirne der ehemaligen Otherland-Programmierer.


    Tja, alles noch sehr mysteriös, es gibt noch zuviele Dinge ohne Zusammenhang: Sangreal, Kali, komatöse Kinder, ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]