Cornelia Wusowski - Katharina von Medici

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • 3404770447.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab sofort ist die Leserunde zu "Katharina von Medici" freigegeben. Viel Spaß!


    Inhalt:


    Katharina von Medici war eine der mächtigsten Frauen der Renaissance, berühmt-berüchtigt durch ihre entscheidende Rolle in der "Bartholomäusnacht" 1572, dem Massaker an den französischen Protestanten. In diesem Opulenten Lebensroman erscheint sie in einem neuen Licht: als kühle Machtpolitikerin ebenso wie als leidenschaftlich liebende Mutter, als sinnenfrohe und gebildete Herrscherin, die Gewalt und Krieg verabscheute, aber vor keiner List zurückschreckte, um ihre Ziele zu erreichen.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Flor
    Germa
    Kathrin
    katha


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo! :winken:


    Jetzt geht es endlich los. :klatschen:
    Dann mach ich doch mal gleich den Anfang.


    Ich bin jetzt auf Seite 115, also ohne den Stammbaum der Medicis, am Ende des Buches, wäre ich ja schon hoffnungslos verloren.
    Man erfährt wirklich sehr viel über diese Familie, zum einen finde ich es sehr interessant zum anderen auch etwas anstrengend.


    Es gibt einen Fehler auf Seite 102, Piero "Der Gichtige" starb doch wohl 1469 nicht 1569, solche Zahlenverdreher finde ich immer sehr verwirrend.


    Gleich am Anfang Seite 17 werden ja kurz zwei, in der Geschichte, sehr wichtige Damen erwähnt.


    Wer ist die schönste Frau am Hof Franz I, die damals zwölfjährige Anna Boleyn (Die war also auch mal am französischen Hof), was für eine Vetternwirtschaft damals :zwinker: und die Gute Diana von Poiters.
    Die jahrelange Geliebte des noch nicht einmal geborenen Sohnes Franz I,
    Heinrich II (späterer Ehemann unserer Katharina von Medici).
    Ziemlicher Altersunterschied zwischen Diana von Poiters und Heinrich II.
    Aber das Buch wird sich sicherlich noch viel mit dieser Dreierbeziehung beschäftigen.


    Der Erzählstil gefällt mir gut, sehr flüssig. Ich habe, wie ja auch Kathrin und katha, schon Elisabeth I von C. Wusowski, gelesen.


    Na dann, mal weiter.


    LG
    Flor

  • So, ich trau mich mal und mache den Anfang. Aus Vorsicht werde ich den Beitrag verspoilern.


    So weit, so gut, ich werde heute abend noch etwas weiterlesen. Ach ja, ich hab Bilder von Ihr bei wikipedia gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Medici
    Grüsse
    Katha

  • Hallo Ihr Lieben,


    jaaaaa, endlich geht es los!
    Danke Flor, dass Du bei den Vorschlägen mal auf die Eröffnung der LR hingewiesen hast...wollte auch schon, aber jetzt ist's ja erledigt :zwinker:


    Bin ähnlich weit wie Flor, auf Seite 104.
    Ich weiß zwar nicht, ob Katharina dieses Horoskop tatsächlich erstellt worden ist und ob das mit "der Tod wird ihr Leben begleiten" wirklich vorhergesagt war (aber ich meine diesbezüglich schon mal was gehört zu haben)...uih, gleich in ihrem ersten halben Lebensjahr so viele Verluste, auch wenn sie es noch nicht mitbekommen hat, aber das nur nebenbei.



    Ja, ohne den Stammbaum wäre ich auch verloren und ich liiiiiiiiebe ihn, ich liebe Stammbäume generell! Der Fehler ist mir allerdings nicht aufgefallen, hab ich einfach übersehen und deshalb hat's mich auch nicht gestört oder irritiert..."schlimmer" hätte ich's gefunden, wenn es komplett andere Zahlen gewesen wären.


    Was das <i>sehr interessant zum anderen auch etwas anstrengend</i> bzgl. der Informationen zur Familie angeht, da kann ich Dir nur recht geben, Flor, so erging mir das vorhin auch. Ich finde zwar, das sich so was viel besser liest als im Geschichtsbuch, aber so wie Ippolito das Katharina erzählt, finde ich es etwas übertrieben, schließlich ist sie erst sechs und hat er seit ein paar wenigen Monaten Unterricht..."der Ernst des Lebens" hat angefangen, wie Ippolito so schön sagte. Ich mein, sie ist 6 Jahre alt, Begriffe wie "Demagoge" oder "Kooption" finde ich ziemlich schwer. Klar, das war ne andere Zeit und die Kinder und Jugendlichen mussten schneller erwachsen werden, als wir heute, aber trotzdem find ich es für eine 6-jährige Zuhörerin zu schwer...ich hingegen fand's interessant :breitgrins:


    Ein bissi übertrieben scheint mir auch, dass

    Zitat von "Spoiler zu Alessandro"

    Alessandro mit 14 Jahren schon an Vergewaltigung denkt. Okay, auch hier wieder...die Zeit damals ist eine andere als unsere heutige und sein Vater ist als Kardinal/ Papst ja auch nicht grad ein Vorbild an Mustergültigkeit und Machtgeilheit...aber trotzdem, mit 14 ist mir das zu früh.


    Was mich jetzt ja noch interessieren würde, ist, ob Eduardo Alessandro Bicci vom Anfang, der das Medaillon zum Goldschmied gebracht hat, und dessen Ebenbild jetzt dann der Goldschmied Katharina geschenkt hat, irgendwie ganz entfernt mit Katharina verwandt ist, wg. der Namensgleichheit zu Giovanni Averardoli Bicci, ganz oben im Stammbaum.


    Nun ja, will mal ein bissi googlen gehn und guck'n was ich so rausfinde. Vor allem will ich auch nach Bildern von Florenz gucken, weil ich die ganzen Gebäude grad net so vor Augen hab.


    Wenn ich was Gescheites finde, dann stell ich's mal ein, bzw. den Link natürlich.


    liebe grüße
    kathrin


    ps. Das Anna Boleyn mal am französischen Hof war wußte ich übrigens, ich glaub durch Heinrich VIII von Ma. George.

  • Hallo,


    schön das hier schon so viel los ist, wird bestimmt eine tolle Leserunde.


    Horoskope hatten doch damals einen sehr hohen Stellenwert, oder irre ich mich da. Es wurde sicherlich eins gleich bei der Geburt erstellt, was da drin stand, wer weiß es schon.
    Aber hatte Katharina von Medici nicht zeitlebens eine Esoterische (ist das jetzt richtig geschrieben?)Ader?
    Da gab es doch in dem Film "Bartholomäusnacht" auch so eine Szene.


    Zu dem was Ippolito der 6jährigen Katharina erzählt,
    das wurde ja bei den Amazon Rezis auch oft bemängelt.
    Ich finde es jetzt nicht zu übertrieben, Katharina gibt ja selber öfters zu, dass sie nicht alles versteht, oder gibt auch manchmal kindliche Antworten.
    Z.B. Gefangene leben immer in eimem Kerker ohne Licht und Sonne, sie sind angekettet, bekommen nur Wasser und Brot, niemand darf mit ihnen sprechen, auf dem Steinboden laufen Ratten herum, im Winter müssen sie frieren.
    Sie bekommt ja auch viel mit durch die Gespräche der Erwachsenen und macht sich somit ihr eigenes Bild.


    Überhaupt diese etwas genaueren Beschreibungen die Ippolito in dem Buch ja Katharina gibt, hat C. Wusowski wohl mehr für den Leser gedacht.
    Ich verstehe das so, dass sie es so in die Geschichte einbaut damit der Leser etwas über die doch recht komplizierten Politischen Ereignisse, über die Geschichte Florenz und der Medicis erfährt, daher stört es mich auch nicht.

    Zitat von "Spoiler Seite 139"

    Als die beiden französichen Prinzen Karl V übergeben wurden. Hat der kleine Herzog von Orleans (der spätere Heinrich II) bitterlich geweint.- Da trat plötzlich eine junge Dame der Hofgesellschaft auf den Prinzen zu, strich ihm über die Haare un küsste ihn zum Abschied auf den Mund. Nach diesem Kuss versiegten die Tränen des Prinzen....Der Gesandte konnte die Hofdame leider nicht erkennen.
    Na ob das mal nicht Diana de Poitiers war, seine spätere Geliebte. :zwinker:
    Da hat sie den Prinzen schon als Kind von sich abhängig gemacht.


    Kathrin
    Ja Alessandro als Stecher :redface: vom Dienst fand ich ja dann auch etwas früh, für einen 14 jährigen :rollen:


    Liebe Grüße
    Flor :schmetterling:

  • Hallo und Guten Morgen,


    hab mal ein bissi nach Bilder gegooglet und ein paar schöne HPs gefunden. Hier die Links, wo schöne Bilder zu sehen sind:


    http://www.aboutflorence.com/florenz/
    http://www.doroundjuergen.de/Florenz/index.htm
    http://www.kreiter.info/famili…/florenz/porta_romana.htm
    http://www.oxp.de/Album/68_6_0_12-Florenz.html


    Ansonsten noch kurz was zu dem was Flor geschrieben haben:

    Zitat von "Flor"

    Horoskope hatten doch damals einen sehr hohen Stellenwert, oder irre ich mich da. Es wurde sicherlich eins gleich bei der Geburt erstellt, was da drin stand, wer weiß es schon.
    Aber hatte Katharina von Medici nicht zeitlebens eine Esoterische (ist das jetzt richtig geschrieben?)Ader?
    Da gab es doch in dem Film "Bartholomäusnacht" auch so eine Szene.


    Ja, ich meine mich da auch dran erinnern zu können und irgendwie klingelt es auch bei mir mit dem Horoskop, bin mir ziemlich sicher, dass ich dazu schon mal was gelesen hab.



    Hm, stören tut es mich als grundsätzlich auch nicht sonderlich, weil ich es als Leser nicht als belehrend empfand, was C. Wusowski uns da als Info zu Florenz und die Medici liefert, ich hab halt nur mal versucht mich in eine 6-jährige reinzuversetzen und ich hätte das in dem Alter nicht kapiert. Finde die Passagen manchmal allerdings zu lang, vielleicht hätte man sie durch Zwischenfragen von Katharina oder wem auch immer noch mehr aufpeppen können.


    Und noch mal was zu Katha: Also ob ich Katharina jetzt schon sympathisch nennen kann, weiß ich noch nicht. Ich mein sie ist sechs und tut mir ein bissi leid, dass sie so früh erwachsen werden muss und so früh die Politik und Diplomatie erlernen muss...wo bleibt denn da die Kindheit, aber gut, wir sind im 16. Jahrhundert und sie war auch kein einer normalen Familie, sondern eine Medici. Sympathisch ist sie mir insofern, dass sie einen Gerechtigkeitssinn hat und eine gute Regentin sein will, mit Nähe zum Volk. Mingo mag ich auch und es ist wichtig und gut für Katharina, dass sie Mingo hat. Die leibliche Mutter hat sie nie kennengelernt, seit sie in Florenz sind, ist sie auch von Clarissa Strozzi getrennt und wer weiß, ob sie sich wiedersehen werden. Eine weibliche Bezugsperson wird sie bitter nötig haben.


    lg
    kathrin

  • Hallo,
    zum Thema Horoskope:
    also ich habe mal weitergelesen, bin jetzt auf Seite 200 und es geht gerade so weiter mit den Horoskopen. Ich denke, C.W. hat sie eingebaut, um dem Leser einen Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse zu liefern. Ausserdem war das in dieser Zeit anscheinend gerade modern. 1503 wurde beispielweise Nostradamus geboren und ich meine mich erinnern zu können, dass er vielen Hochgerborenen auch Horoskope erstellt hat.
    Davon mal abgesehen, glaube ich hatte Katharina eine Schwäche dafür, denn "Die Zeit" schreibt, dass Sie allen Ihren Kindern Horoskope anfertigen lies.
    Hier die Links:
    http://www.zeit.de/2004/01/A-Nostradamus?page=3
    Und hier noch ein etwas zweifelhafter Link:
    http://voraussagen.de/propheten/paracelsus.html


    Thema Charaktere:
    Katrin
    Mir ist die Kleine sympathisch, weil sie im Gegensatz zu Allessandro und trotz Ihrer Jugend der Gefahr gefaßt ins Auge sieht. Ich finde sie ist tapfer, intelligent und liebenswert. Jedenfalls wird sie von C.W. so dargestellt.
    Allessandro hingegen ist ein Weichei, wenn ich das mal so sagen darf! Diese Rumheulerei.. also wirklich! Und wenn er sich sicher fühlt ist er ein arroganter Mensch, der auf den Schwächeren rumtritt und sich bei den Stärkeren einschleimt! Also meiner Meinung nach bis jetzt ein schleimiges Weichei!! :breitgrins:
    Clarissa Strozzi finde ich auch sehr nett, allerdings hat es mich verwundert, dass bei ihr so viele Pflegekinder leben (Ich glaube 3: Ippolito, Allessandro und Katharina). Leider habe ich das dumpfe Gefühl, dass sie nicht mehr lange leben wird.. Schade
    Ippolito: Er müsste ja auch 14 sein, oder habe ich mich verrechnet? Hat man denn mit 14-16 schon einen richtigen Bartwuchs?? Das hat mich etwas verwirrt.
    In ihm sehe ich so eine Art Beschützer von Katharina, leider werden sie ja nicht heiraten.. er wird Kardinal. Da bin ich mal gespannt, wie das passiert!


    Thema Geschichte:
    Ja, ich muss Euch voll zustimmen, ohne die Ahnentafel wäre ich verloren! Am Anfang dachte ich, es gäbe keine und bin schon in Panik geraten :smile:
    Anna Boleyn war ja die Mutter von Elisabeth I., deshalb hatte sie für mich auch einen Wiederekennungswert.
    Hier noch ein link mit Bild zu Ihr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Boleyn
    Ich finde es auch etwas langweilig, mich durch diese Erzählungen zu kämpfen, aber ich finde ab Seite 150 wird es spannender! Mehr verrate ich aber noch nicht!


    Grüsse
    Katha
    P.S. Sorry, der Beitrag ist sehr lang geworden!

  • Hallo,



    Ja, das hatte ich auch beides noch gefunden. Und sie hat wohl definitiv einen esoterischen Touch gehabt. Man kann das zwar auch übertreiben (wie Judith Merkle Riley in "Die geheime Mission des Nostradamus"), aber so ein Horoskop finde ich definitiv nicht schlimm. Bin gespannt, wie CW dieses Thema noch weiter angehen wird. Zu Nostradamus hatte Katharina ja wohl tatsächlich dann Kontakt.


    Zitat von "Katha"


    Thema Charaktere:
    ...
    Ippolito: Er müsste ja auch 14 sein, oder habe ich mich verrechnet? Hat man denn mit 14-16 schon einen richtigen Bartwuchs?? Das hat mich etwas verwirrt.
    In ihm sehe ich so eine Art Beschützer von Katharina, leider werden sie ja nicht heiraten.. er wird Kardinal. Da bin ich mal gespannt, wie das passiert!


    Ja, vor allem weil er das ja aktuell gar nicht wirklich zu wollen scheint, das mit dem Kardinal werden.
    Und was den Bartwuchs angeht, ich glaub das ist hormon-abhängig. Ein Freund von mir der muss sich max. 1 Mal in der Woche rasieren, der ist einfach mal null behaart. Aber mein Neffe, der ist 15, und der hat schon einen Flaum. Wobei ich das mit dem Bart von Ippolito mal wieder komplett überlesen hab, aber vielleicht kommt das ja auch noch.


    liebe grüße
    kathrin


    ps an katha: schreib ruhig so viel Du willst! Ich lese gern :breitgrins:

  • Hallo,
    ich bin inzwischen beim zweiten Buch angelangt und bei Seite 446.
    Ende des ersten Buches hat mir allerdings folgendes sehr gut gefallen:


    Wie gesagt bin ich jetzt im zweiten Buch bei seite 446 angelangt und mir drängt sich folgende Beobachtung auf:

    Zitat von "Spoiler bis 446"


    Ich finde Katharina kann man gerade in diesem Abschnitt mit Kaiserin Sissi von Österreich vergleichen. Sie ist nicht schön, aber sie bezaubert alle Anwesenden durch Ihren Liebreiz, Charme und Ihre Sportlichkeit. Ausserdem sprechen beide mehrere Sprachen (ok, das war ja wohl angebracht). Was meint Ihr dazu?
    Habt ihr gelesen, dass Katharina inzwischen Maultierurin trinkt? Igitt!! :entsetzt:
    Ich finde auch gerade die Haltung, die sie in Bezug auf die Verbliebtheit von Heinrich in die Seneschallin bewahrt äußerst bewundernswert. Also, ich wäre bei so manchem Affront aus der Haut gefahren! Oder ich hätte mir zumindest einen Liebhaber genommen :redface: Mmh.. Nein, wohl doch nicht, allerdings hätte ich es nicht einfach so hingenommen. Ich fand die Idee mit dem Gift interessant.... :zwinker:
    Katharina soll ja 10 Kinder bekommen, ich bin wirklich gespannt, wieso sie erst so spät damit anfängt. ´44 wird das erste geboren und bei mir ist es jetzt ´37. Was ist denn da nur??


    So, das wars fürs erste, jetzt werde ich mich meinen weniger erfreulichen BWL-Unterlagen widmen. Ich bin gespannt auf eure Ansichten


    Schöne sonnige Grüße
    Katha :sonne:

  • Hallo!


    Wow katha, du fliegst ja richtig durch das Buch. Ich dachte schon ich bin schnell, bin aber erst auf Seite 312.


    Also erst einmal, ich finde das Buch bisher richtig gut :klatschen:.
    Es lässt sich sehr schnell lesen und bleibt immer interessant. Bisher hatte ich eigentlich gar keine Stellen wo mir langweilig wurde.
    Liegt wohl auch daran, dass man Katharinas Leben alles andere als langweilig nennen kann.
    Ich lese ja gerne historische Romane, darin werden auch immer wieder mal die Medicis erwähnt, bisher konnte ich aber immer nie viel mit ihnen anfangen.
    Hier erfährt der Leser wirklich auf sehr einfach erklärte Weise mal die ganzen Zusammenhänge.
    C. Wusowski hat ein echtes Talent viele Informationen gut verständlich und interessant zu vermitteln.


    Hach ich bin schon richtig gespannt wie es weitergeht, die Hochzeitsnacht und so.
    Leider muss ich jetzt erst mal einkaufen gehen und werde wohl erst heute Abend weiter lesen können. :sauer: ist ja hier in Brasilien erst 15.17 Uhr.


    LG
    Flor :schmetterling:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich fasse es nicht! Katha Du solllst Doch BWL lernen, nicht davoneilen :breitgrins:
    Nein quatsch, lies Du nur so viel und so schnell wie Du willst, ist doch ein gutes Zeichen, dass sich auch Katharina von Medici wie schon Elisabeth I so gut weglesen lassen. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und von der Autorin. Hat übrigens einer eine Homepage von ihr gefunden? Ich nicht, aber immerhin hab ich irgendwo gelesen, dass sie ursprünglich aus Fulda stammt und soll ich Euch was sagen, da bin ich jeden Mittwoch und wohne auch nur 30 km weit entfernt. Wenn Sie da noch wohnen würde, könnte ich ja mal auf nen Kaffee vorbei...hihi


    Nee, aber mal ganz ohne Scheiß, ich werde denke ich echt mal beim Verlag ankklopfen, ob man irgendwie Kontakt zu ihr aufnehmen kann. Zumindest würde ich ihr einfach zu gerne mal mitteilen, dass sie tolle Bücher schreibt...


    Sodele, nun aber zurück zum Inhalt, ich bin mittlerweile auf Seite 345 angelangt, hab also das erste Buch hinter mir. Ich spoilere trotzdem mal weiter, auch wenn Katha schon weiter ist und Flor in etwa so weit ist wie ich, aber Germa wollte ja eigentlich auch mitlesen und da will ich mal lieber vorsichtig sein.



    Zitat von "Flor"

    Also erst einmal, ich finde das Buch bisher richtig gut .
    Es lässt sich sehr schnell lesen und bleibt immer interessant. Bisher hatte ich eigentlich gar keine Stellen wo mir langweilig wurde.
    Liegt wohl auch daran, dass man Katharinas Leben alles andere als langweilig nennen kann.


    Ja, Flor, das geht mir genauso, und Katha wohl auch, sonst würde sie uns nicht so davon eilen ;)
    Allerdings bin ich doch froh, dass Katharina jetzt endlich in Frankreich ist. Ich kenne mich in Frankreich und in der französischen Geschichte einfach besser aus, alles was sich so in Italien tut oder getan hat, ist für mich völliges Neuland, auch wenn ich vereinzelt schon historische Romane gelesen hab, die in Italien spielen. Aber ich bin einfach frankophil.


    so, und jetzt noch mal Spoiler bis 345:


    Das wär's dann mal wieder für heute von mir
    liebe grüße
    kathrin[/b]

  • Hallo,


    Ich bin jetzt auf Seite 354.
    Kathrin im Gegensatz zu dir bin ich so gar nicht frankophil.
    Dafür bin ich der Autorin wirklich dankbar, dass alles so genau erklärt wird. Die Stammbäume wer, wann, wieso König von Frankreich war.
    Wie die ganzen Familien zusammenhängen. Ich lerne wirklich viel. :klatschen:
    Mir gefällt das Buch bisher besser als "Elisabeth".
    Es kann natürlich daran liegen, dass "Elisabeth" die erste Romanbiographie dieser Art für mich war, und ich hatte etwas mit der Dicke zu kämpfen. Dicke Bücher schrecken mich aber heute nicht mehr. boxen :breitgrins:
    Ich glaube aber einfach die Lebensgeschichte der Kataharina von Medici gibt mehr interessanten Stoff ab.
    In "Elisabeth" ging es doch eher um Politik, der Weg zur Königin, Machtkämpfe u.s.w.
    Katharina von Medici war leidenschaftlicher, war Mutter, Ehefrau und Königin. Musste ihren Mann mit einer Mätresse teilen, dies alles gibt natürlich für einen historischen Roman viel her.


    Dann will ich mal weiter.


    LG
    Flor

  • Morgen!
    Also ich muß gestehen, ich bin jetzt irgendwo bei Seite 700 :redface:
    Ihr müsst das verstehen, das Wetter ist toll, auf der Uni nicht viel los, die Hängematte wartet auf der Terrasse... Was erwartet Ihr???
    Nein, ernsthaft, ich hab eben im Moment viel Zeit zu lesen, auch wird mir immer wieder gesagt, ich würde sehr schnell lesen.
    Aber ich werde heute NICHT weiterlesen und auch erst wieder etwas posten, wenn Ihr weiter seid. Das macht mir dann mehr Spaß! Also, ich warte auf Euch:: :klatschen:
    Zum Buch:
    Katrin: Ja, ich finde Tante Clarissa auch super! Sie scheint wirklich eine gute Tante zu sein und versucht das bestmögliche für die ihr anvertrauten Kinder!
    Heinrich ist ein FIESLING!! Ich finde sein Verhalten sehr sehr unhöflich und respektlos!Er kann ja meinetwegen Diana zur Geliebten haben, allerdings muss er das doch nicht vor aller Welt so breittreten!! Aber da kommt noch einiges auf Euch zu.. ich sage nur: Es wird interessant!



    Also ich finde es wirklich gut, obwohl ich eine Zeit gebraucht habe, um mich einzulesen. Elisabeth I. hat mir genauso gut gefallen. Mir ist nur aufgefallen,

    Zitat von "Maria Stuart"



    dass Maria Stuart in beiden Büchern nicht sonderlich gut weg kommt. Sie wird zwar als gut aussehend beschrieben, allerdings sind sich Katharina und Elisabeth wohl einig, dass sie viel zu emotional ist, zu hinterlistig etc..
    Mich würde jetzt mal interssieren, wie C. W. das in Ihrem Buch über Maria Stuart aufgreift. Ich meine, es ist klar, die Frauen sind Rivalinnen. Aber Franz II und Heinrich VIII waren ja auch irgendwo Rivalen und hatten doch ein ganz gutes Verhältins, oder täusche ich mich?


    So, wie gesagt, ich warte :breitgrins:
    Grüsse
    Katha

  • Hallo,



    Quatsch Katha, mach das nicht!!! Les nur so schnell und viel wie Du willst! Ich kann dich schon verstehen, würde es auch nicht anders machen, wenn ich die Zeit dafür hätte, aber ich muss ja leider die Sonnenstunden des Tages im Büro sitzen und kann mir mein Buch max. angucken...


    Zum Inhalt kommt später nochmal was, vielleicht auch erst heute abend.


    lg
    kathrin

  • Hallo Ihr!


    katha
    Ich bin zwar erst auf Seite 425 habe deinen Spoiler zu Maria Stuart aber trotzdem schon gelesen.
    Ich habe Maria Stuart von M.George im Dezember gelesen.
    An so viele Einzelheiten kann ich mich leider schon nicht mehr erinnern. :sauer:


    Noch mal etwas zur historischen Korrektheit.
    Das die Autoren in historischen Romanbiographien sich gewisse inhaltliche Freiheiten rausnehmen, ist mir klar und stört mich auch nicht sonderlich.
    Dafür bekommt man ja auch einen interessanten Roman.
    Ich erwarte natürlich, dass die wichtigen Ereignisse richtig wiedergegeben werden und hoffe auch beim Rest ,dass der Autor gut recherchiert hat.
    Leider fehlen bei diesem wie auch schon bei "Elisabeth I" am Ende irgendwelche Quellenangaben.
    Jetzt mal meine Frage:


    Liebe Grüße
    Flor :schmetterling:

  • Hallo Ihr!


    Ach menno, da hatte ich vorhin in der Arbeit so ein schönes Posting vorbereitet und dann stürzt doch glatt das Internet ab, als ich einstellen will…ich war zwar so schlau, mein Geschreibsel noch in Word zu speichern, hab’s mir nur leider vergessen nach Hause zu schicken, mal guck’n ob ich’s noch einigermaßen zusammenkrieg, was ich so sagen wollte.


    Zunächst einmal bin ich mittlerweile auf Seite 487 angekommen und hab mich ähnliches gefragt, wie Flor, aber dazu später mehr. Zunächst mal zu kathas Posting bis Seite 446. Muss das in zwei Postings machen, alles andere funzt momentan nicht, mein Kopf hat einfach Wochenende und ich krieg das alles nicht mehr so hin wie ich will!!!!



    Zitat von "katha"


    Wie gesagt bin ich jetzt im zweiten Buch bei seite 446 angelangt und mir drängt sich folgende Beobachtung auf:


    Zitat von "Antwort Kathrin"

    Hm, den Vergleich mit Sissi seh ich ja überhaupt nicht! Sissi wird für mich immer und ewig Romy Schneider sein und mehr als die drei Fernsehfilme-Teile kenne ich auch nicht über ihr Leben und da ist es ja doch ziemlich idealisiert. Katharina wird von CW nicht als Schönheit idealisiert und ist auch viel tougher als die Sissi die ich kenne. Aber ich kenne ja auch nur die Romy-Sissi.


    Was Katharinas Umgang mit Heinrichs Schwärmerei für Diana betrifft, so geht es mir genau so wie katha…nur dass ich mir den Liebhaber wohl wirklich genommen hätte. Ich hätte da wohl eher weniger Skrupel gekannt…aber gut sie glaubt ja ihn zu lieben.


    So, mal guck'n ob's so klappt und dann kommt noch was zu Flors letztem Posting.


    lg kathrin

  • So, jetzt noch die zweite Antwort...mal guck'n ob das auch klappt, wie's soll:



    Flor: was das frankophile angeht…ich liebe das Land und die Menschen dort. Fühl mich dort jedes Mal total wohl, wenn ich da bin. Aber sei versichert, den Stammbaum brauch ich auch!!! Und wirklich gut kenne ich mich mit der französischen Geschichte auch nicht aus, insofern kann ich auch nicht sagen, ob Heinrich II ein guter König war oder nicht, dafür lese ich ja die dicken Schwarten…


    Zitat von "Flor"


    Zitat von "Spoiler bis Seite 487"

    Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie Katharina sich bis zur Bartholomäus-Nacht entwickeln wird. Aktuell ist sie ja nicht so extrem anti-protestantisch eingestellt wie Heinrich oder die Guises. Das wird noch spannend werden.


    Und noch mal was, zu dem was Flor dann in ihrem letzten Posting geschrieben hat



    Ja, Flor, was die Quellenangaben angeht, oder auch einfach nur ein Nachwort der Autorin, das fehlt mir auch! Ich genieße es wirklich, diesen Roman zu lesen, aber ich würde am Ende gerne wissen, was ich davon als wahr und was als schriftstellerische Freiheit nehmen soll/ kann. Dass CW da ihre Version draus macht, ist gut und richtig, schließlich waren wir alle nicht dabei damals, aber ich wüsste einfach gerne, an welchem Punkt sie ihre eigene Version anfängt zu spinnen…dann brauch ich nicht selbst zu forschen.


    Zu Deinem Spoiler

    Zitat von "Spoiler-Antwort bis Seite 487"

    ich weiß wie gesagt auch nicht , ob das historisch belegt ist, dass Heinrich wirklich der ungeliebte Sohn von Franz war aber ich google noch mal ein bissi dazu und wenn ich was finde, dann stell ich’s ein.


    Und was Dianas Verhalten angeht, so war ich ebenfalls überrascht, weil auch ich von der großen Liebe ausgegangen bin und auch auf Seite 487, wo inzwischen auch die körperliche Beziehung zwischen ihr und Heinrich begonnen hat, ist von der großen Liebe von ihrer Seite noch nix zu spüren.


    Ohne CW zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht idealisiert sie Katharina, wenn schon nicht vom Schönheitsideal, dann wenigstens vom menschlichen her ja doch etwas. Oder sie will einfach auch die andere Seite dieser Frau zeigen, die ja weniger bekannt ist. Was wissen wir denn schon groß über sie, wenn wir dieses Buch nicht lesen würden. Wir wissen, dass sie eine Medici ist, viele Kinder hatte und die meisten davon überlebt hat und eine wichtige Rolle in der Bartholomäus-Nacht gespielt hat. Für diese andere Seite braucht sie dann wohl auch die Bösewichter…aber das ist reine Spekulation…aber diese Fragen auch ein Grund mehr, um mit der Autorin in Kontakt treten zu wollen.


    Okay, jetzt scheint es zu klappen, zumindest lt. Vorschaufenster...man, das war jetzt ein Act...
    Okay, ich mach den PC jetzt aus und google morgen mal nach Franz I und seinem Verhalten ggü. Heinrich.


    lg
    kathrin

  • Hallo,
    ich habe gestern wirklich nicht mehr weitergelesen! Erst heute morgen, so um 1-2 Uhr noch ein paar Seiten. Bin jetzt mit Buch 2 fertig!
    Ich muss sagen, dass ich über französische Geschichte nicht wirklich viel weiß. Deshalb habe ich zu den Fragen, die Ihr gestellt habt mal gegoogelt, und habe folgende Links gefunden:
    http://www.kleio.org/bilderkatalog/valois_f/abb40x.htm (Hier sind ein paar gute Bilder)
    http://www.kleio.org/frauen/ren28.htm (wird Katharina charakterisiert)
    http://www.mittelalter-genealo…bte_heinrichs_2_1566.html (verschiedene Schriften bzgl. Diana)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._%28Frankreich%29 (Heinrich)


    Also, worin sich alle Quellen einig sind, ist dass Diana die Mätresse von Heinrich war. Aber ob sie Ihn geliebt hat oder nicht ist zweifelhaft. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass sich eine erwachsene Frau in einen 15 jährigen verlieben kann, ausser auf körperlicher Weise. Ich meine, der muss doch für sie wie ein Kind wirken! Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es anfangs Berechnung war (wie C. W. ) es dargestellt hat. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich in dem über 20jährigen Verhältnis zwischen Ihnen keine Liebe entwickelt hat. Ich meine, wenn er sie geliebt hat, hat er sie ja auch umworben..
    Zum Verhältinis von Heinrich mit seinem Vater habe ich nichts gefunden.


    Und.. ja, mir fehlen auch die Quellenangaben oder zumindest ein Nachwort! Ich finde, das würde die Bücher wirklich komplettieren, da ich mich immer wieder frage "war das wirklich so oder hat sie das erfunden??" Aber vielleicht hat C.W. bewusst darauf verzichtet, damit wir uns selbst bilden?? :zwinker:
    Flor:
    Danke für die kleine Zusammenfassung über Maria Stuart. Ich werde auch ein Buch über sie lesen von einer Freundin, das ist allerdings nicht vom M. George. Meine Freundin hat Maria Stuart und Elisabeth I. parallel gelesen und meinte "das wäre wirklich interessant" Für mich war Maria Stuart immer eine romantische Persönlichkeit. Ich finde in dieses Büchern kommt sie nicht sehr gut weg. Allerdings liegt das bestimmt wie du gesagt hast an Ihrer Emotionalität. Es fehlt Ihr am Rationalen.. aber ich werde es ja herausfinden.
    Kathrin
    Soweit ich weiß, war Kaiserin Sissy ganz anders, als die romantisierte filmische Darstellung vermuten lässt. Dieses Wissen hat nämlich meine klein Mädchen- Träume zerbrechen lassen :sauer: Soweit ich weiß, wollte sie sich emanzipieren, war sportlich und sprachbegabt. Auch soll sie nicht wirklich schön gewesen sein, aber sehr liebenswert. Ausserdem hatte sie bei Hof eine Aussenseiterrolle. Ich kann das aber nicht mit Sicherheit behaupten, da ich dieses Wissen nur aus meinen hinteren Gehirnwindungen herauskitzle. Jedenfalls würde ich über sie auch gerne mal einen historischen Roman lesen, habe aber noch keinen gefunden. Bisher immer nur Biographien und das mag ich nun wirklich nicht!
    Zum Buch selbst kommt gleich noch etwas
    Gruß Katha

  • Ich werde jetzt mal meine Eindrücke festhalten, soweit ich mich erinnern kann.


    so, das wars mit meinen Eindrücken, jetzt noch eine Stelle, die mir sehr gut gefallen hat.

    Zitat von "Spoiler 524 - 539"


    Mir hat dieses Kapitel, in dem sie ihre Familie zu einem italienischen Abend auf Schloss Ancy-le-France einlädt wirklich das Herz erwärmt. ich finde es so schön, dass sie sich wieder ihrer italienischen Abstammung bewusst wird mit dem Chianti, der Seide, den Gabeln :breitgrins: usw! Aber sie hat ja auch guten Grund dazu, sie ist endlich, endlich schwanger! Laut Buch hatte sie eine Gebärmutterverkrümmung und hat das mit Gymnastik in den Griff bekommen. Da frage ich mich: Wie hat ein Arzt das ohne Ultraschall feststellen können? Und, was hat Gymnastik mit der Gebärmutter zu tun? Aber nun gut, ich bin kein Arzt.


    So, das wars!
    Bis dann,
    Katha

  • Hallo Ihr!


    Ich werde jetzt auch mal 2 x Antworten.
    Bis jetzt auf Seite 569.


    Zitat von "Kathrin"

    Flor: was das frankophile angeht…ich liebe das Land und die Menschen dort. Fühl mich dort jedes Mal total wohl, wenn ich da bin. Aber sei versichert, den Stammbaum brauch ich auch!!! Und wirklich gut kenne ich mich mit der französischen Geschichte auch nicht aus, insofern kann ich auch nicht sagen, ob Heinrich II ein guter König war oder nicht, dafür lese ich ja die dicken Schwarten…


    Ich hab nicht so einen Bezug zu Frankreich und mich bisher auch nicht so für das französische Königshaus interessiert, war wohl ein Fehler, da ist ja mächtig was los. :zwinker:

    Zitat von "Spoiler zu HeinrichII bis Seite 569"


    Heinrich gefällt mir immer weniger, was für ein Weichei :grmpf: .
    Ist jetzt gerade König geworden, redet mit Katharina über seine nächsten Handlungen und fängt jeden Satzt an: "Diana und ich meinen".


    Zitat von "Spoiler von Kathrin bis Seite 487"

    Ja, ich bin auch sehr gespannt, wie Katharina sich bis zur Bartholomäus-Nacht entwickeln wird. Aktuell ist sie ja nicht so extrem anti-protestantisch eingestellt wie Heinrich oder die Guises. Das wird noch spannend werden.


    Ich auch.



    Zitat von "Spoiler von Kathrinz u Katharina von Medici "


    Ohne CW zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht idealisiert sie Katharina, wenn schon nicht vom Schönheitsideal, dann wenigstens vom menschlichen her ja doch etwas. Oder sie will einfach auch die andere Seite dieser Frau zeigen, die ja weniger bekannt ist. Was wissen wir denn schon groß über sie, wenn wir dieses Buch nicht lesen würden. Wir wissen, dass sie eine Medici ist, viele Kinder hatte und die meisten davon überlebt hat und eine wichtige Rolle in der Bartholomäus-Nacht gespielt hat. Für diese andere Seite braucht sie dann wohl auch die Bösewichter…aber das ist reine Spekulation…aber diese Fragen auch ein Grund mehr, um mit der Autorin in Kontakt treten zu wollen.


    Kathrin
    Ich denke auch, dass C.W., Katharina etwas idealisiert. Tun die Autoren ja gerne bei Romanbiographien. Hat C.W bei Elisabeth gemacht und M.George auch bei Maria Stuart. Okay, wir wissen ja auch nicht wie es wirklich war. Die geschichtlichen Daten sind überliefert, aber wie waren die Königinnen wirklich, wie haben sie gefühlt, wie war ihr häusliches Leben. Genau dies gefällt mir sehr an dieser Art von Biographie, dass die Autoren versuchen uns den Menschen näher zu bringen. Ich glaube aber auch, wenn sich ein Autor so lange mit einer historischen Figur beschäftigt um einen Roman zu schreiben, dass er diese Figur einfach lieben lernt und immer versuchen wird die positiven Seiten in den Vordergrund zu stellen. Natürlich ohne die Tatsachen zu verheimlichen.


    Liebe Grüße
    Flor