Jules Watson - Tartan und Schwert

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Hallo!


    3442364264.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Eine große historische Saga über den schottischen Freiheitskampf – und das außergewöhnliche Paar, das das Land erstmals einte!
    Schottland im Jahr 79 n. Chr.: Nur die Heirat zwischen der schottischen Prinzessin Rhiann und dem irischen Krieger Eremon kann die zerstrittenen keltischen Stämme für den Kampf gegen die Römer einen. Doch Rhiann, mutig, temperamentvoll und unabhängig, ist gezeichnet von ihrer Vergangenheit. Auch wenn sie aus Pflichtgefühl einer Ehe mit dem fremden irischen Krieger zustimmt, so verweigert sie sich ihm doch. Aber Eremon gelingt es, Rhianns Stamm als Anführer für sich zu gewinnen – und insgeheim ihr Herz zu erobern. Inmitten von Chaos, Krieg und Verwüstung ist es schon fast zu spät für die Liebenden...


    Teilnehmer:
    Seychella
    Bianca
    Rianonne?
    Flor
    Kathrin


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Ihr!


    Ich mach doch jetzt einfach mal den Anfang.
    Ich habe das Buch schon am Samstag angefangen, bin aber erst auf
    Seite 50.
    So richtig begeistert bin ich noch nicht. Ich habe eher einen historischen Roman erwartet, okay laut Autorin ist dies ja auch einer :zwinker:
    "In jedem historischem Roman vermischen sich Fakten mit Fiktion".
    Es ist aber soviel die Rede von Priesterinnen, Göttern und Druiden, dass das Buch auf mich eher einen "fantastischen" Eindruck macht.


    Ich habe allerdings auch noch nichts in dieser Richtung (also ein Buch welches in dieser Zeit in Schottland spielt, oder von keltischen Stämmen handelt) gelesen.
    Mal sehen, ich habe erst einmal das Nachwort gelesen, mach ich meistens zuerst.
    Das Buch ist ja noch lang, vielleicht bauen wir beide ja noch eine Beziehung auf. :zwinker:


    LG
    Flor :schmetterling:

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte ich vorab mal vorwarnen: es ist 1. Mai und ich bin leider nicht mehr nüchtern...immer das gleiche, an diesem Tag...Weckruf durch's
    Dorf, dann ist niemand mehr da, der die Flötenstimme übernehmen kann und Klein-Kathrin MUSS durchhalten, bis zum Ende des Frühschoppens...nur so zur Info, falls das Posting zwischendruch abbricht und in der LR erscheint...ich bin nicht so ganz nüchtern...sorry!


    Im Gegensatz zu Flor gefällt mir der Anfang eigentlich recht gut, aber ich glaub, das ist abhängig von dem was man vorher gelesen hat. Bei meinem vorherigen Buch habe ich so gar nicht mit dem Hokus-Pokus-Touch à la Nebel von Avalon gerechnet, wodurch mir die ständigen Visionen der Hauptakteure extrem auf den Geist gingen und ich das Buch sogar aufgegeben hab. Hier stört mich das Fantastische irgendwie noch gar nicht. Bis jetzt ist es für mich noch eine gesunde Mischung zwischen den Nebeln von Avalon, einer Lovestory à la Jude Deveraux bzw. Joanna Lindsay und einem historischen Schinken.


    Mal ganz ehrlich, wenn ich mir den Klappentext durchlese "... Ist er wirklich der Krieger, der die zerstrittenen keltischen Stämme einigen kann? Rhiann bezweifelt das sehr und begegnet Eremon auch nach der Hochzeit mit kühler Verachtung. Doch aus Hass wird widerwillige Anerkennung und Liebe, als Eremon sich tatsächlich als gerechter Anführer gegen die Römer erweist...", dann hab ich jetzt doch erstmal Kitsch wie in den besten LiRos erwartet, aber bislang komme ich mit dem Stil der Autorin gut zurecht.


    Eigentlich fängt das alles schon mit dem Prolog an, indem Linnet über Rhiann spricht, und sie spricht mit so viel Liebe und mit so viel Wärme von ihrer Ziehtochter, dass mich das echt auf mehr hoffen lässt.


    So, bevor ich mich jetzt auf meiner Couch zusammenrolle, will ich doch erstmal zusammenfassen, was ich bislang für einen Eindruck von dem Buch hab.


    [quote="Okay, dann spoiler ich mal bis Seite 180, auch wenn ich nicht denke, dass mein Text allzuviel verrät"]
    Wie gesagt, nachdem ich mit meinem vorherigen Buch nix anfangen konnte, finde ich Rhiann auf den ersten Blick sehr sympathisch, vielleicht ein bissi verklemmt und verspannt, aber eigentlich ist ja offensichtlich, dass da mehr passiert sein muss, bei dem Überfall, wo ihre Familie niedergemetzelt wurde. Mal schau'n ob sie noch auftaut. Zu Eremon kann ich noch nicht viel sagen. Der Druide, Gelert, ist ein Widerling sondergleichen. Der ist ja nur schrecklich. Ich bin mir über seine Rolle auch noch nicht ganz im Klaren. Okay, er scheint von Rhianns Mutter bei seinem Heiratsantrag zurückgewiesen worden zu sein, aber warum hasst er dann Rhiann so. Das ist doch irgendwie arg heftig. Der wird wohl noch einen gewaltigen Gegenpart zu Rhiann und Eremon spielen.


    Talorc und Connaire denke ich könnten noch recht amüsant werden und ein spaßiges Gespann abgeben. Ihre erste Begegnung war doch zum schmunzeln.


    Gut, inzwischen weiß ich was Rhiann auf der Insel bei dem Überfall passiert ist, aber ich muss schon sagen, Gelert ist mir dermaßen unsympathisch, dass ich ihm zutrauen würde, dass er in irgendeiner Weise für diesen Überfall mitverantwortlich war. Die Priesterinnen scheinen ihm als Ober-Druiden ohnehin ein Dorn im Augen zu sein.


    Wirklich interessieren würde mich ja Linnets Vision, die sie von Eremon hatte. Aber bislang wissen wir da ja noch nicht wirklich viel drüber, nur Andeutungen, die sie ihrer Nichte, Rhiann nicht verraten will/ darf/ kann.[/quote]


    Bislang macht mir das Buch auf alle Fälle noch viel Spaß und wenn ich jetzt nicht einschlafe, dann werde ich auch noch ein paar Seiten schaffen, denke ich.


    lg
    kathrin


    ps. okay ich muss noch was beichten, ich hab bereits am Samstag mit dem Buch angefangen, weil mich ab dem nächsten Wochenende Katharina von Medici erwartet... :winken: zu Flor

  • Hallo Kathrin,


    hicks,.... :breitgrins::trinken:


    Genau wegen Katharina von Medici habe ich ja auch früher angefangen, aber so recht weiter komme ich nicht. :sauer:


    Habe deshalb mal ein bischen gegoogelt und auch was gefunden.
    Felsenfestung Dunadd


    LG
    Flor :schmetterling:

  • Hallo Flor,


    hicks ... :breitgrins: noch bin ich wach, aber ich mach gleich Schluss, ich kann nicht mehr. Muss in meine Heia :todmuede: insofern glaub ich auch nicht, dass ich heute noch so weit komme. Aber der Link war genau das, was ich gebraucht hab....in meinem Reiseführer hab ich Dunadd nämlich nicht drin und wenn ich im September schon nach Schottland fahre, dann will ich das ja schon mal sehen, gelle.


    Zitat


    Genau wegen Katharina von Medici habe ich ja auch früher angefangen, aber so recht weiter komme ich nicht. :sauer:


    och, wart mal ab, vielleicht wird's ja noch und Du freundest Dich noch damit an!


    Also, hab mal noch einen schönen Tag, alle anderen natürlich auch und gute Nacht in die Runde
    Kathrin

  • Hallo :winken:,


    Ich habe gestern auch pünktlich zum Leserundenstart mit dem Buch begonnen :breitgrins: . Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, ich fühle mich sehr stark an die Nebel von Avalon erinnert: Linnet wirkt ein bißchen wie Viviane und Rhiann stellt dann wohl eine neue Morgaine dar. Das Ganze wird durch die ganze Druiden-/Priestergeschichten noch verstärkt.


    Mehr fällt mir noch nicht ein, aber das kann man wohl nach den ersten fünfzig Seiten auch noch nicht erwarten, oder :zwinker: ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    kaum zu glauben, aber wahr, ich bin wieder einigermaßen nüchtern ... <b>hicks</b> und habe gestern trotz Suffkopp doch einige Seiten weggelesen. Eigentlich wollte ich ja schlafen, aber ich konnte mich von Rhiann und Eremon gar nicht wirklich trennen.


    Also, dann will ich dochmal weitermachen, mit der Spoilerei, zunächst aber nochmal was allgemeines:


    Wie schon bei meinem ersten Posting gesagt, stört mich der Fantasy-Charakter des Buches bislang noch nicht. Ich denke, es passt in die Zeit. Das Christentum hat sich noch nicht durchgesetzt, die Römer sind noch nicht bis in den Norden Schottlands vorgedrungen, die Nordschotten können also noch gut ihren Sitten und Bräuchen nachgehen und eben auch ihrem Glauben. Die Priesterinnen und Druiden stören mich hier also nicht und Götter und Göttinnen nur dann, wenn sie auf einmal als Nebel auftauchen und sich mit den Figuren des Romans verschmelzen und mir das Fantastische dann doch zu sehr abdriftet (oder so was in der Art).


    Was mich etwas mehr stört, ist, dass ich das Buch ein bissi vorhersehbar finde...(uih, hab ich jetzt das zweite Gesicht???)



    So, das wär es erst mal wieder von mir.


    Flor: die beiden Links sind wirklich klasse. Vor allem die HP von Jules Watson gefällt mir sehr gut. Durch die Ich-Form, wie sie auf der HP geschrieben ist, kommt sie eigentlich sehr sympathisch rüber und die Bilder, die sie eingestellt hat, machen wirklich Lust auf mehr Schottland.


    liebe grüße
    kathrin

  • Hallo,


    Kathrin
    Ja, die HP hat mir die Frau auch auf anhieb sympathisch gemacht.
    Die vielen privaten Fotos und es gibt ja wirklich viel Hintergrundinformationen, so wünsch ich mir eine Autoren-HP. :klatschen:


    Ich habe es jetzt auch geschafft besser in die Geschichte reinzukommen.


    Ich lass die Story jetzt einfach auf mich wirken, ohne mir Gedanken über die historischen Hintergründe zu machen.
    Ich bin jetzt auf Seite 165, habe also gestern doch ein ganzes Stück geschafft.


    Kathrin
    Linnets Vision von Eremon


    Ich denke mehr darf die Autorin auch noch nicht verraten, weil sonst weiß man wohl schon alles.


    LG
    Flor :schmetterling:

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal etwas Generelles zu diesem Buch, was auch alle lesen können, die noch nicht so weit sind wie ich (ich bin aus <b>Seite 414</b> angelangt), ohne das ich spoilern muss:


    Das Buch hat sich für mich zu einem absoluten Pageturner entwickelt...(wenn ich denn den Begriff „Pageturner“ richtig interpretiere: ein Buch, das man nicht aus Hand legen kann, wo man gar nicht bemerkt, wie weit man schon gekommen ist und wie schnell die Zeit beim Lesen vergeht...so geht es mir nämlich jeden Abend, wenn ich zu später Stunde völlig entsetzt auf den Wecker gucke und feststellen muss, dass nicht mehr viel Zeit übrig ist für den wohlverdienten Schlaf). Und dabei weiß ich noch nicht wirklich woran es liegt:
    - die Spannungskurve läuft eigentlich relativ flach, zwar steigend, aber eben nicht steil an, so dass ich der Spannung wegen weiterlesen müsste
    - einige Stellen/ Szenen/ Passagen sind vorhersehbar, die Figuren sind eigentlich sehr eindimensional gestrickt, entweder gut oder böse...ein Zwischending hab ich noch nicht gefunden, auch wenn der ein oder andere seine Fehler und Schwächen hat
    - die Liebesgeschichte zwischen Rhiann und Eremonist eigentlich typisch LiRo,so à la Jude Deveraux oder Joanna Lindsay, eigentlich Bücher, die ich mit 17/ 18 gelesen hab. Sie, Rhiann ist ein bissi verklemmt (okay, verständlich) und oftmals ziemlich zickig. Er, Eremon hat Affairen und fängt jetzt langsam aber sicher an, sich auch für seine Frau zu interessieren. Außerdem gilt für die zwei, auch wenn die Liebe zwischen den beiden noch nicht erwacht ist, „was sich liebt das neckt sich“


    Was mir sehr gut gefällt, ist die gesunde Mischung aus LiRo, historischen Begebenheiten (wobei ich mich nicht wirklich schlau gemacht hab, über die Zeit) und „Die Nebel von Avalon“, um es mal konkret an einem Buch festzumachen, und das alles, ohne dass eine dieser „Zutaten“ großartig Überhand nehmen würde oder mich stört. Ich glaube wirklich, dass ich keinen reinen LiRo mehr lesen werde, wie die schon genannten Schmachtfetzen, aber als Mischung finde ich das durchaus unterhaltsam.


    Ich vermute so langsam, dass es am Erzählstil von Jules Watson liegt, dass ich das Buch nicht weglegen kann: schnörkellos, unkompliziert, lässt locker-flockig in einem Rutsch durchlesen, wenn man denn die Zeit hat. Ich war gestern abend wirklich kurz davor auf meinen Schlaf zu verzichten und einfach nur weiterzulesen. Das Buch wird dadurch für mich zu einer perfekten Urlaubslektüre. Es ist jetzt kein „DAS-MUSST-DU-GELESEN-HABEN-Buch“, aber empfehlen kann ich’s trotzdem.


    Insofern kann ich Flor nur zustimmen

    Zitat

    Ich lass die Story jetzt einfach auf mich wirken, ohne mir Gedanken über die historischen Hintergründe zu machen.

    .




    Also, soweit erstmal wieder von mir. Ich vermute, dass ich nicht mehr allzulange für das Buch brauchen werde, spätestens Freitagabend werde ich es „killen“, wenn ich nicht mehr darauf achten muss, dass ich am nächsten Morgen früh raus muss.


    lg
    kathrin

  • Wow Kathrin, du hast ja schon fast alles geschrieben, was soll ich jetzt noch sagen.
    Ich denke ähnlich über das Buch.


    Ich bin erst auf Seite 300 und lese schon seit Samstag an dem Buch. :sauer:


    Es ist wirklich nicht schlecht, der Erzählstil gefällt mir auch sehr gut, wie Kathrin ja schon gesagt hat :"Lässt sich locker-flockig in einem Rutsch lesen."


    Aber der Spannungsbogen ist so flach gehalten, dass es mich nicht unbedingt zum Buch hinzieht.
    Mich stört es, dass alles so vorhersehbar ist.


    Das mit Samana war klar:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 300"

    ich meine das sie die Geliebte von Acricola ist. Das Eramon flüchten wird war auch schon vorher klar. U.s.w. Man weiß irgendwie schon was gleich passieren wird. Und es ist alles so unspektakulär, ich meine die Flucht hätte man doch auch etwas aufregender beschreiben können. *GÄHN*
    Mir sind eindeutig zu viele Rammel Szenen drin, äh.... denkt Eraman noch an etwas anderes :rollen:
    Der Lustzauber den Samana übers Dorf gelegt hat, war ja wohl ein echter Tiefpunkt des Buches, das fand ich nun richtig blöd.
    Ich finde Jules Watson macht das Buch mit diesen Zaubereien kaputt, das ist für mich dann wirklich kein historischer Roman mehr, ich hoffe davon kommt nichts mehr.


    Rhiann will wissen was im Römerlager passiert, aber welch Ärger, dass Handy ist ja noch nicht erfunden, so dass man Eramon mal eben anrufen kann, also nimmt man mal kurz eine Droge, die Seele löst sich vom Körper und fliegt mal eben zum Lager.
    Die Autorin kann nur leider auch bei solchen Szenen, wenn sie denn schon sein müssen, (Ich hätte sie ja lieber nicht) keine Spannung aufbauen.


    Mal sehen wie es weiter geht, ich hoffe ich schaffe das Buch noch bis Montag.


    Liest Seychella eigentlich nicht mit, sie hatte doch die Leserunde vorgeschlagen?


    Liebe Grüße
    Flor :schmetterling:

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ja, ich lese mit - seit gestern. Ich bin nur noch etwas unentschlossen mit dem Buch, drum wollte ich noch etwas weiterlesen - aber es ist nicht besser geworden. Hätte ich vielleicht eher mal hier vorbei schauen sollen...


    Also, phasenweise kann ich in dem Buch versinken (so für ein oder maximal 2 Seiten), aber oft ist alles auch sehr flach gehalten. Einige Personen finde ich zwar sympathisch, aber nicht sehr vielseitig angelegt. Ich hoffe das wird noch besser!


    Eine Ähnlichkeit zu den Avalon-Büchern sehe ich nicht. Gut, Rhiann ist Priesterin einer Göttin. Aber hier gibt es keine detaillierten Rituale, und auch die Infos zu der Göttin sind sehr spärlich. Für einen historischen Roman ist das okay, aber bei Fantasy wäre das ein großes Manko für mich.


    Trotz allem fesselt das Buch irgendwie, man möchte so schnell wie möglich weiterlesen. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, also hoffe ich auf die weitere Geschichte...
    Ach, was mich noch stört: seit wann wird das Volk von Alba die Albaner genannt? Entweder habe ich eine riesige Bildungslücke, oder ... Jedenfalls denke ich bei den Albanern immer an ein anderes Volk.

  • Ich habe heute wieder etwas gelesen, das ist voll komisch: ich "muss" weiterlesen, aber so richtig hat mich das Buch nicht gepackt... :redface:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 300"

    Also diesen Lustzauber den Samana auf das ganze Dorf gelegt hat, fand ich voll daneben. Erstmal bringt ihr das doch kaum was, und dann empfinde ich es auch noch als sehr übertrieben was sie so alles nebenher machen kann (der Zauber für das ganze Dorf, die lange Bettgeschichte und dann noch ihren Geist aussenden). Ist für mich total unglaubwürdig...


    Und überhaupt... Bisher ist alles so vorhersehbar. Und dann auch noch die Geschichte zwischen Rhiann und Eremon, da komm ich mir vor wie in einem schlimmen Frauenroman. Naives Mädel mit schlimmer Vergangenheit trifft strahlenden Helden... *püh*
    Und dann entwickelt sich Eremon auch noch zum Nackenbeißer!


    Die Beziehung zwischen Linnet und Rhiann ist irgendwie auch komisch, sie soll ja sehr innig und so sein. Aber dass Linnet dann nicht auf den Grund für Rhianns Furcht vor der Ehe kommt, oder wenigstens die grobe Richtung vermutet... Das passt irgendwie nicht!

  • Hallo Ihr Lieben,


    FERTIG!!! Gebe ja zu, dass mich „Katharina von Medici“ schon sehr angetrieben hat, aber wie schon beim letzten Posting erwähnt, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Allerings muss ich bekennen, dass ich wohl doch nicht das zweite Gesicht habe…ein paar meiner „Visionen“ haben sich dann doch nur zum Teil bewahrheitet bzw. bestätigt … so jetzt aber erst mal der Reihenfolge nach:


    [quote="Spoiler bis Ende"]...mein Gott, was ist denn jetzt los??? ich krieg deb Kasten grad gar net mehr hin...sorry, hoffe es geht auch so!!! Was ich spoilern wollte ist ja immerhin weiß geschrieben und bis wohin ist erkenntlich...bin grad zu blöd...sorry, guck mir dann noch nochmal an, wie ich das bisher hingekriegt hab...<b>*kopfschüttel*</b>
    bis Seite 501: Oh ha, Jetzt kommt Drust, der geile Hengst, aber bei ihm kann man ja echt nur hoffen, dass Rhiann bald kapiert, was er so treibt. Sympathisiert mit den Römern, was ihn zu einem weiteren Verdächtigen als Samanas Kontaktmann im Norden macht. Er ist zwar nicht wirklich sympathisch, wirkt außerdem auch sehr verblendet und ein bissi naiv auf mich, aber immerhin vergewaltigt er Rhiann nicht, als sie sich dann doch gegen ihn zur Wehr setzt.


    Seite 589: ich bin nach wie vor überzeugt, dass Maelchon Rhiann damals vergewaltigt hat. Aber ich verstehe dann überhaupt nicht, wieso sie ihn nicht erkennt. Sie spürt zwar diese schwarze Aura um ihn herum und er beweist ja auch, bzw. seine Frau Dala erzählt es, dass er ein Widerling ist, aber in der Vergewaltigungsszene steht nix davon, dass er einen Helm trug oder irgendwas anderes, was sein Gesicht verdeckt hätte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Rhiann, die so sehr unter dem Erlebten zu leiden hat, ihn nicht erkennt.


    Seite 594: oh, schön. Die Szene mit dem Eid zwischen Eremon und Calgacus hat mir Gänsehaut gemacht. Die fand ich klasse. Überhaupt finde ich Calgacus richtig klasse, der hat sich definitiv zum Freund entwickelt, aber er ist ja auch in der Geschichte Schottlands wirklich als Anführer gegen die Römer erwähnt und insofern konnte es nur so sein, dass er „Freund ist“.


    Seite 640: Hallo es sind nur noch knappe 60 Seiten!!! WO BLEIBT MAELCHON????? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Watson geschafft hat alle meine offenen Punkte noch in einem Showdown zu klären…Rhiann und Eremon müssen sich ja auch noch berappeln…Aber diesbezüglich ist jetzt ja auch klar, wer den Hirschgott und wer die Göttin beim Beltanefest auf der Insel verkörpern soll…dies noch mal in Sachen Vorhersehbarkeit! Wenn das mal nicht Rhiann und Eremon sind…


    Die letzten Seiten: Wußt ich’s doch! Eremon der Hirsch und Rhiann die Göttin, aber immerhin, beide fügen sich zunächst erst mal nur widerwillig in ihre Rolle, weil sie den anderen nicht enttäuschen und betrügen wollen, aber sie haben sich erkannt und gefunden und sind sich ihrer Liebe bewusst und es gibt ein Happy End für die beiden. Eremon lässt sich tätowieren, damit er von allen „Albanern“ (ja, Seychella, ich finde das auch absolute grausam, das Wort) akzeptiert wird und wird damit zum Anführer gegen die Römer, denn die dürfen ja jetzt, schließlich hat der Kaiser in Rom den Brief an Agricola geschrieben.


    Tja, und Setanas Vision auf Seite 681 macht dummerweise schon irgendwie neugierig auf Teil 2…“…Ich sehe…Krieg … Schwerter und Speere … ich höre Männer schreien. Ich sehe… ein Kind. Und…ein Grab, einen seltsamen Stein“… vor allem das Grab interessiert mich…wer stirbt da!!! Wo ist der seltsame Stein??? Also, werde ich wohl irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft auch Teil 2 lesen. Vielleicht während meines Urlaubs in Schottland im September, das würde eigentlich ganz gut passen!


    Aber noch mal was zum Happy End zwischen Eremon und Rhiann, bzw. zu der Nacht der Göttin und des Hirschgottes…musste das denn jetzt mit den komischen Seelen, die sich am Himmel vereinen wirklich sein… hätte das Kapitel nach dem Satz …“Es war geschehen. Die Göttin war gekommen“ nicht einfach auch ein Cut sein können. Musste dieser Hokus-Pokus-Quatsch denn wirklich sein??? Leider auch völlig überflüssig…genau wie Flor schon bzgl. des Lustzaubers von Samana bzw. Rhianns Seelenflug zum römischen Lager sagte, das brauchte es wirklich nicht. Allerdings machen dieses Szenen das Buch für mich nicht kaputt. Sie sind zwar überflüssig ja und stören mich auch, passen aber zu der Zeit und dem „Glauben“ des alten Volkes. Viel schlimmer finde ich solche Szenen in Büchern, die im 15 Jahrhundert spielen und dann auf jeder zweiten Seite zu lesen sind…hier waren es glücklicherweise nur drei Szenen, die sich Watson hätte sparen können und das auf knapp 700 Seiten verteilt…das ist noch okay für mich, trotzdem wenn sie nicht gewesen wären, dann hätte ich’s besser gefunden.


    Wirklich sehr an Herz gewachsen sind mir Caitlin und Conaire und bei beiden wirklich von Anfang an und sie passen so gut zusammen. Beide sind auch für Rhiann sehr wichtig, Caitlin einfach, weil sie jetzt eine Schwester und Vertraute mehr hat (Blut ist nach wie vor dicker als Wasser) und Conaire, weil er eigentlich der erste von den Iren ist, dem sie so wirklich vertraut und in Herz schließt durch seine Art. Nur schade finde ich, dass Caitlin noch nicht weiß, dass sie eigentlich sogar Rhianns Schwester ist, sie denkt ja immer noch, dass sie Cousinen sind. Aber auch das kann in den Folgebänden ja noch kommen. Rhiann selbst hat die Tatsache ja akzeptiert und das sollte eigentlich kein Problem sein.


    Wen ich ebenfalls sehr gelungen finde sind Linnet, Setana und Nerida, die alten Schwestern…deren Szenen haben irgendwie etwas sehr warmes, das mich tief in mir drin berührt. Ich liebe übrigens auch dieses Bild des „Webstuhls der großen Mutter“, wo jeder Schritt, jedes Ereignis seinen Sinn hat und Teil des kompletten Bildes ergeben…jeder Faden, jede Farbe…wenn eine fehlt, ist das Bild unvollständig…so eben zum Beispiel die vermeindlich schlimmen Ereignisse, die Rhiann oder auch Eremon passieren. Wäre Rhiann nicht vergewaltigt worden, wäre sie nicht von der heiligen Insel weg und hätte dann bei den Epidiern Eremon nicht kennenlernen können. Eremon hingegen wurde seines Thrones beraubt und musste von seiner Heimat fliehen…aber so landet er in Alba, bei den Epidiern und wird so zum Anführer gegen die Römer…jajaja, ich mag das!!!


    Flor: weiß ja jetzt nicht, ob ich Dich vorwarnen soll bzw. wie weit Du inzwischen bist, aber leider, leider, eine Szene, die völlig überflüssig ist kommt noch…steht oben im Spoiler…ich kann Dich wirklich gut verstehen, ich hätte die Szenen auch so was von null gebraucht…hätte Rhianns Seelenflug ins römische Lager, wo sie Eremon und Samana beim poppen zusieht nicht einfach auch ein Traum sein können oder eine stinknormale Vision…musste das so ausarten???


    Seychella: der Begriff „Albaner“ stört mich auch! Wenn ich so auf die Karte von Alba am Anfang vom Buch schaue (ist die in Eurer Ausgabe auch drin…) wo die ganzen verschiedenen Stämme angesiedelt angezeigt werden, hätte man den Begriff mit einem einzigen Buchstaben auch weniger störend machen können…“Albanaer“ hätte in Verbindung mit den Namen der Stämme (Selgovaer, Carnonacaer…) vielleicht besser gepasst.


    So, bin gespannt was ihr noch so sagen/ schreiben werdet. Werde natürlich gespannt weiterverfolgen und dann auch wenn’s passt weiter meinen Senf dazu geben. Insgesamt muss ich sagen fand ich das Buch schon gut so und wenn ich meine Bewertungstabelle anschaue mit den Büchern und ihren „Noten“ (Schulsystem, Oberstufe…also 0-15 Punkte) muss ich sagen, es kriegt 13! Vielleicht müsste ich noch mal über die ganze Tabelle drüber gehen, aber die Bücher die ich mit 12 Punkten bewertet hab, die fand ich schlechter. Eigentlich passen die 13 Punkte nicht zum Spannungsbogen, zu den überflüssigen Szenen und zur Vorhersehbarkeit, aber im Vergleich und wenn ich überlege, dass ich von dem Buch einfach nicht losgekommen bin…doch die 13 Punkte lasse ich mal so stehen. Rezi folgt irgendwann demnächst, wenn ich dazukomme!


    Lg
    kathrin

  • Hallo Ihr Lieben,


    okay, kapiert...ich hab vergessen den quote-Kasten zuzumachen....
    ist noch zu früh am morgen!!!


    ich gelobe Besserung
    lg kathrin

  • Hallo!


    So, bin jetzt bei Seite 510 und werde das Buch bis morgen auf jeden Fall auch durch haben. Die letzten 200 Seiten gehen bei mir dann immer schnell.
    So richtig überzeugen kann mich das Buch aber immer noch nicht, dafür ärgert mich einfach zu viel.


    Die Autorin schafft es einfach nicht richtige Spannung aufzubauen.
    Alles passiert immer so schnell und die Auflösung ist unbefriedigend.
    Das die Geschichte so vorhersehbar ist .:rollen:
    z.B.


    Wie alt ist Rhiann?
    Wird glaube ich nicht genau gesagt, als aber anfangs Eramon ins Spiel kam meinte er sie sieht aus wie 18. Rhiann müsste also jetzt so 19 Jahre sein, oder?


    Also, mal sehen wie es weiter geht, aber bitte solche Szenen brauch ich nicht.


    Liebe Grüße
    Flor :schmetterling:

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "Flor"

    ...
    Die Autorin schafft es einfach nicht richtige Spannung aufzubauen.
    Alles passiert immer so schnell und die Auflösung ist unbefriedigend.
    Das die Geschichte so vorhersehbar ist .:rollen:


    hmm, ich hab das Buch relativ früh als "Urlaubsbuch" abgetan, nicht so viel nachdenken, einfach lesen und Seiten fressen...stell Dir mal vor, es wäre alles so vorhersehbar aber es würde sich ziehen und uns langweilen weil die Autorin irgendwie kein Ende findet...



    Oh ja, ich hab auch nachgerechnet und mich vorhin über so was auch mit meiner Schwester unterhalten, weniger über die sexuellen Gefühle einer 12-jährigen, sondern eher über überflüssige Szenen in Büchern. Sie hat jetzt grade einen der neueren Ken Follet-Romane gelesen und da meinte der Autor wohl, dass der Held des Buches, der überhaupt keine Ecken und Kanten hatte und stinklangweilig war, die Sex-Welt neu erfinden oder weiß der Geier was für ein Sexheld sein muss... Einfach nicht drüber aufregen, lesen, kurz mal meckern :grmpf: und weiterlesen.


    <i>Also, mal sehen wie es weiter geht, aber bitte solche Szenen brauch ich nicht.</i>
    Und fertig? Hast Du die letzte Mecker-Szene schon hinter Dir??? :breitgrins:


    liebe grüße
    kathrin

  • Hallo!


    ja ich bin fertig! :klatschen:


    Kathrin
    Du meinst die Hirsch-Szene, ja?
    Ich fand die dann nicht mehr so schlimm, wie den Lustzauber. :breitgrins:
    Ich fand dann doch, dass die letzten 250 Seiten recht flott zu lesen waren.



    Meine Meinung:
    Mir fällt es schwer diesen Roman zu bewerten.
    Die Autorin bezeichnet ihr Buch ja selber als historischen Roman
    Es gab viele Szenen die mich gestört haben, viel Zauberei die für mich in einem historischen Roman nichts zu suchen haben.
    Jules Watson schafft es nicht richtig Spannung aufzubauen, Höhepunkte werden schnell abgehandelt und damit verschenkt.
    Viele Stellen hätte ich mir ausführlicher gewünscht andere Sachen hätten ruhig etwas in den Hintergrund treten können, die vielen Sexszenen z.B.


    Der Erzählstil war sehr flüssig und die Geschichte hatte durchaus etwas.
    Die (guten) Figuren waren sympatisch, die Bösen, schön böse.
    Ich kann mir auch gut vorstellen noch den anderen Teil zu lesen.
    "Urlaubsbuch", "Pageturner" trifft die Bezeichnung dieses Buches sicherlich gut.
    Ich gebe aber trotzdem nur 3 1/2 Leseratten, weil ich andere Bücher, denen ich eine 4 Ratten Bewertung gegeben habe, einfach besser fand.
    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Flor :schmetterling:

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich der Shopaholic-Reihe verfallen war, habe ich erst heute morgen bei "Tartan und Schwert" weitergelesen. Leider kann ich die meisten Eurer Spoiler noch nicht lesen, da ich erst auf Seite 163 angelangt bin. Bis jetzt finde ich angesprochene Mischung "Liebesroman/Nebel von Avalon" sehr gelungen. Die Geschichte läßt sich leicht lesen und wenn man das Buch einmal in die Hand genommen hat, mag man es nicht so schnell wieder beiseite legen. Etwas Sorgen macht mir auch die Vorhersehbarkeit...und ich fürchte sehr, daß das noch schlimmer wird :entsetzt: .


    Ebenfalls positiv finde ich auch die verschiedenen Handlungsstränge, das macht die Sache temporeicher und läßt keine Perspektive offen.

  • Hallo,


    hab nochmal nach Calgacus gestöbert und ein bissi was gefunden:


    Calgacus
    Schlacht am Mons Graupius
    Calgacus' Rede



    Zitat von "Flor"


    Kathrin
    Du meinst die Hirsch-Szene, ja?
    Ich fand die dann nicht mehr so schlimm, wie den Lustzauber. :breitgrins:
    Ich fand dann doch, dass die letzten 250 Seiten recht flott zu lesen waren.


    Grundsätzlich meinte ich die Hirschszene, ja, allerdings weniger, dass Rhiann die Göttin und Eremon den Hirschgott verkörpert haben, sondern eher die Szene, wo sich dann die Seelen vom Körper "getrennt" haben und zum Himmel geflogen sind und sich dort vereinigt haben ... etc.


    lg
    kathrin