Stephen King - Der Turm

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallo!


    Auf zu unserer letzten Reise, die uns hoffentlich zum Dunklen Turm führt!


    3453431618.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Mit „Der Turm“ liefert Stephen King das große Finale seines Romanzyklus „Der Dunkle Turm“, der schon jetzt als moderner Klassiker gilt und in einem Atemzug mit „Der Herr der Ringe“ genannt wird. Roland Deschain, der letzte Revolvermann, steht endlich vor dem Ziel seiner epischen Reise, dem Turm selbst, dem Zentrum aller Zeiten, der Mitte aller Welten.


    Teilnehmer:
    illy
    Saltanah
    TamoraDeLoessian
    Kringel
    Manjula (ab 12.05.)
    epona?
    Tari
    fairy


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß allen Junkies des Dunklen Turms!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Leute!
    Habe heute morgen angefangen zu lesen und bin bis Seite 62 gekommen.


    Zu allererst mal fand ich die Widmung sehr rührend! Endlich mal...!


    Den Anfang finde ich sehr gut, es geht sofort richtig los. Ich finds total spannend.
    Ich frag mich nur, wer von den Hauptcharakteren am Ende noch da ist? (hoffentlich alle, aber ich befürchte ja schlimmes...)
    Werde am Wochenende fleisig weiter lesen und mich Montag wieder melden.


    Bis, dann, Tari!

  • Hallöchen,


    hilfe wartet auf mich. :smile:
    Natürlich lese ich wieder mit.
    Mir war gar nicht bewußt daß schon man sich schon auf einen Termin für diese Leserunde geeinigt hatte.
    Nun, ich lese noch schnell mein angefangenes Buch aus und schließe mich dann direkt an. Kann aber noch 2 Tage dauern. Dann mal schnell lesen gehen.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo!


    Endlich sind wir beim letzten Band angelangt! Wie Tari habe ich aber auch schreckliche Angst um viele Charaktere, die mir bisher ans Herz gewachsen sind. Ich glaube kaum, dass alle den Dunklen Turm erreichen werden... :heul:


    Ich bin gerade im 1Teil/KapitelV/2 und es reißt mich wieder völlig mit! Ich war etwas erstaunt, dass es ja fast natlos an den letzten Teil anknüpft. Da musste ich mich doch erst einmal wieder reinfinden.


    Auch als Eddie und Roland flitzen gegangen sind, war ich leicht verwirrt, wo sie denn jetzt nun sind, usw. Jetzt geht es aber wieder und die Seiten fliegen nur so dahin.


    Zitat

    Die Geburt und Verwandlung von Mordred fand ich ja wirklich abscheulich. Ich hasse Spinnen und dann verwandelt er sich ausgerechnet in so ein eckliges Ding! :entsetzt:
    Jetzt frage ich mich natürlich, warum er sich ausgerechnet in eine Spinne verwandelt hat? Die haben doch noch nie eine Rolle in der Saga gespielt, oder?


    @Tari: Es ist besser, wenn du immer die Kapitel angibst. Einige hier lesen nämlich auch die englische Ausgabe! :winken:


    Hach, wie schön, dass der letzte Band so ein Dicker Wälzer ist! Ich freue mich immer wieder! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe heute in einem Stück den ersten Teil verschlungen. Spannend, spannend, spannend, wenn wir auch dem Turm noch nicht wirklich näher gekommen sind.
    Der Übergang vom vorigen Buch ist mMn gut gelungen, ich erinnerte mich sehr schnell wieder an die Ereignisse in "Susannah".


    Zu Susannahs Baby:

    Zitat

    Kankra lässt grüßen :entsetzt: . Ich denke, King hat die Spinnenform gewählt, weil doch gerade Spinnen für viele Leute extrem eklig sind. Und war nicht auch das Monster in "Es" eine Art Spinne? Hat er da vielleicht eine Parallele im Sinn? Wie dem auch sei, als Horrorfigur taugt Mordred allemal. Und dass Spinnen bisher noch nicht vorkamen, zeigt ja auch die Einzigartigkeit Mordreds. Er ist nicht die x-ste Auflage eines Monsters, sondern eine Klasse für sich. Bestimmt hat sich King noch richtig furchtbare Szenen mit ihm ausgedacht. :entsetzt:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ich habe heute auch den ersten Teil gelesen, musste jedoch, bevor ich wirklich anfing, erst einmal eines der melancholischten Lieder hören, die ich kenne, wenn King mich schon mit der Nase darauf stösst " what have I become..." (Video der Johnny-Cash-Variante, die mir besser gefällt als die von NineInchNails, und nun frage ich mich welche davon King wohl hörte...)


    Aber zurück zum Buch.


    sehr spannend, sehr interessant, obwohl das erste Kapitel schon gleich recht heftig war.


    Zitat

    Der Tod Pater Callahans hat mich mitgenommen, ich mochte den alten Priester ziemlich gut leiden, aber es war immerhin ein "guter" Tod, er konnte vielleicht nicht glücklich, aber doch zufrieden sterben

  • Hallo!


    Ich habe heute bis zum 2.Teil/KapitelII gelesen.

    Interessant fand ich eine Stelle im 2.Teil/KapitelII/5:

    Zitat

    Kein Wunder, dass sein Vater den Turm schleifen und von neuem beginnen wollte! Diese Welt war hinüber.
    Es ist klar, dass der Scharlachrote König praktisch eine neue "böse" Welt erschaffen will, aber was hat Roland eigentlich vor, wenn er den Turm erreicht?


    zu Mordred:

    Zitat

    *schauder* Ich finde es immer wieder ecklig von ihm zu lesen, aber es wundert mich doch, dass der Scharlachrote König, der ihn ja nun schließlich erschaffen hat, immer noch nicht bei ihm aufgetaucht ist. Er hatte doch etwas mit Mordred vor und jetzt lässt er ihn allein und er verhungert fast? Das finde ich doch ziemlich seltsam oder hat er vielleicht vor seiner eigenen Kreation Angst bekommen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Die Seiten und Kapitel fliegen nur so dahin (Lesestand Teil II/Kap. 10), aber so recht was zum Diskutieren habe ich nicht.
    Walter taucht mal wieder auf und macht eine unerwartete Entwicklung durch, und King hat sich auch wieder angekündigt, worüber ich mich sehr freue - die Kapitel mit ihm waren für mich der Höhepunkt im vorigen Buch. Der Turm allerdings ist noch nicht näher gerückt.


    Eine Frage: Aus welchem Buch von King stammt die Figur Ted Brautigan?


    Zitat von "Fairy"

    Es ist klar, dass der Scharlachrote König praktisch eine neue "böse" Welt erschaffen will, aber was hat Roland eigentlich vor, wenn er den Turm erreicht?


    Zitat

    Das weiß er wohl selbst nicht. Er weiß ja nicht einmal, was der Turm eigentlich ist oder was ihn dort erwartet - er muss ihn einfach nur erreichen, darin besteht der Sinn seines Lebens. Oder so war es lange Zeit. Erst ab dem Zeitpunkt an dem wir ihn "kennenlernen" erfährt er allmählich mehr über den Turm, vor allem, dass er die Voraussetzung für das Fortbestehen aller Welten ist, und daher vor dem Zusammenbruch bewahrt werden muss. Wie das aber genau geschehen soll, das weiß Roland wohl genauso wenig wie wir.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Eine Frage: Aus welchem Buch von King stammt die Figur Ted Brautigan?


    Ich glaube, ich war zwar noch nicht an der Stelle, wo Ted vorkommt, aber bei Personenfragen ist die TheDarkTower-Website immer sehr nützlich: Ted Brautigan

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ted Brautigan stammt aus dem ersten Teil von "Atlantis". Dort wird er von den Niederen Männern verfolgt.


    Stolpert ihr eigentlich auch immer über die Stellen, an denen der Übersetzer schreibt: "Entlang dem Balken"? Müßte es nicht heißen "Entlang des Balkens" oder "Am Balken entlang"?

  • King schafft es doch tatsächlich immer wieder, mich zu überraschen, ja richtiggehend zu schockieren!


    Zitat von "Bis Teil III/Kap. 2"

    Erst stirbt (noch im 2. Teil) Eddie - dabei war ich 100% davon überzeugt gewesen, alle Mitglieder des Ka-tet würden den Turm erreichen.
    Aber als ob das nicht reicht, kommt auch noch Jake ums Leben! :entsetzt: Damit habe ich wirklich nicht gerechnet; ich dachte, ein Opfer würde King reichen.
    Das möchte ich aber nicht als Kritik verstanden wissen. Mir gefällt es, wenn sich meine Annahmen nicht erfüllen, auch wenn ich um die beiden trauere. Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht doch wieder von den Toten auferstehen. So was hasse ich! Bei Jake brauche ich mir wohl diesbezüglich keine Sorgen machen - "wer in dieser Welt stirbt, ist wirklich tot" (oder so ähnlich) - aber daraus könnte man ja schließen, dass eine Wiederkehr von Eddie möglich ist. Hoffentlich nicht.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass am Ende des Buches alle tot sind, und sie sich "auf der Lichtung am Ende des Weges" wiedertreffen. Ein solches Ende würde mir gefallen. Aber wahrscheinlich hat King noch einige Überraschungen bereit.


    Apropos Überraschungen: Als Roland sich den Lieferwagen des Händlers "auslieh", kam mir die Idee, dass er vielleicht selbst als Ironie des Schicksals King überfahren würde. Beinahe schade, dass es nicht so geschah.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe wieder einmal keine Zeit wirklich viel zu lesen... :traurig:
    Aber ich bin jetzt in TeilII/KapitelVI angelangt.


    Zitat

    Iiihgitt, das war vielleicht eckelhaft, als Mordred Walter aufgefressen hat. Ich meine, er hat es zwar verdient, aber bei der detailierten Beschreibung musste ich doch schon ein paar Mal schlucken...
    Und Sheemie ist wieder aufgetaucht! :klatschen: Darüber habe ich mich wirklich gefreut, weil ich ihn wirklich sehr mag. Mir gefällt es übrigens, dass alle immer andere Namen haben. Es ist zwar etwas verwirrend, hat aber irgendwie was.


    Es geht mir irgendwie wie Saltanah. So wirklich kann ich nichts neues schreiben. Aber das ändert sich bestimmt, wenn wir das Ende diskutieren! :klatschen:
    Saltanah: Wegen deinem Heul-Smiley fürchte ich mich jetzt schon total vor dem 12. Kapitel...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Den 4. Teil habe ich gestern abend beendet. Weiterhin ist das Buch spannend und dramatisch, aber irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht. Es ist ein - gut erzähltes - Abenteuerbuch, aber leider ohne Tiefe. Das rätselhaft-mysteriöse in Teilen der vorigen Bücher fehlt fast völlig. Eine Ausnahme macht Teil IV, Kap. 3/2-5. Da habe ich öfters gestutzt und über das nachdenken müssen, was gerade gesagt wurde.
    Ansonsten gilt: gut erzählt (King hält sich mit der Wiederholung ätzender Phrasen sehr zurück!), spannend aber das "gewisse Etwas", das den Sog der Geschichte ausmacht, fehlt leider.


    Dafür kommt der Turm immer näher!


    @Kringel:
    So isses!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich jetzt auch bei Teil II Kapitel VI angelangt.
    Auch wenn der Anfang wie schon erwähnt wurde nahtlos überging, so hatte ich doch etwas Einstiegsprobleme. Hauptsächlich so einige Passagen in dem Kapitel "Der mächtige Dschungel" fand ich doch recht verwirrend. Aber vielleicht spielt das ja später noch eine Rolle. Aber irgendwie spricht mich "Der Turm" noch nicht so an wie die beiden Vorgängerbände. Die Handlung finde ich bis jetzt ein wenig zäh.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Ist eigentlich jemand hier, der "Atlantis" nicht gelesen hat? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, daß man erst in "Der Turm" die Vorgeschichte zu Ted Brautigans Erlebnissen erfährt, die in "Atlantis" erhählt werden. Und daß erst in diesem Roman erzählt wird, wie es mit Ted weitergeht, nachdem die Niederen Männer ihn geschnappt haben. Bei Father Callahan habe ich übrigens ganz ähnlich empfunden. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, daß diese unvollendeten Geschichten jetzt doch noch fortgesetzt werden - aber mußte das in der Saga vom Turm sein?

  • @Kringel: Also ich habe weder "Atlantis" noch "Brennen muss Salem" gelesen, aber ich finde diese Idee von King echt toll!


    Ich habe gerade den 2.Teil beendet und neben mir liegt ein ein großer Haufen Taschentücher... :traurig:


    Zitat von "Spoiler bis 2.Teil"

    Oh Gott, wie traurig war das denn! Und dann hat es auch noch meinen absoluten Liebling Eddie erwischt! :heul:
    Und diese blöden Brecher gingen mir sowas von auf den Geist! Anstatt in irgendeiner Weise dankbar zu sein, haben sie auch noch rumgemeckert! :grmpf: Ich habe wirklich nicht verstanden, wieso die nicht kapiert haben, dass sie ansonsten gestorben wären, weil sie mit ihrer Arbeit einfach das Universum zerstört hätten.
    Ihr wisst gar nicht, wie wütend ich auf sie war und für die musste mein Eddie sterben... :heul:


    Ich möchte am liebsten gar nicht mehr weiterlesen, denn es passieren bestimmt noch ganz viele schreckliche Dinge, die ich lieber gar nicht erfahren will! :entsetzt:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Zu den Brechern"

    Ich kann deren Verhalten schon nachvollziehen, denn sie hatten sich ja bis auf Ted nie als Gefangene, die befreit werden müssen, gesehen. Ganz im Gegenteil hatten sie, die immer zu den Außenseitern der Gesellschaft gehört hatten, ein Zuhause, gutes Essen und sonstige Versorgung und vor allem eine Lebensaufgabe! Wie drückt Ted das sinngemäß aus: Die Fähigkeit schreit danach, benutzt zu werden. Das gibt ein gutes Gefühl, macht glücklich.
    Ansonsten leben sie genau wie viele "normale" Menschen nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!
    Und dann kommen diese blöden Revolvermänner und machen ihnen ihr bequemes Leben kaputt :grmpf: ! Und erwarten auch noch Dankbarkeit dafür :vogelzeigen: .
    Nö, so traurig Eddies Tod ist, das Verhalten der Brecher verstehe ich gut.


    Auch ich kenne weder Atlantis noch Salem. Atlantis werde ich mir in der Buchhandlung mal anschauen, aber wahrscheinlich ist das wieder so dicker Wälzer, oder, wie es in Teil III, Kap.3/15 heißt, nachdem eine Figur ein eingepacktes Stephen King-Buch bekommt:
    Feels pretty goddamned thick to me. A Stephen King book for sure. He sells by the inch, America buys by the pound. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huch, was hat sich King denn jetzt ausgedacht? Da tun sich ja ganz neue Lösungsmöglichkeiten auf!

    Wir sind irre, also lesen wir!