Uwe Timm "Eine handvoll Gras"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    So!
    Habe von mir aus die Rezension wieder gelöscht und eine Besprechung, nur für LITERATURSCHOCK :breitgrins:geschrieben.


    Meine Rezension lest ihr besser bei amazon nach. Ich will da gegen keine Regel verstoßen.


    Worum geht es?
    Das ist die Geschichte eines kurdischen Jungen, der von seinem Onkel illegal nach Deutschland gebracht wird, um als Drogendealer missbraucht zu werden.
    Die Geschichte von guten und auch von schlechten (bis bösen) Menschen.
    Die Geschichte eines Taxifahrers mit Vergangenheit, der mehr oder weniger freiwillig eine Beziehung zu diesem Jungen aufbaut. - Meine Formulierung schwammt ein wenig; ich will aber auch nicht zu viel verraten. - Und nicht nur diese beiden gehen eine besondere Freundschaft ein, da ist auch noch das Mädchen (FRANZISKA) aus der Nachbarschaft, die gut mit KENDAL (dem kurdischen) Jungen kann. Auch HELLKAMP (der Taxifahrer mit Vergangenheit) seine Freundin GABY, die den Jungen zunächst als Störenfried empfindet entwickelt sich weiter.
    Fairerweise sei erwähnt: eine Geschichte wahrscheinlich ohne happy end.
    Uwe Timm überlässt es dem Zuschauer (Leser) nicht die letzte Hoffnung zu verlieren.


    Meine Meinung:
    Es ist eine sehr kurzweilige Lektüre. Wie bei einem Drehbuch üblich, werden die Dialoge aufgeführt und die Orte der Handlung beschrieben. Da ist kein Wort zu viel. Aber es reicht um sich von Allem eine Vorstellung zu machen. Die Figuren sind in der Mitte des Buches mit Szenen-Bildern aus dem Film, der 2000 in die Kinos kam, vorgestellt. Der Leser hat also konkrete Personen, die reden und handeln. Ich habe den Film vor mir gesehen, ohne den Film wirklich (im Kino) gesehen zu haben.
    Das Buch habe ich erst weggelegt, als ich alles gelesen hatte. Das will für mich was heißen.



    5ratten

    Gruß Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich recycle schon eeewig meine Rezensionen, die ich in Foren schreibe, auch für Amazon :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!
    Hallo Valentine!


    Ich weiss eben nicht, was da möglich und rechtlich korrekt ist. Es wäre vielleicht gut, bei der Flut an Rezensionen, die der SUB-Wettbewerb uns nächstes Jahr (hoffentlich!) beschert, wenn man das irgendwo nachlesen könnte. Ich meine nämlich, wir hatten schon mal irgendwo so eine Diskussion.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)