Helge Thielking - Destino

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cappuccino.

  • Hallo!


    3426628627.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Zahlreiche Sabotageakte im wichtigsten Karibik-Hotel, eine Bombendrohung militanter Öko-Aktivisten und eine Leiche am Strand - Jette Colberg, Managerin eines großen Touristikunternehmens, ist entsetzt, als sie von den bedrohlichen Vorfällen in ihrem Verantwortungsbereich erfährt. Sie nimmt eigene Ermittlungen auf und entdeckt, dass die Spuren in die höchsten Ränge der Konzernspitze führen. Schon bald ist sie im Visier von Gegnern, denen es auf eine Tote mehr oder weniger nicht ankommt ...


    Teilnehmer:


    nimue
    meralia (Gewinnerin des Buches)
    Rosebud (Gewinnerin des Buches)
    Elica (Gewinner des Buches)
    cappuccino (Gewinnerin des Buches)


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Ich habe vorgestern *ein wenig zu früh, musste aber das tolle Wetter nutzen* mit dem Buch angefangen.
    Kommt nicht allzu häufig vor aber ich war sofort mitten im Geschehen und habe inzwischen ca. 1/3 des Buches gelesen.
    Sehr zugänglich und vor allem auch sehr interessant und spannend!
    Obwohl es anfänglich in Richtung Wirtschaftkrimi tendiert (und das, trotz meines beruflichen Hintergrundes eigentlich nicht mein Genre ist) gefällt es bislang super!


    Ich freue mich schon aufs Weiterlesen!

  • hallo


    ich hab auch schon angefangen bin aber noch nicht all zu weit. ich finde es etwas langwierig im moment mit dem ganzen wirtschaftzeug ich hätte mir unter den buch mehr urlaubsgeschehen erwartet, aber ich hoffe das kommt noch. ^^


    bye bye cappu

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • Guten Morgen!


    ich habe nun die ersten 40 Seiten gelesen und kann das Buch momentan fast nicht mehr aus der Hand legen. Das Wirtschafszeug stört mich normalerweise auch, aber in "Destino" finde ich alles sehr interessant und spannend erzählt. Jette ist mir sehr sympathisch und besonders ihre Erfahrungen mit dem Assessment Center faszinierten mich. Oder eben im ersten Kapitel die beiden Jungs, die Touristen beklauen und man erfährt, was Kinder in Gegenden wie z.B. der Karibik über die Weißen denken.


    Und: Zwei Tote auf den ersten 30 Seiten. Das ist doch ein guter Schnitt :elch:


    Bisher kann ich sagen: Gut gemacht, Helge!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Ich bin derzeit auf Seite 125 und am Wochenende leider nicht zum Lesen gekommen.


    Leider!


    Ich finde es sehr spannend und kann mich als BWLer in die ein oder andere Situation problemlos hinein versetzen!


    Bislang ein echt spannendes und interessantes Buch. Ich hoffe, dass alles sich so positiv weiterentwickeln wird!

  • Hallihallo,


    ich bin nun fast auf Seite 300 - und finde das Buch immer spannender. Zwischendurch war es mal nicht ganz so interessant, aber nachdem Jette nun in die "Dominikanische" geflogen ist, hat es mich richtig gepackt.


    So ganz blicke ich in dem ganzen Namensdschungel noch nicht durch. Es gibt ja drei Größen:


    1. STO - der Touristikkonzern


    2. PérSol - die Hotelkette


    3. Mundo Verde - die Umweltaktivisten


    So wie es aussieht, haben die ALLE Dreck am Stecken! :wuschig:
    Aber die Zusammenhänge erschließen sich mir noch gar nicht, obwohl sich der Nebel ganz langsam lichtet.


    Wie sieht es eigentlich mit meralia & Elica aus? :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich hab direkt angefangen (auch, wenn ich dafür Sakrileg aus der Hand legen musste :breitgrins: )


    Ich habe erst die ersten beiden Kapitel durch. Bisher kann ich noch nicht allzu viel sagen.
    Den Prolog fand ich sehr interessant und hoffe, wir bekommen noch mehr vom Leben und den Ereignissen in der Karibik mit.
    Um Jettes Vergangenheit wird ja auch ein kleines Geheimnis gemacht.. Warum hat sie es so satt umzuziehen - was für ein persönliches Interesse hat sie an der Karibik?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Werde jetzt auch direkt mal weiterlesen. Nachdem ich heute schon in der Vorlesung eingeschlafen bin, wird es wohl nicht allzu lang, aber..


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Huhuu,


    ähm... hüstel... ich bin so ein klitzekleines bißchen durch mit dem Buch :redface:


    Es war dann gegen Ende doch zu spannend, um es noch für die letzten 100 Seiten wegzulegen - dementsprechend müde bin ich heute, aber es hat sich wirklich gelohnt.


    Zwischendurch hatte ich einen kleinen Hänger, aber als sich der Schauplatz dann in die Dominikanische Republik verlagerte, wurde es sehr spannend (das hatte ich oben ja schon geschrieben).


    Helge hat da ziemlich viel Information reingepackt. Er hat ja Tourismuswirtschaft studiert und man merkt schon, dass er sich mit dem Thema auf sicheres Terrain begibt. Ich fand es toll, mal hinter die Kulissen zu schauen und das ganz ohne wissenschaftliche Langeweile!


    Irgendwie ist von vornherein klar, dass die meisten Gruppen Dreck am Stecken haben - aber wie dann alles aufgelöst wird: Sehr schön!


    Ich bin gespannt, was ihr noch so dazu schreibt!


    Zitat von "Elica"

    Um Jettes Vergangenheit wird ja auch ein kleines Geheimnis gemacht.. Warum hat sie es so satt umzuziehen - was für ein persönliches Interesse hat sie an der Karibik?


    Leider wurde mir das bis zum Ende nicht klar *grübel* Aber vielleicht kann Helge sich am Ende der Leserunde kurz einklinken und die Frage beantworten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Damit ihr euch nicht wundert, was mit mir los ist. Ich habe mit dem Buch begonnen, hatte bis jetzt aber keine Zeit weiter zu lesen.


    Zum Anfang:
    Ich finde die Tourismusbranche wirklich interessant, deshalb mag ich auch die genaue Beschreibung wie sich Jette in den Job einfindet. Außerdem ist es für mich schon jetzt spannend, weil ich mich frage, was da wohl für Machenschaften in STO ablaufen, in die die arme Jette verwickelt wird. Diese ist mir sympathisch, ich mag solche Weltenbummler.


    Ein bißchen enttäuscht war ich nur, dass sie nicht in der Karibik arbeitet (bin davon ausgegangen, dass der komplette Roman dort spielt), aber nimues Bemerkungen entnehme ich, dass sie ab der Hälfte wohl dorthin fliegt.

  • Hallo,


    endlich habe ich mal wieder Zeit zum Lesen gefunden und mich in die zweite Hälfte des Buches gelesen.
    Die (Wirtschafts-) Krimigeschichte nimmt jetzt Fahrt auf. Es wird immer spannender und interessanter.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten!!!


    Viele Grüße

  • Also Jette ist bei mir jetzt in San José angekommen.

    Zitat


    Ich frage mich, wie Jacobi und Hajo ihre Machenschaften vor Jette verstecken wollen. Immerhin haben sie eine intelligente und angagierte Frau eingestellt. Ist doch klar, dass die sich dafür interessiert, was dort so vor sich geht.


    Mal sehen, ob sich die Lage weiter zuspitzt.
    LG, Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo.


    Tut mir leid, dass ich so lange nix habe hören lassen, ich bin gerade voll im Umzugsstress, naja noch im Umzugsplanstress :zwinker: Das hat sich spontan ergeben, sodass ich gar keine Lesezeit mehr hatte :redface:


    Das Buch konnte ich am Wochenende endlich auslesen:
    Von der Spannung her fand ich das Buch nach einer kleinen Anlaufzeit super, bis zum Ende wusste ich nicht wie das alles zusammen passt und dann haben sich die Teile so langsam zu einem Bild zusammengesetzt, was mir echt gut gefallen hat, weil man eigentlich alle Teile am Anfang kennt, aber einfach nicht weiß, wie das zusammen hängt. Außerdem hat mir gefallen wie Jette von Anfang an die Sache selbst in die Hand nimmt und nicht locker lässt, auch wenn es für sie viel besser wäre,


    Zitat von "Spoiler zu Jette"

    die meisten hätten ja wohl das angebotene Geld und Job genommen, vor allem da die Situation zuerst gar nicht so schlimm wirkte


    sowas bewundere ich. Leider muss ich auch sagen, dass ein bißchen mehr Hintergrundwissen über ihre Vergangenheit ihrem Charakter schon gut getan hätte, es stört zwar nicht sehr, aber ich hätte es mir gewünscht. Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht, weil der Klappentext doch mehr Karibik und Urlaub verspricht, als dann wirklich vorkommt, aber das war nun mal so, weil ich mir was anderes vorgestellt hatte. Als Wirtschaftsthriller hingegen ist er wirklich gut gemacht, weil man so viele gute Hintergründe mitkriegt.


    Besonders gut fand ich auch, den Nebenhandlungsstrang mit


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    ihrer Jugendliebe (Name ist mir leider entfallen), ich mag Verwechslungsgeschichten, deswegen war ich auch sehr enttäuscht, dass er doch die Affäre hatte. Von da an war er sowieso total unten durch für mich und ich konnte deswegen wohl auch nicht wirklich nachvollziehen, warum Jette sich für ihn interessierte. In meinen Augen war die kurze Entschuldigung von ihm nicht genug. Aber es war auch gut, dass er mir nicht zu sympathisch geworden ist, denn wahrscheinlich war das auch Absicht für das "Grand finale", weil ich ihm dass mit dem Tauchgang echt total zugetraut habe und völlig überrascht war, dass er es doch nur inszeniert hatte.


    Alles in allem ein unterhaltsamer Wirtschaftsthriller, wo man viel Einblick in die interessante Tourismusbranche bekommt. Aber Achtung, man sollte nicht zuviel Karibikflair erwarten, dann wird man sicher gut und spannend unterhalten.


    LG
    Meralia

  • Huhu,


    Im Nachhinein ist mir noch etwas eingefallen, was ich vergaß zu erwähnen. Das Konzept der PerSol-Kette kleine Themeninseln zu entwerfen, wo man völlig abgeschottet ist, gefällt mir persönlich sehr gut. Gibt es so etwas in der Art wirklich oder ist das frei erfunden?


    Andererseits wird gerade in diesem Buch sehr gut dargestellt, dass solche Vorhaben sehr oft zu Lasten des Umweltschutzes realisiert werden. Auch der Zwiespalt zwischen der Verarmung der Bevölkerung und Kultur und der gleichzeitigen Abhängigkeit vom Geld in der Tourismuswirtschaft ist beklemmend. Bei meinem nächsten Urlaub werde ich sicher daran denken müssen. Als Tourist ist es einem selbst oft leider egal, was mit der lokalen Bevölkerung ist, wie ich schon oft feststellen musste. Wie auch schon oben erwähnt, würde ich solch ein Angebot höchstwahrscheinlich auch nutzen ohne mir bewusst zu sein, welche Konsequenzen, dass für die Umwelt und die Bevölkerung hatte. Insofern kann ich die Maßnahmen der Umweltschützer bis zu einem gewissen Grade sogar verstehen, anders kann man sich oft kein Gehör verschaffen, auch wenn ich diese Maßnahmen absolut nicht gutheißen kann.


    Eine Frage noch:
    Irgendwie waren mir die Motive des Anführers von Mundo Verde nicht ganz klar. Sicher war er ein Fanatiker, der überall auf der Welt anscheinend schon mit ungewöhnlichen Maßnahmen Umweltthemen zur Sprache gebracht hat und dafür gekämpft hat, aber irgendwie hätte ich mir auch hier mehr Hintergrundwissen gewünscht. Wenn jemand so weit geht, dann muss es dafür doch Gründe geben, irgendwelche Ereignisse in der Vergangenheit oder so. Ist mir da was entgangen?


    Beim näheren Nachdenken ist mir eben wie auch oben schon erwähnt aufgefallen, dass es eigentlich von allen Figuren keine genaueren Hintergründe gibt, die ihre Motive erklären würden. Sicher ist das nicht unbedingt nötig, aber ich bin einfach ein Typ, der gerne in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einsteigt und deswegen habe ich eine Vorliebe für genaue Charakterbetrachtungen und die Erleuchtung dunkler Punkte in der Vergangenheit.


    Aber noch einmal: Von der Handlung her ist der Roman absolut spannend und wirklich gut aufgezogen, wie ich auch schon vorher erwähnt habe, hat mir die „Schnitzeljagd“ gefallen, also dass man die Zusammenhänge und Informationen nur häppchenweise präsentiert bekommt. Vor allem, dass man teilweise sogar länger im Dunkeln tappt als die Hauptperson. Und alle Kleinigkeiten, die einem aufgefallen sind, spielen dann bei der Auflösung eine Rolle. Dadurch lässt sich der Roman auch recht flott lesen, wenn man endlich mal dazu kommt sich ein paar Stunden dafür frei zu schaufeln.


    So das wars. Teilt irgendwer meine Meinung oder sieht es jemand anders (nimue)?


    Meralia


    P.S. was ist denn mit den anderen?

  • Hallihallo,


    meralia: Sorry, ich konnte nicht früher antworten, weil ich so mit Leserunden.de beschäftigt war.


    ABer ich bin froh, dass der Autor hier nicht teilnimmt bei dieser lahmen Leserunden [[breitgrins]]


    Elica, cappuccino & Rosebud: Wie siehts denn eigentlich bei euch aus?


    Zitat von "meralia"

    Von der Spannung her fand ich das Buch nach einer kleinen Anlaufzeit super, bis zum Ende wusste ich nicht wie das alles zusammen passt und dann haben sich die Teile so langsam zu einem Bild zusammengesetzt, was mir echt gut gefallen hat, weil man eigentlich alle Teile am Anfang kennt, aber einfach nicht weiß, wie das zusammen hängt.


    Das hat mir auch sehr gut gefallen. Perfekt konstruiert meiner Meinun nach. Die Bösen waren irgendwie von vornherein klar, aber die Zusammenhänge nicht! Und außerdem gabs dann doch noch einige Überraschungen.


    Zitat von "meralia"

    sowas bewundere ich. Leider muss ich auch sagen, dass ein bißchen mehr Hintergrundwissen über ihre Vergangenheit ihrem Charakter schon gut getan hätte, es stört zwar nicht sehr, aber ich hätte es mir gewünscht.


    Geht mir ebenfalls so, aber das hatte ich glaube ich irgendwo erwähnt. Es werden viele Andeutungen gemacht, die eigentlich nie aufgeklärt werden. Das macht es zwar irgendwie autenthischer, aber lässt eben ein Gefühl unbefriedigter Neugierde zurück.


    Zitat von "meralia"

    Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht, weil der Klappentext doch mehr Karibik und Urlaub verspricht, als dann wirklich vorkommt, aber das war nun mal so, weil ich mir was anderes vorgestellt hatte. Als Wirtschaftsthriller hingegen ist er wirklich gut gemacht, weil man so viele gute Hintergründe mitkriegt.


    Aber es war dann doch noch ziemlich viel Karibik, oder? Aber vielleicht empfand ich das auch nur so, weil ich gar nicht so auf die Karibik erpicht bin und mir das vorhandene bereits genügte.



    Besonders gut fand ich auch, den Nebenhandlungsstrang mit



    Zitat von "meralia"

    Im Nachhinein ist mir noch etwas eingefallen, was ich vergaß zu erwähnen. Das Konzept der PerSol-Kette kleine Themeninseln zu entwerfen, wo man völlig abgeschottet ist, gefällt mir persönlich sehr gut. Gibt es so etwas in der Art wirklich oder ist das frei erfunden?


    Gefällt mir grundsätzlich auch, aber nicht unter solchen radikalen Bedingungen. Letzten Endes muss immer die Umwelt unter solchen Sachen leiden.


    Zitat von "meralia"

    Bei meinem nächsten Urlaub werde ich sicher daran denken müssen. Als Tourist ist es einem selbst oft leider egal, was mit der lokalen Bevölkerung ist, wie ich schon oft feststellen musste. Wie auch schon oben erwähnt, würde ich solch ein Angebot höchstwahrscheinlich auch nutzen ohne mir bewusst zu sein, welche Konsequenzen, dass für die Umwelt und die Bevölkerung hatte.


    Mich hat das Buch auch hinsichtlich des Urlaubs stark sensibilisiert.


    Zitat von "meralia"

    Irgendwie waren mir die Motive des Anführers von Mundo Verde nicht ganz klar. Sicher war er ein Fanatiker, der überall auf der Welt anscheinend schon mit ungewöhnlichen Maßnahmen Umweltthemen zur Sprache gebracht hat und dafür gekämpft hat, aber irgendwie hätte ich mir auch hier mehr Hintergrundwissen gewünscht. Wenn jemand so weit geht, dann muss es dafür doch Gründe geben, irgendwelche Ereignisse in der Vergangenheit oder so. Ist mir da was entgangen?


    Ich glaube, im Fanatismus agierende Menschen, kann man nicht verstehen. Und: Ich glaube nicht, dass Terroristen durch solche Aktionen Vergangenheitsbewältigung betreiben.


    Aber Du hast schon recht: Es wird über die Personen relativ wenig verraten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich habe das Buch gestern, fast passend zur Thematik, bei herrlichem Sonnenschein abgeschlossen.


    Eigentlich kann ich mich den Worten meiner Vorredner uneingeschränkt anschliessen. Allerdings habe ich die Hintergründe über verschiedene Protagonisten nicht vermisst. Das was ich wissen wollte war da und die länges des Buches war perfekt für mich. Darüber hinaus wurden viele interessante und gut recherchierte Informationen über die Tourismusbranche / -industrie vermittelt die einiges in einem anderen, nicht sonderlich sonnigen Licht erscheinen lassen!


    Das Buch war sehr lesenwert und kann von mir uneingeschränkt empfohlen werden!

  • So, so, da schein ich ja die Einzige zu sein, die noch liest :redface: . Und dann bin ich auch nur ca. bei der Hälfte des Buches :redface::redface:
    Aber immerhin gilt meine ganze Aufmerksamkeit jetzt diesem Buch, sodass ich wohl in spätestens einer Woche durch sein sollte.


    Zitat


    Jette ist jetzt alleine in die Dominikanische aufgebrochen. Ich glaube, jetzt wird es richtig spannend! Zumal ihre Vorgesetzten ja wissen, dass sie neugierig ist und dort mal ein bisschen "rumschnüffeln" will. Bin mal gespannt, ob die irgendetwas dagegen unternehmen wollen.


    Was ich gut finde ist, dass der Leser genauso im Dunkeln tappt wie Jette. Durch kleinere Gespräche der Mitarbeiter untereinander bekommt der Leser zwar darüber hinaus noch mit, wer alles an diesem "Komplott" beteiligt ist. Das lässt den Einflussbereich der Firma nur noch viel größer darstellen.
    Sehr spannend finde ich auch Sätze wie: "Dass es nie dazu kommen sollte, hatte sie der Bombe zu verdanken". Und das am Ende eines Kapitels. Da kann man das Buch ja dann nicht zuklappen :breitgrins: .


    Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage: Warum stellt Jacobi eine so angagierte Frau ein und überlässt ihr auch noch das Problemgebiet Dominikanische Republik, wenn die Geschäftsführung ja anscheinend verhindern will, dass sie zu viel weiß. Ist doch logisch, dass sie sich erkundigt, wie es in ihrem Fachgebiet zugeht und dabei dann auf diese Machenschaften stoßen wird..


    Liebe Grüße,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile bin ich auch fertig und kann mich auch nur der überwiegenden Meinung anschließen - am dem Zeitpunkt, wo Jette in die Dominikanische reist, kann man das Buch nicht mehr weglegen :rollen: .


    Zitat


    Gut, das Ende war mal wieder Happy End für alle, wobei es in der Realität wahrscheinlich eher wieder so aussehen würde, dass man den "Bösen" nichts nachweisen kann, oder schlicht und einfach nicht erwischt. Hätte mich nicht gewundert, wenn Kramer es heil außer Landes schafft.


    Aber das macht das Buch nicht schlechter! Ich fand es insgesamt gut und spannend, obwohl ich es mir ganz anders vorgestellt hatte.


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo Elica,


    ja, ich hatte mir eigentlich auch eher was anderes darunter vorgestellt, aber fand das Buch trotzdem (oder deshalb) sehr gut! :winken:


    Schön, dass wir jetzt alle durch sind!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hallo


    ja ich lebe noch. sry hatte viel stress in der schule mit klausuren jetzt hab ich wieder zeit ich werde es noch zu ende lesen. hab auch weiter gelesen.


    einer der besten sprüche bisher:
    "wenn es eine frau mit dem namen kapitalrendite gäbe, Bruckner würde sofort seinen kümmerlichen Schwanz in sie reinstecken" (seite 155)


    so bin mal wieder lesen *G*


    bye cappu

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city