Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 22.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Hallo!


    0385513224.01.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte – Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagd beginnt ...


    Teilnehmer:
    Sternenstauner
    Thanquola?
    Aeria
    Nymphetamine
    Tami
    cappuccino



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich begrüße mal ganz artig alle und wünsche uns ne schöne, und vor allem spannende Leserunde.


    NtM :winken:

  • Hallo
    Hab heute Morgen 00:30 den Prolog gelesen, und schon hier macht Brown ja schon einen Fehler. Warum erschießt der Albino nicht den Typen? Aus unzähligen Filmen wissen wir ja bereits dass dies meist nichts Gutes bedeutet.
    Das kann ja noch heiter werden. :rollen:


    NtM

  • Hallo,


    jetzt komm ich auch dazu, mich hier einzuklinken. Hatte reichlich Zeit zu lesen, da ich 1 1/2 Stunden auf meine Möbellieferung warten durfte :rollen:


    Ich muss sagen, dass mir die Beschreibung, die Brown von Robert Langdon indirekt gegeben hat, ausgesprochen gut gefällt. Irgendwie hatte ich ihn mir so ähnlich vorgestellt.


    Ob das mit den Nichterschießen ein Fehler war? Lies mal weiter :D


    Jetzt les ich mal weiter!


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • Tami
    Ich beziehe mich da auf die Durchgeknallten Weltherrscher Typen die den Helden schon in die Enge getrieben haben und ihm dann die ganzen bösen Pläne aufs Auge drücken. Am Ende kommt der Held natürlich frei und ersticht den Bösling mit einer Häkelnadel. Aber wie gesagt, mächtig großer Fehler den alten Fatzke nicht zu erschießen, so hat nämlich Dan Brown einen wirklich hieb und stichfesten Vorwand die Geschichte weiterzuerzählen. :breitgrins:




    Hallo


    Ich bin nun bei Kapitel 20 (Seite 129) und kann dem Buch bis jetzt nicht wirklich viel abgewinnen.
    Weis nicht, es will einfach nicht zünden. So sehr ich mich auch gefreut habe über das Wiedersehen mit MEINEM Robert Langdon (Tom Hanks go home!!) so zäh gestaltet sich der Einstieg.
    Zu gemächlich, zu schwerfällig wird einem der Auftakt präsentiert. Sicher, es liest sich wie flüssige Butter aber Dan Brown braucht, im Vergleich zu Meteor oder Illuminati, einfach zu lange die Fährten auszulegen.
    100 Seiten Aufwärmephase für einen Brown??? Der Meister wird definitiv alt, oder geht er einfach nur besonnener vor? Denk ich an Meteor ist Sakrileg, bis jetzt, gar kein Vergleich. Bereits auf Seite 20 war die Story auf 180 und die Infos wurden dem Leser regelrecht hinterhergeworfen ob des schnellen Erzähltempos. Genau so haben mir die Hi Tech-Settings der Vorgänger etwas besser gefallen als das Französische Ambiente.
    Und Roberts "Flucht" erst. Für jeden Vielleser die reinste Qual da genau DAS zum Thriller und Krimi 1x1 gehört und von jedem halbwegs geübten Leser im Schlaf runtergebetet werden kann.
    Ich hoffe ich irre mich im Bezug auf den "Lehrer", denn wäre wirklich Jener/Jene der Lehrer den ich vermute, na dann gute Nacht.


    Einziger Lichtblick die kleine Nonne mit ihren Aufträgen und geheimen Missionen. TNT im Kühlschrank und eine AK-47 unterm Bett, DIE wird der eigentliche Star des Buches. Und der Albino der rulzt auch noch dezent, aber der Rest ist zumindest im Moment, für einen Unterhaltungsroman Marke Brown, noch sehr lau.


    Man liest sich
    NtM

  • Hallo,


    ich hab mich zwar nicht zu dieser Leserunde angemeldet, aber les das Buch auch seit ein paar Tagen und würd mich jetzt - da ich die Leserunde entdeckt hab- wenisgtens gelegentlich zu Wort melden. Ich hoffe, das ist ok?!


    "Sakrileg" ist für mich der erste Brown-Roman und ich bin bisher sehr angetan, aber vielleicht ganz gut, dass mir die Vergleichsmöglickeit fehlt. :zwinker: Bin jetzt auf Seite 216 und werd gleich mal weiter lesen. :)


    Zitat von "Nymphetamine"


    100 Seiten Aufwärmephase für einen Brown???


    Gerade diese Aufwärmphase finde ich faszinierend. Nicht immer gefällt mir sowas, aber hier finde ich es toll, dass sich der Autor so viel Zeit lässt!


    Zitat von "Nymphetamine"


    Und Roberts "Flucht" erst. Für jeden Vielleser die reinste Qual da genau DAS zum Thriller und Krimi 1x1 gehört und von jedem halbwegs geübten Leser im Schlaf runtergebetet werden kann.


    Genau das hab ich auch gedacht. Nett aber keineswegs neu. :breitgrins:


    Zitat von "Nymphetamine"


    Ich hoffe ich irre mich im Bezug auf den "Lehrer", denn wäre wirklich Jener/Jene der Lehrer den ich vermute, na dann gute Nacht.


    Hier habe ich nicht den leisesten Verdacht. Hab mir darüber nichtmal groß Gedanken gemacht...


    Zitat von "Nymphetamine"

    Einziger Lichtblick die kleine Nonne mit ihren Aufträgen und geheimen Missionen. TNT im Kühlschrank und eine AK-47 unterm Bett, DIE wird der eigentliche Star des Buches.


    Stimmt, die Nonne ist wirklich cool! :bang: Die hat es mir auch angetan! Aber auch mit Langdon und Neveu kann ich ganz gut leben, auch wenn ich aus der Neveu noch nicht wirklich schlau werde...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • So, endlich kann ich mich auch mal zu Wort melden. :)
    Ich habe gestern Abend bzw. Nacht angefangen und bis zum dritten Kapitel gelesen, wobei ich den Prolog und das erste Kapitel schon kannte, weil es in Illuminati als Leseprobe im Anhang zu finden war.
    Den Tag über bin ich heute (außer im Zug) noch nicht groß zum Lesen gekommen und bin daher gerade mal beim elften Kapitel.
    Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir eigentlich ganz gut, aber der Anfang von Illuminati war in den Tat rasanter. Im Moment wird ja noch recht viel erklärt, z.B. was Opus Dei angeht.


    Zitat von "Nymphetamine"

    Warum erschießt der Albino nicht den Typen? Aus unzähligen Filmen wissen wir ja bereits dass dies meist nichts Gutes bedeutet.


    Das stimmt natürlich. Zufällig ist das Magazin leer. :rollen: Aber, die Art und Weise, wie Saunière gestorben ist, fand ich schon interessant. Ok, er braucht ja die Zeit, aber so prinzipiell finde ich diese Art zu sterben doch ganz schon mies.


    Zitat von "Nymphetamine"

    Genau so haben mir die Hi Tech-Settings der Vorgänger etwas besser gefallen als das Französische Ambiente.

    Ja, die Technik in Illuminati fand ich auch sehr interessant, aber eigentlich gefällt mir der französiche Flair ganz gut. Wobei ich die römische Szenerie insgesamt besser fand, weil mich Italien doch mehr reizt als Frankreich. ;)


    Zitat von "Tami"

    Ich muss sagen, dass mir die Beschreibung, die Brown von Robert Langdon indirekt gegeben hat, ausgesprochen gut gefällt. Irgendwie hatte ich ihn mir so ähnlich vorgestellt.


    Ehrlich gesagt hatte ich mir den Mann nach Illuminati schon ein wenig anders vorgestellt und jetzt habe ich immer Tom Hanks für den Augen. :rollen:
    Mit dem Wissen, dass ich den Film ja auch noch sehen möchte, lese ich das Buch übrigens mit Bedacht auf Szenen, die man möglicherweise erschreckend darstellen könnte, damit ich dann rechtzeitig weiß, wann ich vielleicht lieber weggucke. ;)


    Soeur Sandrine schein mit bisher auch recht cool zu sein. Bin gespannt, was da noch kommt. Ebenso wie mich die Geschichte von Silas, dem Albino interessiert. Den Auftritt von Sophie Neveu fand ich auch ganz gut. Muss gleich weiterlesen, um in Erfahrung zu bringen, was sie - im Gegensatz zu Langdon - weiß. Kann's mir aber schon vorstellen.


    Interessant finde ich, wie Vittoria einfach "ausgetauscht" wurde. Musste ja wieder eine attraktive Frau dabei sein. ;) Auch schön die "dezenten" Hinweise auf Langdons früheres Abenteuer im Vatikan. Da MUSS man doch den Vorgänger kaufen. ;)


    Schmunzeln musste ich auf Seite 57, auf der Langdon sich über die Verfälschung der Bedeutung eines Symbols beschwert.

    Zitat von "Seite 57"

    Vielen Dank, Hollywood!


    Zitat von "Cait"

    ich hab mich zwar nicht zu dieser Leserunde angemeldet, aber les das Buch auch seit ein paar Tagen und würd mich jetzt - da ich die Leserunde entdeckt hab- wenisgtens gelegentlich zu Wort melden. Ich hoffe, das ist ok?!


    Klar, gerne! :winken:


    EDIT: Ganz vergessen, eben lief auf Pro7 die Wiederholung des "Sakrileg"-Specials von Galileo. Hatte die Erstausstrahlung damals gesehen. Wer's nicht gesehen hat, hat nichts verpasst. ;)


    EDIT 2: Habe jetzt ein wenig weitergelesen und stelle fest, dass Brown von Schwiegereltern wohl nicht viel hält. So wie schon Vittoria ist auch die gute Sophie ein Waisenkind. ;)

  • Zitat von "Spoiler"

    @Ntm
    Du verdächtigst den Falschen als Lehrer. :breitgrins:
    (Ich stütze mich auf die Aussage die du gemacht hast, als du bei Seite 127 warst)


    Und so eine große Rolle wird die Nonne nicht mehr spielen. Eher würde es sich für die Verfilmung anbieten, ihre Rolle zu streichen.

  • O je o je, ein spoiler. :entsetzt: Was mache ich da jetzt? Bin doch immer so neugierig... Nein, ich lese ihn nicht. :breitgrins:
    Allerdings, da keine Seitenangabe oder sonstiges angegeben ist, weiß ich ja gar nicht, ab wann ich ihn denn gefahrenlos lesen kann. ;) Risiko! :elch:

  • Eigentlich habe ich nicht wirklcih gespoilert, aber ich wollte trotzdem auf nummer sicher gehen. Falls es dich beruhigt, ich habe im grunde nichts von dem verraten was noch passiert. DA könnte ich dir SACHEN erzählen. *fies is* :elch:
    Die Flucht aus dem Louvre fand ich ein wenig gestellt und vor allem zäh. :/ Zum Glück bleibt es nicht dabei.

  • Hallo Leserunde!


    Ich habe vorhin auch mit Sakrileg angefangen. Das Buch liegt ja bei mir schon ein Jahr rum, weil mein Bruder so begeistert von Dan Brown ist und es mir mehr oder weniger aufgedrückt hat. Da nutze ich doch gleich die Gelegenheit und mein Bruder wird sich auch freuen, dass er endlich einen Gesprächspartner hat. :breitgrins:


    Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht. Der gemächliche Beginn gefällt mir besonders gut, das hatte ich in der Form nicht erwartet. Ich dachte schon, dass es gleich von Anfang zur Sache geht. (Action! Hollywood!) Gefällt mir aber sehr gut. Der Schreibstil ist auch wunderbar flüssig, die Seiten fliegen dahin wie nichts.


    Ein bisschen komisch fand ich ja, dass der Museumsdirektor es überhaupt noch schafft, diese Botschaft zu schreiben. Und dann auch noch so kryptisch. Aber sonst gäbe es das Buch ja nicht. :breitgrins:
    Und warum war eigentlich gerade in DEM Moment das Magazin leer? :rollen: Da stellt sich mir doch die Frage, wofür die anderen Kugeln draufgegangen sind.


    Zitat von "Nymphetamine"

    Und Roberts "Flucht" erst. Für jeden Vielleser die reinste Qual da genau DAS zum Thriller und Krimi 1x1 gehört und von jedem halbwegs geübten Leser im Schlaf runtergebetet werden kann.


    Ich bin jetzt kurz vor der "Flucht" und bin auch schon voreingenommen, weil das ein soooo typisches Thrillerelement ist. :rollen: Ich hoffe, Dan Brown bringt es möglichst schnell hinter sich.
    Den Mönch mag ich irgendwie, obwohl er auch vor Klischee tropft. Der Böse mit der tragischen Kindheit, man kennt das ja.


    So, jetzt muss ich leider zu Bett, kann daher erst morgen weiterlesen. Schade, dabei war es grade so spannend.

  • @ Thanquola
    Schön, dass du's dir überlegt hast. :)


    Zitat von "Thanquola"

    Da stellt sich mir doch die Frage, wofür die anderen Kugeln draufgegangen sind.


    Hat er nicht die drei anderen Geheimnisträger erschossen? Wahrscheinlich hat er dafür alle Kugeln verbraucht. ;)


    Ich bin auch schon wieder ein paar Seiten vorangekommen und werde jetzt im Bett noch weiterlesen. Es liest sich ja wirklich runter wie nichts. :bang:

  • Cait
    Hallo, schön dich zu sehen. :klatschen:


    *Sternenstauner*
    Das Mit Tom Hanks ist ziemlich ärgerlich, aber ich habe zumindest versucht mich um jegliche Berichterstattung (Film/Buch) zu drücken. Aber gegen meinen Langdon kommt die Lahme Hollywood Krücke eh nicht an. :breitgrins:
    Zumindest mit dem Laserschlüssel kommt nun endlich etwas Atmosphäre hinein, obwohl der mit der schwimmende Insel und dem Helikopter, mit dem aufgepflanzten 12mm Vulkan-Geschütz (Meteor), noch nicht sooooo gaaaaanz mithalten kann. :rollen:


    @Erinye
    Schade um das Schwesterchen. So als Kampfamazone mit gekreuzten Patronengürteln um die Brust und Sprengstoff um die Hüften?? Das wäre ne Gaudi gewesen. :zwinker:




    Hallo


    Zwischenbericht.
    Bin gestern um 10 eingeschlafen und habe heute Morgen weitergelesen. Hatte die grausame Wal zwischen Sakrileg oder The Big Lebowski im TV. Hab das Buch gewählt und bin somit bei Kapitel 40 (Seite 233).
    So um die Seite 150 beginnt die Story nun endlich ein wenig Fahrt aufzunehmen. Zwar nicht spektakulär, aber einige Dinge scheinen nun in einen Rahmen zu passen und in einem gewissen Verhältnis zueinander zu stehen. Die Geheimniskrämerei um Sophies Großvater und die geheime Zusammenkunft finde ich zwar etwas störend, aber wenn der Autor es für besser hält uns das ganze vorzuenthalten ist es mir auch recht.
    Leider kann ich mich manchmal dem Gedanken nicht erwehren das um manche Dinge unnütz ein so großes Getue gemacht wird. Es wird Rätseln nachgespürt wo keine sind. Und die klassische Grals-Hysterie, so wie das Gedöns um die Templer und die Rosenkreuzer, habe ich in Ecos Fokaultschen Pendel schon zu genüge durchgekaut.
    Wenn ich noch einen kurzen Verdacht Äußern dürfte?
    Fache ist der typische Anwärter des Böslings der jedoch am Ende des Buches unseren Helden sicher helfen wird. Ich glaube das der Typ selbst ein Mitglied der Bruderschaft ist und mit Sophies Großvater recht gut bekannt war??? Aber wie gesagt nur eine Mutmaßung, die hoffentlich nicht stimmt, denn sonst wäre das Buch ja doch recht langweilig.
    Meine arme Nonne hat man nun auch gekillt. Schade, ich hätte ihr doch eine etwas größere Rolle zugetraut. Der Albino wird sicher Langdon noch mal gegenüberstehen, wobei er die Begegnung nicht überleben wird. Mhm. Auch DAS stimmt hoffentlich nicht!
    Aber ich werde geduldig bleiben und warten was die Geschichte noch so bringt.


    Erst mal Frühstück und danach ab in die Stadt (Buchladen*freu*). So das ich mich erst am Nachmittag wider melden werde.


    Ca
    NtM

  • Guten Morgen, liebe Mitleser! :winken:

    Zitat von "Thanquola"

    Den Mönch mag ich irgendwie, obwohl er auch vor Klischee tropft. Der Böse mit der tragischen Kindheit, man kennt das ja.


    Stimmt. Aber irgendwas extremes muss der Mensch ja erlebt haben, damit er diesem "Club" beitritt und ständig mit so einem Horrorgürtel rumrennt und sich selbst den Rücken zu Brei schlägt. ;)
    Was Opus Dei selbst zu ihrer Rolle in Sakrileg sagen bzw. zur katholischen Religion und dem Buch, findet ihr hier. Ich denke, ich werde mir das aber erst genauer anschauen, wenn ich das Buch durch habe, damit mir nicht vielleicht was vorweggenommen wird.


    Ich habe gestern Abend noch ein Weilchen weitergelesen (habe aber recht viel Zeit auf LS rumgeduddelt) und bin daher jetzt erst beim 24. Kapitel.
    Daher, Freund Nymphetamine, wusste ich von dem Schicksal der armen Schwester auch noch nichts. ;)


    Zitat von "Nymphetamine"

    Fache ist der typische Anwärter des Böslings der jedoch am Ende des Buches unseren Helden sicher helfen wird. Ich glaube das der Typ selbst ein Mitglied der Bruderschaft ist und mit Sophies Großvater recht gut bekannt war??? Aber wie gesagt nur eine Mutmaßung, die hoffentlich nicht stimmt, denn sonst wäre das Buch ja doch recht langweilig.


    Ich dachte, Fache wäre bekennender Christ. Ob der gerade mit Saunière unter einer Decke steckt? Ich hätte eher vermutet, dass er noch eine andere Rolle spielen wird. Bin ja mal gespannt.


    Die Geheimniskrämerei um Sophie, ihren Großvater und der Familie gefällt mir eigentlich ganz gut. Wahrscheinlich, weil ich solche mysteriösen Familiengeschichten generell recht interessant finde. Dass bisher sehr viele kleine, eher unspektakulären Rästel gelöst werden, stimmt schon. Aber ich finde es trotzdem immer recht faszinierend, sich so etwas einfallen zu lassen.
    So, und jetzt werde ich gleich ein wenig weiterlesen, bevor es richtig warm wird und ich evtl. auf andere Gedanken komme. ;)


    EDIT: Nachdem ich nun ein paar Seiten weiter bin fällt mir folgendes auf:
    1) Vielleicht bin hier ein wenig pingelig, aber MUSS Sophie immer davon sprechen, dass ihr Großvater IHR einen Hinweis hinterlassen hat? Ok, mag ja sein, aber so viel "Ich bin ja so wichtig" macht sie mir im Moment ein wenig unsympathischer. Und einen Smart fährt sie auch noch. *kopfschüttel*
    2) Den Witz mit der verhafteten Seife hätte Brown auch nicht gleich zwei Mal machen müssen. :rollen:
    Die Idee mit Hiob, 38, 11 fand ich allerdings sehr cool.
    Ansonsten ist es nach wie vor spannend...


    EDIT2: Da ich ja nicht im Besitz der illustrierten Ausgabe bin, google ich ab und an nach den entsprechenden Bildern und bin dabei auf eine recht interessante Seite zur Felsgrottenmadonna gestoßen.

  • Guten Morgen....... oder eher Mittag ;)


    Als erstes mal: Mich freut, dass hier anscheinend noch ein paar Leute Probleme mit Tom Hanks als R. Landon haben :klatschen:


    Sagt mal, könnt ihr euch vorstellen, dass tatsächlich keiner davon gewußt hat, dass Sophie die Enkelin von Sauniere war? Ist für mich irgendwie etwas sehr konstruiert :rollen:


    Und zu dem "langsamen" Anfang: Ich hab das Hörbuch zu Sakrileg gehört. Da gehts schneller zur Sache (wegen Kürzungen). Aber dummerweise fehlt einem dann manchmal einfach ein bischen Hintergrundwissen.


    Ich muss zugeben, je häufiger ich mich mit dem Buch beschäftige, um so mehr mag ich Silas. Der Mann hat seinen Platz im Leben gefunden. Ob der "richtige" ist, muss man halt sehen...........


    Jetzt muss ich erstmal weiterlesen. Mal sehen, was ich alles übersehen hab.


    LG
    Tami

    LG<br />Anne

  • @ Nymphetamine
    Bin jetzt auch gerade bei dem Laserschlüssel angekommen. Wenn man bedenkt, dass Sophie den Schlüssel das erste Mal am Tag vor ihrem 9. Geburtstag entdeckt hat und sie jetzt Anfang 30 ist, muss man sagen, dass ihr Opi ja schon damals recht modern war. ;)


    @ Tami
    Was, das HB ist nur eine verkürzte Version? :entsetzt: Na das finde ich ja gar nicht toll. :sauer: Gut, jetzt wollte ich es in nächster Zeit sowie nicht hören, aber prinzipiell finde ich Kürzungen halt weniger gut. ;)


    Dass keiner von der Verwandtschaft zwischen Saunière und Sophie wusste, fand ich im ersten Moment auch etwas konstruiert, aber eigentlich hatten die beiden ja 10 Jahre keinerlei Kontakt und wenn sie zudem noch einen anderen Nachnamen trägt, werden wahrscheinlich Menschen, die sie erst nach dem Bruch mit ihrem Großvater kennenlernen, nicht unbedingt eine Verbindung aufbauen, denke ich. Vor allem, wenn sie eigentlich keinen Grund haben. Würde ich jetzt mal so behaupten. ;)

  • Hallo.


    Meine Pläne haben sich gestern etwas geändert, mit ist nämlich ein Buch dazwischengekommen, das viel interessanter ist als "Sakrileg". Daher ist Dan Brown bei mir zur Zeit "nur" Zweitlektüre. Entsprechend schlecht komme ich voran. Bin im Augenblick auf Seite 88, am Anfang des 11. Kapitels. Aber was soll's, ich kenne das Buch ja eh schon.


    Was mich interessieren würde: Sind diese kleinen Infos, die Brown immer wieder einwirft, wirklich echt? Ich meine jetzt, z. B. dass die Venus eine perfektes Pentagramm am Himmel zeichnet? Das wußte ich nämlich vor "Sakrileg" noch gar nicht.


    Überhaupt habe ich ein wenig über das Pentagramm nachgedacht, genauso wie beim ersten Lesen. Soviel ich weiß, ist das Pentagramm wirklich das Symbol für die Göttin - aber nur, wenn die Spitze nach oben zeigt. Wenn sie nach unten zeigt, ist es das Symbol - NEIN, nicht für den Teufel :zwinker: - sondern für die männliche Gottheit. Die Kirche hat das umgedrehte Pentagramm mit den zwei nach oben zeigenden Zacken als Teufelshörner oder so was Dummes interpretiert. Die Kelten und andere Naturvölker glaubten neben der Muttergöttin auch an den Gehörnten Gott, aus dem ließ sich später ein perfekter Teufel machen :rollen: .


    Die ganze Geschichte trieft vor Klischees. Aber, um ehrlich zu sein, ich habe bisher kein Klischee gelesen, das derart unterhaltsam war :zwinker: . Über die Story kann man sagen, was man will, aber vom Schreiben versteht Dan Brown was.


    ***
    Aeria

  • Das mit dem Pentagramm der Venusbahn stimmt anscheinend tatsächlich. Zumindest hab ich verschiedene Angaben dazu gefunden. Die verständlichste bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Venus (Dann auf Planet klicken - irgendwie geht ne direkte Verlinkung nicht *grummel*).


    Mich hat das Buch in einigen Punkten zum Nachlesen gebracht. Z.B. wußte ich vorher nicht - zumindest nicht bewußt, dass es eine Krise in der Vatikanbank gegeben hat. Ob eine Organisation wie Opus Dei das jetzt ausgeglichen hat, ist mir immernoch nicht bekannt, aber immerhin hat es wirklich einen Skandal Anfang der 80er gegeben....

    LG<br />Anne

  • Zitat von "Aeria"

    Was mich interessieren würde: Sind diese kleinen Infos, die Brown immer wieder einwirft, wirklich echt?


    Das frage ich mich auch. Teilweise wahrscheinlich schon, aber bei allen wäre ich mir da auch nicht so sicher. Daher sitze ich immer schön brav in der Nähe meines Notebooks, damit ich ggf. das Internet zu Rate ziehen kann. ;)
    Je nachdem um was es gerade geht wird es womöglich auch schwierig sein herauszufinden, welcher Quelle man nun Glauben schenken soll. Dass z.B. Opus Dei etwas anderes sagen wird als Dan Brown wird klar sein. ;)
    Bei rein wissenschaftlichen Informationen (wie z.B. die über die Venusbahn) hat man's da Gott sei Dank leichter.


    @ Tami
    Das mit der Vatikanbank finde ich auch sehr interessant.


    Ich denke, der Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion ist wirklich nicht immer leicht auszumachen, wenn der Autor Fakten verwendet und sie so auslegt/ausschmückt, wie es ihm in seine Geschichte passt. Leider bin ich nicht allwissend, um immer sofort zu registrieren, was nun Wahrheit ist und was nicht. :sauer:

  • Ich würde euch empfehlen erst das Buch zu lesen und dann ein wenig zu googlen und nicht zwischen durch.