Tag der verbrannten Bücher

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Ich weis noch nicht ganz was ich lesen werde. Fest steht nur das es etwas von Kurt Tucholsky sein wird. Habe mir heute eine Anthologie mit ausgewählten Werken aus seinem Schaffen und Wirken besorgt und auch schon etwas rein geschnuppert. Wundert mich nicht das er von der braunen Obrigkeit nicht gemocht wurde. Spitz und direkt, manchmal auch auf Umwegen satirisch, aber steht's kritisch der breiten Masse gegenüber.


    *Sternenstauner*
    ...in allem was ich je geliebt, hab ich steht´s nur Dich gesucht... :bussi:


    NtM

  • :winken: Nicht vergessen, Leute, um Mitternacht geht's los!


    Ich weiß immer noch nicht, was ich lesen werde. Aber immerhin habe ich schon mal einige passende Bücher aus meinem SUB hervorgekramt und mir eins aus der Bib geliehen.


    Eigentlich hatte ich mir ja ein spezielles Projekt vorgenommen: Ich wollte ein Buch auf Jiddisch lesen, mit der schwedischen Übersetzung parallel dazu. Jiddisch versteht man ja so einigermaßen, wenn man weiß, was es denn bedeuten soll. Im Bib-Katalog hatte ich mir auch ein passendes Buch herausgesucht, musste aber vor dem jiddischen Regal stehend schockiert feststellen, dass die ja hebräische Buchstaben benutzen. Und die kann ich nun wirklich nicht lesen. Schade.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Och Mann, in unserer Stadtbücherei findet morgen abend eine Lesung aus mehreren der verbrannten Bücher statt. Und ich seh das natürlich erst heute und was ist? Ausverkauft! :sauer:


    Nagut, so werde ich wohl nicht umhin kommen, selber zu lesen :zwinker: Das gewählte Buch ist zwar ein Reclam-Heft, aber falls ich zu schnell fertig bin, findet sich sicher noch etwas anderes in den unendlichen Weiten meines SUBs. Ach so, ausgesucht habe ich mir:


    Deutschland - Ein Wintermärchen von Heinrich Heine


    Hinten auf dem Reclam-Heft steht, daß es sich hierbei um ein politisches Gedicht handelt, das "als eine entschiedene Abgrenzung gegen die liberale Opposition aufgefaßt werden muß, als eine Darstellung der Situation und Perspektive Deutschlands vom Standpunt einer sozialen Volksrevolution." Na, da bin ich ja mal gespannt.


    Bis später, Rio

  • Hallo zusammen,


    viele Grüße aus der Mittagspause. Ich habe mit Jaroslav Haseks Werk "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" begonnen, das auch auf der Liste der verbrannten Bücher steht. Hier kurz ein paar Infos:


    Der brave Soldat Schwejk ist der Titel eines antimilitaristisch-satirischen Romans von Jaroslav Hašek. Schwejk (tschechisch: Švejk) ist der Name der Hauptfigur, eines Soldaten im Ersten Weltkrieg, der sich mit Chuzpe vor der Armee drückt.


    Schwejk ist eine literarische Satirefigur, die einen typischen Prager Identifikationscharakter darstellt, die sich mit List und Witz durchs Leben schlägt. Dabei ist er nicht immer ganz moralisch. Sein Name wird noch heute als Sinnbild für einen urtümlichen Pazifismus verwendet, denn er hat sich Jahre vor dem Ersten Weltkrieg vom Kriegsdienst befreien lassen. Er tat das, indem er sich von der militärischen Ärztekommission ein Leiden an Idiotismus bescheinigen ließ.


    Die Erzählung ist sehr humorvoll und ich mußte auch schon einige Male lauthals loslachen, was mir verwunderte Blicke der Kollegen einbrachte... :smile:


    Ich hab mir auch kurz überlegt, ob ich zu solch einem ernsten Anlass ein "witziges" Buch lesen soll, aber da die Nazis dieses Buch so ernst nahmen, dass sie es verbrannten, wird wohl auch eine für diesen Tag passende Botschaft drinstecken...


    Heute abend lese ich weiter und freu mich schon auf den Gedankenaustausch mit Euch.


    Saltanah: gute Besserung!


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel