Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 22.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • *Sternenstauner*
    Warum hast du einen neuen Avatar??
    Hach Gott, wie ich schon mal gesagt habe ihr Frauen habt eifach keinen Sinn für unterschwellige Erotik. :rollen:


    Ahoi


    Habe gerade zu Abend gegessen (Huhn mit Reis-Diät) und werde mich nun wider dem Buch widmen.
    Bin nun bei Kapitel 61 (Seite 357) und warte nach wie vor das etwas geschieht.
    JA! Es geschieht einfach nichts!!!!
    Mein Gott/Satan/Kevin?
    Popelige 2 Verfolgungsjagden, die darüber hinaus nicht mal spannend waren. Geschichtliche Fakten die z.T. Schon von anderen Autoren (Eco) durchgekaut wurden, und eine Art des Schreibens die zwar Spannung zulässt sie aber auf weiter Strecke im Keim erstickt?? Ich steh im Wald...
    Ich komme mir vor als hätte ich mir für 10€ ein Kinoticket gekauft um festzustellen das der Film nach 20 Minuten schon wider zu Ende ist. Und um gleich beim Medium Film zu bleiben. Ein halbwegs fähiger Regisseur hätte die letzten 350 Seiten ohne große Probleme in 45 Minuten filmisch abgehandelt. Und das ist in meinen Augen sehr bedenklich.
    Oder habt ihr euch noch nie gefragt warum nicht schon früher Bücher von Brown verfilmt wurden? Nicht weil sie so komplex sind, nein, sondern weil sie einfach, auf durchschnittlich 600 Seiten, ziemlich viel Story beinhalten die nicht in einen 120 Minutenfilm passen würde ohne etwas herauszunehmen.
    Und gerade das ist ja das Brownsche Geheimnis. Der Autor gibt dem Leser keine Zeit zum nachdenken. Er packt ihn bei den Schultern und drückt ihn ein Bündel dürftiger Informationen in die Hand und schickt ihn dann auf einen Thrillride zwischen Hektik und Wahnwitz. Und DAS ist der springende Punkt bei diesem Buch. Der Leser bekommt, im Gegensatz zu den Vorgängern, fast alles vorgekaut. Oder zumindest habe ich den entsprechenden Eindruck.
    Die Sache mit dem Depotcode? OH MEIN GOTT!!
    Gut das sie nur ein ganzes Kapitel dazu gebraucht haben um herauszufinden was es damit auf sich hat.
    Habt ihr auch gemerkt das der Fuzi, ja der ihnen geholfen hat, keine Probleme hatte das leere Behältnis wieder in den Schließbunker zu versenken? Obwohl 10 Seiten vorher ausdrücklich gesagt wurde das nur mit dem Schlüssel und dem Dazugehörigen Code das Schließfach geöffnet und wider geschlossen werden kann????
    Und GPS?? Geldtransport?? Selbst in meiner Zeit als Sani hatten wir ein GPS an Bord wo uns der Koordinator auf den Meter genau lokalisieren konnte. (und das in ganz Österreich!!!)


    Ok, wer von uns beiden wird nun wirklich schon alt, Dan oder Ich??
    Da sind mir sogar noch Logikfehler lieber als gar keine Spannung. Es schleppt sich alles so. Ich gebe zu, es liest sich flüssig und man blättert die Seiten nur so runter, aber auf diesen Seiten steht nichts ordentliches geschrieben. Die Helden haben immer 100 Meter Vorsprung. Niemand hat sie bis jetzt wirklich gehetzt. Die ganzen Bösen Jungs haben einfach Schwierigkeiten unseren Protagonisten zu folgen.
    Der alte Brown, lies den Helden mal richtig Flüchten mit Autos, Hubschraubern und Flugzeugen um ihm in einer ruhigen Minute wider eine Storywendung oder ein Rätsel um die Ohren zu blasen. Meuchelmörder waren unterwegs und totgeglaubte sind mit einem mal wider von den Toten auferstanden. Ein Wer ist Wer war deshalb um so spannender. Keine Zeit zum verschnaufen, keine Zeit zum denken. Popcorn fürs Hirn, nicht mehr ABER auch nicht weniger.
    Aber Sakrileg war für mich die ersten 350 Seiten einfach nur langweilig.
    Ich hoffe das ab Kapitel 62 alles anders wird und der Autor wider in seine Domäne als Populärliterarischer Haudegen zurückfindet. Da war, mit Verlaub, Schätzings Schwarm noch um Längen besser. (im wahrsten Wortsinn)


    NtM

  • @ Nymphetamine
    Fandest du die Maus etwa erotisch? :hm: Oder ist's, weil dir die Brille fehlt? ;) Oder du magst mich nicht sehen. :traurig:


    Zitat von "Nymphetamine"

    Habt ihr auch gemerkt das der Fuzi, ja der ihnen geholfen hat, keine Probleme hatte das leere Behältnis wieder in den Schließbunker zu versenken? Obwohl 10 Seiten vorher ausdrücklich gesagt wurde das nur mit dem Schlüssel und dem Dazugehörigen Code das Schließfach geöffnet und wider geschlossen werden kann????


    Ja, da habe ich auch nur mit dem Kopf schütteln können. :rollen:


    Ich war gerade ein wenig unterwegs (u.a. zu Besuch bei meiner Oma) und bin daher immer noch ein klein wenig in Verzug. Bin gerade beim 45. Kapitel angelangt, werde mich jetzt gleich aber in meine Leseecke verziehen und schauen, ob jetzt endlich mal etwas spektakuläres passiert. Bisher muss ich nämlich auch sagen, dass das Buch zwar spannend und flüssig geschrieben ist, aber Illuminati hat mich weiß Gott mehr gefesselt. Teilweise stehen Landgon und Sophie aber auch wirklich ein wenig auf dem Schlauch.
    Und wie Sophie dem Geheimnis ihres Großvaters in seinem "Landpalast" auf die Schliche gekommen ist, fand ich auch ein wenig arg konstruiert. Gut, sie wollte ihn überraschen, aber bevor ich (aus England kommend) mir erst mal einen Wagen ausleihe und noch zig Kilometer fahre, tätige ich vielleicht doch mal einen kleinen Anruf. :rollen: Oder bin da einfach nicht spontan genug? ;)

  • Zitat von "*Sternenstauner*"

    Ja, da habe ich auch nur mit dem Kopf schütteln können. :rollen:


    Gut, dass ich nicht die einzige bin, die das so in Erinnerung hatte. Ich dachte schon, ich hätte was falsch verstanden!


    Zitat von "*Sternenstauner*"


    Teilweise stehen Landgon und Sophie aber auch wirklich ein wenig auf dem Schlauch.


    Den Eindruck hab ich auch. Da bin ich als Leser schon oft einen Schritt voraus. Das find ich ehrlich gesagt ziemlich schade.
    Alles in allem gefällt mir das Buch eigentlich ganz gut bisher, aber irgendetwas fehlt, und ich komm einfach nicht drauf, was...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Zitat von "Cait"

    Alles in allem gefällt mir das Buch eigentlich ganz gut bisher, aber irgendetwas fehlt, und ich komm einfach nicht drauf, was...


    Mir fehlt bisher einfach irgendwie was spektakuläres. Diese kleinen Rätsel zwischen Opa und Enkelin sind ja ganz nett, aber wann kommt der Hammer??
    Na ja, wenn ich nicht so viel hier auf LS rumsurfen würde, käme ich wahrscheinlich auch mit dem Lesen schneller voran. ;)

  • *Sternenstauner*
    [size=28px]Ich vergöttere dich natürlich!![/size]
    Du bist natürlich neben Sigmund Freud und Samuel Bekket ein fixer Bestandteil meines Desktophintergrundes. :bussi:




    Und wider ein herzliches Hallo.


    Nun gut, es scheint das Brown für den Moment, Kapitel 74 (Seite 421), sich wider ein wenig gefangen hat. Die, welch Wunder, Autoverfolgungsjagd durch den Forst war recht ansprechend und auch Roberts schrulliger Freund Teabing kommt auch recht sympathisch rüber. Obwohl der Knabe ja auch schon wider in ein klassisches Muster passen würde. Sprich, er ist nicht ganz das was alle glauben.
    Ein Allgemeines, und über 2 Kilometerweit hörbares, ans Hirn klatschen, meinerseits, kam als die beiden Fachidioten vor dem obligaten Vierzeiler kapitulierten. Also ne!!!
    Ich bin zutiefst enttäuscht das der Autor seinen männlichen Figuren aber auch sooo wenig Hirnschmalz mitgibt. Ich darf mich damit rühmen das es lediglich nur eines Blickes bedurfte um festzustellen das die Anfangsbuchstaben wie auch die Bögen von solch Lettern wie p oder f in die Gegenrichtung, also nach rechts, ausgerichtet waren. Schauen die kein Al Jazeera oder was?? Nein, nicht wegen der Schrift, sondern wegen des Laufbandes an der unteren Bildschirmhälfte. Das läuft nämlich naturgemäß von links nach rechts.
    Ist euch eigentlich schon aufgefallen das im ganzen Buch über eigentlich noch niemand etwas von Weltherrschaft oder der Auslöschung der Menschheit oder dergl. gesagt hat. Mir ist natürlich schon klar das die Eine Seite der Anderen das Artefakt, den Gral, nicht gönnen möchte. Aber gerade die Tatsache das zB. in Illuminati nicht weniger als der Fortbestand der Erde und der Menschheit auf dem Spiel stand machte das Buch schon spannend. So nach dem Motto:
    "Schaffen sie`s oder schaffen sie`s nicht."
    Den bis jetzt werden in Sakrileg lediglich Phantome gejagt.


    Ich werde nun noch ein Stündchen lesen und mir dann Fight Club ,um 21:40 auf HRT1, zu Gemüte führen und mir wider wahllos Chips, Cola und Sachertorte in den Mund schieben. Kinderschoko giebts heut nicht. Kann den Trennungsschmerz von Kevin noch nicht so recht verwinden.... :heul:


    NtM

  • Zitat von "*Sternenstauner*"


    Hat er nicht die drei anderen Geheimnisträger erschossen? Wahrscheinlich hat er dafür alle Kugeln verbraucht. ;)


    Stimmt, da hast du wohl recht! :redface: Ich war irgendwie der Ansicht, dass Silas das wohl kaum an einem Abend geschafft haben könnte. Aber es muss ja so gewesen sein, sonst hätte Sauniere ja gewusst, dass den anderen Geheimnisträgern etwas zugestoßen ist. Da sieht man mal wieder, wozu die Leserunden da sind. Anderen fallen doch Dinge auf, die man selber gar nicht bemerkt. :smile:


    Die Infos, die Dan Brown einstreut, finde ich auch sehr interessiert. Wobei ich da nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen würde. Aber das mit der Venus war sehr interessant.


    Tom Hanks als Robert Langdon find ich total blöd. Erstens weil ich eh nicht soooo der Tom-Hanks-Fanatiker bin und zweitens, weil der meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht auf die Rolle passt. Zumindest stelle ICH mir Robert Langdon ganz anders vor.


    Ich werde jetzt auch mal weiterlesen. Tagsüber war ich auf dem Dresdner Dixie-Festival, da bin ich natürlich nicht dazu gekommen.

  • Ich wollte eigentlich nur zwei Dinge in die Runde werfe, die ich ganz amüsant fand. Da wäre zum einen die Tatsache, dass gewisse Mamorscheiben eines Zylinders mit einem Camembert verglichen werden, wo wir uns gerade in Frankreich befinden :rollen: und zum anderen, dass Dan Brown Langdon in abwertendem Ton über Verschwörungstheorien reden lässt. :breitgrins:


    Zitat von "Nymphetamine"

    Du bist natürlich neben Sigmund Freud und Samuel Bekket ein fixer Bestandteil meines Desktophintergrundes. :bussi:


    Interessante Konstellation. ;) Wobei mich die Vorstellung ein wenig irritiert.

  • Ich habe jetzt das 21. Kapitel beendet. Sophie fand ich gerade unmöglich! Da bringt sie Robert zur Flucht vor dem Gesetz, um ihn im nächsten Moment im Stich zu lassen! Das ist ja gemein. :grmpf:


    Die Polizei war ja auch selten dämlich. In Kapitel 18 stürmt sie die Toilette, um festzustellen, dass Robert geflohen ist. Nur blöderweise stehen Robert und Sophie hinter der Trennwand und das ist natürlich keinem aufgefallen. :rollen: Alle unfähig.
    Allgemein stellt sich die Polizei sehr dämlich an. Wenn Sauniere wirklich den Namen des Mörders hätte nennen wollen, hätte er doch einfach hingeschrieben: "Langdon war's". Und selbst wenn man annimmt, dass Fache oder jemand anders zu den "Bösen" gehört, müsste das trotzdem irgend jemanden zu denken geben.


    Zitat von "*Sternenstauner"

    dass Dan Brown Langdon in abwertendem Ton über Verschwörungstheorien reden lässt. :breitgrins:


    Das ist ja klasse! Dan Brown kann sich also auch selbst auf die Schippe nehmen. :lachen:

  • Zitat von "Thanquola"

    Ich habe jetzt das 21. Kapitel beendet. Sophie fand ich gerade unmöglich! Da bringt sie Robert zur Flucht vor dem Gesetz, um ihn im nächsten Moment im Stich zu lassen! Das ist ja gemein. :grmpf:


    Das fand ich auch ein wenig daneben. Wobei mir die Frau sowieso noch nicht sonderlich nahegekommen ist. Ihr erster Auftritt war zwar ganz cool, aber sonst. Mich stört ja schon allein, dass sie ein Waisenkind ist und ihren "Ersatzvater" verloren hat. Das kenne ich doch irgendwo her. :rollen:


    Die Polizei ist übrigens wirklich an manchen Stellen recht dämlich. Und dass Fache sich so auf Langdon eingeschossen hat, kann wirklich nicht nur daran liegen, dass er endlich mal einen Amerikaner nach franz. Recht drankriegen will.


    Zitat von "Thanquola"

    Das ist ja klasse! Dan Brown kann sich also auch selbst auf die Schippe nehmen. :lachen:


    Ich hoffe zumindest, dass das so beabsichtigt war. :lachen:


    EDIT: Dieser Sir Teabing ist ja wirklich eine lustige Nummer. Aber, entweder ich habe mich total verlesen oder da stimmt etwas nicht.

    Zitat von "Spoiler S. 331"

    Wieso erwartet Landgon auf Seite 264/265, dass das Kästchen den Abendmahlkelch enthält, wenn er doch eigentlich mit Teabing der Überzeugung ist, der Gral wäre eine Frau?? :confused:


    EDIT2

    Zitat von "Nymphetamine"

    Ist euch eigentlich schon aufgefallen das im ganzen Buch über eigentlich noch niemand etwas von Weltherrschaft oder der Auslöschung der Menschheit oder dergl. gesagt hat. Mir ist natürlich schon klar das die Eine Seite der Anderen das Artefakt, den Gral, nicht gönnen möchte. Aber gerade die Tatsache das zB. in Illuminati nicht weniger als der Fortbestand der Erde und der Menschheit auf dem Spiel stand machte das Buch schon spannend. So nach dem Motto:
    "Schaffen sie`s oder schaffen sie`s nicht."


    Na ja, immerhin geht's um den Fortbestand der Kirche. ;) Aber, ging's in Illuminati tatsächlich im den Fortbestand der Menschheit? Ok, um den Teil, der sich gerade im Vatikan aufhält. ;) Und die Möglichkeit, die Menschheit mittels Antimaterie auszurotten, bestünde wohl, aber geplant war's doch so nicht, oder?


    Im übrigens muss ich meine Meinung über Silas auch wieder revidieren. Zunächst erschien er mir ja noch ganz interessant, aber eigentlich ist er doch auch nur ein einfacher Handlanger wie der Assassine in Illuminati.
    Hm, wie ihr merkt hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Vielleicht wäre es spannender gewesen, wenn man nicht schon gewusst hätte, warauf es mit dem Skandal hinausläuft.
    Ich muss ehrlich sagen, meinen letzten "Kirchen-Thriller" von Jörg Kastner fand ich spannender.

  • Weil ich im Internet rumgetrödelt habe und noch Musik gehört habe, bin ich nur zwei Kapitel weiter, bei Kapitel 23.


    Robert und Sophie stehen gemütlich im Louvre rum und PLAUDERN. Ist ja auch grad so gemütlich, nicht wahr? Die Polizei könnte zwar jeden Moment kommen, aber die haben echt die Ruhe weg. Anstatt zu sehen, dass sie da raus kommen! :rollen:


    Mal sehn, wie viel ich heut noch schaffe, eigentlich bin ich schon müde. Aber ich halte noch durch!

  • Zitat von "Thanquola"

    Mal sehn, wie viel ich heut noch schaffe, eigentlich bin ich schon müde. Aber ich halte noch durch!


    Recht so! :breitgrins: Ich gebe mir auch Mühe, aber über das 60. Kapitel bin ich noch nicht hinaus.


    Da fällt mir gerade ein: Ein gehbehinderter Mensch gehört wohl auch zu Brown's Standard-Charakteren. Erst Kohler, jetzt Sir Leigh. :rollen: Ich glaube, ich habe bei einer Lektüre selten so oft die Augen verdreht. ;)


    Zitat von "Spoiler S. 360"

    Ach du Schreck, jetzt muss ich auch noch erfahren, dass selbst in meinen geliebten Disney-Filmen geheime Botschaften verborgen sein sollen. Im König der Löwen soll es eine Szene geben, in der wohl hinter Simbas Kopf eine Staubwolke in der Form des Wortes S.e.x. erscheint. :entsetzt:


    Bei diesem ganzen Einsatz für die holde Weiblichkeit frage ich mich doch, ob Herr Brown möglicherweise unter dem Pantoffel seiner Frau (einer Kunsthistorikerin) steht. ;)

  • @Sternenstauner: Ein Glück, ich kenne Illuminati nicht, da fallen mir die Parallelen nicht auf! :schwitz:


    Ich bin noch nicht viel weiter, ich musste mich erstmal im Internet über die Mona Lisa und die Hexenverbrennungen informieren.


    Zu den Hexenverbrennungen schreibt Brown folgendes:

    Zitat

    In den drei Jahrhunderten der Hexenjagd hatte die Kirche die erschütternde Zahl von fünf Millionen Frauen auf den Scheiterhaufen gebracht und grausam verbrannt.


    Dan Browns Zahl von 5 Millionen verbrannten Frauen erschien mir doch recht reißerisch, da musste ich gleich nachgucken. Bei Wikipedia steht etwas von 40.000 bis 60.000 Todesopfern, wobei 80 % der verbrannten Opfer Frauen waren. (Ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen einigermaßen vertrauenswürdig sind.) Nun, da ist doch ein leichter Unterschied. :rollen:


    Über sowas könnte ich mich dann echt aufregen! :grmpf:
    Vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass es nur möglichst reißerisch wirken soll. Ansonsten hat Dan Brown ja schon gut recherchiert, da dürften ein paar Zahlen zur Hexenverbrennung wohl nicht das Problem gewesen sein. :rollen:

  • Hossa, das ist aber ein ganz schön gewaltiger Unterschied! :entsetzt:


    Ich werde jetzt zwar noch ein wenig weiterlesen, aber es wird Zeit, zumindest schon mal den PC runterzufahren. Morgen muss ich relativ früh raus, da ich auf den Bücherbummel möchte und wenn ich dort ein paar meiner lieben Lesekollegen hier persönlich kennen lerne, möchte ich sie ja nicht andauernd nur angähnen. ;) Außerdem will ich auf dem Markt ein paar Schnäppchen machen. Da muss ich fit sein. :breitgrins:

  • *Sternenstauner*
    Keine Angst,alles Portrait. Das ist meine private Sammlung von markanten Brillenträgern.:breitgrins:


    Guten Morgen


    Oh hohoho. Es ist im Grunde ganz unwichtig wo ich jetzt bin, da sich nichts entscheidendes getan hat, aber für jene dies interessiert. Kapitel 83 (Seite 466).
    Oh hohoho. Auch wenn ich ja jetzt schon ganz genau weiß, das die Passagen mit dem hieros Gamos aus dem Film genommen werden, sind ja für die Story nicht wichtig. Aber sollte meines Wiedererwartens dieses Kapitel (74) doch im Film sein währe er so richtig sehenswert. Denn das gönn ich ihm, Tom Hanks und der ganzen Bagage! OH JA DAS GÖNN ICH IHM VOM GANZEN HERZEN DAS ER DEN GANZEN MIST IN DIE KAMERA SAGEN MUSS! BUHAHAHAHA! Aber nein wirklich so ein Sch****, Müll höchster Güte, so ein grenzdebiler Unfug. Wahrheitsgehalt hin oder her, aber es wäre ein Bild für Götter wenn der Saubermann Tom Hanks 2 Minuten nur über Sexuelle Praktiken aufm Altar abschwallen müsste. Köstlich.
    Da kann ich nur eines sagen:
    Lauf Forest, lauf... :teufel:


    NtM


    Ach ja, die Stellen werden nicht wegen den Ferkeleien rausgenommen, sondern natürlich nur weil jenseitig des großen Teiches keiner wüsste wer Schnitzler ist. :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "*Sternenstauner*"

    Hossa, das ist aber ein ganz schön gewaltiger Unterschied! :entsetzt:


    Ja, da sind ihm wohl einige Nullen zu viel drangerutscht. Was ich erstaunlich finde, ist, dass "nur" 80 % der Opfer Frauen waren. Ich hatte immer gedacht, dass die Zahl nahe bei 100 % liegen muss. Aber 20 % Männer ist ja gar nicht mal so wenig.


    Zitat von "*Sternenstauner*"

    Ich werde jetzt zwar noch ein wenig weiterlesen, aber es wird Zeit, zumindest schon mal den PC runterzufahren. Morgen muss ich relativ früh raus, da ich auf den Bücherbummel möchte und wenn ich dort ein paar meiner lieben Lesekollegen hier persönlich kennen lerne, möchte ich sie ja nicht andauernd nur angähnen. ;) Außerdem will ich auf dem Markt ein paar Schnäppchen machen. Da muss ich fit sein. :breitgrins:


    Hihi, na dann viel Spaß und ein paar schöne Schnäppchen. :winken:


    Ich strecke jetzt auch erstmal die Segel und krieche ins Bettchen. Aber wie ich sehe, muss ich das erstmal freiräumen, weil ich da einen Haufen Sachen draufgeschmissen habe. *grummel*


    Na, was solls, ich wünsche euch eine gute Nacht! gaehn

  • Huch, hier fehlt ja was? So ein Zufall, dass ich meinen letzten Post in einem anderen Tab noch offen hatte. :breitgrins:


    Ich bin jetzt in Kapitel 48 und muss sagen, je weiter ich lese, desto mehr wundere ich mich, dass Sauniere es in seinen letzten Momenten noch geschafft hat, so viele Hinweise auszulegen. Erstaunlich... :rollen:


    Das mit der Felsgrottenmadonna fand ich sehr interessant, aber leider alles ohne wissenschaftliche Grundlage. Find ich ein bisschen schade, wenn man dann beim Recherchieren herausfindet, dass das alles gar nicht stimmt. :sauer:


    Trotzdem ist es nach wie vor sehr spannend. Ich muss auch sagen, dass ich durch die Medien noch nicht vorbelastet bin und noch nicht weiß, wohin sich die Geschichte entwickeln wird.


    Toll fand ich übrigens die Flucht mit dem kleinen Smart. DAS ist doch mal süß! :breitgrins:

  • Hallo


    Tja, ich erlaube mir hier noch einmal auf meine kleine Rezi zu verweisen die im Zuge dieses Marathons entstanden ist. Den aus bekannten Gründen sind ja leider einiges an Beiträgen verloren gegangen. :rollen:


    NtM

  • Cait
    Na also, geht doch. Ist alles drin in deiner Rezi was man(n) braucht.
    Nur eines möchte ich benörgeln, ich hätte, vorsichtshalber, eine Ratte weniger gegeben.
    Lies Illuminati dann weist du warum du danach auf Rattenjagd gehen wirst. :breitgrins:


    Dan Brow...
    äh..


    NtM :rollen: