Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 13.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eilan blue.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:



    Ohne den alten, freundlichen Bibliothekar Karl Konrad Koreander wäre Phantásien verloren gewesen. Er war es, der dem jungen Bastian Die unendliche Geschichte gab und ihm damit das Tor in das phantastische Reich öffnete. Jeder kennt diese Geschichte. Aber wie kam das Buch ursprünglich in die Bibliothek - und welche Abenteuer hat der junge Koreander selbst in Phantásien erlebt?


    Teilnehmer:


    Sternenstauner
    Jaqui
    Germa
    Valentine
    Elchkusel
    Miramis
    nachtlicht
    Tina
    eilan blue


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • :klatschen: Der Thread ist da. :klatschen:


    Ich bin gerade im vierten Kapitel auf Seite 91, und ich bin restlos begeistert. Die Fantasie, die dahinter steckt ist einfach wundervoll.


    Ich bin aber schon gespannt was folgende Szene auf Seite 60 noch bringt:

    Zitat

    [Color=white]Als die Perle Herr Koreander sticht, wird er auf einmal ganz anders und habgierig. Da bin ich schon gespannt was da noch auf uns zukommt.


    Nun bin ich gespannt zu lesen, wie Herr Koreander zu seinem Antiquariat kam.


    Katrin

  • Hallo, ich bin auch schon fleißig am lesen. :klatschen:
    Mir gefällt das Buch auch sehr gut, und hoffe, dass es auch weiter um die Welt der Bücher geht so wie am Anfang.
    Die Stelle mit der Perle hat mich stark an den Ringfund bei Tolkien erinnert.


    So, ab ins Bett mit dem Buch! Bis morgen,


    Lg
    Germa :kaffee:

  • Hallo liebe Leserunde! :winken:


    Ich habe bereits gestern mit dem Buch angefangen, bin aber leider noch nicht sonderlich weit gekommen.
    Mit „Die geheime Bibliothek des TTT“ lese ich mein erstes Buch von Ralf Isau und bin sehr gespannt, auch wenn ich bis jetzt noch nicht recht überzeugt bin.......Aber ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.


    Der Zauderer – Kapitel 1

    Die Idee, wie Karl Koreander den Buchladen „bekommt“ finde ich sehr gut. Ich komme nur momentan nicht recht mit der Umsetzung des ganzen klar. Es geht mir zu ad hoc. Mir fehlt etwas.
    Es geht Schlag auf Schlag und ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr „Tiefe“ in dem Gespräch zwischen Trutz und Koreander gewünscht und der anschließenden Einstellung: kaum kommt Karl aus dem Bücherlabyrinth hat er die Stelle....der Übergang ist mir zu „gebrochen“. Mit einem Absatz mehr hätte das ganze vielleicht flüssiger gewirkt.
    Mich beschlich teilweise das Gefühl, dass der Autor zu viele Informationene und Eindrücke in eine möglichst geringe Seitenzahl quetschen wollte :sauer:
    Vorallem aber hoffe ich, dass die Charaktere noch mehr Leben gewinnen, denn bis jetzt sind sie für mich nur „Schemen“.
    Aber ich hoffe, dass sich das noch ändert, denn immer haben wir an diesem Punkt noch knapp 470 Seiten. :zwinker:
    Was ich von dem Schreibstil halten soll, kann ich noch gar nicht genau sagen....er reißt mich auf jeden Fall bis jetzt noch nicht vom Hocker.


    Aber natürlich möchte ich wissen wie es weitergeht und wie unser Karl zu Phantasien gelangt :smile:


    Und ich hoffe weiter, dass man „Die unendliche Geschichte“ nicht unbedingt vorher gelesen habe muss.....
    :schwitz:

  • Hallo,


    ich habe gerade eben angefangen das Buch zu lesen und schon das erste Kapitel hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Ich frage mich, ob ich die Zeit richtig einschätze, in der das Buch spielt, nämlich in den 30er Jahren. Dieser Aufmarsch von Braunhemden, ruft doch eine sehr widerliche Erinnerung an die Nazis hervor. Dazu das konfiszieren und verbrennen von „entarteter Literatur“. Abartig.
    Die geheime Bibliothek fand ich einfach nur phantastisch. Ich habe sie förmlich vor mir gesehen. Die unendlichen Reihen von alten, leuchtenden Büchern. Herrlich. Das weckte sofort den Wunsch in mir, mir ebenfalls diese Bibliothek anzuschauen. Es erinnerte mich ein wenig an den „Friedhof der vergessenen Bücher“, aus dem Buch Der Schatten des Windes.
    Ich freue mich schon auf’s weiter lesen. Das ist ein richtiges Winterabendbuch, wenn ihr versteht was ich meine :elch:


    Ich bekam das Buch von einer Freundin geschenkt, die damit nicht warm wurde. Hab’ ich mal wieder ein Dusel gehabt. :smile:


    Tina

  • Hallo,
    ich bin mittlerweile in dem Kapitel "Das Drachenmädchen" und frage mich gerade, ob dieses Buch der Nachfolgeband von der "Unendlichen Geschichte" ist, oder aber frei nach George Lucas die Geschichte davor erzählt. :confused:


    Ansonsten gefällt mir das Buch bisher sehr gut. Die Vielfalt an aussergewöhnlichen Wesen und merkwürdigen sich verändernden Orten und Gebäuden. Wobei ich mal den kurzen Verdacht hatte, daß sich Isau von Tolkien ein paar "Entz" ausgeliehen hat. :zwinker:


    Tina

  • Guten Morgen, :morgen:


    ich bin jetzt beim Kapitel: "Haus der Erwartungen" angekommen. Isau schreibt ja wirklich mit viel Phantasie und ganz besonders hat mir die Idee mit der Giftschlange als Pfeil gefallen. Aber leider geht es im Moment gar nicht mehr um Bücher, sondern um eine neue unendliche Geschichte.


    @Elchkusel: Ich finde die Ereignisse auch sehr aneinandergereiht. Isau hätte sich etwas mehr Mühe mit den Passagen zwischen den Ereignissen geben können.


    Lg
    Germa :kaffee:

  • Ich bin gerade auf Seite 133 im Haus der Erwartungen und meine anfängliche Euphorie hat sich gedämpft. Ich will nicht eine neue unendliche Geschichte lesen, sondern etwas anderes. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Was ich aber sehr witzig gefunden habe, war dass

    Zitat

    [color=white]Trutz ein "Schmusibär" sein soll. :breitgrins: So kann ich ihn mir gar nicht vorstellen.


    Trotzdem bin ich gespannt wie es weitergeht in der Geschichte.


    Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass Isau ordentlich von anderen Geschichten abgeschrieben hat. Die Sache mit den Spiegeln kam mir sehr bekannt vor.


    Katrin

  • Hallo zusammen!


    Ich bin immer noch nicht sonderlich weit und hinke, wenn ich euch so höre, ordentlich hinterher :grmpf:
    Ich bin grade mal auf Seite 42.


    Ok, das Buch hat es noch nicht geschafft mich zu fesseln. Im Gegenteil: zu diesem Zeitpunkt bin ich sogar eher noch gelangweilt und bin dabei gestern einfach eingeschlafen.... :redface:


    Es sind immernoch die selben Sachen die mich an dem Buch stören, die ich bereits obern erwähnt habe. Die Übergänge sind einfach zu hollprig...


    Nun ja, ich werde mir gleich eine Stunde mit dem Buch gönnen, in der Hoffnung euch ein klein wenig einholen zu können :zwinker:


  • Ok, das Buch hat es noch nicht geschafft mich zu fesseln. Im Gegenteil: zu diesem Zeitpunkt bin ich sogar eher noch gelangweilt und bin dabei gestern einfach eingeschlafen.... :redface:


    Mich hat es am Anfang sehr gefesselt, da ich mir einfach was anderes erwartet habe und als ich schon weit gekommen bin, habe ich erkannt, das es was anderes ist, als ich gehofft habe.


    Viele Dinge erinnern mich einfach zu sehr an das Original und auch wenn es dazu passen soll, sollte es doch eine eigenständige Geschichte sein, und nicht einfach noch eien Reise durch diese Welt.


    Aber genauso stellt es sich im Moment dar.


    Katrin

  • Und das ist genau meine Angst!


    Im Moment bin ich noch froh, dass ich das Original nicht gelesen haben muss. Nur meine befürchtung ist jetzt eben die, dass ich hinterher vielleicht sogar eher vom Original enttäuscht sein könnte, dass ich so schnell wie möglich nach der LR lesen möchte.
    Auch wenn ich, wie du Jaqui, der Meinung bin, dass die Bücher vielleicht kontextual in einem gewissen Zusammenhang stehen sollten -immerhin geht ja es ja um die Legenden- aber eben nicht nahezu identisch ablaufen sollten. Oder zumindestens so, dass man das Gefühl hat die unendliche Geschichte nochmal zu lesen.


    Ich werde mir jetzt noch eine Stunde mit dem Buch gönnen und schauen wenigstens auf Seite 100 zukommen!

  • Ich kenne das Original auch nicht, nur den Film und da sind schon viele Ähnlichkeiten dabei. Daher weiß ich nicht welche Figuren im Buch eigentlich vorkommen und welche der Feder von Isau entspringen.


    Ich will das Original aber auch mal lesen und mich nicht in der Geschichte wiederfinden. Das ist auch meine Befürchtung.


    Vielleicht können die, die das Original von Ende kennen, mal ihren Senf dazu geben. Das würde mich nämlich interessieren, ob die Parallelen nur zum Film oder auch zum Buch so deutlich sind.


    Katrin

  • so, jetzt stoße ich auch endlich zu euch... bin einen tag zu spät dran, sorry! hoffentlich seid ihr nicht alle schon so gut wie durch...


    meine ausgabe ist vom club. :smile:


    von ralf isau kenne ich bislang noch nichts, aber aus der serie "die legenden von phantasien" habe ich bereits "die seele der nacht" von ulrike schweikert gelesen, was mir großartig gefallen hat.


    ich bin gespannt... :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • eilan blue: Durch sind wir noch lange noch nicht, aber einige sind schon vorgesprescht.


    Ich habe meine Ausgabe übrigens von Jokers. Sie gefällt mir sehr gut, vor allem das Bändchen ist sehr schick und sehr nützlich. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich habe die von fairy oben verlinkte Taschenbuchausgabe. Die Schrift ist übrigens nicht schwarz, sondern Rostbraun. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar seiten bemerkt man es schon nicht mehr :zwinker:


    Ich habe es jetzt auf Seite 100 geschafft. Auch wenn ich immernoch nicht so ganz überzeugt bin, gefällt es mir jetzt schon besser und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit den letzten 400 Seiten auch noch so meinen Spaß haben werde.


    Vorallem den Bücherdrill find ich putzig! :breitgrins: Den würde ich auch gerne für meine kleine Bibliothek einstellen! :breitgrins:

  • ... assoziiert hier eigentlich noch wer den namen thaddäus automatisch mit einem gewissen grünen herrn mit großer nase und tentakeln? :breitgrins:


    @elchkusel: ich denke nicht, dass jemand, der offen ist für das genre und auch als erwachsener keine probleme mit so genannten kinderbüchern hat, vom original irgendwie enttäuscht sein könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Bei mir ist die Schrift auch rostbraun. :breitgrins:


    Der Bücherdrill ist super, stimmt. Ich könnte auch einen kleinen Helfer für meine Bibliothek brauchen, auch wenn ich ganz genau weiß wo welches Buch steht. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo!


    Ich meine, die Vorgabe für die Autoren war ja, dass ihre Geschichte im "Phantásien"-Universum spielen soll. Und Ralf Isaus ist auf jeden Fall anders als das Original!


    Und die Schriftfarbe ist bestimmt so, weil im Original die Passagen in "unserer" Welt grün und die in Phantásien rot/braun sind. Ich fand es ziemlich gut, dass sie das übernommen haben. Das hat so eine bstimmte Atmosphäre... :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Ich meine, die Vorgabe für die Autoren war ja, dass ihre Geschichte im "Phantásien"-Universum spielen soll. Und Ralf Isaus ist auf jeden Fall anders als das Original!


    ja, aber das ist doch auch der sinn der sache...

  • ja, aber das ist doch auch der sinn der sache...


    Das habe ich ja auch nie abgestritten. Denn die Bücher sind ja als solche konzepiert. Schade fände ich es dennoch, wenn ich hinterher das Gefühl hätte, zwei identische Bücher von unterschiedlichen Autoren in den Händen zu halten.


    @ eilan blue: Meine Befürchtung ist lediglich diese, dass ich meinen Maßstab für das Original beim lesen dann an diesem Buch festmache...offen bin ich für alles. Vorallem für das Genre Fantasy und auch fü Kindebücher. Immerhin lese ich grade mit großer Begeisterung Endes Wunschpunsch zusammen mit meinem Schatz!