Unvollständige Serien

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 15.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hmmm ... ok.
    Naja ich wollt ja eigentlich von Serien einen gewissen Abstand halten ...
    Aber eigentlich kann ich mit Bruderschaft von Yoor ehh noch ein Monat oder so warten. Am 1. September ist erstmal die MegaInvestition Otherland drann :)


    lg Stefan

  • *g* Tschuldigung... :redface:


    Zitat von "Sebastian"

    schön das euch das Thema interrisiert :rollen::winken:


    Alsoo...was war das nochmal? Ahja...


    George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer
    Hat mir persönlich nicht so gefallen wie vielen anderen. Fast nur Intrigen, sehr komplexe Story, die man dann vergessen hat, wenn der nächste Teil erscheint.


    J.V. Jones - Das Schwert Der Schatten
    Eine meiner Lieblingsserien. Ich habe die ersten beiden Teile gelesen, müsste jetzt aber nochmal von vorne lesen, weil die Folgeteile damals noch nicht erschienen waren und ich schon wieder alles vergessen habe :redface:


    Ansonsten: Lies Dir einfach mal meine Rezis dazu durch.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Alles klar danke für die Hilfe @ nimue (oder so ;) )


    Haben Fertig :klatschen:

  • Hmm........zu George R.R. Martin......:


    Die absolut besten (Fantasy)Werke die ich bislang gelesen habe - und ich habe verdammt viel gelesen. Gut, gerade wegen der von Nimue angeführten Gründe. Kein Heroic-Fantasy im Stile von Eddings, Wells, Goodkind u.a., dafür aber schlüssig und in epischer Breite ausgeführt.


    Dennoch würde ich von einem derzeitigen Kauf abraten, da der gute George noch an der Fortsetzung arbeitet. Das kann man aber auf dessen HP, die hier gelistet ist auch nachlesen... :zwinker:



    J.V. Jones


    Auch ein sehr interessanter und gut zu lesender Zyklus. Völlig anders als ASoIaF.


    @Nimue: Mit allem gebührenden Respekt......wie um Alles in der Welt sollen die Autoren gegen deine Vergesslichkeit ankämpfen?? :elch:

  • Hallo Irrlicht,


    Herzlich Willkommen hier! :winken:


    Zitat von "Irrlicht"

    @Nimue: Mit allem gebührenden Respekt......wie um Alles in der Welt sollen die Autoren gegen deine Vergesslichkeit ankämpfen?? :elch:


    Dass ich Martin nicht unbedingt empfehlen kann, hat nur bedingt mit meiner Vergesslichkeit zu tun. Ich habe ja nur drei Teile gelesen, obwohl ich noch weitere drei auf meinem SUB gehabt hätte. Er vermochte es nicht, mit seinem immer langatmigeren Schreibstil dabei zu halten. Und ich habe nicht den Eindruck, dass er immer so logisch schreibt, vielmehr dachte ich öfter, dass er sich da verzettelt (aber fragt mich jetzt nicht nach Beispielen - ich habe die Bücher vor über 1 Jahr gelesen!).


    Sicherlich schreibt er besser als Robert Jordan *würg* - aber an Tad Williams kommt er meiner Meinung nach lange nicht ran. Für mich ist halt auch ein Qualitätsmerkmal guter Fantasy (oder überhaupt guter Geschichten), dass sie ein Ende finden und die Leser/innen nicht jahrelang auf Band 596 warten lassen ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Für mich ist halt auch ein Qualitätsmerkmal guter Fantasy (oder überhaupt guter Geschichten), dass sie ein Ende finden und die Leser/innen nicht jahrelang auf Band 596 warten lassen ;)


    Na dann kannst du nur froh sein, dass dich die Gnade der späten Geburt "ereilt" hat.
    Die ersten, respektablen Fantasy-Autoren/innen (Tolkien/Bradley) haben schliesslich auch Jahre für ihre Zyklen gebraucht. Und ich möchte nicht wissen wie DHDR oder die Drakover-Reihe aussehen würde, wenn die auf den Druck der verleger hin in einem Jahr hingeschmiert worden wären.


    Aber über guten und/oder schlechte Literatur kann man sich tunlichst (nett) streiten. Davon lebt ja schliesslich so ein Forum wie dieses hier.


    LG
    Irrlicht

  • Zitat von "Irrlicht"

    Aber über guten und/oder schlechte Literatur kann man sich tunlichst (nett) streiten. Davon lebt ja schliesslich so ein Forum wie dieses hier.


    Ja :klatschen: und deshalb muss ich einfach nochmal erwähnen, wie großartig ich Martin's Saga von Eis und Feuer finde!
    Tad Williams Osten Ard kommt da meines Erachtens lange nicht mit. Im Grunde kann man die Werke eigentlich aber gar nicht miteinander vergleichen, der Stil ist komplett unterschiedlich.
    Martin's "direkte" Erzählweise (die mich emotional immer voll mitgerissen hat), gefällt mir einfach außerordentlich gut. Ich hatte auch keineswegs Probleme der Story zu folgen und finde auch nicht, dass Martin sich "verstrickt". Ein Freund hat die deutschen 6 Bände innerhalb von 2 Wochen (während normaler Arbeitswochen) durchgelesen, er konnte sich nicht mehr losreißen. Mir ist es schwer gefallen, anschließend ein mich ansprechendes Buch zu finden, da mich Martin so beeindruckt hat.


    So, das musste ich doch als eingefleischter Eis und Feuer Fan mal loswerden :smile: :bang:

  • Hallo Ingroscha & Irrlicht,


    so verschieden sind die Geschmäcker. Mich konnte Martin mit seinem Schreibstil gar nicht überzeugen. Natürlich ist der schon sehr gut, aber: Die Charaktere waren mir die ganze Zeit fürchterlich egal. Keine Figur konnte mich emotional berühren - sonst hätte ich ja weitergelesen.


    Folgen konnte ich der Story übrigens schon ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Folgen konnte ich der Story übrigens schon ;)


    Oops, da habe ich ja was angestellt :redface: Ich war der Meinung, dass du mal in einem Thread geschrieben hast, dass du die Story und vielen Charaktere verwirrend fandest. Wollte dir nichts Falsches unterstellen :rollen:

  • Hallo Ingroscha,


    Zitat von "Ingroscha"

    Oops, da habe ich ja was angestellt :redface: Ich war der Meinung, dass du mal in einem Thread geschrieben hast, dass du die Story und vielen Charaktere verwirrend fandest. Wollte dir nichts Falsches unterstellen :rollen:


    Das wäre ja auch noch schöner :breitgrins:
    Es kann schon sein, dass ich so etwas mal geschrieben habe, aber das eine schließt das andere für mich nicht aus. Ich finde "Der fremde Tibeter" auch oft verwirrend, genieße die Geschichte aber und kann ihr voll und ganz folgen :)


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ich finde "Der fremde Tibeter" auch oft verwirrend, genieße die Geschichte aber und kann ihr voll und ganz folgen :)


    Ok, stimmt natürlich. Ingroscha :knuddel: nimue

  • Unbeendete Serien! Ja, das kann ganz schön nerven!


    Gerade bei George R. R. Martins "Das Lied von Eis unf Feuer" empfinde ich es als besonders belastend. Zwar haben mir dier ersten beiden Bände wirklich gut gefallen, aber inzwischen habe ich mir geschworen erst wieder eines seiner Bücher zu lesen, wenn die Serie vollständig ist.
    Dadurch, dass es sich um eine fortlaufende, unglaublich komplexe Geschichte handelt, müsste ich jedes mal von Vorne beginnen. Und darauf habe ich keine Lust! :sauer:


    Bei MZB oder Anne McCaffrey ist das anders! Die einzelnen Bände sind weitgehend ineinander abgeschlossen.


    Apropo Anne McCaffrey!
    Seit Jahren ärgere ich mich schon über die nicht beendeten Zyklen von Rowan und Pegasus (obwohl das ja eigentlich ein und der selbe Zyklus ist, da beide Reihen im selben Universum spielen).
    Die ersten beiden Pegasus -Bände sind auf deutsch erschienen, der dritte, zum Rowan-Zyklus überleitende, Roman "Pegasus in Space" nicht.
    Die Rowan-Reihe ist fast vollständig bis auf das letzte abschließende Buch "The Tower and the Hive".
    Zwar habe ich die fehlenden Bände inzwischen auf englisch gelesen, aber ärgern tu es mich trozdem!


    Genauso ergeht es mir bei Tamora Pierce! Der vierte Band der Emelan-Reihe (Magic Circle) wird wohl nicht mehr auf deutsch erscheinen, geschweige denn ihre anderen Zyklen (Circle opens, Protector of the Small).


    Mit uns Fantasyfans können sie es ja machen!

  • Huhu,


    ich bin eigentlich immer viel zu faul, um Bücher im englischen Original zu lesen... Da brauche ich immer noch länger, als jetzt schon bei deutschen Büchern. Aber wie es aussieht, werde ich mich dann wohl auch ans Englisch lesen gewöhnen müssen :rollen:

  • Ingroscha: Ja, genauso dachte ich auch immer! Englisch habe ich in der Schule schon immer gehasst! Fremdsprachen sind nicht so mein Ding. :redface:


    Aber im Studium muss man sich leider damit etwas anfeunden. Nur sehr, sehr wenige Fachartikel werden in Deutsch publiziert.
    Nachdem ich mich mit denen rumplagen musste, wollte ich es dann auch mal mit einem Roman versuchen. Und es hat besser geklappt als ich dachte!
    Wenn ich also keine Schwierigkeiten hatte, dann niemand der ein paar Jahre Enlischunterricht hatte.


    Trotzdem ist es mir lieber, wenn das Buch übersetzt wird. Ich habe immer das Gefühl, dass mir die letzten Feinheiten dann doch entgehen, weil ich zu faul bin jedes Wort, das ich nicht verstehe, nachzuschlagen. Dem Gesamtverständnis schadet das zwar nicht, aber ... :sauer:

  • Zitat von "Kiala"

    Ich habe immer das Gefühl, dass mir die letzten Feinheiten dann doch entgehen, weil ich zu faul bin jedes Wort, das ich nicht verstehe, nachzuschlagen. Dem Gesamtverständnis schadet das zwar nicht, aber ... :sauer:


    Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich ehrlich bin, kann ich eigentlich recht gut englisch, einige behaupten sogar sehr gut. Ich schaue auch gerne Filme und Serien im englischen Original, ich präferiere gerade bei Serien sogar die englische Fassung (die Synchronisationen sind manchmal einfach zu schlecht).
    Ich fürchte, dass ich zum Lesen von englischen Büchern schlicht und einfach zu faul bin ... :rollen:
    Manche Bücher, die ich unbedingt haben und lesen will _und_ die es nicht in einer deutschen Übersetzung gibt, lese ich dann halt auf englisch. So z. B. die Anne McCaffrey Biographie Dragonholder von Todd McCaffrey.

  • Ich lese selten englische Bücher und würde auch behaupten ich bin schlicht zu faul dafür. Mein Englisch ist zwar schon ein wenig eingerostet, aber ich sehe wenn ich z.B. im Urlaub bin und es nicht anders geht, das es nach ein paar Tagen der Umgewöhnung doch recht gut klappt mit dem Englischen.

  • Zitat von "Eisi"

    ...und würde auch behaupten ich bin schlicht zu faul dafür....


    Da können wir uns ja zusammentun :breitgrins:
    Dein Avatar ist ja auch so schön faul, wie der da in dem kleinen Swimming Pool liegt :klatschen:

  • Hi
    noch ein neuer!


    also JRRM kann ich dir wärmstens empfehlen!


    Ich habe noch nie etwas besseres gelesen!
    Bin allerdings erst in Teil 4 gefangen!


    Hättest meine Freundin sehen sollen! Sie ist kein Fantasy Fan meinte immer was für ein Sch...!!


    Bis ich Ihr dann ans Herz legte wenigstens den ersten Teil zu lesen!


    Jo und nu ist sie kurz vor ende des Bandes 6! Hat mich also überholt!


    Ansonsten hab ich bei Jones noch reingelesen! Nicht schlecht, aber erst mach ich den martin fertig!


    Dann steht noch der Dornenkönig an... anschließend Jones


    Dann folgt wohl die Deverry saga und dann Osten Ard


    also noch ne ganze menge...


    in diesem sinne



    viele grüße


    samarcand
    :bang: