Elizabeth George

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 30.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tess.

  • Eine weitere Lieblingsschriftstellerin ist E. George ...


    ... deren Linley/Havers Romane ich alle verschlungen habe ...




    Hier mal eine kleine Auflistung:



    1. Gott schütze dieses Haus - 1988
    2. Keiner werfe den ersten Stein - 1989
    3. Auf Ehre und Gewissen - 1990
    4. Mein ist die Rache - 1991
    5. Denn bitter ist der Tod - 1992
    6. Denn keiner ist ohne Schuld - 1993
    7. Asche zu Asche - 1994
    8. Im Angesicht des Feindes - 1996
    9. Denn sie betrügt man nicht - 1997
    10. Undank ist der Väter Lohn - 1999
    11. Nie sollst du vergessen - 2001


    Das ist die Reihenfolge, wie sie die Romane geschrieben hat ..



    Die Handlung der Romane stimmt chronologisch aber nicht mit der Reihenfolge der Entstehung überein ...


    Der von der Handlung her erste Roman ist Band 4 - Mein ist die Rache !!!




    Also einfach Band 4 als erstes lesen und dann mit Band 1 anfangen .. ansonsten stimmt die Reihenfolge ...




    Ach ja, weiß jemand, wann Band 12 rauskommt ???

  • Wenn ich bloß all die biblisch klingenden Titel auseinanderhalten könnte! Ich hab den ganzen Floz auf Englisch gelesen, da ist es fast genau so schlimm.


    Mein liebster Roman ist "For the Sake of Elena", die Geschichte mit der Malerin und der gehörlosen Studentin.


    Der 12. Roman ist wohl "A Place of Hiding", den ich letztes Jahr auf Englisch gelesen habe. Ich fand den ent-setz-lich! Die Heldin war nämlich nicht die von mir sehr verehrte Barbara Havers - die kommt da gar nicht vor, auch von Lynley sieht man nix - sondern der weinerliche Kindskopf, das wandelnde Selbstmitleid Deborah St. James. Das ist für mich eines der blödesten und nervtötendsten Weibsstücke der aktuellen Unterhaltungsliteratur. Demenstprechend halten sich auch meine Böcke in Grenzen, ein dickes Buch lang ihre Trotz-Anfälle, kindischen Aktionen und albernen Ehestreitigkeiten zu verfolgen. Chronisch beleidigte, mit dem Schicksal hadernde Wohlstandszicken sind nicht unbedingt Sympathieträger für mich.


    Der Mordfall klang spannend, ich hab Wunder-was für einen wirtschaftskriminellen Hintergrund vermutet. Aber nix war's. Statt gerissener Transaktionen, vor denen ein Ex-Banker anerkennend den Hut ziehen kann, macht's leise "Pups" - und die Auflösung ist so flach wie die Flensburger Alpen. Und der Täter hatte auch irgendeinen absolut dämlichen, nicht nachvollziehbaren Grund für seine Tat.


    Ich war mal ein großer Fan der Elizabeth George, aber die letzten drei Bücher haben mich enttäuscht. Der aktuelle am meisten.

  • Na das klingt ja extrem spannend, was uns da erwartet mit dem neuen Band von E.G.! Was mir bei Elizabeth George in letzter Zeit auffällt, ist dass sie verstärkt auch zu solch' seltsamen Kurzgeschichten neigt. Davon halte ich ja gar nix...
    Und wenn wir schon dabei sind, die Verfilmung von "Gott schütze unser Haus" im ZDF war ja echt Banane.
    Sich bei dem Mordmotiv so offensichtlich nicht an das Buch zu halten ist ja schon dreist...

  • Au weia ... das hört sich ja nicht sehr prickelnd an ...


    Und die Verfimungen der George-Bücher fand ich alle nihct sehr gut .. oft wurde einiges verändert und auch die Aufmachung der Filme entsprach nicht meinen Vorstellungen ...

  • Insbesondere entsprach die Besetzung von Linley nicht meinen Vorstellungen. Der Schauspieler war mir nicht "aristokratisch" genug.

  • Die Besetzung fand ich so schlecht gar nicht. Da war ich nicht so erbost drüber. Ich kann mich aber immer noch nicht beruhigen, dass man das Mordmotiv einfach abändert und dann noch so einen blöden Kommentar einbaut; Lynley: "Und ich dacht schon an sexuellen Missbrauch." Da bin ich ja fast vom Sofa gepurzelt.


    Die Verfilmung von "Asche zu Asche" war zwar auch nicht perfekt, aber m.E. doch ein wenig besser...

  • Was Havers zu hübsch war, war Lynley zu ... naja ... durchschnittlich. Und zu alt. Ich hatte einen blonden Strahlemann in den 30-ern erwartet. So einen Typie, auf den man eine Wut kriegen kann, wenn er nur zur Tür reinkommt: Vermögend, erfolgreich, gut aussehend, freundlich und beliebt. Da platzt einem doch vor Neid der Kragen! :zwinker:


    Im ersten Film infach Motiv und Mörder zu ändern, war eine Frechheit. Und die weltfremde Adelszicke Helen zur Profilerin zu machen, hat's ja auch nicht gebracht, oder? Trotzdem hab ich mir die Verfilmungen mit Interesse angeschaut und sie eben als "eigenständiges Kunstwerk" betrachtet. Und wieder mal gedacht, England ist doch schön.


    Dass die nicht die Bilder senden können, die ich im Kopf hab, ist mir schon klar.


    Würde mich echt interessieren, wie sie in einer Verfilmung die weinerliche Nervigkeit von Deborah im letzten Band rüberbringen. Trauen die sich das, eine unympathische Heldin, die jedem binnen drei Minungen galaktisch auf den S@ck geht? Da zappt doch jeder weg. Oder, wie mein Mann zu sagen pflegt: "Ehe ich mir das antu, putze ich lieber das Katzenklo."

  • Habe im Urlaub "Keiner werfe den ersten Stein" gelesen und muss sagen, dass das in meinen Augen einer der besten Romane von E.G. ist!


    Dass gegen Ende des Buches nicht plötzlich teilweise sehr abstruse seelische oder sexuellen Grausamkeiten zu Tage treten, empfinde ich als ziemlich angenehm. Denn gerade die letzten Romane übertreiben in diesen Punkten doch manchmal etwas.


    Auch der Beginn hat mir sehr gut gefallen: Eingeschneites Haus, es geschieht ein Mord, einer der Anwesenden ist der Täter -> sehr klassisch, aber einfach gut.

  • Gestern habe ich es entdeckt: Im August kommt der neue Elizabeth George Krimi in den Handel.
    Nachdem ich hier schon nicht sehr positives über das Buch gelesen habe, bin ich mal sehr gespannt. Ich werde mich dann mal ein bisschen im Buchladen aufhalten und ausführlich "anlesen" :engel:

  • Hallo Katrin,


    war gestern kurz im Buchladen, die hatten das Buch da, aber leider kein geöffnetes Exemplar, dass ich mal reinlesen könnte.


    Wann startet Ihr denn Eurer Leserunde?


    Ich überlege, ob ich teilnehmen werde.


    Liebe Grüße, Elke :blume:

  • War bzw. bin ein grosser Fan von George. Hab früher die Bücher verschlungen. Auch wenn oft ein wenig zu ausführend, sind sie gut geschrieben. Die neusten Werke habe ich noch nicht gelesen, sind aber schon gekauft.

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Hi Léo,


    ich finde es gibt gravierende Unterschiede bei den Büchern von E.G.!
    Mein absoluter Favorit ist "Keiner werfe den ersten Stein" - sehr genial!
    Furchtergräuselich finde ich "Denn bitter ist der Tod" - sehr unlogisch!


    Habe auch noch nicht alle Bücher von ihr gelesen. Es fehlen mir noch:
    Wer die Wahrheit sucht, Denn sie betrügt man nicht, Nie sollst Du vergessen und der Neue halt.


    Viele Grüße, Elke



  • die ganz neuen Bände hab ich auch noch nicht gelesen. Von den Alten gefallen mir vorallem Im Angesicht des Feindes und Mein ist die Rache. Aber auch der mit dem Cambridge-Mord fand ich sehr gut. Wie hiess der noch mal?

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • @ Leo
    Das ist der Band, den ich so furchtbar unlogisch fand "Denn bitter ist der Tod". die gehörlose Studentin, die beim Joggen ermordert wird. Ich spoiler jetzt mal


    Findest Du es nicht unglaublich unlogisch, dass die Mörderin zu Beginn über die Leiche stolpert und so erschrocken tut? Also ich weiß nicht...


    Aber nun gut, die Geschmäcker sind verschieden :zwinker:


    Katrin
    Danke für das Datum, aber bis dahin werde ich es wohl nicht schaffen :heul: Trotzdem danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße, Elke

  • Gab es nicht zwei George Romane die an einer Elite-Uni spielen?

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Zitat von "Léo Malet"

    Gab es nicht zwei George Romane die an einer Elite-Uni spielen?


    Ja, es gibt noch Auf Ehre und Gewissen, das spielt auch an einem Elite-Internat (wenn ich mich recht erinnere aber nicht in Cambridge). Da wird ein Junge ermordert und alle Mitschüler schweigen zu der Tat.
    Der ist recht gut. Da hat mich "nur" der Beginn gestört. Überall zerbrochenes Privatleben :zwinker:
    Doch der Fall und die Auflösung habe ich noch als sehr gut in Erinnerung.



    Zitat von "Katrin"

    aber ist doch noch 2 Wochen Zeit bis dahin


    Du bist ja eine ganz hartnäckige :knuddel: , aber villeicht schaffe ich es ja doch noch. :winken:


    Liebe Grüße, Elke