Maeve Binchy - Ein Haus in Irland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Hallo zusammen!


    Da es meiner Suche nach noch keinen Thread dafür gibt, hab ich diesen nun eröffnet.
    Hier ist die Rezi, die schon so lange unfertig rum lag, endlich fertig! Ich hatte es schon im Sommer gelesen, aber es musste wegen meiner erlebten familiären Dramatik warten, bis ich mich wieder damit beschäftigen mag... Das arme Buch, hat es gar nicht verdient...



    Maeve Binchy - Ein Haus in Irland


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Ria Lynch und Marilyn Vine sind sich niemals im Leben begegnet, und doch sind ihre beiden Schicksale untrennbar miteinander verbunden: Einen Sommer lang tauschen sie ihre Häuser.
    Voller Verständnis für die Nöte und Schwächen der Menschen erzählt Maeve Binchy über das Schicksal zweier Frauen, die Ereignisse in einer kleinen Straße in Dublin und die Geschichte einer großen Liebe.



    Meine Meinung:


    Der Einstieg bei „Ein Haus in Irland“ ist eine recht alterstypische, gewöhnliche Szene des Teenagers Ria Johnson. Es folgt ein Zeitsprung; Ria ist erwachsen und lernt Danny Lynch kennen, den sie auch heiratet. Auf der ersten Hälfte vergehen dann 15 Jahre, wobei immer eine Szene im Leben von Ria und Danny näher beleuchtet wird. Diese Situationen sind keine außergewöhnlichen Ereignisse, sondern bestehen aus sehr alltäglichen Einblicken in das Leben der Hauptcharaktere. So lernt der Leser allmählich die Personen kennen und sie werden zu Bekannten, bei denen man meinen könnte, sie wohnen gleich nebenan. Trotz dieser Alltäglichkeit und Normalität der Lebensauszüge ist man gespannt darauf, was wohl als nächstes geschieht und obwohl man den Eindruck einer vor sich hinplätschernden Handlung hat, ahnt man, dass es irgendwann durch ein größeres Ereignis sehr turbulent werden wird. Nach langem Warten auf das, was der Klappentext ankündigt, trifft dies ungefähr auf der Hälfte ein. Ria wird in eine Lebenskrise gestürzt und geht anschließend auf ein Angebot der ihr völlig unbekannten Marilyn Vine ein, die mit ihr für einen, den kommenden, Sommer das Haus zu tauschen. Von da an vergeht die Zeit im Buch sehr langsam. Dieser Sommer nimmt den restlichen Raum des Buches ein.


    Obwohl das Buch dem Leser auch die Geschichte von Personen aus dem Umfeld der Protagonistin Ria erzählt, wird hauptsächlich Ria begeleitet und näher gebracht. Man lernt sie als etwas naive und für einige Vorgänge in ihrer Umgebung teilweise etwas blinde Frau kennen, die ein wenig wie eine Maschine erscheint, die einfach funktioniert; oder auch wie eine Frau, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und Vieles gedankenlos und viel zu gutmütig zulässt, worüber man als Leser nur den Kopf schüttelt. Als dann endlich der große Knall kommt, hofft man, Ria nähme endlich ihr Leben in den Griff, indem sie sich endlich holt, was sie braucht. Mehr sei hier erstmal nicht verraten.


    In der ‚Tara Road’ in Dublin, die den Titel des englischen Originals liefert, befindet sich „Das Haus in Irland“, das der Dreh- und Angelpunkt in der Geschichte und Rias Heim ist.


    Es ist vermutlich das alltäglichste Buch über eine tragische Liebesgeschichte, das ich kenne. Es ist sehr leicht und flüssig zu lesen und es kommt ohne Kitsch aus, was für mich überraschend war, einfach, weil ich es mittendrin anders erwartet hätte. Die Personen sind so authentisch, dass sie mir beinahe nicht mehr fiktiv vorkommen.


    Interessant fand ich, dass jeder Charakter im Buch ein eigenes Geheimnis hat, wodurch Heucheleien und Lügen vorprogrammiert sind, dass die Geschichte aber so geschickt erzählt wird, dass der Leser immer die Wahrheit kennt, selbst, wenn sie nicht explizit zu lesen ist. Die Figuren im Buch haben da nicht so viel Glück; so manche belogene Person bleibt da recht unwissend, was man bei dem geschwätzigen Dublin, wie es im Buch dargestellt wird, nicht erwarten würde.


    Dies ist mein erstes Buch von Maeve Binchy und es gehört für mich zu den Sommerbüchern, also zu den Büchern, die ich bevorzugt im Sommer lese, in der guten Laune an sonnigen, langen, hellen Tagen. Es ist kein besonders außergewöhnliches Buch, aber es hat mich an sich gebunden und mich zum beinahe gierigen Weiterlesen gezwungen, was es deshalb auszeichnet, weil ich es zu einer Zeit gelesen habe, in der mir eigentlich sonst das Konzentrieren aufs Lesen schwer fiel.


    Ich vergebe dafür 5ratten



    Liebe Grüße,
    melima

  • Eine schöne Rezi Melima!


    Das Buch ist auch auf meinem Sub, allerdings habe ich die Verfilmung gesehen und mir daraufhin das Buch gekauft, weil mich diese Geschichte ganz beonders berührt hat.


    Am schlimmsten fand ich die Art und Weise wie jeder vor Jedem Geheimnisse hatte.. echt schlimm :(

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Na ihr!


    Heißt der Film genau wie das Buch?
    Hab das Buch jetzt in meiner Liste bei amazon :zwinker:
    Hab das nämlich heute bei Thalia gelesen und fand das es gut klang. Und dann die Rezi von Melima hat den Ausschlag gegeben, dass ich es lesen möchte...
    Ich meld mich dann nochmal, wenn ich es gelesen habe :banane:


    Lg Hideko :blume:

    &quot;Das neue und überraschende an der Zukunft ist, dass sie nie so verläuft wie wir uns es vorstellen&quot; Nora Roberts - Töchter des Windes

  • Ich habe "Ein Haus in Irland" heute ausgelesen und direkt danach den Film geschaut (ich hatte den schon ein paar Tage hier liegen und konnte nach dem Lesen des Buches nicht mehr widerstehen).


    Mir hat das Buch wirklich super gefallen. Es war sehr einfach zu lesen, aber trotzdem nicht abgedroschen. Anfangs dachte ich, die Geschichte sei ziemlich vorhersehbar, doch beim Lesen kamen doch immer wieder Geheimnisse raus, die ich so nicht erwartet hätte. Die Charaktere sind gut dargestellt.
    Ich habe das Buch wirklich genossen und werde mich bald nach einem anderen Buch von Maeve Binchy umsehen :smile:
    5ratten


    Der Film hat mir auch recht gut gefallen. Ich finde, dass Andie MacDowell sehr gut in die Rolle der Marilyn gepasst hat und auch die Schauspielerin von Ria war passend (weiß leider den Namen nicht mehr). Allerdings finde ich, dass Ria im Buch einen doch vom Film abweichenden Charakter hatte. Sie wurde ziemlich umgedreht ;) Danny war im Film viel unsympathischer als im Buch.
    Das erste Drittel des Buches wurde ja leider so gut wie weggelassen, schade, aber in einen Film passt eben leider nicht alles rein.
    Alles in allem aber ein netter Film :zwinker:

  • Ein weiteres Hausbuch, das ich auf Grund "meines" Threads gelesen habe.


    Ich habe mich wie bei einem schönen Film gut unterhalten gefühlt.
    Natürlich ist das keine hochtrabende Literatur gewesen, aber doch eine Geschichte, die schnell gefesselt hat mit Charakteren, die so lebendig geschildert waren, dass ich meinte, sie zu kennen.


    Erst hatte ich Probleme das Geschehen in die Neuzeit zu bringen, aber vielleicht hinkte das Irland der 80ger doch noch etwas hinterher? Wer weiß. :zwinker:
    Aber dann ist es mir doch gelungen, besonders als Rias Kinder dann älter wurden. :breitgrins:


    Ja, also solide Unterhaltungsliteratur zum Mitleiden und -lachen. Empfehlenswert auf jeden Fall, aber vermutlich war ich ohnehin mal wieder eine der letzten Personen, die dieses Buch für sich entdeckt hat. :smile:


    4ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Oje ein Haus in Irland habe ich vor mindestens 10 Jahren schon gelesen.
    Aber ich fand es auch sehr unterhaltend und es ließ sich leicht lesen.
    Man ist sehr schnell in der Geschichte und empfindet alles mit.


    4ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten