BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 35.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Ich fand es ja sehr witzig als eine Freundin von mir wärend wir dort waren per zufall ein Buch bei uns in der Weißenburg gefunden hat. (das is das schwullesbische Zentrum in Stuttgart) Ohne danach gesucht zu haben. Das Buch lag zwischen den Flyern und wurde von allen anderen nicht bemerkt.

  • Seychella:


    Nein, du musst die Bücher nicht vorher gelesen habe. Ich habe gehört, dass es viele Bookcrosser besser finden, wenn das Buch auch von dem "Aussetzer" gelesen wurde, aber warum sollst du ein Buch lesen, wenn dich das Thema nicht interessiert?


    Das schöne an BC ist, dass du eigentlich machen kannst, was du willst (mit den eigenen Büchern). Du musst das Buch nur vorher registriert haben und dein ausgesetztes Buch releasen.


    Ich selber habe noch keine Bücher ausgesetzt, weil ich dafür noch keine habe. Ich würde sie auf jeden Fall Wetterfest einpacken :zwinker: und es eventuell an außergewöhnliche Orte aussetzen. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ein Buch der Wildnis zu überlassen. Hoffentlich wird das Herz nicht bluten :breitgrins:.
    Außerdem bin ich auch noch nicht ins Vergnügen gekommen, ein Buch zu finden. Ich muss sagen, dass ich das zufällige Finden besser finde, als das gezielte Suchen. Beim Finden ist die Überraschung ja wesentlich größer :klatschen:.

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Meine liebgewonnenen Bücher würde ich auch nie abgeben, die bleiben schön in meiner Privat-Bibliothek. Aber für aussortierte Bücher, die keiner haben will oder sich das Verkaufen nicht lohnt, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.


    Und wenn mal ein Heidentum-Buch dabei sein sollte... Das schreit doch förmlich danach in einer Kirche ausgesetzt zu werden. :breitgrins:

  • Zitat von "Seychella"


    Und wenn mal ein Heidentum-Buch dabei sein sollte... Das schreit doch förmlich danach in einer Kirche ausgesetzt zu werden. :breitgrins:


    :Kreuz:
    Das ist ja böse! :zwinker:

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Ich hab mich jetzt auch bei BC angemeldet!
    Ein Buch ist schon registriert, und heute folgen noch andere... Werde morgen auf dem Weg zum Arzt eins aussetzen, das wird spannend.


    Und die böse Seychella hat schon ein kleines Heiden-Büchlein im Auge das in einer Kirche ausgesetzt werden will. Ich denke da aber an eine größere Kirche... Ich glaube das kommt mit wenn ich das nächste mal nach Hamburg fahre!


    :laola:

  • Moin,


    @ Seychella


    Zitat

    Ich glaube das kommt mit wenn ich das nächste mal nach Hamburg fahre!


    Willst Du das Buch im Michel aussetzen ? *lol*


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Eine lustige Geschichte rund um Bookcrossing:


    Ich war letztes Wochenende am Freitag am Bookcrossing Stammtisch in Linz und am Samstag am Stammtisch in Graz.


    Weil soviele Bücher am Freitag übergeblieben sind und ich nichts nach Graz mitnehmen konnte, haben wir 12 Bücher geschnappt und auf der Straße den Leuten in die Hand gedrückt.
    Eines war ein kleines Buch im Reclam Heft Format, welches ich nachher in einer Bar freilassen wollte. Hab aber vergessen es freizulassen und daher nach Graz mitgenommen und wollte es dort am Stammtisch freilassen.


    Dort habe ich dann erfahren das 25 Stück dieses Buches von einer Grazer Bookcrosserin registriert & releast wurden.


    Daraus folgt: Manchmal sind Bücher wie Boomerangs und kommen immer wieder zurück :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"


    Dort habe ich dann erfahren das 25 Stück dieses Buches von einer Grazer Bookcrosserin registriert & releast wurden.


    Du Stefan ich check das jetzt im Moment irgendwie grad nicht, wie kann man ein Buch stückweise frei lassen? :confused:


    lg Kati

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Du Stefan ich check das jetzt im Moment irgendwie grad nicht, wie kann man ein Buch stückweise frei lassen? :confused:


    lg Kati


    Ich vermute einmal, das 25 einzelne vollständige Bücher freigelassen wurden. Weiß der Teufel :breitgrins:, weshalb sie das gemacht hat...

    Habent sua fata libelli

  • Hallo!


    Zitat von "Schubia"

    Am 4.02. möchte ich zum ersten Mal zu einem Meet-up in Halle. Ich bin total gespannt, wie das so sein wird.


    Warst du denn eigentlich dort und wie war es und wo? Fragen über Fragen... Ich komme aus Halle und wüsste gern etwas mehr. ICh überleg schon seit einer Weile, ob ich mich bei BC anmelde. Ich find das alles ultra spannend!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "Pünktchen"


    Du Stefan ich check das jetzt im Moment irgendwie grad nicht, wie kann man ein Buch stückweise frei lassen? :confused:


    Nein nicht Stückweise, sondern 25 x 1 ganzes Buch.


    Warum: Weil sie sie geschenkt oder günstig bekommen hat, daher hat sie halt 25 x das selbe Buch released :)


    lg Stefan

  • huhu ....


    ich suche leute die bei bokkcrossing sind ....verstehe zwar das konzept von der site aber ich hätte da noch ein paar unterordner die ich nicht so verstehe :sauer:



    wäre schön wenn sich jm melden würde :)


    besten dank der tee


    [size=9px]EDIT: Hallo DerTee, ich habe Deinen Thread mal mit dem bereits bestehenden BookCrossing-Thread zusammengelegt. Liebe Grüße und noch viel Spaß hier, Seychella[/size]

  • danke erst einmal :)


    erste frage wäre ... ich kann ja die bücher regestrieren lassen ,...bzw in meinem bücherregal regestrieren ...hmm das heisst aber nicht das die dann zum aussetzen regestriert wurden ??
    *oder habich da was falsch verstanden ?


    kann ich da auch bücher"leihen" bzw einen titel suchen und bei jm anfragen ob er mir das leiht ?


    und bei diesem bookring ( ich hab micheinfach mal bei einem angemeldet :) hehe das buch hörte sich nicht schlecht an )


    sagen wir mal


    3.Hase
    4.DerTee
    5.Fuchs



    Schickt der hase mir dann eine pm ( zwecks adresse wo er das buch hinschicken muss ? )
    und wer übernimmt die KOsten ?


    Wenn ich dann dran bin ...frag ich den Fuchs nach der Adresse oder macht der Fuchs das selber ??



    *löl wenn ich das grad so durch les hört sich das an wie in Grundschuldiktat :) ....


    Naja worte lesen ok ...worte schreiben ist wohl nicht so mein fall ...:)




    so ich hoffe jm ist aus meinen text schlau geworden



    danke für die geduld :)

  • Zitat von "DerTee"

    erste frage wäre ... ich kann ja die bücher regestrieren lassen ,...bzw in meinem bücherregal regestrieren ...hmm das heisst aber nicht das die dann zum aussetzen regestriert wurden ??
    *oder habich da was falsch verstanden ?


    Du kannst auch Bücher registrieren, die du nicht aussetzen willst, den Status müsstest du dann auf "Permanent Collection" setzen. Und in deinem Profil könntest du schreiben, ob du diese Bücher verleihen würdest oder nicht.
    Ich persönlich registriere nur Bücher die ich aussetzen will oder aus denen BookRinge werden sollen (in dem Fall mit Status "Reserviert").


    Zitat von "DerTee"

    kann ich da auch bücher"leihen" bzw einen titel suchen und bei jm anfragen ob er mir das leiht ?


    Ja, du kannst nach Büchern suchen und demjenigen dann eine Anfrage schicken. Im Gegenzug wäre es natürlich nett, wenn Du Portoerstattung bzw. ein Buch aus deinem Regal anbieten würdest. Wenn der Status auf "Available" gesetzt ist, kannst du das Buch auch oft behalten bzw. wieder aussetzen/weiterschicken. Im Profil steht meistens eine Info, wie derjenige BookCrosser das handhabt.



    Wenn Hase das Buch durch hat, würde er dich nach deiner Adresse fragen. Und wenn du das Buch durch hast, fragst du Fuchs nach seiner Anschrift.
    Für dich würden dann nur die Portokosten fürs Verschicken an Fuchs anfallen.


    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen! :winken:

  • danke erst einmal :)


    frage ich kann mcih aber zu mehreren Rings anmelden oder ??


    Ich selber kann auch einen Ring anmelden ?? ( wenn ja erst einmal die staubigen bücher sammelt :P


    und am ende kommt dat buch wieder zu meiner einer zurück ?



    bis denne dann


    *ja ich weiss wer lesen kann ist klar im vorteil , aber ich dachte ich frag jm der da schon was ahnung von ha t:)

  • Zitat von "DerTee"

    frage ich kann mcih aber zu mehreren Rings anmelden oder ??


    Klar kannst du dich bei mehreren Rings anmelden, das kann süchtig machen - und irgendwann tummeln sie sich dann bei dir. ;)


    Zitat von "DerTee"

    Ich selber kann auch einen Ring anmelden ?? ( wenn ja erst einmal die staubigen bücher sammelt :P


    und am ende kommt dat buch wieder zu meiner einer zurück ?


    Du kannst auch einen Ring anmelden, am besten im Forum posten und bei BookCrossers eintragen lassen.
    Ein Ring kommt dann wieder zu dir zurück, und wenn das Buch nicht zu dir zurückkommen soll machst du einen Ray.


    Viel Spaß beim Crossen! :smile:

  • Ich hätte da nochmals eine Frage zu BookCrossing. nimue hatte auf dem LS-Hüttenwochenende erwähnt, dass sie häufiger 1:1 Täusche mit anderen BClern macht. Läuft das dann so wie bei buchticket? Muss man seine Bücher speziell kennzeichnen, wenn man nur im Tausch gegen andere tauschen möchte?


    Lieben Dank im Voraus.

  • Hallo Ingroscha!


    Du solltest dein Buch einfach registrieren, damit der andere Bookcrosser es dann auch "catchen" kann und du es mitbekommst falls er es weiter gibt und noch mehr Leute ihre Meinung zum Buch schreiben.


    Wenn du das Buch jedoch direkt an einen Bookcrosser schickst, musst du es, ausser mit der Nummer die jedes registrierte Buch bekommt, nicht mehr speziell kenntzeichnen. Der Empfänger weiss ja dann Bescheid über Bookcrossing.


    EDIT: Ich würde am besten auf deinem Bookshelf hinschreiben dass du die Bücher tauschen und nicht verschenken/aussetzen willst. Anders kannst du das nicht anzeigen lassen...

  • Nomalerweise gehört es zum guten Ton, wenn man auf einem anderen Shelf ein Buch findet und darum bittet, dass es einem zugesendet wird, dass man dann im Tausch ein Buch vom eigenen Shelf anbietet. Sollte derjenige das in seiner PM nicht erwähnen, sehe ich auch kein Problem selbst zu sagen, "ich schicke dir das Buch, hätte aber dafür gerne Buch xy von deinem Shelf".


    Von daher musst du die Bücher nicht extra kennzeichnen. Bzw. ein Vermerk im Shelf, wie Imoen geschrieben hat, ist natürlich auch nicht verkehrt.