Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 16.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo!


    Ich hatte das Vergnügen, das Buch in der Leserunde zu lesen.


    Bei der "Bienenhüterin" handelt es sich um ein ganz ruhiges, stimmiges Buch. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Ausflug in das Reich der Bienen, es werden immer spezielle Verhaltensweisen bzw. Kennzeichen eines Bienenstaates (Arbeitsteilung/Staatenbildung/Verhaltensweisen, etc) beschrieben die im direkten Zusammenhang mit dem vorangegangenen Kapitel stehen. Dieser "rote Faden" hat mir sehr gut gefallen.


    Mich hat sehr beeindruckt, wie gut die Autorin Gefühle, Atmosphären und Gedanken eingefangen und beschrieben hat. Lilys Leidensweg, ihre innere Zerrissenheit, die Schuld, mit der sie leben musste und ihre Versuche, aus dem ganzen auszubrechen wuden sehr eindringlich beschrieben. Hin und wieder allerdings befindet sich m.E. die Schilderung am Grat zum Kitsch und zur Gefühlsduselei aber die Kurve wurde doch immer wieder gekratzt :) .


    Vor allem Lilys Rechtfertigungen vor sich selbst haben mir gut gefallen. Wie sie Ausreden für ihre Notlügen suchte, wie sie mit viel kindlicher Naivität und dennoch bewundernswerter Reife versucht, ihr Leben in den Griff zu kriegen und hofft, dass am Ende alles gut wird.


    Für alle die Ruhiges, Stimmiges gerne lesen sicherlich empfehlenswert!


    5ratten

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich habe das Buch für die Uni lesen müssen, was mir meine Englisch Professorin noch ein Stück sympathischer macht. :breitgrins:
    So ein schönes Buch! :anbet: Eine Rezi konnte ich mir da natürlich auch nicht verkneifen, wo ich doch so traurig war, als das Buch zu Ende war. Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen und fange morgen im Zug wahrscheinlich schon an, die "Meerfrau" zu lesen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy,


    war Die Bienenhüterin schwer zu lesen? Dein Englisch ist zwar sicher besser als meines (so oft, wie Du englische Bücher liest), aber vielleicht kannst Du es trotzdem einschätzen. Ich habe schon daran gedacht, mir das Buch auf Englisch nochmal vorzunehmen.


    Bekommen wir von der Meerfrau auch eine Rezi zu lesen?


    Liebe Grüße
    Doris

  • Ich fand die Sprache nicht sehr schwer zu verstehen. Da die Protagonistin 14 Jahre alt ist, wirft sie nicht so sehr mit besonders schwierigen Wörtern oder verschachtelten Sätzen um sich.
    Es war auf jedenfall sehr, sehr flüssig geschrieben. Das hat richtig geflutscht. :breitgrins:


    Meine Englischprofessorin meint auch, dass es leicht verständlich ist, und die kann das sicher besser einschätzen. :zwinker:


    Von der Meerfrau gibt's natürlich auch eine Rezi, aber wohl frühestens nächstes Wochenend. Ich muss das Buch ja schließlich auch lesen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Ich fand die Sprache nicht sehr schwer zu verstehen. Da die Protagonistin 14 Jahre alt ist, wirft sie nicht so sehr mit besonders schwierigen Wörtern oder verschachtelten Sätzen um sich.
    Es war auf jedenfall sehr, sehr flüssig geschrieben. Das hat richtig geflutscht. :breitgrins:


    Ich hatte eher die Befürchtung, dass sehr viel Umgangssprachliches geredet wird, was ich nicht kenne und wobei mein Dictionary immer passen muss. Aber so kommt die englische Ausgabe auf jeden Fall auf meine Wunschliste.


    Zitat von "Wendy"

    Von der Meerfrau gibt's natürlich auch eine Rezi, aber wohl frühestens nächstes Wochenend. Ich muss das Buch ja schließlich auch lesen. :breitgrins:


    Wegen mir brauchst Du Dich nicht zu beeilen, so bald werde ich mir das Buch nun auch wieder nicht zulegen. Aber auf jeden Fall schon mal Danke! :knuddel:

  • Hallo
    Mir hat das Buch auch recht gut gefallen.
    Vor allem der Weibliche Hauptcharakter war nicht, wie in anderen Büchern, so altklug. Denn meist sind Autoren dazu verleitet ihren jungen Darstellern irgendwelche hochtrabende Sätze in den Mund zu legen.
    Habe hier sogar noch ne alte Rezi ausgegraben.


    NtM

  • Ich habe das Buch ebenso, wie creative in der Leserunde gelesen. Am Anfang gefiehl mir das Buch ausgesprochen gut. Die Stimmung war wunderbar und die Schreibweise flüssig zu lesen. Auch mir haben die kleinen Ausschnitte aus dem Leben der Bienen zu Beginn jedes Kapitels gut gefallen, auch wenn mir der Bezug zum Inhalt erst im letzten Dritten schlüssig wurde. Der Mittelteil hat sich dann aufgrund meiner eigenen Leseweise sehr langgezogen. Ich habe die Kapitel immer in großen Abständen gelesen, so dass ich nicht mehr in die Story reingekommen bin. Doch letztendlich ist es mir dann doch wieder gelungen und ich konnte die Geschichte um Lily und die drei Schwestern bis zum Ende genießen!


    Wirklich ein honigsüßes, wunderbares Buch! 5ratten

  • Hallo,


    ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, nachdem es hier einige Zeit auf dem SUB lag und nicht so recht gelesen werden wollte.


    Faszinierend, wie schon angesprochen, das Thema der Vorurteile, nicht nur was die unterschiedlichen Hautfarben betrifft. Das Buch verleitet zum Wohlfühlen, auf eine sachte, unterhaltende, lehrreiche Art. Die Charakter sind mit Liebe gezeichnet, und vermitteln diese auch noch.
    Eine Prise Verrücktheit ist ebenso enthalten. Eine gelungene Geschichte:


    5ratten


    Gruß
    Lu

  • So, jetzt bin ich auch in die Welt des Beekeeping eingataucht bzw. leider wieder aufgetaucht :zwinker:


    Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ein schoenes, wenn auch manchmal etwas trauriges Buch. Wie ich finde, sehr einfuehlig geschrieben. Es ist zwar "nur" die Erzaehlung von Lily, aber die Geschichte beinhaltet so vieles: Es geht um Liebe und Geborgenheit, Rassismus und Aktzeptanz, Suende und Vergebung und - natuerlich - um Bienen.. ganz einfach um das Leben mit seinen Tiefen und Hoehen.


    Und Bienen haben schon was faszinierendes, auch wenn ich sehr grossen Respaekt vor ihnen haben. Mir kamen einige Kindheitserinnerungen beim Lesen :smile:


    Ausserdem kam mir mein erster Biologielehrer (5./6. Klasse) wieder in den Sinn, den ich fast vergessen hatte. Pater Braun (so sein Name :elch: ) liebte die Bienen. Er hatte wohl selbst welche.
    In jeder Stunde wurde ein Schueler an der Tafel abgehoert (ein Alptraum!). Und meistens ging es nicht um das aktuelle Thema, sondern - genau- um Bienen. :bang:



    5ratten

  • Ich habe gestern abend dieses Buch mit großer Freude zu Ende gelesen. Ich fand es einfach sehr sehr schön. Die Autorin beschreibt sehr mitfühlend und ausschweifend die Erlebnisse und Gefühle der jungen Lily. Es war mir nie langweilig, die ausführlichen Beschreibungen der Dinge zu lesen. Es war fantastisch beschrieben und ich konnte mich in jedes Wort hineinfühlen.
    Sehr schön umgestetzt empfand ich die Thematik um Lily und Zach. Ich dachte erst: Oh nein, nicht so ein "Rassendingdrama"
    Aber das Thema war genau richtig proportioniert und deshalb wunderschön.
    Eigentlich mochte ich jede Figur in diesem Roman (ausgenommen diesen Schlägertypen und den Polizeitypen), sogar T.Ray. Einerseits verabscheute ich ihn für seine Art, mit Lily umzugehen, aber auf der anderen Seite tat er mir sehr leid und auf irgendeine Weise mochte ich ihn. Natürlich nicht so sehr wie die Boatwright-Schwestern und Rosaleen, aber immerhin.
    Ich bin auch recht froh, dass ich den Roman genau zu der richtigen Zeit las. Die Temperaturen konnte ich sehr gut nachempfinden. :zwinker: Wenn nachts im Bett die Raumtemperatur bei ca. 30 Grad ist, da kann man sich schon sehr gut ausmalen, wie warm es erst n dem Honighaus sein musste...*gg*


    Alles in allem fand ich den Roman sehr liebevoll geschrieben und freue mich, dass ich durch euch hier auf das Buch gestoßen worden bin.


    5ratten



    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • @ Marypipe


    nach deiner Beschreibung bin ich jetzt auch neugierig geworden :smile:

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe


  • @ Marypipe


    nach deiner Beschreibung bin ich jetzt auch neugierig geworden :smile:


    Oh, dankeschön. Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich hoffe, dir geht es nachher genauso.
    Auf deine Meinung bin ich dann sehr gespannt.


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • Hallo Chrissi,


    ich beneide dich ja fast darum, dass du das Buch noch vor dir hast. Ich hatte es ja im Rahmen einer Leserunde gelesen.
    Es ist so schön, so ruhig und stimmig. Wie einige schon geschrieben haben geht es um Liebe, um Geborgenheit, um Toleranz etc.. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch.
    Natürlich ist es noch ein i-Tüpfelchen, wenn man es wie Marypipe auch noch bei diesen Temperaturen lesen kann. Dann kann man sich so richtig in die Geschichte reinversetzen.


    Liebe Grüße wolves

  • Hallöchen!


    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass Marypipe im "Bücher führen zu Büchern"-Thread von Augusta geschrieben hat. Heißt die Kalender-Schwester auf deutsch wirklich Augusta? Auf englisch heißt sie nämlich August, was ich schon etwas verwirrend fand, weil das für mich ein Männername ist. Aber so waren die Kalendernamen richtig perfekt. August, June und May. Hach... am liebsten würde ich das Buch gleich wieder von vorne beginnen. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi Wendy!


    Ja, die deutsche Übersetzung schreibt von einer Augusta. Hach Wendy, ich beneide dich sehr drum, dass dein Englisch so gut ist, dass du fast alle Bücher auf Englisch liest...:herz:


  • Hallo Chrissi,


    ich beneide dich ja fast darum, dass du das Buch noch vor dir hast.


    wow, das hört sich ja auch toll an. Also, für mich steht fest, dass ich das Buch mit in den Urlaub nehme und dort genieße (gehe ich jetzt mal davon aus :smile: ) werd dann auch meine meinung äußern, marypipe :smile:
    Schön, habe total lust bekommen es zu lesen. Danke!!


    liebe grüße
    Chrissi

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe


  • Hi Wendy!


    Ja, die deutsche Übersetzung schreibt von einer Augusta. Hach Wendy, ich beneide dich sehr drum, dass dein Englisch so gut ist, dass du fast alle Bücher auf Englisch liest...:herz:


    Och, ist alles nur Übung. :zwinker:
    Aber ich finde das sehr interessant, dass August auf deutsch sozusagen verweiblicht wurde. :breitgrins: Sorgt für wesentlich weniger Verwirrung.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nach all den positiven Meinungen hier habe ich das Buch jetzt auch gelesen und bin begeistert. Es ist ein Buch zum Versinken, zum lachen und weinen. Am Ende ist Lily ein Stück erwachsener geworden und hat, was ganz wichtig ist, einen Platz für sich gefunden.
    Ich frage mich, warum das Buch bloß solange bei mir gesubbt hat, ich hätte es schon viel eher lesen sollen. Was für Schätze wohl noch auf meinem SuB schlummern?

    viele Grüße<br />Tirah


  • Was für Schätze wohl noch auf meinem SuB schlummern?


    Das hört sich ja schööön an :smile: eine Liebeserklärung an den Sub :breitgrins: cool!

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe