Hallo Lese-Julia,
Ich bin noch mitten in dem Abschnitt, daher habe ich eure Beiträge noch nicht gelesen, wollte aber schonmal vermelden, dass ich mittendrin bin, es sich fantastisch lesen lässt, tolles Kopfkino bietet...und derzeit ein fieses beklemmendes gefühl bei mir auslöst...es ist sooo traurig...
(Vor allem, weil die Mama auch Fotografin war und ich selber auch, das berührt mich dann immer zusätzlich, wenn man durch solche Details noch näher an die geschichte gebunden wird...)
Ja, das glaub ich.
Julia, so gehts mir auch!
bei dir ist es das fotografieren - bei mir die Tatsache daß ich auch schon zweimal Krebs hatte und meine Kinder damals noch so klein waren. Immer die Angst was passiert wenn ich nicht mehr da bin? Mein Mann war doch durch seinen Beruf ständig mit dem Bus unterwegs. Dann die Angst was ist wenn mir und ihm (unterwegs) was passiert?
Seit Rezensionen zum Buch hier bei mir eintreffen und über die bisherigen Leserunden bewegt es mich immer wieder, wie oft diese Geschichte an jeweiligen individuellen Geschichten von Lesern rührt.
Einerseits berührt mich das auf sehr schöne Weise, weil das ja durchaus mit meinem großen Bedürfnis zusammenhängt, genau dieses Buch zu schreiben, andererseits habe ich da immer mal ein schlechtes Gewissen und grübel rum, ob das eventuell nicht zu schmerzhaft oder traurig ist für einzelne Leser. Und ob ich manches im Buch gut erwischt habe - oder dann leider doch zu unsensibel formuliert habe in meinem Bemühen, mit echtem Gefühl zu schreiben, aber die Geschichte nicht in einer Flut an gewollter Betroffenheit absaufen zu lassen.
Freu mich dennoch aufs weiterlesen und hoffe ich brauche nicht zuviele Taschentücher...
Die Geschichte ist auch herzergreifend, und das Pack Taschentücher liegt schon lang neben mir. Und das nicht nur wegen meiner Grippe.
Also, falls ihr beide und ihr anderen hier in der Runde nicht allzu weit vom Wasser weg gebaut habt - legt euch mal auf jeden Fall Tempos für den letzten Teil parat.
Ich glaube, da haben fast alle Leser bisher welche gebraucht ... :-[
(Die Autorin auch. Ziemlich viele.)