José Saramago - Der Doppelgänger

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrike.

  • Ich weiß, dass es hier im Forum einige Leute gibt, die Saramagos Werke ebenso sehr schätzen wie ich. Daher meine Frage:
    Wer will gemeinsam mit mir José Saramagos Doppelgänger lesen?
    Kürzlich ist es als Taschenbuch (für 9,90 Euro) erschienen, ich verlinke aber das HC, da es ein schöneres Cover hat.
    Zeitlich schwebt mir ein Leserundenbeginn irgendwann nach Ostern vor. Vorher habe ich keine Zeit, nach hinten ist aber alles offen.
    Also: Interessenten vor!


    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    "Das bin ich, sagte er und spürte wieder, wie sich ihm die Haare sträubten, was er dort sah, war nicht wahr, konnte einfach nicht wahr sein..." Die heile Welt eines bescheidenen Geschichtslehrers gerät völlig aus den Fugen, als dieser in einem Videofilm einen Darsteller entdeckt, der verblüffende Ähnlichkeit mit ihm hat. Fragen bohren und nagen, die Suche nach der Wahrheit wird Máximo nicht locker lassen.


    Das ist nicht so ganz leicht zu lesen, zwingt zur Konzentration, fordert uneingeschränkte Aufmerksamkeit, aber: es lohnt sich sehr! Saramago ist kein Liebhaber von textlichem Layout, von Absätzen, üppiger und gliedernder Zeichensetzung, im Gegenteil, selbst die wörtliche Rede zu verfolgen, erfordert ein waches Leserauge. Dennoch gewöhnt man sich an das formale Korsett, das quasi die Eintrittskarte zu einem ausgefallenen und höchst spannenden Roman liefert. Wer Die Stadt der Blinden gelesen hat, wird sich, dort, wie hier, von einer ganz ähnlich faszinierenden, aber auch verwirrenden Stimmung eingefangen fühlen. Auch dieser Roman eine moderne Parabel, die beim Lesen Spuren hinterläßt.


    Genial und einfühlsam verbindet Saramago die Elemente des Krimis mit weit ausschweifenden Ausflügen ins Philosophische, läßt neben der Handlung immer wieder kleinere Schauplätze wie kurze Lichter aufblitzen. Gedanken rollen sich auf, gebären neue. Ein Erzähler spricht zum Publikum, Handlung, Reaktionen, Gesten, alles wird gedeutet, erklärt und interpretiert. Nie ist der Leser mit dem Geschehen alleine.


    "Es gibt Situationen im Leben, da ist es uns schon egal, ob wir null zu eins oder null zu zehn verlieren, wir wollen nur schnellstmöglich das endgültige Ausmaß der Katastrophe erfahren..." Máximo stöbert seinen Doppelgänger auf: gibt es ein Original, eine Kopie? Und wenn ja, wer ist der "Doppelgänger"?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    der Inhalt klingt ja richtig interessant. Ich würde da gerne mitlesen. Ich habe bisher noch nichts von Saramagos gelesen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch Interesse hätte?
    Ich könnte aber erst ab Anfang/Mitte Mai.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Freut mich, dass du Interesse an dem Buch hast, Wolves. :winken:
    Mal schauen, ob sich noch jemand findet. Zeitlich ist bei mir nach hinten - wie gesagt - (fast) alles offen. Mai klingt gut.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Ja! Ich bekunde auch mal vorsichtig Interesse. Von Saramago habe ich noch nichts gelesen, allerdings "Die Stadt der Blinden" immerhin schon ins Auge gefasst.


    Mai hört sich ebenfalls gut an.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hurra, dann sind wir ja immerhin zu dritt! :klatschen:
    Wollen wir gleich einen genaueren Termin ausmachen, oder abwarten, ob sich noch jemand findet?
    Ich schlage einfach mal den 20. Mai vor - ihr lest doch nicht bei der offiziellen Runde vom 21. mit? - aber gegen einen anderen Startpunkt habe ich nichts einzuwenden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ich melde mich auch mal vorsichtig an. zu der zeit hab ich zwar eigentlich keine leserunde, aber anfang mai startet die pern-LR und otherland dürfte da auch noch parallel laufen...:rollen:
    herrje...aber das buch hört sich wirklich gut an. ich versuche dabei zu sein!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich denke, so ein kleines TB ist vielleicht noch drin. Ich meld mich mal. :winken:


    Mir hat "Stadt der Blinden" sehr gut gefallen, sonst kenne ich nichts von ihm.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wie schön, da wird es doch kein Miniründchen.
    Wie sieht es bei euch anderen zeitlich aus? Ein Vorschlag ist der 20. Mai, passt euch das, oder sollen wir einen anderen Starttermin nehmen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mir ist's wurscht, hab es eben im Buchladen abgeholt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Saltanah"

    Liebe Mods:
    ich bitte um einen Leserundeneintrag in den Kalender zum 20. Mai. Danke!


    Erledigt! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Würd mich auch noch gerne (an)melden! e010.gif
    [size=9px]Nachdem ich gerade meine erste Leserunde mitgemacht habe, kann ich nur sagen, dass es so auch sehr viel Spaß macht zu lesen! Und da "Der Doppelgänger" noch (recht frisch) auf meinem SUB ist und der 20.05. ein prima Startdatum ist...[/size]

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo!


    Bald gehts los und ich schupfe den Thread mal ein bisschen nach oben :zwinker:


    Ich habe mir heute ein schönes Exemplar des Rowohlt Verlages aus dem Jahr 2004 heimgetragen und freue mich schon sehr auf meinen ersten Saramago!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Ich möchte bei Eurer Leserunde noch mitmachen (Meine erste hier!) Vor einigen Wochen hat mein Mann dieses Buch gelesen. Er fand es empfehlenswert und jetzt liegt es auf meinem SUB ganz oben.


    Mein erstes und bisher einziges Buch von Saramago war „Stadt der Blinden“, ein Buch, dass ich sehr bedrückend, aber auch sehr eindringlich fand. Seinen Schreibstil habe ich als gewöhnungsbedürftig und etwas anstrengend in Erinnerung. Leider komme ich momentan oft nur so zwischendurch mal zum Lesen und hoffe, dass mich so eine Leserunde dennoch durchhalten lässt.


    Viele Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike!


    Gleich einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN


    Schön, dass du auch bei dieser Leserunde mitmachst!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo Ulrike :winken:
    auch von mir ein Herzliches Willkommen. Das ist super dass du mit uns mitlesen willst. Bis morgen :smile:
    Ich freu mich schon so auf das Buch! Ist übrigens mein erster Saramago.

  • Herzlich Willkommen, Ulrike! :winken:
    Toll, dass Du gleich bei einer Leserunde mitmachst! Ich hab mich da etwas länger geziert :zwinker: - bin aber eindeutig überzeugt und somit bei Leserunde Nummer 2! :breitgrins:
    Dafür bin ich aber auch schon aufgeregt - José Saramago ist einer meiner Lieblinge (obwohl ich erst drei Werke von ihm gelesen habe)!


    Bis morgen also! :jakka:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea