Tad Williams - Otherland I

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 31.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • @ Díetrich Vermutung zu Sellars:

    Zitat

    Wir wissen ja gar nicht definitiv was Sellars so wirklich treibt, ob er gut ist oder böse und ob er Renie und Orlando die Stadt gezeigt hat oder? und was machen eigentlich die Beinha-Schwestern? Irgendeine Idee?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe gerade das 28. Kapitel beendet.
    Das mit Fredericks war wirkich herrlich. Ich saß bestimmt erst einmal 5 Minuten mit offenem Mund da und hab mich dann halb tot gelacht! :breitgrins:
    Und was war das eigentlich, was Christabel für Mr. Sellars erledigt hat? Ich habe keine Ahnung, was das sollte.


    Und wurde eigentlich schon mal gesagt, was Orlando für eine Krankheit hat? Vielleicht habe ich auch was überlesen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ Fairy
    das mit Fredericks war wirklich :entsetzt: , ich glaub ich hätt an Orlandos Stelle auch sehr große Probleme damit, aber so ist eben das VL man weiß nie mit wem man es wirklich zu tun hat :zwinker:


    Von Christabel und Sellars weiß man irgendwie am wenigsten, ich bin auch schon gespannt wies da weiter geht und was Christabel damit ausgelöst hat ....


    Also ich hätte bis jetzt noch nichts gelesen wegen der Krankheit, hab aber auch schon darüber nachgedacht, und dachte a) an Leukämie (oder etwas in der Art) oder b) Multiple Sklerose ....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna: Klar, ist alles noch Spekulation, eindeutige Hinweise gibt's bisher nicht.

    Zitat von "Zu den Beinhas (bis Kapitel 20)"

    Dread und die Beinhas sind vermutlich auf Schu angesetzt worden. Osiris will den Luftgott ja aus dem Weg räumen (Kapitel 20).


    Zitat von "fairy"

    Und was war das eigentlich, was Christabel für Mr. Sellars erledigt hat? Ich habe keine Ahnung, was das sollte.

    Zitat von "Kapitel 26"

    Sellars will wohl abhauen. Wozu sonst das Loch im Stromzaun um das Militärgelände. Allerdings: Warum hat Christabel dann in dem "Bunker" den Riegel beiseitegeschoben?
    Offenbar hat Sellars doch eine High-Tech-Ausrüstung (er hat wohl den Strom im Zaun = das Klicken abgeschaltet). Wo hat er die her, er ist doch interniert :confused: Hat er etwa übernatürliche Fähigkeiten?

    Zitat von "Kapitel 32"

    Jetzt bin ich der Meinung, er will seine Flucht nur vortäuschen und versteckt sich in Geheimgängen unter dem Militärgelände.


    Fertig mit dem 3. Teil. Sehr spannend, aber langsam macht sich bei mir eine gewisse Otherland-Müdigkeit breit. Immer noch 140 Seiten :rollen:


    Zitat von "Kapitel 30"

    Zwei neue Osiris-Kandidaten: Jiun Bhao und Herr Jongleur. Da Jongleur dieses Otherland-Szenario gehört, kommt er eher als Osiris in Betracht. Überhaupt ist Otherland offenbar ein Sammlung der Lieblings-VR-Szenarien stinkreicher Leute.
    Könnte Vaala die Vogelfrau aus dem Vorspann sein? Immerhin hat sie auch Flügel und ist gefangen, wenn auch das Aussehen nicht übereinstimmt.


    Zitat von "Vermutung zu Kapitel 20 und 31"

    Im Englischen heißt "der Andere" (aus Kapitel 20) sicherlich "The Other", ein direkter Hinweis auf Otherland". Das Otherland-Sicherheitssystem, an dem Singh und seine Kollegen gearbeitet haben, ist wohl tatsächlich der Andere = Seth = der Allverschlinger, der Renie & Co. das Eindringen in Otherland so schwer macht. Ist Singh jetzt tot? :entsetzt:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Dietrich"


    Zitat

    Also so was, da hab' ich das Buch doch auf Englisch gelesen, aber auf die offensichtliche Parallele The Other/Otherland bin ich nicht gekommen :rollen: Ich dachte ja, ich hätte Otherland aufmerksam gelesen, aber so ganz bei der Sache war ich wohl doch nicht immer. Tolle Erklärung, Dietrich!
    Ob Singh wirklich tot ist? Einerseits scheint es schon so, andererseits haben "Tote" doch oft die Eigenschaft wieder aus der Unterwelt aufzutauchen. Ein erneutes Auftreten Singhs würde mich also nicht wundern.


    Oder wie wäre es - jetzt fange ich wirklich an rumzuspinnen - mit Singh als Sets "Alias" in der normalen VR? Set, von Osiris und Co. gefangen und geknechtet, versucht sich von seinen Unterdrückern (den Grenzen, die seine Programmierung ihm auferlegt und den Aufgaben, die sie ihm gibt) zu befreien, indem er es Außenstehenden ermöglicht, ja ihnen in Singhs Gestalt sogar dabei hilft, in das Otherland einzudringen. Also etwas in der Art "Maschinen machen Aufstand gegen ihre Erbauer".
    Dagegen spricht natürlich, dass Singh im Treehouse seit Jahrzehnten (?) bekannt ist. Wer aber garantiert, dass der Singh, den Renie getroffen hat, auch der ursprüngliche Treehouse-Singh ist? In der VR ist es ja relativ einfach (siehe Fredericks) sich eine andere Identität zu verschaffen, da müsste das für ein Superprogramm wie Set ein Kinderspiel sein.
    Wirklich an das eben Geschrieben glauben kann ich nicht, aber als Gedankenspiel ist es doch ganz interessant, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke, Saltanah! Es macht Spaß, herumzuspekulieren; gerade bei einem Buch wie diesem :smile:
    Deine Vermutung zu Singh finde ich gar nicht so abwegig; gute Idee:

    Zitat von "Noch'ne wilde Spekulation (bis Kapitel 32)"

    Wenn Seth tatsählich Singh imitiert, um Renie&Co nach Otherland zu locken, ist die Stadt eine von Seth, Atasco und Osiris konstruierte Falle, um evtl. clevere Programmierer für den Ausbau von Otherland anzuheuern. Aber so gemein wird Williams die Bücher wohl nicht entworfen haben.


    Kapitel 32: :entsetzt: Armer Orlando! Die ersten 20 Kapitel oder so hatte ich ihn ja noch für einen hoffnungslosen Netz-Junkie gehalten, aber das erklärt vieles. Er will einfach viel erleben! Ironischerweise sind weder Orlando noch Fredericks das, was sie sich vorgestellt haben.


    Mir ist bei euren Postings aufgefallen, dass !Xabbu euch auf die Nerven geht. Woran liegt das? Ich finde seine mythischen Erzählungen ganz interessant (bin allerdings auch von Mythen generell fasziniert). Dass er mehr redet als Renie ist ganz natürlich, schließlich kommt er aus einer Kultur, die uns fremd ist. Auch romantechnisch macht er sich als Kontrast zur "zivilisierten" Städterin Renie ganz gut.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich rekonstruiere mal den verlorengegangenen Teil dieses Threads aus meinem Browser-Cache bis zu meinem letzten Posting:


    Zitat von "fairy (14.Mai

    Ich weiß nicht, wenn !Xabbu mit seinem "ich glaube, jetzt ist eine gute Gelegenheit eine Geschichte zu erzählen" anfängt...da muss ich einfach immer die Augen verdrehen und dann immer seine Weisheiten zwischendurch... Ich weiß nicht, ich kann damit nichts anfangen.


    Zitat von "Saltanah (14.Mai

    Zu !Xabbu:
    Seine Buschmannmythologiegeschichten lese ich eigentlich gerne, aber ich habe sowieso viel für Mythen und Märchen übrig. In dem Zusammenhang eine Frage: Wie heißt Grandfather Mantis auf deutsch? Großvater Gottesanbeterin dürfte es wohl nicht sein.
    Richtig auf den Geist gehen mir aber seine ach so weisen Sprüche, platten Lebensweisheiten, die dem Munde jedes pseudoindischen Möchtegerngurus entstammen könnten. Hier haben wir nicht den "edlen Wilden" sondern den von der Zivilisation unbefleckten Weisen. Rollen
    Leider finde ich jetzt keine der Stellen, die mich am meisten aufgeregt haben. Aber im nächsten Buch (vorausgesetzt wir lesen auch das gemeinsam) werde ich euch entsprechende Stellen angeben, wenn ihr wollt.


    Zitat von "fairy (14.Mai

    Huch, und ich wusste gar nicht, dass mantis Gottesanbeterin heißt. Ich dachte, das wäre ein Eigenname... :redface: Naja, man lernt ja immer neue englische Wörter.
    Und natürlich lesen wir auch den nächsten Teil zusammen! :breitgrins: Vorausgesetzt ich bin irgendwann nochmal mit diesem Teil durch.


    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Oh toll, Dietrich! Und ich habe noch angestrengt überlegt, ob ich denn überhaupt etwas im Otherland Thread geschrieben hatte... :redface:
    Naja, jetzt ist es ja wieder da.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Fertig! :freu:


    Das Buch lebt vor allem vom Detailreichtum und von der Spannung, wer gut bzw. böse ist. Amüsant fand ich die verrückten VR-Szenarien, insbesondere die Anspielungen auf die Alice-Bücher waren für mich ein Highlight :klatschen:
    Zum Schluss hin ist es mir allerdings doch etwas lang geworden, so 700 Seiten hätten auch gereicht, obwohl ich eigentlich alles gut geschrieben und spannend fand.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallihallo!


    Wer lest denn noch??


    ich stecke momentan aus Zeitgründen gerade ein bißchen, bin aber nur noch wenige Seiten entfernt vom großen letzten 4. Kapitel, von dem ich jetzt nicht weiß wie es heißt, wo ich aber das Finale erwarte und schon etwas sehr gespannt bin.....


    Orlandos Erkrankung passt für mich nicht ins Bild, aber wahrscheinlich deshalb weil ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht habe/hatte.


    Also, ist da noch jemand an meiner Seite?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich bin noch da Arjuna! :winken:
    Ich stecke im 30 Kapitel und werde jetzt gleich mal weiterlesen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Oh, schön Fairy, dann sind wir ja fast gleich auf :winken: !


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Juhu, ich bin auch noch dabei, wenn auch ein bisschen hintendran. Bin mittlerweile im Kapitel 12 angekommen im Schneckentempo. Und langsam verdichtet sich alles ein bisschen... die vielen Andeutungen und das ständige Hin und Her zwischen RL und VR - super. Einfach klasse gemacht.


    Und ich habe so viele Vermutungen... habe ja immer fleißig die Spoiler überlesen um nur ja nix vorwegzunehmen. Und mache mir jetzt immer so kleine Notizen zu den Kapiteln weil da ja wirklich wahnsinnig viel drinsteckt.


    ich glaube niemand liegt weiter zurück als ich - deshalb hier kein spoiler...


    dass osiris ein hohes tier innerhalb der bruderschaft ist, leuchtet ein, wer ihm aber im RL entspricht, habe ich noch nicht herausbekommen. ich denke das ziel dieser bruderschaft hat irgendetwas damit zu tun, kinder zu fangen, bzw. sie in der vr gefangen zu halten. herr sellars könnte möglicherweise das orakel in mister j's sein und orlando / thargor ist ebenfalls ein kind das krank ist. allgemein gibt es extrem viele anspielung über die farbe gelb / gold und die rolle der kinder. williams zeigt uns eine extrem gewaltgeile und abgestumpfte gesellschaft, vielleicht will er damit eine warnung aussprechen?

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Ich liege in den letzten Zügen, ca. 60 - 80 Seiten.... will aber noch gar nicht dass es aus ist bzw. muss ja noch ein kleines Finale kommen und wer weiß vielleicht verabschiedet sich da auch wer von den Guten.....


    Wie sich das alles noch auflösen kann innerhalb von den paar Seiten bin ich auch gespannt, vor allem die Paul-Sache.


    lg
    Arjuna


    PS: Ich hab jetzt nicht an den Anfang zurückgeschaut, aber waren wir nicht mal mehr? Dietrich und Saltanah sind fertig, Fairy und ich fast und ÜberdenWolken ist noch mittendrin.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    Ich hab jetzt nicht an den Anfang zurückgeschaut, aber waren wir nicht mal mehr?


    Tja, ich fürchte, ein paar haben (vorerst) aufgegeben (z.B. Thanquola, siehe Seite 6). Das liegt wohl an dem sehr unterschiedlichen Lesetempo; selbst mir fällt es nicht leicht, mit Saltanah mitzuhalten :zwinker: Ich schlage vor, wir versuchen, den 2. Teil ungefähr gleich schnell zu lesen, damit wir uns besser unterhalten können.


    Zitat von "ÜberDenWolken"

    williams zeigt uns eine extrem gewaltgeile und abgestumpfte gesellschaft, vielleicht will er damit eine warnung aussprechen?


    Ja, diese Netfeed-Nachrichten am Anfang jedes Kapitels sind ziemlich grotesk. Hoffentlich entwickelt sich Deutschland bzw. Europa nicht in diese Richtung ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo!


    Ich wollte nur mal kurz vermelden, dass ich eines meiner anderen Leserundenbücher beendet habe und mich jetzt voll und ganz Otherland widme. Ich habe noch ca. 170 Seiten vor mir.


    Zitat von "Dietrich"


    Tja, ich fürchte, ein paar haben (vorerst) aufgegeben (z.B. Thanquola, siehe Seite 6). Das liegt wohl an dem sehr unterschiedlichen Lesetempo; selbst mir fällt es nicht leicht, mit Saltanah mitzuhalten :zwinker: Ich schlage vor, wir versuchen, den 2. Teil ungefähr gleich schnell zu lesen, damit wir uns besser unterhalten können.


    Wie soll das denn funktionieren? Möchtest du Seiten pro Tag festlegen? :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin schon noch da! :winken:
    Ich hatte nur die "Sakrileg"-Leserunde spontan zwischengeschoben, so dass "Otherland" eine Weile ruhen musste. Außerdem traue ich mich nicht so recht, eure Spoiler zu lesen, aus Angst ihr liegt mit euren Spekulationen richtig. :angst: :zwinker:


    Ich bin jetzt im 28. Kapitel und langsam bekommt man auch einige Antworten. Ich freue mich nun schon aufs Weiterlesen, denn bald macht sich die Gruppe um Renie auf nach Otherland. Ich bin schon gespannt, welche Dinge da harren.


    Am besten gefällt mir die Geschichte um Christabel, weil man irgendwie gar nicht weiß, wer Mr. Sellars nun ist. (Zumindest ich noch nicht.) Vielleicht hilft sie am Ende ja dem Falschen? Sehr interessant, das Ganze.

  • Dietrich: ja ich meinte zum einen auch die nachrichten und zum anderen auch die krassen szenen die zb. in mister j's geboten werden. das is ja wirklich schon extrem sadistisch und grausam.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Fertig!


    Hab ganz schön lange gebraucht, naja war aber auch nur mein Bettbuch, und jetzt am Schluss habe ich es schon etwas hinausgezögert....


    Spoiler bis zum Ende:

    Zitat

    Da bleibt ja sehr viel offen, zumindest Renie und ihre Gefährten sind eigentlich noch kein bißchen schlauer geworden.... Wie glaubt Sellars übrigens das Paul den anderen helfen kann? Und in welchen Sim glaubt ihr hat sich Anubis eingeschlichen? Und was passiert da noch alles damit das 4 Bücher werden? Außerdem glaube ich dass Long Joseph die beiden (Renie und !Xabbu) bald mal rauszieht ....


    Mir gefällts bis jetzt ganz gut, obwohl ich davon ausgegangen bin dass das Buch in sich abgeschlossener ist....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Noch was:


    Hab gerade gesehen dass Band 3 Berg aus schwarzem Glas voraussichtlich im Feb. 2007 als TB erscheint!


    Lesen wir denn noch gemeinsam weiter, habt ihr Lust?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh