Architektur

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von furikuri.

  • Salut!


    Na ja was soll ich hier noch großartig schreiben? Ich suche Büchertipps zum Thema Architekturgeschichte und/oder Architektur des 20. u. 21. Jahrhunderts.


    Ansonsten wäre es nett wenn die Tipps nicht übermäßig teure Bildbände im Format 10 mal 10 Meter wären :zwinker: (es sei denn ihr seid der Meinung, dass es sich wirklich lohnt).


    Danke!


    Ragle

  • Hallo Ragle,


    besonders hilfreich waren wir bisher ja nicht :redface:
    Ist aber in diesem Bereich auch nicht so einfach.


    Entweder gibt es Bücher über die einzelnen Baustile die ich zeitlich grob so zusammen fassen möchte:


    1780-1850 Klassizismus


    1830-1900 Gründerzeit


    1890-1910 Jugendstil


    1907-heute Moderne (Bauhaus, etc.)


    1960- heute Postmoderne


    Oder möchtest du etwas über Baustile in einzelnen Ländern wissen, oder lieber etwas zu bestimmten Architekten?


    (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich viele Bücher in dieser Art besitze)

  • Seychella,


    das Buch kenne ich nicht, hört sich aber für den Preis sehr gut an.


    Ich habe noch ein Buch in den Tiefen meines Regals gefunden welches einen kurzen Überblick über die Architektur des 20. Jahrhunderts bietet:


    Geschichte der Architektur Des 20. Jahrhunderts


    Dann gibt es noch ein nettes Buch über Wolkenkratzer. Schon die Form geht zu Ehren dieser Gebäude, das Buch ist 47 cm hoch und 20 cm breit. Leider gibt es bei Amazon kein Bild:


    Judie Dupré - Wolkenkratzer

  • Hallo und vielen Dank!




    1960 - Postmoderne wäre wohl am interessantesten; über bestimmte Architekten ist gar kein Problem, ich mag vor allem die Reihe aus dem Taschenverlag, die kann man sich wenigstens leicht leisten...


    Seychella: Hmm.. ziemlich billig ich werd's in Erwägung ziehen.


    LG,


    Ragle

  • Hallo,


    "Geschichte der Architektur", das Papyrus vorgestellt hat, kann ich nur empfehlen. Es führt in das Thema ein, gibt einen guten Überblick, dazu viele Farbfotographien. Ich selbst habe mich mit diesem Buch auf mein Kunstcolloquium vorbereitet. Das Buch ist kompakt, informativ und dazu noch sehr günstig :klatschen: .


    LG Soluna :schmetterling:

    "Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr." (Rafik Schami)

  • Hallo!


    Ich hab mir Geschichte der Architektur" jetzt gekauft und wollte mich nur mal für den Tipp bedanken, Preis-Leistung ist bei dem Buch echt top


    Ragle


  • Hallo!


    Ich hab mir Geschichte der Architektur" jetzt gekauft und wollte mich nur mal für den Tipp bedanken, Preis-Leistung ist bei dem Buch echt top


    Ragle


    Schön, dass dir das Buch gefällt.


  • Ich liebäugele ja mit Wilfried Koch - Baustilkunde.
    Kennt das zufällig jemand?


    Ja, ich.
    Auch wenn es sich vielleicht schon erledigt hat...
    Das Werk gab es mal Zweibändig in einem Schuber, neuerdings wird es einbandig vertrieben.
    Das Buch geht historisch anhand der Stilepochen vor. Dabei beschreibt der erste Teil (Band) Ausschlieslich die sakrale Architeckteur, also den Kirchenbau. Der Zweite widmet sich den Profanbauten, wozu in dieser Systematik auch Rathäuser, Paläste und alle möglichen Arten "öffentlicher Gebäude" gehören.
    Es fängt mit der Romanik, also etwa zur Römerzeit an, dann folgen Gotik (Mittelalter) Barock, Klassizismus, usw. Und es werden jeweil ein paar einprägsame Beispiele genannt. Dazu jede Menge Zeichnungen, und auch ein bisschen Text.
    Ich bin damit zufrieden, aber ob es Dir was bringt, muss Du selber entscheiden. Am besten mal irgendwo durchblättern. - Das hilft gerade in diesem Fach am meissten.


    :winken:
    Hans

  • Augen auf falls folgendes Buch mal wieder verfügbar sein sollte (momentan selbst im Marketplace bei Amazon vergriffen):


    Europäische Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart
    von Nikolaus Pevsner


    3791313762.03._SCMZZZZZZZ_.jpg