Douglas Adams - Die "Anhalter"-Reihe / The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 39.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Och, das mit dem Vergleichen finde ich immer wieder blöd. Adams ist Adams und Fforde ist Fforde und ich liebe sie beide! :breitgrins::herz:
    Die Anhalter Reihe habe ich vor einer halben Ewigkeit gelesen (zumindest kommt es mir so vor) und ich kann mich nicht so wirklich mehr dran erinnern.
    Für den Kinofilm habe ich nochmal den 1.Teil gelesen und fand ihn einfach spitze! An die anderen werde ich mich jetzt auch nochmal ranwagen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi!


    Ich habe den "Anhalter" jetzt gelesen. Fazit: Öhm, naja. Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll. Ich bin ein wenig enttäuscht, aber das liegt vielleicht auch daran, dass alle so davon schwärmen und so begeistert waren. Vielleicht habe ich mir mehr davon erwartet... :sauer:


    Die Frage nach den Folgebänden hat sich damit auch erledigt.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ganz genauso geht es mir auch! Bin vor 2 Tagen fertig geworden. Ich fand daran eigentlich fast gar nichts lustig und das obwohl ich normalerweise sehr leicht zu erheitern bin :hm:


    Einen Folgeband werde ich auf gar keinen Fall lesen, schon gar nicht, wenn ich hier lese, daß die keinesfalls besser werden!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreib ichs hier rein.
    Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man hier
    ein paar Folgen der alten Serie ;Per Anhalter durch die Galaxis von 1984, anschauen kann. Vll. interssiert es ja jemand, ich hab die erste Folge angeschaut und bekomm jetzt wieder richtig lust auf den ersten Teil.


    Grüße Gonzo

  • Ich habe vor einigen Jahren die Bände 1 bis 3 gelesen - das war gerade Kult und in meinem Freundeskreis gab es eine Vorliebe für schrägen Humor. Dementsprechend erinnere ich mich völlig begeistert an diese drei Bände.


    Wir hatten damals für alle Lebenslagen entsprechende Sprüche generiert, in denen wir vom Babelfisch bis zu 42 alle möglichen Anleihen bei Adams gemacht haben. PAL-Felder zu definieren, war z.B. eine ganz beliebte Masche.


    Inzwischen habe ich gesehen, dass mein Mann einen Sammelband mit allen fünf Romanen besitzt und ich werde bei Gelegenheit wieder mit dem Anhalter anfangen; vor allem, weil mir ja Band 4 und 5 noch fehlen. Ich bin schwer gespannt, wie ich nun - locker 10 Jahre später - darüber befinden werde.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe bis jetzt die Bände 1 und 2 gelesen. Ich finde sie sehr lustig und will auf jeden Fall weiterlesen. Der abgedrehte Humor gefällt mir^^

  • Ich kenne zum Glück nur den ersten Teil und der hat mir eigentlich schon gereicht. Platte Witze die teilweise aus dem Zusammenhang gerissen sind und eine absolut überflüssige Story. Hier wollte jemand mal lustig sein oder hat geglaubt er sei lustig und müßte darüber schreiben.


    Der Film war schon katastrophal unlustig, aber ich war irgendwie noch guter Hoffnung das das Buch besser ist. Weit gefehlt.

  • Zitat von "vallenton"

    Der Film war schon katastrophal unlustig, aber ich war irgendwie noch guter Hoffnung das das Buch besser ist. Weit gefehlt.


    Ich fand den Film auch grottenschlecht.
    Deshalb wage ich mich nicht an die Bücher.

  • Ich fand das Buch um Klassen besser als den Film!
    Ok, als die neue Verfilmung. Die BBC-Serie damals war schon klasse :klatschen:


    Ich liebe diesen verdrehten Humor :elch:

    LG<br />Anne

  • Zitat von "Kati"

    Ich fand den Film auch grottenschlecht.
    Deshalb wage ich mich nicht an die Bücher.


    Der "Humor" der Neuverfilmung ist mit den Büchern absolut nicht zu vergleichen. Vallentons Kritik kann ich daher nicht so recht verstehen. In den ersten beiden Büchern funkelt es nur so vor Wortwitz und irren, abgedrehten Ideen. Ich finde die beiden ersten Bände einfach nur genial, die weiteren Romane sind... na ja... halt einfach nur normale SF-Romane.

  • Zitat von "Kati"

    Ich fand den Film auch grottenschlecht.
    Deshalb wage ich mich nicht an die Bücher.


    Ich habe mich umgekehrt nie an den Film gewagt, weil ich mir absolut nicht vorstellen konnte, wie man den geschriebenen Wortwitz (gerade in Beschreibungen und Erzählungen, nicht den aus den Dialogen) in bewegte Bilder umsetzen kann.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • In der alten BBC-TV-Serie hat's funktioniert. Im Kinofilm wäre es auch möglich gewesen. Aber da hat man sich ja unverständlicherweise für Slapstick entschieden. Hier übrigens ein kleiner Verriss aus meiner Feder.

  • Man muß einfach für die Art von Humor die Douglas Adams versprüht empfänglich sein. Und ich bin es definitiv nicht.


    Ich habe auf sf-fan die Bücher von Adams als literarisches Gegenstück zu 7 Tage, 7 Köfpe bezeichnet. Ich kenne genug Leute die sich die Sendung begeistert anschauen, aber mir entlockt sie noch nicht einmal ansatzweise ein Grinsen. Ich mag Bücher die mich zum Lachen oder Schmunzeln bringen und kann mich bei Terry Pratchett, Johnathan Stroud oder Ron Goulart köstlich amüsieren. Der Humor von Adams ist für mich platt und primitiv. Da ist kein Wortwitz vorhanden, sondern einfach nur eine Aneinanderreihung von Unsinn. Es fehlt für mich so ein bischen das Hintergründige und die Feinheiten. Adams haut mit dem Hammer drauflos und das mag ich nicht bei ihm.


    Ich akzeptiere aber das es Leute gibt die sich bei dieser Art von Humor köstlich amüsieren. Nur ich eben nicht.

  • Huhu,


    ich muss mich Vallenton da ein bißchen anschließen - im Gegensatz zu Pratchett fand ich den Humor von Adams auch eher platt. Mehr Slapstick als Hintersinn, das muss man also einfach mögen. Die ersten zwei Teile fand ich auch nicht übel (zwei, drei Lacher waren für mich definitiv drin und die Bücher sind halt einfach Kult - am besten war aber der Roboter).


    Aber wie gesagt: Auch mir liegt Pratchetts Humor viel mehr. Ein Vergleich wäre für mich z.B. im Kinobereich:


    Hot Shots oder Scary Movie (Adams) vs. Sleepy Hollow oder Pulp Fiction (Pratchett)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    ich muss mich Vallenton da ein bißchen anschließen - im Gegensatz zu Pratchett fand ich den Humor von Adams auch eher platt.


    Da habt ihr beide zweifellos recht. Natürlich ist «Per Anhalter durch die Galaxis» ziemlich slapstick-artig. Ich ertrage das auch nicht jeden Tag und bei schlechter Laune gar nicht. Aber wenn man das Buch einfach nur mal zur Unterhaltung und ohne allzu grosse Erwartungen (!) liest, kann man sich bei der Lektüre schon amüsieren. Ich habe genau den Fehler gemacht, dass ich zu viel erwartet habe, weil die Fans derart von dem Buch geschwärmt haben (siehe mein Posting weiter vorne).
    Ich rechne es Douglas Adams jedoch hoch an, dass er sich beim «Anhalter» auf weniger als 300 Seiten beschränkt hat. Das ist grad mal eine angenehme Länge, bei der Adams' Humor noch nicht allzu ermüdend wirkt.


    In diesem Sinne


    «Don't panic!»


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Vielleicht sind meine Erinnerungen an die Bücher ja auch nostalgisch verbrämt. Jedenfalls enthält Band 1 meine Lieblings-Metapher, SO schlecht kann der Wortwitz also nicht sein.

  • Zitat von "Kringel"

    Vielleicht sind meine Erinnerungen an die Bücher ja auch nostalgisch verbrämt. Jedenfalls enthält Band 1 meine Lieblings-Metapher, SO schlecht kann der Wortwitz also nicht sein.


    Nein, SO schlecht fand ich den auch nicht! :winken: Ich habe ja geschrieben, dass die ersten zwei, drei Bücher einige Lacher für mich bereithielten :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen,


    um herauszufinden, welcher Witz der plattere ist - der von Pratchett oder Adams -, müssten wir, glaube ich, am Beispiel diskutieren. Ich empfinde es nämlich genau umgekehrt wie nimue, Pratchett als etwas schenkelklopfig und Adams durchaus als etwas feiner.
    Aber ich muss zugeben, dass es zehn Jahre her ist, dass ich Adams gelesen habe und dass ich von Pratchett auch erst zwei Bücher gelesen habe, von denen nur eines mir gehört (da werde ich dann interessehalber am Wo.ende vielleicht mal reingucken und eine repräsentative Stelle suchen...).


    Herzlich, B.

  • Ich habe "Per Anhalter durch die Galaxies" vor einem Jahr gelesen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir weitere zwei Bücher dieser Trilogie der fünf Bücher besorgt habe.
    Mein Sohn, 13, der lieber am PC hockt, statt mal eine vernünftige Lektüre in die Hand zu nehmen, ist ganz begeistert von den Büchern. Er hat alle drei (hintereinander) auf einmal gelesen. Nun bestelle ich noch die restlichen.

    Gruß Charly

  • Bis heute habe ich permanent EINE Erinnerung an meine Anhalter-Fan-Zeiten in der Tasche. Ich weiß heute nicht mehr, aus welchem Band das ist, aber es ist der Spruch


    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.


    ...


    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.


    Damit habe ich sogar eine Arbeit an der Uni geziert. Allerdings nicht am Anfang, da steht der klassische kluge Spruch. Aber am Ende musste es einfach sein :breitgrins:. Einer der Profs fand dieses Zitat interessanter als den ganzen Rest und hat sich mit mir erst einmal über die Trilogie in fünf Bänden unterhalten.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa