Worstseller 2006

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hallo,


    am Wochenende in der FAZ war eine Umfrage unter den Verlagen abgedruckt, die nach ihren schlecht verkauftesten Titeln (und zugleich einen gewissen Anspruch aufweisen) fragte.


    Hier der Link zur FAZ


    Interessant finde ich, dass es selbst beim Diogenes Verlag Titel gibt, die ganze sechsmal verkauft wurden. Oder dass sich Autoren wie Claude Simon gerade einmal 57mal verkaufen lassen.


    Wenn selbst solche bekannten Autoren nicht gekauft werden, dann verwundert es natürlich nicht, warum es so schwer ist, als Neuautor verlegt zu werden.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo Klassikfreund,


    ja, die Liste ist beinahe schockierend. Und wie mir scheint, hat jeder Verlag eh nur einen Titel genannt. Ich möchte nicht wissen, wieviele gute Titel so vor sich hin dümpeln... bei jedem Verlag.
    Einerseits sind viele Verlage selbst schuld, indem sie den Markt regelrecht mit Titeln überfluten. Beispiele gibt es da genug, aber besonders auffällig war da in letzter Zeit das Dan-Brown-Phänomen. Viele wollte etwas vom Kuchen abhaben und brachten noch und nöcher ähnliche, austauschbare Titel zum "Thema"... selbst wenn sie beim ersten Versuch einen Flop erlebt haben.
    Aber sicherlich gibt es auch andere Verlage - im FAZ-Artikel wird der (frühere?) Suhrkamp Verlag genannt, ein anderes Beispiel ist sicherlich auch Reclam. Dieser Stuttgarter/Leipziger Verlag hat solch ausgefallene Titel teilweise im Programm, die er nach eigenen Angaben nur alle Schaltjahre verkauft, aber für Studien- bzw. spezielle Anforderungen eben aufrecht erhält. Das ist vermutlich eine gute Mischkalkulation...


    Und nochmal zurück zu der von Dir verlinkten Geschichte: immerhin werde ich mir ein paar der Titel genauer betrachten - und wenn das einige tun... :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Wow, schockierend, aber toller Artikel.


    Und ich sehe schon die SUB-Listen-Wettbewerbs-Voraussetzungen für 2008: Mind. ein Worstseller.
    Die Literaturschockler kurbeln den Markt an :breitgrins:



    lg,


    mondpilz

  • Zitat

    „Diogenes Worstseller 2005“. Spitzenreiter ist der irische Klassiker Frank O'Connor, dessen „Meistererzählungen“ im Verlauf eines ganzen Jahres nur drei Käufer fanden.


    Und soll ich euch was sagen, ich war eine von den dreien :breitgrins: .. Nunja, vielleicht auch nur, könnte auch sein, dass ich mir das Buch in dem Vorjahr gekauft habe .. Aber da sah'n seine Verkaufszahlen wahrscheinlich auch nicht besser aus.


    Eins noch zum Artikel : Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass viele Menschen ja auch vorwiegend und gezielt gebraucht kaufen und die fließen in diese Zahlen wohl sicher nicht mit ein. So findet am Ende ja vielleicht doch noch jedes Buch jemanden der es lieb hat *Frank zur Hand nehm und tätschel* :zwinker:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Und soll ich euch was sagen, ich war eine von den dreien :breitgrins: .. Nunja, vielleicht auch nur, könnte auch sein, dass ich mir das Buch in dem Vorjahr gekauft habe ..


    Nun, die 2004er Vermutung lassen wir sterben und loben Dich einhellig als Eine von Drei.


    O'Connor habe ich nur in einem Sammelband mit "irischen Meistererzählungen". Von Muriel Spark habe ich "Die Äbtissin von Crewe" und fand das damals so gut, dass ich sie auf SWB gesetzt habe. Allerdings, das gebe ich zu, habe ich bisher kein weiteres Buch von ihr gelesen oder gekauft. Vorsätzlich habe ich das genannte Buch jetzt auf meine Lesewunschzettel gesetzt. Wäre doch gelacht, wenn die Verkaufszahlen 2007 nicht gaaaaanz anders aussehen, vor allem jetzt, wo diese Bücher genannt worden sind.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • .. und loben Dich einhellig als Eine von Drei.


    hand0005.gif Danke schön, ich fühle mich sehr geehrt! verneigen0011.gif

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Moin, Moin!


    Von Muriel Spark habe ich "Die Äbtissin von Crewe" und fand das damals so gut, dass ich sie auf SWB gesetzt habe. Allerdings, das gebe ich zu, habe ich bisher kein weiteres Buch von ihr gelesen oder gekauft. Vorsätzlich habe ich das genannte Buch jetzt auf meine Lesewunschzettel gesetzt.


    Nur zu! Muriel Spark gehört zu meinen unverwüstlichen Lieblingen. Am besten gefällt mir ihr Roman "Memento mori". Die erwähnte "Äbtissin" war ebenfalls herzallerliebst. Ich las mittlerweils 11 ihrer Bücher, 2 davon zweimal.

  • Na dann mache ich mal, Dostoevskij.


    Was mich bei der Liste in der FAZ übrigens noch wundert ist, dass ein Werk zB von Anna Seghers drauf steht. Das Buch ist schon xmal aufgelegt worden und von daher doch kein Beleg für die Zeichen der Zeit, wenn es 2006 nur ein paarmal verkauft wurde.
    Fragende Grüße....

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Der Artikel hat sein Ziel erreicht: zwei Bücher von Stephano Benni sind auf meinem Wunschzettel gelandet :zwinker:

  • Moin, Moin!


    Wenn selbst solche bekannten Autoren nicht gekauft werden, dann verwundert es natürlich nicht, warum es so schwer ist, als Neuautor verlegt zu werden.


    Das ist übrigens Inhalt des Buches, welches ich gestern beendete und das ich als Bibliomanikum klassifiziert habe und das daher in den Nachbarthread gehört: <a href="http://www.nachttischbuch.de/der_buchmesser.phtml">Der Buchmesser</a> (siehe auch <a href="http://www.nachttischbuch.de/download.php?65a4a13a2da0bca181bfcd0d8dafa2e8">Leseprobe</a> (PDF) mit dem Text "Autor stört" am Ende).

  • Hallo!


    Hmmm... also ich hätte bei den Worstsellern etwas ganz anderes erwartet, nämlich Massenware, die nur heruntergeschrieben und auf den Markt geworfen wird, um noch schnelle bei einem Trend ein paar Euro zu machen. Über diese Liste habe ich mich dann doch etwas gewundert :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Hmmm... also ich hätte bei den Worstsellern etwas ganz anderes erwartet, nämlich Massenware, die nur heruntergeschrieben und auf den Markt geworfen wird, um noch schnelle bei einem Trend ein paar Euro zu machen.


    Nun ja, Daniel Keel wird so zitiert:

    Zitat

    „Alle reden von Bestsellern, reden wir einmal von Worstsellern. Bücher, die sich schlecht verkaufen und es doch verdienen, gelesen zu werden.“


    Und die Verlagen wurden folgendes gefragt:

    Zitat

    Bitte nennt uns euren „heißgeliebten Ladenhüter“, ein Buch also, das dem Verlag am Herzen liegt, aber vom Publikum ignoriert wird.


    Daraus ergibt sich eben, dass Qualitätsliteratur genannt wird. Vermutlich gibt es weitere Titel, die sich ebenso schlecht oder gar noch schlechter verkaufen, von denen die Verlage aber eventuell nicht in der FAZ "bekennen" wollen, dass sie in ihrem Hause veröffentlicht werden. (Dies ist natürlich reine Spekulation.)


    Dass ich keine der 6 Käuferinnen von Muriel Sparks "Vorsätzlichem Herumlungern" bin, liegt übrigens nur daran, dass ich es - zusammen mit allem anderen der Autorin, das mir in die Hände fiel - vor ca. 20 Jahren gekauft habe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich muss gestehen, dass mich die Liste echt überrascht hat! Hätte mit so einem Ergebnis nicht gerechnet... Schockierend.

  • Aus aktuellem Anlass habe ich diesen Thread noch mal ausgegraben, ich habe nämlich gerade diesen Artikel entdeckt, der belegt, dass sich die Aktion für Diogenes zumindest ein bisschen gelohnt hat.


    lg, adia

  • :breitgrins: Demnächst werden sich die Verlage noch drum schlagen ihre Worstseller präsentieren zu dürfen!


    Aber da hätte ich noch eine Frage, die ihr hoffentlich einer Unwissenden beantworten könnt.
    Was genau ist eine Backlist? Ist das die Liste der lieferbaren Titel?


    Lieben Gruß
    yanni