[Historisch] Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    gelesen von: Daniela Hoffmann (Synchronstimme von Julia Roberts)
    Originaltitel Outlander
    Erstveröffentlichung in Deutschland: 2003
    Verlag: Random House Audio
    6 CD, Hörbuch


    Klappentext:


    Der erste Teil der erfolgreichen Highland-Saga von Diana Gabaldon erscheint nun als Hörbuch: 1945 verbringt Claire Randall die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann in Schottland. Als sie bei einem Spaziergang einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht im Jahr 1743, im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen. Sie kämpfen gegen die englische Besatzung: Highlander, geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des 20. Jahrhunderts, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten in Aufruhr versetzt. Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt.


    Meine Meinung:


    Als Claire durch den Craigh Na Dun, einen schottischen Steinkreis, tritt, wird sie in die Vergangenheit katapultiert. Obwohl sie in ihrer einstigen Gegenwart mit einem geliebten Mann verheiratet ist, wird sie mit dem Highlander Jamie Fraser vermählt, um ihr Leben zu retten. Obwohl sie anfangs sehr unglücklich über ihr neues Leben ist, nimmt die Liebe zu Jamie zu. Doch dann muss sie sich fragen, ob sie nach Hause zurückkehrt. Durch den Craigh Na Dun.


    Das Hörbuch "Feuer und Stein" ist der erste Teil der wunderbaren Highlandsaga um Clair und Jamie von Diana Gabaldon. Es ist meiner Meinung nach nur für zwei Sorten von Lesern geeignet: Für diejenigen, die das Buch noch nicht gelesen haben und für diejenigen, die es vor langer Zeit gelesen haben und nun ihre Erinnerung auffrischen möchten. Leider wurde nämlich sehr viel gekürzt und die richtigen Fans werden sehr viele Szenen vermissen. Ebenfalls gestört hat mich ein bißchen die Sprecherin Daniela Hoffmann, die den meisten als Synchronisationsstimme von Julia Roberts bekannt sein dürfte. Beim Lesen der Bücher hatte ich mir Claire immer als eine sehr starke Persönlichkeit vorgestellt, doch Andrea Hoffmann lässt sie oft "kieksig" und gebrechlich erscheinen. Auf der anderen Seite hat sie aber eine sehr angenehme Stimme und alleine die Geschichte ist es wert gehört - oder gelesen - zu werden.


    3ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich gehörte zu den Lesern, die das Buch nicht gelesen haben. Mir hat das Hörbuch auch recht gut gefallen, würde der Bewertung von Nimue zustimmen. :daumen:
    Mir ist auch unangenehm aufgefallen, dass Claire als zu sanft und mäuschenhaft gesprochen wird. Um sich von heute auf Morgen in einer Welt 200 Jahre vor der unseren zurechtzufinden, könnte sie ruhig etwas rauer und persönlichkeitsstärker sein.
    Allen Hörern würde ich empfehlen, das Hörbuch möglichst flott hintereinander weg zu hören. Die geschnittenen Szenen fallen zwar nicht auf, aber auf Grund des hohen Kompaktheitsgrades kommt man sonst schwer wieder in die Handlung rein.


    Claudi

  • Es gibt ja auch alle Bände auf mp3-CDs:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiß jemand, wie stark diese Ausgabe gekürzt ist? Sind es die bereits gekürzten Hörbuchfassungen, die einfach in mp3 umgewandelt wurden oder wurde da nochmal gekürzt? Für alle 6 Bücher sind es 8 mp3-CDs.


    Leider habe ich die Stimme von Julia Roberts nicht im Ohr, aber Claire habe ich mir immer sehr resolut vorgestellt.


    Bei der englischen Hörbuchfassung gibt es eine gekürzte und eine ungekürzte Fassung, mit verschiedenen Sprecherinnen. Hat zufällig jemand das Hörbuch mal im Original gehört?

    viele Grüße<br />Tirah

  • Guten Morgen, Tirah,


    im Diana Gabaldon Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, die Unterschiede von Hörbuch zu Buch aufzulisten. Das ist teilweise echt übel:


    Kürzungen im Hörbuch Feuer und Stein


    Kürzungen im Hörbuch Die geliehene Zeit


    Achtung! Die verlinkten Texte enthalten viele Spoiler!


    P.S. OT: Ich erhalte übrigens immer Fehlermeldungen beim Versand des Newsletters an Deine eMail-Addi, weshalb ich Dich jetzt rausgenommen habe.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, Nimue!


    Vielen Dank für die Links, die Kürzungen sind schon heftig.
    Ich glaube auch fast, daß mich auf Dauer die Stimme nerven würde (bei Randomhouse habe ich Hörproben gefunden).
    Ungekürzt gibt es die Hörbücher wohl nur auf englisch. Ich hätte schon gerne die Originalfassung, aber leider sind die wirklich teuer. :sauer:
    Ich liebäugle immer noch mit der mp3-Ausgabe, da ich die Bücher ja schon kenne und meine Erinnerung nur mal auffrischen möchte. Andererseits ist es natürlich schade, wenn so viele - auch schöne - Szenen fehlen.



    PS: Wegen dem Newsletter habe ich Dir eine PN geschickt

    viele Grüße<br />Tirah

  • Danke nimue für deine Rezi. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich mir das Hörbuch zu meinem absoluten Lieblingsbuch (sozusagen DAS Buch aller Bücher für mich) kaufen soll oder nicht. Die ganze Zeit dachte ich mir : Ach nee, dann bekommen Claire und Jamie einfach Stimmen und Betonungen aufgedrückt, die es in meinem Kopf gar nicht gibt. ABER vielleicht verpasse ich ja ohne Hörbuch doch was. Und so weiter!!!
    Dank deiner Rezi weiß ich jetzt definitiv, dass das Hörbuch nix für mich ist. Ich möchte nicht, dass sich Claire wie Julia Roberts anhört, basta!!! Und da ich Feuer und Stein bestimmt an die 10 mal gelesen habe, fallen mir gekürzte Stellen bestimmt auf!

  • Ich höre gerade die ungekürzte englische Version von Audible. Das Buch kannte ich bisher nicht, deswegen war es mir wichtig, dass das Hörbuch den gesamten Text enthält.


    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war ich auch gleich im Sog der Geschichte und habe täglich bis zu mehreren Stunden gehört. Und das obwohl ich bei Hörbüchern oft eher kürzere Konzentrationsspannen habe als bei Printbüchern.
    Aktuell stecke ich aber ein wenig fest, vielleicht liegt es auch daran, dass ich Abends - meine präferierte Hörzeit - bereits sehr müde bin und zuerst immer noch ein paar Seiten in einem Buch lese, bevor ich das Hörbuch zur Hand nehme.


    Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte, Claire und Jamie



    Nachdem die Geschichte schon ein paar Höhepunkte hatte und aktuell nicht so viel passiert, bin ich trotzdem gespannt wie der Handlungsbogen weiter verläuft.


    An die Sprecherin, Davina Porter, musste ich mich erst Mal gewöhnen, ich finde leider, dass sie etwas zu alt wirkt, um Claire zu sprechen, die ja noch sehr jung ist. Ansonsten habe ich an ihr aber nichts auszusetzen und positiv hervorheben muss ich, dass die Sprecherin den schottischen Akzent ganz toll spricht :flirt:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Vom Hörbuch war ich auch enttäuscht.


    An die Stimme der Vorleserin mußte ich mich auch erst einmal gewöhnen. die ersten Minuten dachte ich, Daniela Hoffmann ist die totale Fehlbesetzung, aber nach ein paar Kapitel hatte ich mich dann daran gewöhnt.


    Obwohl das Lesen des Buches schon ca. zwei Jahre her war, haben mir viele schöne Szenen gefehlt, die entweder verkürzt oder ganz weggelassen wurden.
    Das Hörbuch vermittelt nicht ansatzweise die Fülle an Emotionen, die das Buch bereithält.


    "Die geliehene Zeit" habe ich dann noch angefangen zu hören, aber aus den selben Gründen nie beendet.
    Die beiden HB wollte ich dann auch nicht behalten und habe sie wieder verkauft.



    Ansonsten habe ich an ihr aber nichts auszusetzen und positiv hervorheben muss ich, dass die Sprecherin den schottischen Akzent ganz toll spricht :flirt:


    Das stelle ich mir toll vor!