[Historisch] Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    gelesen von: Martin May
    Verlag: Bastei Lübbe
    10 CDs, Hörbuch


    Klappentext:


    Ein fulminanter Roman aus der Feder der »Königin des historischen Romans«Welt am Sonntag. England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, verdingt sich der zwölfjährige Robin als Stallknecht auf dem einstigen Gut seiner Familie. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin. Zwischen ihnen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn zurück in die Welt von Hof und Adel - an die Seite des charismatischen Duke of Lancaster führt. Doch plötzlich steht Robin wieder seinem alten Todfeind gegenüber...


    Meine Meinung:


    Robin of Waringham ist nicht vom Glück gesegnet: Zuerst verliert er Mutter und Geschwister, schließlich wird auch noch sein Vater als Verräter der Krone gehängt. Nur seine Schwester Agnes und er sind noch übrig, doch sind sie erst knapp 14 Jahre alt. Das Lehen Waringham field durch den angeblichen Verrat des Vaters an die Krone und nun regiert der neue Earl an dessen Stelle. Robin verdingt sich in Waringham als Pferdeknecht, ständig schikaniert von Mortimer, dem Sohn des Earls. Doch Robin geht seinen Weg und bald ist ihm das Glück Fortunas wieder hold.


    "Das Lächeln der Fortuna" - ein Buch, das mich immer wieder in seinen Bann ziehen kann. Sogar die Hörbuchvorlage ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, obwohl sie natürlich gekürzt wurde. Trotzdem sind die wichtigsten Szenen vorhanden und garantieren ein spannendes Hörvergnügen. Tränen, Lachen - ich konnte wieder herrlich mitleben, obwohl ich das Buch schon vor Jahren gelesen hatte.


    Durch die Kürzungen entgehen einem aber dennoch sehr viele Details und so würde ich es eher zum nochmaligen "Lesen" empfehlen. Für das Erstvergnügen sollte man auf jeden Fall das Buch vorziehen. Doch als "Auffrischung" - wenn man zum Beispiel wie ich - die Fortsetzung "Die Hüter der Rose" lesen möchte, ist das Hörbuch schlicht und einfach perfekt. Martin May hat eine angenehme Vorlesestimme, lädt ein, mit ihm in die tolle Geschichte zu versinken. Er verstellt nicht unnötig die Stimme, verleiht allen Protagonisten trotzdem Leben. Außer opulenter Musik bei jedem Trackbeginn, ist keine Inszenierung vorhanden - etwas, das ich aber auch nicht vermisst habe.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.