Karin Fossum - Schwarze Sekunden

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Svarte sekundar


    Kurzbeschreibung
    Die schwarzen Sekunden der Septembernacht dehnen sich unerträglich, während Kommissar Sejer verzweifelt die verschwundene Ida Joner sucht. Dabei wollte das Mädchen in wenigen Tagen seinen Geburtstag feiern. Ein zuverlässiges Kind ist Ida noch dazu und für die Mutter wird der schlimmste Alptraum wahr.
    Ist der autistische Emil Johansson ihr unergründlicher, grausamer Mörder? Oder ist es nicht zu schlicht zu einfach, den schweigsamen Außenseiter voreilig mit dem Verschwinden in Verbindung zu bringen?


    Meine Eindrücke
    Die kleine Ida Joner ist ein bildhübsches und bezauberndes Mädchen mit einer Leidenschaft für Tiere. Mit dem Rad fährt Ida auf zum nächsten Kiosk, um sich eine Pferdezeitschrift und Süßigkeiten zu kaufen. Dort kommt sie allerdings nie an - und Kommissar Sejer startet eine verzweifelte Suche nach der Kleinen. Die halbe Kleinstadt hilft suchen, doch Ida bleibt verschwunden.


    Das Verschwinden Idas bringt gleich zwei Familien aus dem Gleichgewicht, denn Frau Joner braucht in dieser Zeit die Unterstützung ihrer Schwester, die nicht weit weg wohnt. Irgendwann gerät der fast stumme Emil Johansson ins Visier der Kripo und Sejer erscheint dieser Mann aber als allzu leicht akzeptierbarer Täter.


    Fossum schreibt sehr eindringlich, was in der Familie von Ida Joner, ihrer Verwandtschaft und auch in Emil vorgeht. Sie verzichtet auf Schockeffekte, aber ihr gelingt dennoch ein beklemmendes Bild. Obwohl ich bereits kurz vor der Hälfte des Buchs die Lösung für den Fall kannte (bzw. damals noch zu kennen glaubte), blieb Idas Geschichte spannend bis zum Schluss. Das Ende ist sehr bitter, aber eben der Erzählstil bringt Pluspunkte und auch die Frage, wie es Sejer am Ende gelingen wird, die Fäden zu entwirren. Mit der für mich vorhersehbaren Auflösung war der zweite Teil des Buchs trotzdem ein sehr gut geschriebenes Familienportrait.


    Rattenskala 4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa