[Sonstige] Amélie Nothomb - Quecksilber

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die resolute Krankenschwester Francoise kommt zur Pflege einer jungen Frau auf die kleine Insel Mortes-Frontières vor der Küste der Normandie.


    Dort lebt die 23jährige Hazel seit Jahren abgeschieden bei einem verschrobenen alten Kapitän, der sie 1918 aufgenommen hat, nachdem sie bei einem Bombenangriff ihre Familie verloren hat und selbst schwere Gesichtsverletzungen erlitten hat.


    Das Mädchen und den alten Mann verbindet eine merkwürdige Beziehung, die besonders für Hazel von einer Art Hassliebe geprägt ist. Francoise wird von dem Alten zu Stillschweigen über alles verpflichtet, was auf der Insel geschieht - und sie ist neugierig, warum Hazel nicht versucht, der Vereinnahmung und Abschottung durch den Kapitän zu entfliehen, doch sie musste versprechen, dem Mädchen keine Fragen zu stellen...


    Eine außergewöhnliche Geschichte wird hier erzählt, ein Kammerspiel mit nur drei Protagonisten und einigen wenigen unwichtigen Randfiguren. Die Atmosphäre auf der Insel ist unheimlich, bedrückend und düster, man fragt sich mit Francoise, was Hazel eigentlich dort hält, warum es keine Spiegel gibt und warum das Haus von kräftigen Bodyguards bewacht wird. Die Handlung ist 'abgefahren', hart an der Grenze zwischen realistisch und abstrus, aber für mich überzeugend dargestellt.


    Marlen Diekhoff liest mit einer sehr angenehmen Stimme und verleiht den unterschiedlichen Figuren Charakter, ohne in übertriebener Weise mit verschiedenen Stimmlagen zu operieren, was zu dem Buch, dessen ruhiger Erzählfluss in krassem Gegensatz zu der skurrilen Geschichte steht auch nicht gepasst hätte.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    (Leider ist das Hörbuch nur noch gebraucht erhältlich.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()