[Klassiker] Franz Kafka - Das Schloss

  • Franz Kafka: Das Schloss - 6 CDs - Gekürzte Lesung


    Gelesen von Anna Thalbach, Monica Bleibtreu, Uwe Friedrichsen, Martin Wuttke und Sophie Rois.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Schloss gehört zu den drei unvollendeten und erst nach seinem Tode herausgegebenen Romanen. Für die Veröffentlichung war der Roman von Kafka nicht vorgesehen. Dieser Roman zählt zu den größten Werken der Weltliteratur.


    Kurzbeschreibung des Inhalts:
    Eines Abends taucht der Landvermesser K. in einem fremden Dorf auf. Er behauptet, vom Grafen Westwest ins Schloss bestellt worden zu sein. Doch jeder Versuch, ins Schloss zu gelangen, scheitert. Es bleibt nah und fern zugleich. Je intensiver sich K. bemüht, desto weiter entfernt er sich vom Ziel.


    Bei der Bewertung geht es mir ausschließlich um die Umsetzung als Hörbuch. Inhaltlich weist das Werk verschiedene Ebenen auf, die sowohl den etwas oberflächlichen Leser als auch den Literaturkenner auf ganz unterschiedliche Weise zufrieden stellen dürfte. Ich gehe zunächst mal der Frage nach, ob sich dieses Werk überhaupt als Hörbuch eignet? Ja, man kann diesem Werk auch bei einer aufmerksamkeitsmindernden Autofahrt folgen und es dabei genießen. Eine vorherige Lektüre schadet jedoch nicht und man kann dann im Hörbuch neue Aspekte entdecken oder alte wiederentdecken. In der vorliegenden Fassung wurde das Hörbuch etwas gekürzt. Die Kürzungen sind nicht weiter auffällig, leider werden sie jedoch nicht im Booklet dokumentiert. Gleich fünf Sprecher lesen abwechselnd Passagen aus dem Schloss. Dabei sind die besten Sprecher ausgewählt. Die Zusammenstellung dieser Sprecherschar wirkt jedoch beliebig. Die von mir sonst hoch geschätzte Sophie Rois wirkt fehlbesetzt. Auch die anderen Frauenstimmen überzeugen mich nicht, diesen "männlichen" Text überzeugend zu interpretieren. Man hätte sich auf die recht neutrale Stimme von Martin Wuttke beschränken sollen. Uwe Friedrichsen liest originell, das Surreale des Textes tritt bei ihm jedoch in den Hintergrund. Das ist schon eine erlaubte Interpretation, passt dann aber nicht zum Ton der übrigen Sprecher.


    Für die Umsetzung als Hörbuch 3ratten


    Schöne Grüße,
    Thomas