Anne B. Ragde - Der Arsenturm

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Inhalt:
    Als die alte Amalie Thygesen stirbt, jubeln viele in der Familie. Nur eine trauert ehrlich: Therese die Enkelin. Sie hat ihre Großmutter geliebt. Aber kennt sie auch die wahre Geschichte? Eine ungewöhnliche Spurensuche in die Vergangenheit.


    Autorin:
    Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren, wo sie auch noch heute lebt. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und zählt auch im Krimi- und Jugendbereich zu den großen Schriftstellerinnen des Landes. Die Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem norwegischen Buchhandelpreis.




    Meine Meinung:


    Der Arsenturm - eine Familiengeschichte, erzählt über mehrere Generationen. Eine Familie die man nach dem Lesen ganz genau kennt, oder es erscheint mir zumindest so. Alle Personen, von den Urgroßeltern, Großeltern und der Mutter wird ein so menschliches Bild gezeichnet, daß man sie direkt vor sich sieht. Nicht jeden aus der Familie mag man, aber man bekommt ein Gespür dafür warum sie so geworden sind wie sie sind/waren.



    Anne B. Ragde kann großartig erzählen und ich habe mich von ihr sehr gut durch die Geschichte und die verschiedenen Zeiten und Schauplätze führen lassen.


    5ratten

    Gruß Mascha

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hm also ich kann mich deiner enthusiastischen Rezension so gar nicht anschließen. Mir kommen gerade die Mutter und auch derren Tochter viel zu kurz und schon der Klappentext täuscht einem Spannung vor wo keine ist. Auch sonst war ich von dem Buch eher enttäuscht. Der Schluss war für mich sehr unbefriedigend und auch sonst konnte ich mit der Geschichte nicht so wirklich warm werden. Die Autorin hat spannend und interessant angefangen wird aber wie ich finde nach und nach immer schlechter. Schade.