Gear & Gear - Der Schatten Gottes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cerridwen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ***Hard Facts***
    ***************


    Titel: "Der Schatten Gottes"
    Originaltitel: "Raising Abel"
    Autor: Gear & Gear
    Übersetzer: Regina Schneider
    Verlag: Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co KG /Bertelsmann Club-Ausgabe
    Seitenzahl: 621
    Erscheinungsjahr: 2004
    Genre: Thriller
    ISBN: 3404152425
    Wann und Wo: 9 Juni bis 29. Juni im heutigen Amerika



    ***Cover - oder: Was man als Erstes wahrnimmt***
    ********************************************
    Ich besitze die Bertelsmann Clubausgabe (Taschenbuch), die in hell- und dunkelgrün gehalten ist. Oben stehe die Autoren (Gear & Gear) in gellgrüner Schrift, weiter unten (in der Mitte des Covers) der Titel in neongrüner und schwarzer Schrift. In der rechten unteren Ecke befindet sich ein steinerner oder marmorner Engel, der Hintergrund ist hellgrün und geht an den Enden ins dunkelgrüne. Außerdem befindet sich in der Mitte der Titel mit einem Ornament unterlegt. Also sehr geheimnisvoll, etwas religiös und sehr symbolisch. Das Cover der Ausgabe von Lübbe seht ihr ja unten auf dem Bild.


    ***Inhalt - oder: Auf der Flucht***
    *****************************
    Wer ist Abel? Ein Hauch, eine Nichtigkeit, wie der Name darlegt? Oder doch viel mehr?
    Veronica Tremain, gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt, erfährt vom FBI, dass ihr Bruder, Dr. Scott Ferris, ermordet worden ist - auf eine bestialische Art und Weise. Scott, ein bekannter Anthropologe wollte ein Rätsel der Menschheitsgeschichte lösen. Und nun ist nicht nur er tot, sondern auch seine Freundin Amanda, mit der er sogar ein Kind hat. Das letzte, was Veronica von Scott hört, ist seine Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter, kurz vor seiner Ermordung: Sie solle an einem geheimen Ort die Lösung finden. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu machen. Wo ist Abel, Scotts Sohn? Was hat der Kollege Bryce Johnson mit all dem zu schaffen? Warum wird sie plötzlich auch verfolgt und weshalb sterben überall Menschen, die etwas mit Scott oder seiner Arbeit zu tun hatten? Woran hat ihr Bruder gearbeitet und vor allem: Was hat eine baptistische Kirche damit zu tun?


    ***Die Themen***
    ****************


    *Kreationismus: Der Glaube, dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat und der Mensch direkt von Gott erschaffen wurde, folgt aus der wortwörtlichen Interpretation der Genesis. Hier wird diese Thematik behandelt, da diese besonders in den USA für reichlich Wirbel auch in der Politik sorgt. Was kann man dagegen tun, muss man etwas dagegen tun? Hat der Kreationismus Recht? Diese Fragen werden im Thriller erörtert.


    *Evolution: Gab es eine Evolution und wie ist der Mensch entstanden? Wodurch wird oder kann die Evolution bewiesen werden und was passiert bei einem zweifelsfreien Beweis? Was bedeutet Evolution und wie ist der aktuelle Stand der Forschung? Was spricht dafür, was dagegen? Wie sieht die wissenschaftliche Welt diese Fragen?


    *Zukunft der Menschheit: Wie sieht die Zukunft des Menschen aus auch bezüglich der im Buch dargelegten Fakten?


    *Politik: Inwieweit darf sich die Politik in Wissenschaft einmischen und inwiefern ist die Politik dazu verpflichtet? Was hat die Politik im Allgemeinen damit zu tun? Und wie korrupt ist die Politik? Wie gehört Politik und Polizei und polizeiliche Ermittlungen zusammen?


    *Geschichte der Menschheit: Woher kommt der Mensch? Was ist der Mensch? Was ist die Geschichte der Menschheit? Stammt der Mensch vom Affen ab?


    *Fanatismus: Wie weit kann Fanatismus gehen? Wie entsteht Fanatismus und wie denen fanatische Menschen?


    *Religion und Naturwissenschaft: Was haben Religion und Naturwissenschaft miteinander zu tun? Behandeln diese nicht unterschiedliche Bereiche? Kann eine Religion Fragen der Wissenschaft beantworten? Kann Naturwissenschaft Aussagen über Gott machen? Wo gibt es Berührungspunkte und welche Auswirkungen haben wissenschaftliche Forschung und Erkenntnisse auf Religionen und religiöse Menschen?




    ***Leseprobe***
    **************


    "Scotts Leiche -oder was davon noch übrig war -lag auf einer blanken Stahlbahre. Einzelne verkohlte Fleischfetzen waren abgeblättert, besprenkelten das glänzende Material. Die gewölbte Schädeldecke war aufgeplatzt, als das Gehirn darunter im Feuer zu brodeln begann. Die Augenhöhlen, in denen einst die leuchtenden Augen saßen, waren nunmehr hohle Vertiefungen. Die Lippen waren bis auf die Knochen weggeschält und weggebrannt, und völlig verfärbte, von der Hitze zersprungene Zähne traten hervor.
    Dieses ... Individuum - dieser Haufen von verkohltem Fleisch und Knochen, der mitten auf der stählernen Bahre lag, umgeben von weißen, antiseptischen Wänden, konnte unmöglich Scott sein. Nicht der Scott, den Veronica kannte. Nein, Scott sprühte vor Lebenskraft, hatte immer ein verschmitztes Lächeln im Gesicht, besah sich die Welt durch intelligente blaue Augen. Dunkle Locken kringelten sich auf seinem Haupt. Doch nun lag eine glasige Masse aus Asche über seinem aufgeplatzten Schädel.
    Veronica biss die Zähne zusammen, bis sie leise knirschten. Sie presste ihre ineinander verschränkten Finger zusammen, bis sich ihre Armmuskeln verkrampften." (Seite 72f.)


    "Davidson trat von einem Fuß auf den anderen, war sichtlich unruhig. ,Soweit wir sagen können, scheidet Raubmord als Motiv aus. Ihr Bruder hatte knapp zweihundert Dollar in einer Geldbörse. Die Brandermittler haben festgestellt, dass die üblichen Dinge - Fernseher, Stereoanlage, Computer, seine beiden Gewehre - allesamt noch im Haus waren, als es abbrannte. Das einzig Verwunderliche waren die Bücher. Ihr Bruder hatte jede Menge davon.'
    ,Ja. Seine Bibliothek nahm das ganze Wohnzimmer ein. Größtenteils Fachbücher und - zeitschriften. Über biologische Anthropologie und Genetik. Wissenschaft eben. Er war einer der führenden Köpfe auf diesem Gebiet.'
    ,Ja, genau da gibt es etwas Eigenartiges.' Davidson zupfte sich am Ohr. ,Alle Bücher waren auf dem Fußboden im Wohnzimmer aufgestapelt. Sogar die Aktenordner aus den Schreibtischschubladen. Ihr Bruder lag quasi unter dem Stapel begraben, das Ganze wurde mit Benzin übergossen, rauen Mengen davon. Und dann hat jemand ein Streichholz angezündet.'
    Sie fuhr zusammen, blinzelte, versuchte zu begreifen.
    ,Ms Tremain', fragte Davidson leise, ,hatte Ihr Bruder Feinde? Hat er vielleicht von irgendwelchen Drohanrufen erzählt? Vielleicht irgendeinen Hinweis gegeben, dass ihm jemand Angst machen wollte? Ihm schaden wollte?'" (Seite 75)


    ***Kommentar***
    ****************


    *Welche Auswirkung hat die Vergangenheit auf die Zukunft?*


    Und Gott erschuf die Welt in sechs Tagen, den Menschen aus Lehm. Er setzte ihn in das Paradies und dort versündigte sich der Mensch.
    Laut aktuellen Ereignissen und Debatten, besonders aus den USA, ist der Kreationismus noch immer (oder wieder?) auf dem Vormarsch. Die Welt und der Mensch wurden so von Gott erschaffen, wie es in der Bibel steht. Es gibt keine Evolution. Die Evolution ist ein Glaube, ebenso wie das Christentum, aber die Bibel hat Recht. So oder so ähnlich hört man die Kreationisten reden, in den USA soll die Schöpfungslehre im Unterricht behandelt werden.
    Wenn man selbst nicht dieser Meinung ist, freut man sich über jeden Wissenschaftler, besonders US-amerikanische, die ebenfalls nicht dieser Meinung sind.
    Dr. Scott Ferris ist ein angesehener Anthropologe, der sich besonders mit der biologischen Entwicklung des Menschen beschäftigt. Als er ermordet wird, macht sich seine Schwester Veronica auf die Suche nach dem Mörder und seinem Motiv. Dabei stößt sie auf allerhand merkwürdige Ereignisse und den kleinen Abel. Abel ist der Sohn von Scott und seiner Freundin Amanda, der zur Adoption freigegeben wurde. Je mehr Veronica herausfindet, desto gefährlicher wird ihr Leben: Sie muss fliehen. Dabei hilft ihr Bryce Johnson, aber kann sie ihm vertrauen? Die ersten Hinweise weisen in die kirchliche Richtung: Was hat also die Kirche mit Scotts Arbeit zu tun? Und mit dieser Frage landen wir bei dem hauptsächlichen Thema des Thrillers: Kreationismus versus Evolution. Diese interessante Thematik wird spannend umgesetzt und gleichzeitig erklärt. Man erfährt viel über die Situation in den USA und die aktuellen Diskussionen sowie den wissenschaftlichen Hintergrund. Dies führt aber auch gleich zu den negativen Punkten des Thrillers:


    Erst einmal wechselt ein referendierender Stil über die wissenschaftlichen Hintergründe und die jeweiligen Fachgebiete der Protagonisten mit spannenden und actionreichen Szenen, was den Spannungsbogen über Gebühr strapaziert und teilweise langweilig wirkt. Zudem wirken die Monologe, die nur dem Ziel der Informationsvermittlung dienen sowie die Actionszenen gewollt und nehmen daher viel Lesegenuss, da sie nicht wirklich überzeugen können.


    Störend wirkt für schon informierte und naturwissenschaftlich versierte Leser sicherlich, dass die Evolutionstheorie auch von der wissenschaftlichen Seite her als "Glauben" dargestellt wird. Hier wird der Begriff der "Theorie" zu semantisch verstanden. Die Evolution ist nun einmal längst keine "Glaubenssache" mehr, denn mehr als Theorie kann es in solchen Fällen kaum geben.


    Des Weiteren ist an dem Thriller der Stil zu bemängeln: häufige Wiederholungen wie "klar" stören, die schlechte Übersetzung ebenfalls. Das Amerikanische kommt zu sehr heraus, und wie man weiß, ist es nun einmal nicht möglich, aus anderen Sprachen wortgenau zu übersetzen, da man die Idiomatik der jeweiligen Sprache beachten muss. Dies hat die Übersetzerin jedoch nicht immer getan und daher kommt es zu Störungen im Lesefluss, weil man sich darüber immer wieder ärgert. Ausdrücke wie "glaubte nicht an den christlichen Kalender" (*häh*??) und "rein finanzieller Natur: Geld" (aha) sind keine Seltenheit.
    Der Lesefluss wird aber nicht nur dadurch gestört, sondern auch durch ständige Anmerkungen des Übersetzers im Fließtext. Hier wird dem deutschen Leser alles Amerikanische und wissenschaftliche ausführlich erklärt anstatt dafür Fußnoten zu nutzen. Daher kann man die Anmerkungen nicht überlesen und wird aus der Geschichte herausgerissen.


    Die Charaktere sind natürlich Amerikaner, und die Guten sind wie immer durchweg gut, auch wenn sich die Autoren bemüht haben, den Guten zumindest eine "böse" Vergangenheit zu verpassen. Die Bösen sind meist auch einfach böse, fanatisch und irgendwie dumm, deshalb aber auch besonders gefährlich. Die Protagonisten wurden im häufigsten Fall schwarz-weiß gezeichnet, auch wenn es hier durchaus Abstufungen gibt, so dass man sich auch leicht auf eine falsche Fährte locken lassen kann. Ist der Gute wirklich der Gute und verhält der Böse, was er verspricht?


    Die Auflösung kommt recht unspektakulär daher, da man das meiste schon ahnen kann, wenn man den Informationen und Hinweisen aufmerksam gefolgt ist. Allerdings birgt diese viel Stoff zum Nachdenken: Was hat ein definitiver, nicht zu widerlegender Beweis für Auswirkungen auf die aktuellen Diskussionen?


    Spannend wird es, wenn man sich mit den Autoren beschäftigt, denn diese sind Spezialisten in Geschichte, Archäologie, Anthropologie, Osteologie, Paläontologie, Forensik und Evolution. Das bedeutet für den Leser: Die hier aufbereiteten Fakten sind Fakten, es wurde viel recherchiert und überprüft, der aktuelle Stand der Forschung berücksichtig. Hier kann man glauben, was einem vorgesetzt wird. Genau dies macht das Buch so aufregend: Die Geschichte ist nicht nur fiktiv, sondern beruht auf realen Ergebnissen, Forschungen und könnte so sein. bzw. ist so.


    Fazit: Die Thematik ist interessant, die Umsetzung derselben in eine spannende Handlung ist gelungen, wenn auch manchmal leicht unrealistisch und dadurch unglaubwürdig, und man lernt sehr viel bei der Lektüre. Außerdem wird man unweigerlich zum Nachdenken angeregt: Kann das wirklich so passieren?
    Der Konflikt zwischen Kirche (Ethik), Wissenschaft und Politik wird nachvollziehbar und spannend dargestellt.
    Aber die Spannung wird nicht grundsätzlich erhalten, der Lesegenuss oft gestört. Durch manche Seiten muss man sich durchkämpfen und wie in jedem actionreichen Thriller kommt es auch hier zu gewaltigen Heldentaten, außergewöhnlichen Rettungen und unlogischen Abläufen. Trotzdem würde ich das Buch jedem interessierten Leser empfehlen, denn Spaß hatte ich bei der Lektüre auf jeden Fall und sie birgt eine Menge Stoff zum Diskutieren.
    Alles in allem ein lehrreicher und informativer Thriller mit Längen, der trotzdem packend und fesselnd ist.


    *Warum vier Sterne?*
    Aufgrund der Monologe, der etwas flachen Charakterzeichnung, der übertriebenen Action und wegen der schlechten Übersetzung, die mich andauernd gestört hat ziehe ich zwei Sterne ab. Aber:
    Da auch die ethischen Folgen der Gentechnik sehr schön herausgearbeitet wurde (ähnlich Blaupause/Blueprint) und die interessante Thematik, Spannung garantiert, mag ich nicht sagen, dass der Thriller an der Grenze zum Schlechten wäre. Aber die vier Sterne sind ziemlich knapp ;)



    ***Die Autoren***
    ****************


    W. Michael Gear studierte Anthropologie und ist Mirglied der American Association of Physical Anthropology. Er führt zahlreiche Studien in den Bereichen menschliche Osteologie (Knochenkunde), Paläontologie, Forensik und Evolution von Primaten durch.


    Kathleen O'Neal Gear war Referentin für Geschichte und Archäologie im US_Innenministerium. Für ihre herausragende Arbeit wurde sie zweimal mit einem Regierungspreis für besondere kulturelle Verdienste ausgezeichnet.


    ***Systemempfehlung***
    **********************


    Erst einmal natürlich die weiteren Werke der beiden Autoren:


    *Lucifers Erbe, ISBN: 3-404-15458-4


    Und wem das gefallen hat, vielleicht:


    Gentechnik, Evolution, Virtuelle Realität:


    *David Ambrose: Epsilon


    *Sachbuch Religion und Wissenschaft:


    Hans Küng: Der Anfang aller Dinge



    *Kleine Warnung*
    Die Rezis bei Amazon verraten das Ende und die Auflösung, wer die nicht kennen will, sollte sich vor der Lektüre fernhalten ;)


    (Bericht wird u.a. bei Ciao gepostet)


    P.S: Wenn leseprobe nicht rein darf wegen Urheberrecht, bitte rausnehmen oder Bescheid sagen ;)


    Bewertung: 4ratten

  • Auch wenn ich kein Thrillerfan bin - das ist eine tolle Rezi, die Du da verfasst hast! Und das Thema ist sehr interessant und aktuell... :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es einige Längen hatte. Die Übersetzung war allerdings das schlechteste, was mir seit langem untergekommen ist, darüber habe ich mich sehr geärgert :sauer:

    viele Grüße<br />Tirah