>>Spezial-Pfingstlesewochenende - 03/06 bis 05/06

Es gibt 415 Antworten in diesem Thema, welches 76.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • So, ich bin jetzt nach einem ausgiebigen und ausgesprochen deliziösen Mahl auch wieder am Start. Eigentlich hoffe ich, dass ich "Das teuflische Testament" heute noch auslesen kann, die Hälfte hab ich ja immerhin schon. Inzwischen sind vier Äbte tot, und gerade ist ein mysteriöser ketzerischer Philosoph auf der Burg eingetroffen...


    Bei meinem Leseabend-Wiedereinstieg helfen übrigens eine große Tasse Kamillentee und ein Glas weißer Portwein. Mal sehn, wie lange ich mit der Mischung durchhalte :breitgrins:


    fairy: Ich fand die Elfen auch nicht so toll wie überall bejubelt - eher mittelmäßige Fantasykost. Mach Dir nix draus :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "*Sternenstauner*"

    Ja, das stimmt. Auch, dass die Zauberer die Regierung stellen. Aber, wenn es denn eine Parallelwelt ist, wie sieht's dann da mit der Verbindung/Kontaktaufnahme aus? Gibt es denn jetzt zwei Regierungen oder wissen die "Gewöhnlichen" nicht, dass es sich um Zauberer handelt? Oder akzeptieren sie das? Weil, sie wissen ja, dass Zauberer existieren. Parallel heißt ja eher nebeneinander her, dabei gibt es doch die ein oder andere Überschneidung.
    Herrje, irgendwie bin ich wohl kein wirklicher Fantasy-Experte, der sich mit Parallelwelten o.ä. auskennt. :redface:


    Hallo Sternenstauner,
    es ist keine Parallelwelt, sondern die einzige und wirkliche Welt :) Es wird in Bartimäus einfach eine fiktive Welt erschaffen, diese existiert aber nicht neben der "normalen", in der wir hier leben.
    Du liest doch Bartimäus oder?

  • Miramis
    Dein Buch liegt neben mir auf dem Schreibtisch. :klatschen:


    Was Bartimäus betrifft:
    Ich glaube das das Buch sich durchaus auf eine gute Idee stützt aber der Autor manchmal Probleme hat dem ganzen auch gerecht zu werden. Zweites Problem dürfte vielleicht der "Kumpel"-Faktor sein. Am schönsten an den Büchern von Hohlbein zu sehen. Vor allem bei längeren Büchern kann es mitunter schon anstrengend werden den Sidekick, der dem Helden beigestellt wird, zu ertragen.
    Aber wie gesagt, habe ich noch keines der Bücher in der Hand gehabt so das sich diese Vermutungen nur aus den Kommentaren des lesenden Volkes ergibt. Ich sehe schon, da ist wider selber lesen angesagt. :rollen:


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Ingrimmsch: Eigentlich gehöre ich schon in die Zielgruppe, denn ich lese sehr gerne Fantasy, aber irgendwie ist da nichts neues und die Elfen gehen mir irgendwie nur auf die Nerven.
    Wir hatten dazu auch eine Leserunde und die meisten waren begeistert, ich weis auch nicht, warum es mir nicht gefallen will! :breitgrins:
    Zumindest weis ich jetzt wieder, wieso es auf meinem SAB lag.


    Deswegen schnappe ich mir jetzt als nächstes Lycidas von Christoph Marzi. Da befinde ich mich gerade auf Seite 236. Das habe ich vor kurzem für eine Leserunde beiseite gelegt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich gestern Abend in dieser Leserunde meinen „Einstand“ geben, doch wie der Teufel es wollte, bin ich bei der dritten Seite eingeschlafen und nicht mehr dazu gekommen hier zu schreiben und möchte nun heute einen neuen Versuch starten.


    Das Buch, welches ich mir zum Thema Kirche ausgesucht habe ist Sakrileg von Dan Brown. Ich denke das passt ganz gut dazu. Und ich bin schon gespannt, ob es genauso gut wird, wie Illuminati, welches ich in den letzten Tagen nahezu verschlungen habe.


    Ich wünsche allen hier eine schöne Lesenacht, die hoffentlich wärmer wird als die letzte und einen regen Austausch (obwohl ich glaube, da brauche ich mir in diesem Forum hier, keine Sorgen zu machen :breitgrins: )


    Liebe Grüße
    Bücherkatze

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Was Bartimäus betrifft:
    [...]
    Vor allem bei längeren Büchern kann es mitunter schon anstrengend werden den Sidekick, der dem Helden beigestellt wird, zu ertragen.


    Hmmm, hier ist aber nicht so sicher, wer denn eigentlich der Sidekick ist ;) Lies am besten selbst und mach dir ein Bild.


    Hallo Deoris :winken: Muuuhhh :breitgrins: Du weißt doch, der Letzte ist der Pfingstochse.

  • @ Ingroscha
    Danke für die Aufklärung! :) Ja, ich lese gerade den ersten Teil und bin eigentlich nicht von einer Parellelwelt ausgegangen. Aber dann habe ich im Thread zu dem Buch was von einer solchen gelesen und war halt irritiert. :redface:


    Und dass einfach jeder normale Mensch zum Zauberer ausgebildet werden kann, ohne dass Magierblut in seinen Adern fließt, war für mich nach zig-maliger Potter-Lektüre wohl einfach schwer vorstellbar.


    <= Potter-geschädigt. :breitgrins:

  • Zitat von "*Sternenstauner*"

    @ Ingroscha
    Danke für die Aufklärung! :) Ja, ich lese gerade den ersten Teil und bin eigentlich nicht von einer Parellelwelt ausgegangen. Aber dann habe ich im Thread zu dem Buch was von einer solchen gelesen und war halt irritiert. :redface:


    Sollte damit vielleicht die Dämonensphäre gemeint sein aus der die Dämonen von den Zauberern gerufen werden?

  • @ Ingroscha
    Hab noch mal nachgeschaut und da steht folgendes in einer Rezi (wobei ich jetzt nicht petzen möchte :redface: ).

    Zitat

    Wir befinden uns in London. Allerdings ist es ein London der ganz besonderen Art, wo Zauberer und Nichtzauberer in einer Parallelwelt nebeneinander leben.


    Na ja, und aufgrund dessen habe ich halt irgendwie versucht, mir das ganze zu erklären.

  • Hallo
    Vielleicht hilft DAS hier weiter?? Dementsprechend hat Ingroscha recht.


    NtM

  • @Sternenstauner: Macht ja nichts, vielleicht hat es da jemand einfach anders wahrgenommen. Also für mich ist es halt keine Parallelwelt zu unserer. Es gibt da auch keine Portale oder ähnliches zu uns.

  • @ Nymphetamine
    Ingroscha hatte mich zwar ohnehin schon überzeugt (zumal ich die Vorstellung ja eigentlich auch hatte, bis ich dachte, ich hätte doch Unrecht und frage lieber noch mal nach ;) ), aber Danke für die endgültige Klärung. :)

  • Hi,


    @nymphetamine: welches Buch meinst Du? Mein erstes (Der zerrissene Rosenkranz) oder mein zweites (Die letzte Flut)? Hast Du vor es zu lesen?


    @all: wäre doch interessant, wenn wir am Ende des Lesemarathons zusammenzählen, wieviele Bücher von uns allen insgesamt gelesen wurden. :five:


    Was den Bartimäus betrifft: jetzt interessiert es mich natürlich erst recht :zwinker: aber ich werde nicht gleich losrennen und mir alle drei Bücher kaufen, sondern ich werd sie mir eins nach dem anderen ausleihen (und ich weiß auch schon wo!). Harry Potter hat mir übrigens überhaupt nicht gefallen - das aber nur nebenbei.


    Ja, die erste Kanne Jasmintee ist ziemlich weg, meine fettreduzierten Chips sind auch schon alle (dabei hatte ich die doch schon fürs WM-Eröffnungsspiel am Freitag eingekauft, damit ich nicht Gefahr laufe, an den Nägeln zu kauen :breitgrins: ) und mein Buch "Die letzte Flut" hab ich auch noch nicht angefangen, weil ich erstmal ein paar Punkte über das letzte zusammenschreiben wollte.
    Nebenbei habe ich MTV - Rock am Ring eingeschaltet, da kam gerade Placebo. :geil:


    So, das ist der aktuelle Stand hier bei mir. Und wie gehts Euch? :sonne:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Miramis"

    @all: wäre doch interessant, wenn wir am Ende des Lesemarathons zusammenzählen, wieviele Bücher von uns allen insgesamt gelesen wurden. :five:


    Super Idee! Wir könnten ja anschließend jeder einfach posten wieviele Bücher er/sie gelesen hat, dann müssen wir nur noch zusammenzählen.

  • Zitat von "Miramis"

    @all: wäre doch interessant, wenn wir am Ende des Lesemarathons zusammenzählen, wieviele Bücher von uns allen insgesamt gelesen wurden. :five:


    Jaaaa, eine tolle Idee. :bang:
    Je mehr Statistik, umso besser. Und einige haben ja jetzt schon haufenweise Bücher verschlungen.


    Ich bin immer noch glücklich mit meiner Anita Blake und mich gelüstet es momentan sehr stark nach einem Vampir. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Eigentlich wollte ich jetzt ja mit The Secret Life Of Bees weitermachen, aber jatzt klingt gerade draussen so schoen der Abend aus, da mach ich doch noch einen kleinen Spaziergang. Genau, ich nehm das Buch eifach mit! :bang:

  • Wirklich eine klasse Idee! (Wobei ich ja irgendwie nicht allzu viel beisteuern kann. :redface: ) Werde mich also gleich erstmal verabschieden und weiterlesen. Sonst komme ich ja zu nichts. Dass es mir aber auch so eine Freude bereiten muss, mit euch zu plaudern. :rollen: :breitgrins:


    @ Miramis
    Huch, es gibt Leute, die Harry Potter NICHT mögen? Na sowas. :breitgrins: Aber wenn ich das richtig verstanden habe, fieberst du beim Fußball mit. :bang: Das ist doch was. :breitgrins:

  • das mit dem Zusammenzählen finde ich nicht schlecht


    @Fairy Warum es dann so ist da hab ich Keine Ahnung vieleicht ist dir der Schreibstill einfach nicht passent ^^


    unser Router hat so wie es ausieht seinen geist aufgegeben müssen wir wohl mit einem PC auskommen im moment. -.-