Spontane Lesenacht ~ 22.12.2006

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Hallo ihr Lieben,


    und hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Aaaaalso: ich lese heute Abend den Historiker von Elizabeth kostova für die Leserunde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Ein junges Mädchen findet in der Bibliothek ihres Vaters ein Konvult mit vergilbten Briefen. Das Geheimnis um den Vater und das Schicksal der Mutter verbinden sich zu einem Drama, das weit in die Vergangenheit zurückreicht. Die Briefe fragen nach der Herkunft von Vlad dem Pfähler, dem Urbild der Dracula-Legende. Eine atemberaubende Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt...


    Ich bin jetzt auf Seite 73 und es ist schon wahnsinnig spannennd!

    :kaffee:

  • Hallo! :winken:


    Hach, was bin ich froh dass die LN doch noch stattfinden kann! Ein riesengroßes Dankeschön Seychella! :bussi:


    Ich lese gerade Die fließende Königin von Kai Meyer.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (Quelle: Amazon)


    Eine einsame Gondel gleitet die Kanäle eines abgelegenen Stadtviertels von Venedig entlang. An Bord befinden sich zwei Mädchen, die einem ungewissen Schicksal entgegenfahren. Der berüchtigte Spiegelmacher Arcimboldo hat Merle und die blinde Junipa aus dem Waisenhaus holen lassen und nimmt sie bei sich als Lehrlinge auf. Seine Werkstatt liegt am Kanal der Ausgestoßenen, wo die beiden Waisenkinder von der Haushälterin Unke in Empfang genommen werden. Unke begrüßt sie freundlich, aber warum trägt sie eine Maske, die ihre untere Gesichtshälfte verdeckt? Und warum steigt sie nachts heimlich in den tiefen Brunnen im Innenhof hinab?


    Das Venedig in Die fließende Königin entspricht nur teilweise der Stadt, wie wir sie kennen. Gardesoldaten auf steinernen, fliegenden Löwen patrouillieren durch die Straßen und Kanäle, die Stadt wird von den Truppen des wieder geborenen Pharaos belagert, und die Geschichtsbücher berichten von einer Expedition, die auf ein unterirdisch lebendes Volk gestoßen ist. Für Merle ist all dies völlig normal. Sie möchte einfach nur ihre Arbeit zur Zufriedenheit der Erwachsenen bewältigen und Junipa eine gute Freundin sein. Doch eines Nachts belauscht sie ein Gespräch, das für das Schicksal Venedigs von einschneidender Bedeutung ist, und mit Entsetzen muss sie feststellen, dass nur sie die Stadt retten kann.


    Ich bin gerade mal im 1. Kapitel. Jetzt wird erstmal zu Tee weitergelesen und danach melde ich mich wieder!


    mfG
    zauberin

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Danke Seychella! :smile:


    Ich lese heute meinem Schafskrimi Glennkill von Leonie Swann weiter:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche - bis es ihnen schliesslich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.


    Ich hab noch etwas mehr als hundert Seiten zu lesen und ich liebe das Buch! Jetzt gibts erst mal Weihnachtsschoki und einen Kaffee, und dazu jede Menge Schafslogik! :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich lese heute ebenfalls, um die Zeit zu überbrücken, bis meine bessere Hälfte von der Weihnachtsfeier abgeholt werden will. Ich hoffe, ich habe noch ein Stündchen.


    Ich lese gerade: Jan Weiler - Maria, ihm schmeckt's nicht
    Ich habe nach acht Kapiteln das Gefühl, dass es zur Hälfte nicht nur um eine italienische Sippe geht, sondern irgendwie um ein bisschen lustig verpackte Zeitgeschichte.
    Das Buch ist witzig, aber das allerbeste ist das Vorwort. Und dass das Vorwort den Witz des Buches selber übertrifft, ist ja wohl eher selten :breitgrins:


    Und tippte dieses an einem Mac, ohne Maus und es macht mich wahnsinnig, dieses Teil :grmpf:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ach, wisst ihr was? Ich mache einfach mal (ganz spontan :breitgrins:) bei eurer Lesenacht mit. :) Lesen wollte ich heute nämlich ohnehin und davon ab finde ich eure Bücher allesamt wahnsinnig interessant.


    @ zauberin
    Nachdem ich von Kai Meyer's Frostfeuer so begeistert war, habe ich mir gleich Die fließende Königin ertauscht. Der dritten Teil Das gläserne Wort liegt ebenfalls bereits auf meinem SuB und Das steinerne Licht ist seit gestern auf dem Weg zu mir und kommt hoffentlich bald an. Die Trilogie ist nämlich auf jeden Fall mit das erste, was ich nächstes Jahr lesen möchte.


    @ Sookie
    Der Historiker lese ich nächstes Jahr im Rahmen des SuB-Wettbewerbs. Da freue ich mich auch schon ganz arg drauf.


    @ Hanni
    Ich fand Glennkill auch toll. Hatte es im Oktober gelesen und war wirklich sehr angetan von den ulkigen Schafen. g045.gif



    Mein aktuelles Buch ist Die Wanderhure von Iny Lorentz.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Eine Frau kämpft in der grausamen Welt des Mittelalters um ihr Glück Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf ...


    Zwar ist mir dieses Genre eigentlich eher fremd und der Titel klingt für mich etwas 'reißerisch', aber die Geschichte schien spannend zu werden und so habe ich eben angefangen - und war gleich gefesselt. Der Anfang war gleich recht heftig, man will unbedingt wissen, wie es mit Marie weitergeht und da der Stil des Autorenpaars sehr flüssig und angenehm zu lesen ist, habe ich (trotz Weihnachtsstress) schon etliche Hundert Seiten geschafft.
    Da ich kein Geschichts-Experte bin, kann ich nicht immer beurteilen, ob historisch nun alles korrekt dargestellt ist. Manche Ausdrücke scheinen mir da etwas unpassend, v.a. was die, äh, Arbeit der Hübschlerinnen angeht. Die saloppe Sprache mancher Frauen und die derberen Sprüche der Männer sind wahrscheinlich schon ganz zeitgemäß, aber teilweise wirken manche Wörter auf mich einfach zu modern. Auf jeden Fall aber ist das Buch wirklich sehr unterhaltsam. Im positiven Sinne. ;)


    Jetzt werde ich mir schnell meine Kuscheldecke schnappen und mich auf's Sofa legen. Gerade eben habe ich mir einen Schoko-Lolly reingezogen. Das war's dann aber auch an Naschereien für heute. Zu trinken gibt es (ausnahmsweise mal keine Milch, sondern) Multi-Saft.


    Bis nachher dann! :winken:


    edit: Das sind ja echt nur tolle Bücher heute! :klatschen: Den guten Antonio und seine Sippe liebe ich doch auch. :herz:
    (Meinen mac übrigens auch. ;) Wobei die Umstellung schon ein wenig gewöhnsbedürftig ist. Und auf meine Maus verzichte ich auch an meinem iBook nicht. Da bin ich zu faul. :) )

  • verspätet, dank der verse von lewis carroll :rollen:,


    ich lese Peter Weiss, Die Ästhetik des Widerstands


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    habe ich schon länger rumliegen und nun ist es zeit damit zu beginnen. :klatschen:

  • Hallo ihr Lieben,


    eeeendlich eeeendlich Ferien und ich kann mich nun nach getaner Arbeit meinen Lektüren widmen. Ich lese erstmal Bittersüße Tode von Laurell K. Hamilton weiter, um mich nachher eventuell noch an The Historian für die Leserunde zu versuchen.
    Bisher gefällt mir die Story recht gut, ich lese ja sehr gerne von unglaublich attraktiven Vampiren :herz: :breitgrins: Nur die Sprache kommt ein wenig holprig rüber, das hätte genau so gut eine 15- jährige schreiben können :rollen: Zudem häufen sich in meiner Ausgabe die Rechtschreibfehler :ohnmacht: Na ja, ich bin gespannt, besonders noch auf diese Sache mit Jean- Claude und Anita! :zwinker:


    Kurzbeschreibung
    Anita Blake ist jung und schön. Sie hat einen knallharten Job: die Jagd nach gefährlichen Kriminellen und nach … Untoten. Anita Blake ist eine Vampirin, und sie jagt ihre Artgenossen. In diesem ersten Band der New-York-Times-Bestsellerreihe macht uns Laurell K. Hamilton mit der ungewöhnlichen Vampirjägerin Anita Blake vertraut, die scharf wie ein angespitzer Pflock und raffiniert wie eine Silberkugel ist. Als der mächtigste Vampir der Stadt sie um ihre Hilfe bittet, muss sie sich ihren geheimsten Ängsten stellen ... Laurell Hamilton ist die zurzeit erfolgreichste Horror-Autorin in den USA. Ihre Mischung aus Erotik, Horror und Krimi fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ab Kapitel 5 (von 13) dreht sich in Jan Weilers Buch wirklich nur noch alles um die Geschichte seines Schwiegervaters: Wie der seine Jugend verbrachte, wie er nach Deutschland kam und sich sein Leben aufbaute. Inzwischen stecke ich in Kapitel 10 und eine Ànderung des Inhalts nicht in Sicht.
    (Wie macht man mit Mac und schweizer Tastatur ein grosses ä? :grmpf: Es ist das Grauen schlechthin - wohl eher wegen der Tastatur.)


    Nicht, dass der Themenwechsel uninteressant ist, aber ich hatte nach dem Start des Buchs nicht damit gerechnet. Wie wird der Rest?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo allerseits,


    ich würde ja gerne mitlesen heute Nacht, aber leider muss ich noch lernen *seufzt*. Aber ich werde hin und wieder einmal bei euch hereinschauen :).


    Liebe Grüße
    em

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Bettina: Das Buch habe ich letztens in der Buchhandlung rumliegen sehen. :breitgrins: Hört sich wirklich ulkig an ... Wer weiß, vielleicht lese ich es irgendwann mal. :smile:


    *Sternenstauner*: Die fließende Königin ist mein erstes Buch von Kai Meyer, aber Frostfeuer habe ich immer in der Buchhandlung gesehen, allerdings nicht gekauft - es ist einfach teuer. Da warte ich noch auf das Taschenbuch. :smile:


    Hanni: Und ich warte immernoch auf das TB von Glenkill, ich will das Buch unbedingt lesen, aber alles zu teuer! :grmpf: Aber letztens hörte ich das TB würde Sommer 2007 erscheinen - solange warte ich. :breitgrins:


    ~~~


    So, in meinem Buch bin ich inzwischen auf Seite 64 angekommen und ich finde es wunderschön. :herz: Die Geschichte spielt in Venedig, einer Stadt die ich liebe. Gondelen die in enge Kanäle schwimmen, viele Brücken - diese Stadt hat Atmosphäre! Zudem ist Venedig in meinem Buch viel fantastischer als in Wirklichkeit. Es gibt steinerne Löwen, auf denen die Garde reitet und Meerjungfrauen gibt es auch! Toll!
    Was die Story selbst betrifft ist es auch sehr schön. Merle hat sich sofort mit Junipa angefreundet, die mir von Anhieb an sympathisch war. Es tut mir sehr Leid für sie das sie blind ist und das hier hat mich besonders gerührt und wütend gemacht:


    Zitat:
    Junipa lächelte verlegen. "Meine Eltern haben mich ausgesetzt als ich gerade 1 Jahr alt war. Sie haben mir einen Brief ins Kleid gesteckt. Darin stand dass sie keinen Krüppel großziehen wollten."


    Abscheulich! Die Kleine tut mir so Leid ...


    Merle zeigt Junpia ihren merkwürdigen Spiegel, dessen Oberfläche aus Wasser besteht. Sie kann die Hand in diesen Spiegel hineintauchen und spürt dann wie eine Hand die ihre hält. Sie denkt es wäre die ihrer Eltern...
    Dass Arcimboldo Junipa das Augenlicht geschenkt hat - unglaublich! Er hat ihre weißen Augäpfel durch Spiegeln ersetzt und Junipa sieht tatsächlich! Aber das finde ich beunruhigend:


    Zitat:
    Vorher waren Junipas Augen blind und milchig gewesen. Jetzt waren sie kalt wie geschliffener Stahl.


    Lustig fand ich es, dass die Lehrlinge von Arcimboldo gegen die Lehrlinge des Erzfeinds, dem Weber Umberto sozusagen "Krieg" führten. Aber obwohl Serafin zu den Webern gehört, hat er Junipa aufgefangen anstatt seinen Feind Dario zu verletzen. Ich mag Serafin obwohl ich praktisch nichts über ihn weiß!


    Meyer's Stil gefällt mir sehr sehr gut, es ist so schön und poetisch ... Und die Charaktere sind so lebendig und menschlich! Merle und Junipa sind mir schon ans Herz gewachsen. :herz:


    So, jetzt gehts leider ins Bett! Diese LN hat spät angefangen und deshalb bin ich jetzt schon müde. Gute Nacht! :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Bettina: Das Buch habe ich letztens in der Buchhandlung rumliegen sehen. :breitgrins: Hört sich wirklich ulkig an ... Wer weiß, vielleicht lese ich es irgendwann mal. :smile:


    Ich habe das Buch bei meinen Schwiegerleuten ausgeliehen. Die behaupten mit viel Augenzwinkern, genau SO, natürlich, seien die Italiener die sie kennen. Und da ich von dem Buch gehört hatte, genügte ein Griff in den fremden Bücherschrank.


    Im Vorwort heisst es übrigens, dass zunächst das TB erschienen ist, erst dann das HC. Und dass man zum Geldsparen zum TB greifen möge. Wer aber in das HC investiert, wird mit einem extra Kapitel belohnt. Und wer herausbekommen will, welches das ist, müsse sich schon das TB zum Abgleich der Texte kaufen. :breitgrins:


    Ach ja, und Jan Weiler hat eine hinreissende Erklärung dafür, ob es Antonio, seinen italienischen Schwiegervater wirklich gibt:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ist das ein Zeichen? Punkt Zwölf schlage ich Kapitel Zwölf auf.


    Und wenn ja: Für was?
    Bekomme ich ein besonders gutes Buch zu Weihnachten?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo allen Hinzugekommenen! :winken:


    @ zauberin
    Na, das klingt doch super! Da freue ich mich umso mehr auf das Buch. :) Meyer's Sprache hat es mir in Frostfeuer (übrigens ein Urlaubs-Geschenk ;) ) schon angetan.


    @ Bettina
    Stimmt, der Schwenk von eigentlich lustig zu etwas ernster hat mich damals auch überrascht. Zwar gab es auch während der traurigeren Momente noch die ein oder andere amüsante Szene, aber insgesamt stimmte mich dieser Teil schon ein wenig nachdenklich. Vor allem, was Antonio's Anfänge in Deutschland angeht. (Mit italienischem Papa und Anhang liest sich das Buch vielleicht noch einen Tick anders.) Am Ende wird es dann aber wieder ziemlich lustig. ;)
    Was das Verhalten der Italiener angeht... Sicher ist es in dem Buch ein wenig überzogen dargestellt, aber im großen und ganzen trifft der Autor es ziemlich gut. :breitgrins:
    (Bei der schweizer Tastatur kann ich die leider nicht helfen. :sauer:)


    Mein Buch ist nach wie vor spannend. Gerade eben habe ich Marie's 'Base' Hedwig kennengelernt, die auf einen Mann trifft, bei dem sich schon am Anfang andeutete, dass er noch eine große Rolle zu spielen hat.
    Und Marie selbst scheint ihrer geplanten Rache immer näher zu kommen...


    Übrigens, gab es nicht irgendwo einen Thread von wegen 'Eure Namen in Büchern'? Gerade eben habe ich von einer (italienischen) Hure gelesen, die meinen Namen trägt. Klasse! :redface: Immerhin ist sie neben Marie (die natürlich überirdisch gut aussieht ;) ) die Hübscheste. :rollen:

  • Puh! man merkt, dass es später wird, da ich zwischendurch immer wieder einnicke (:redface:) und versuche mit alkoholischen pralinen (, die ich ja jetzt ganz legal essen darf :breitgrins:) wachzuhalten. Mit meinem Buch geht es also eher langsam voran, aber es ist wirklich spannend und wird auch langsam echt gruselig... gerade eben war ich so richtig ins Buch versunken, aufeinmal gibt mein Computer seltsame Geräusche von sich! Meine Güte, hab ich mich erschreckt! :rollen:

    :kaffee:

  • Ich abe fertig.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Und bin aktuell noch unentschlossen:
    Der Start ist witzig und geht komplett auf die etwas überspitzte Art über die Eigenarten und das Temperament der Italiener. Danach wird es aber nachdenklich und Weiler hat ein bisschen den Zeigefinger ausgepackt und für Arroganz gegenüber Ausländern die Rute ausgepackt. Wie *stauner sagt, geschieht dies oft witzig verpackt, aber beileibe nicht immer. Man braucht sich nur in Kapitel 12 den Autoverkäufer anschauen und die Galle sprudelt auf Siedetemperatur.


    Also in der Summe eher ein Buch, das nachdenklich macht und keines, das man wegen des Witzes verschenken sollte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Sookie: Keine Angst: alkoholische Pralinen kann man schon im Alter von 2 oder 3 Jahren futtern - selbst getestet und bestens überstanden :breitgrins:
    Ich habe enfach die Schokolade aufgebissen, den Alk und die Kirsche rausgefischt und die Schokolade wieder in die Schale geworfen. Du hast also ganz schön lange mit dem Essen gewartet :teufel:


    @ all:
    Gute Nacht und träumt süss oder lustig.
    Frohe Weihnachten und ich wünsche Euch viele schöne Bücher.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @ *Sternenstauner*
    Die Wanderhure habe ich in der Bibliothek auch schon mal in den Händen gehabt, konnte mich aber noch nicht dazu entscheiden, es zu lesen. Irgendwann werde ich es mir aber schnappen, es klingt doch ganz interessant! :smile:


    @ zauberin
    Ich hab das Buch auch nur aus der Bibliothek, das HC ist einfach zu teuer. Aber wenn das TB rauskommt, werde ich es mir kaufen. (Es besitzen will!) Freu dich schon mal auf das Buch, diese Schafe sind soooooooo Süss! :herz:


    Bei mir lässt die Konzentration auch langsam nach, da nützt auch kein Kaffee mehr. Ich werde mich jetzt ins Bett begeben, und da noch ein paar Seiten mit "meiner" Herde verbringen. :zwinker:


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Och Leutz, bei mir geht irgendwie gar nix mehr, hatte mich vorhin auf die Couch gelümmelt und nur 20 Seiten geschafft. Werde auch langsam müde, obwohl es grade recht spannend wird. Na ja, ich muss ja zudem noch früh raus morgen- ja richtig, bin eine, die immer alles auf den letzten Drücker erledigt, und das betrifft auch die Weihnachtsgeschenke :rollen:
    Deswegen heißt es für mich, mich hier zu verabschieden und allen anderen noch eine schöne Lesenacht zu wünschen :winken: Gute Nacht!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @ booki
    Meine Weihnachtsgeschenke hätte ich pünktlich beisammen - wenn die Post es auf die Reihe bekommt und morgen endlich liefert. :rollen:


    In meinem Buch bin ich gerade auf einen Satz gestoßen, der mich ein wenig gestört hat. Weil er auf eine Szene Bezug nahm, die mir auch nicht gefiel.
    Seite 445: "Allerdings wären dann die Mühe und die Gefahr, die sie (Marie) auf sich genommen hatte, um an die Urkunden und xy's Aufzeichnungen zu kommen, umsonst gewesen."


    :rollen:
    Manche Punkte der Handlung sind doch arg unrealistisch. Nichtsdestotrotz lese ich jetzt ganz schnell weiter, um zu erfahren, wie es weitergeht. Ich habe ja schon so eine Vorahnung... ;)
    Da ich aber mittlerweile scheinbar alleine bin hier, werde ich mich mit dem Buch ins Bett verziehen und dort weiterlesen.


    Gute Nacht und einen schönen letzten Vorweihnachtstag! :winken:


    Übrigens, habe noch ein Weihnachtsschaf gefunden. -> f034.gif Herrlich! :breitgrins: