>>Spezial-Pfingstlesewochenende - 03/06 bis 05/06

Es gibt 415 Antworten in diesem Thema, welches 76.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo!


    Ich war gestern abend im Kino, aber danach hab ich fleißig gelesen.
    Mir gefällt das Buch immer noch sehr und kann es nur empfehlen. In dem Buch sind ein paar originelle Ideen integriert worden, die einerseits total abartig sind und andererseits doch neugierig machen. Beispielsweise gibt es sogenannte "Sleeves". Das sind Körper, die zu deren Nutzung bereits stehen. Leblose Hüllen, in die man den eigenen "Stack" importiert. Der Stack ist sozusagen das Individium, das Leben. So lange der Stack im Kopf nicht zerstört wurde, kann man beliebig oft zum Leben erweckt werden, jeweils in verfügbaren Sleeves. Diese sind natürlich mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgerüstet....
    Die Ideen sind sehr schön im Buch beschrieben und umgesetzt. Ich bin gespannt und lese daher gleich weiter.


    Grüße,


    Marypipe

  • Guten Morgen :bang:


    heute geht's mir schon wesentlich besser, dafür ärgert mich die rechte Kontaktlinse. Ich laufe dauernd vom PC ins Badezimmer, um sie raus und wieder rein zu machen. Irgendwie sehe ich damit verschwommen, dann juckt es wieder im Auge. Mehrfache Reinigungsaktionen haben leider auch nicht geholfen. Falsch herum sitzt sie auch nicht, das habe ich schon probiert. Wenn sie jetzt nicht bald aufhört zu mucken, kommen die Dinger wieder raus und ich setz die Brille auf, das ham die dann davon, jawoll! :breitgrins:


    Wendy: :entsetzt: Arrrgh, Du fängst schon mit dem dritten Teil an! Da muß ich mich doch glatt beeilen, daß ich den zweiten fertig kriege, um zu sehen, warum Du unbedingt weiterlesen mußt. Deine Andeutungen lassen mich ja das schlimmste befürchten! Danke übrigens für den Link zu Robin Hobbs Homepage. Die ist wirklich interessant. Und meine Wunschliste schon wieder gewachsen ("Soldier Son" Trilogie) :breitgrins: Hast Du eigentlich die "Live Ship Traders" schon? Mir fehlt nur noch ein Band. Dummerweise besitze ich die auf deutsch, weil ich zwei Bände mal auf dem Flohmarkt gefunden habe und die in den englischen Buchläden so extrem teuer waren bzw. ich sie nicht gebraucht finden konnte.


    :entsetzt: Oh Mann, Herzinfarkt! Kater Oskar hat es sich auf meinem winzigen Schreibtisch bequem gemacht und fläzte sich gerade ein wenig über die Tastatur. Auf einmal war der ganze Text, den ich gerade geschrieben hatte, weg. :entsetzt: Zum Glück stellte sich heraus, daß er ihn nur nach oben gescrollt hatte :breitgrins: Jetzt hocke ich mit der Tastatur auf den Knien da, damit Oz genau Platz zum liegen und schnurren hat.


    Was wollte ich eigentlich noch sagen, bevor uns der Kater so rüde unterbrochen hat? Ach ja:


    - Gelesen wird heute "Royal Assassin" - Wendys Kommentare haben mir den Mund wässrig gemacht.


    - Marzipan rules! :bang: Allerdings nur, wenn es nicht zu Figuren geformt wurde. Ich esse keine Tiere! :zwinker: Außerdem hat da jemand mit den Fingern drin rumgeknetet und das ist EKLIG! Ich weigere mich übrigens auch Kuchen oder Torte bei Leuten zu essen, die Kinder oder Enkel haben, weil die Blagen immer mit den - ungewaschenen - Fingern im Teig rumstochern. :entsetzt:


    - Weinbrandkirschen, Schnapspralinen und andere Süßigkeiten, die Alkohol enthalten sind BÄH!!! Genauso wie der Geschmack von Kaffee und dessen Beiprodukte (Cappuccino etc.). Allein schon der Geruch von Kaffee *schauder* - oder feuchtes Kaffeemehl *grusel* Ich höre lieber auf, bevor mir noch schlecht wird :zwinker:


    - Vom Tiramisu mag ich nur die Mascarpone-Creme. Labbrige, kaffeegetränkte Löffelbiskuits - also, das ist Horror pur!


    - Kennt jemand "Trifle"? Eine britische Spezialität. Da werden Kekse oder Rührkuchenreste mit Fruchtsaft / Alkohol getränkt (und dann von mir nicht ehr gegessen :breitgrins: ) und als Boden in eine große (sehr große) Schüssel gefüllt. Darauf kommt eine Schicht rote Grütze (selbstgemacht selbstverständlich), die man erkalten läßt. Auf diese Schicht kommt eine Ladung "Custard" (das ist dieser herrliche englische Vanillepudding, der mit Sahne statt Milch, echter Vanille und Maisstärke zubreitet wird und sooooo gut schmeckt, da selbst ich ihn kalt essen kann - was bei deutschem Pudding nicht der Fall ist, der geht nur warm und flüssig runter :zwinker: ). Ist der "Custard" erkaltet und fest, kommt obendrauf eine Portion geschlagene Sahne. Das Zeug schmeckt derart lecker, sag ich Euch, daß ich mich regelmäßig daran überfresse :breitgrins:


    Ingroscha: Kennst Du die Light-Chips von Lays? Die schmecken gar nicht mal so übel, obwohl sie fettreduziert sind. Allerdings kann ich nur die Salz-Chips beurteilen, Paprika-Chips esse ich nur im Notfall, also wenn nichts anderes im Haus ist und der Chips-Hunger kommt. Und die haben wir nie in einer fettarmen Variante da.


    Bis später, Rio
    (die sich sehr freut, weder im Forum noch im eigenen Heim die Pfingstkuh zu sein :karotte: )

  • Guten Morgen, Leute. Bin gerade aus meinem Bettchen gekrochen und fühle mich noch ein bisschen dösig.


    Marzipan, :freu: und alles andere, was Ihr so aufgezählt habt - ich habe nämlich nicht nur einen süßen Zahn, sondern ein ganzes Gebiss. Für die dicke Aldi-Schokolade mit den ganzen Mandeln könnte ich sterben, oder Mozart-Kugeln. Leider bekommt man die hier nie wirklich frisch, in Salzburg sind sie einmalig. Und Gummibärchen von Bärenland und und und...


    alle Light-Chips-Esser Gestern Abend habe ich eine neue Sorte probiert: Paprika-Chips von Crunchips. Lecker, gut gewürzt aber eben 30% weniger Fett.


    So langsam fließt wieder Blut ins Gehirn, es kann weiter gehen mit :leserin: .


    Seychella Hört sich an, als wärst Du mit Stonehenge noch ganz am Anfang. Da das meine erste Leserunde ist, frage ich einfach mal: schreiben wir über unsere Eindrücke hier im Pfingst-Thread oder in dem speziell dafür eingerichteten?


  • Hallo PetraFeldmaus,


    erstmal herzlich willkommen bei den Literaturschocklern :winken:


    Ganz schön mutig von Dir, Deinen Einstieg gleich bei einem solchen Mammutlesewochenende zu wagen - Du weißt schon, dass es aus diesem Forum keinen Ausgang mehr gibt, oder? :zwinker:


    Du kannst übrigens hier ein bisschen was zu Dir schreiben - wenn Du magst, aber Leseratten sind bekanntlich von Natur aus neugierig. Und außerdem kannst Du, wenn Du über ein Buch schreibst, in der Zeile unter dem Textfeld die ISBN eintragen, dann wird unter Deinem Posting das Cover und ein Link zu Amazon eingeblendet.


    edit: seh grad, vorgestellt hast Du Dich schon - na dann, viel Spaß :breitgrins:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Guten morgen allerseits,


    bin auch schon wach :breitgrins:


    Ihr habt ja schon fleissig geschrieben, und nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Seychella: zu Deinem Zitat: klingt wie eine Absolution für den SUB :zwinker:


    @leises-kindchen: Was den fehlenden Geruch betrifft: Bewußt können wir vermutlich nicht entscheiden, ob wir einen Menschen aufgrund des fehlenden Geruches nicht mögen. Aber ich denke, das Unterbewußtsein spielt hier eine wichtige Rolle. Denk doch an den Satz: "Den/Die kann ich nicht riechen". Damit sagt man ja auch, daß man jemanden nicht mag.


    @nymphetamine: Mir hat Tintenherz und Tintenblut sehr gut gefallen. Man muß sich nur beim Lesen bewußt sein, daß es ein Kinderbuch ist. Es ist sehr spannend, allerdings nicht temporeich - das muß man mögen.


    Rio: Kontaktlinsen können so grausam sein...Und: ja, du hast recht, es ist schon was perverses dran, wenn man dem Marzipanschweinchen die Nase wegbeißt :breitgrins:


    @petrafeldmaus: hallo willkommen im Club, wir haben uns ja bereits ein bisschen kennengelernt - ja, Du hast recht, ausmisten ist wie aufarbeiten :zwinker:


    So, ich geh jetzt mal Frühstücken (kein Marzipan) und wende mich meinem Buch zu, das da immer noch heißt: "Der zerrissene Rosenkranz"


    Viele Grüße an alle
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Nymphetamine"

    leises_kindchen
    Endlich ist sie wider da! Das warten hat ein Ende!!
    NtM


    Machst du dich etwa über mich lustig? Wenn ja dann ist das nicht nett :zwinker:


    Ich finde das Buch von Seite zu Seite schockierender. Besonders, wo er versucht den Duft von Tieren einzufangen und da den kleinen Hund tötet :sauer:


    Nur mal so eine Nebenfrage: Ist einer von euch gut in Biologie und/oder Chemie?

  • Guten Morgen ihr fleißigen Leser! :winken:


    Miramis: Jaja, ich bin auch so eine, die inhaltlich einige Sachen schnell vergisst. Aber zum Glück gibt's ja die Leserunde, wenn man sich da durchliest, dürfte vieles wieder präsent sein.


    Ach, und wegen Blutadler. Es gab doch tatsächlich eine Zeit lang eine Werbung im Fernsehen für dieses Buch! Das hat mich wirklich erstaunt!


    So und jetzt gehe ich frühstücken und danach wieder lernen. Heute Abend lese ich bestimmt wieder mit!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Morgen zusammen


    @Nymphetamine: Hast du überhaupt geschlafen? :entsetzt:
    Im Gegenteil zu dir bin ich gestern mal wieder gegen 22 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen. TV lief und ich hatte ein Buch in der Hand... hat aber beides nichts geholfen, ich war sooo müde. Ich bin dann auch erst gegen 9:30 Uhr aufgestanden, mein Traum war heute nacht so interessant - es kamen viele Leichen und schwarzgekleidete Leute drin vor. Außerdem hatte unser Vermieter einen automatischen Rasenmäher in unserem Garten freigelassen und dieser hat alle Blumen abrasiert :entsetzt: (das muss von meiner gestrigen Rasenmäheraktion kommen).


    Rio: Natürlich kenne ich Trifle! Ich habe den Pudding als Kind immer so geliebt. Meine Tante aus England hat ihn mal für uns gemacht und dann haben sie ihn immer mitgebracht bzw. geschickt.


    Zu meinem Buch (Zeit der Krähen): Im aktuellen Kapitel steht eine Schiffsreise an und einem wird ständig übel und er übergibt ständig seine Nahrung dem Meer (hatten wir hier nicht mal einen Kotz-Smiley?). Auf jeden Fall konnte ich das gut nachempfinden, ich werde auch immer seekrank. Wenn ich auch meist nicht die Fische füttere, sondern einfach nur wie tot in der Mitte des Schiffs/Bootes auf dem Boden liege.


    Chips: Ich hatte light Chips von funny frisch und habe nur eine kleine Schüssel gegessen. Die von Lays und Aldi kenne ich auch und ich meine das beide eine ganze Ecke besser schmecken.

  • Guten Morgen, allerseits!


    Ja, ich bin gerade aufgestanden. :breitgrins: Dafür hoffe ich, für heute Nacht wieder fit und munter zu sein. Mit knappen 3 Stunden Schlaf, wie Ntm, käme ich nie aus. Faszinierend.


    Zitat von "Rio"

    Wendy: :entsetzt: Arrrgh, Du fängst schon mit dem dritten Teil an! Da muß ich mich doch glatt beeilen, daß ich den zweiten fertig kriege, um zu sehen, warum Du unbedingt weiterlesen mußt. Deine Andeutungen lassen mich ja das schlimmste befürchten! Danke übrigens für den Link zu Robin Hobbs Homepage. Die ist wirklich interessant. Und meine Wunschliste schon wieder gewachsen ("Soldier Son" Trilogie) :breitgrins: Hast Du eigentlich die "Live Ship Traders" schon? Mir fehlt nur noch ein Band. Dummerweise besitze ich die auf deutsch, weil ich zwei Bände mal auf dem Flohmarkt gefunden habe und die in den englischen Buchläden so extrem teuer waren bzw. ich sie nicht gebraucht finden konnte.


    Ja, also so sehr brauchst du dich nicht zu stressen. Ich hab ja gerade mal 20 Seiten gelesen. :zwinker: Ich warte schon noch auf dich. :knuddel:


    Zitat von "Rio"

    - Gelesen wird heute "Royal Assassin" - Wendys Kommentare haben mir den Mund wässrig gemacht.


    Dafür bin ich ja da. :breitgrins:


    Ich muss jetzt unbedingt, gegen jedes gute Gewissen, mit American Psycho anfangen, weil ich von dem heute geträumt habe! :entsetzt: Ich hab weder den Film gesehen noch das Buch gelesen, es liegt völlig harmlos auf meinem SUB, aber ich hab wirklich von dem wahnsinnigen Typen geträumt - wenigstens sah er aus wie Christian Bale. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    muss mich dann doch hier ausklinken, hab einfach nicht die Zeit dieses Wochenende, um hier mitzumischen. und ständig alles nachzulesen, was in der Zwischenzeit gepostet worden ist, da komm ich in meinem Buch nicht weiter. Aber die Rezi zu "Im Zeichen des Seraphim" mach ich trotzdem, liebe Dubh.


    lg
    kathrin

  • @ Miramis
    Dein Buch hört sich auch sehr spannend an, hab aber gerade entdeckt dass es das nur als HC gibt....


    @Ntm
    woher weißt Du das mit dem Tb bzw. wann kommt es?? Klar sind es Jugendbücher (also bisher habe ich nur das Tintenherz gelesen und bei Tintenblut wie gesagt so in etwa 20 Seiten) aber mir hat es gut gefallen, vor allem weil es sich auch sehr viel um Bücher dreht und ich mag auch Funkes Schreibstil


    So in der Bib habe ich mit "Ladylike" von Ingrid Noll begonnen und ca. bis zur Hälfte gelesen, es dann aber schweren Herzens zurück gelassen, weil zu Hause noch 2 begonne Bücher auf die Fertiglesung warten.... Ladylike ist gewöhnt nöllisch und wenn man ihren Stil mag, ist man gleich wieder wie zu Hause....


    Jetzt muss ich mir nur noch die Zeit vertreiben bis ca. 12 Uhr, dann gibts was zu essen und danach sollte ich fast mal einen kleinen Pfingstputz einlegen, aber spätestens danach gehts mit meinem Leserundenbuch Stonehenge weiter


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Wendy"

    es liegt völlig harmlos auf meinem SUB,


    Na Du traust Dich was - das Buch ist alles mögliche, aber sicher nicht harmlos! Aber Du kennst die mannigfaltigen Diskussionen darüber sicher auch schon. Bin mal gespannt, was Du letztendlich davon hälst :)


    Ich hab meinen Sobol nun (endlich) durch und muss den erstmal ein wenig sacken lassen. Werde mir jetzt zur Abwechslung und um den Kopf wieder freikriegen "Das teuflische Testament" von Laura Mancinelli vornehmen. Das hat nur knapp 200 Seiten, und der Klappentext klingt ganz interessant:


    Franchino von Mantua, Herzog ohne Herzogtum, wird nach dem Tod des alten Marchese von Challant neuer Burgherr. Dessen bildhübsche Tochter Bianca wird dadurch um Reichtum und Macht gebracht. Aber das Erbe, das Franchino antritt, ist an eine Bedingung geknüpft: Die letzte Klausel im Testament besagt, dass der Erbe den Rest esiner Tage in Keuschheit leben muss. Damit der HErzog das Gebot auch befolge, werden von den KLöstern des Tals 12 Äbte herbeigerufen, die über seine Tugend und Ehre wachen sollen. Doch die Ordensbrüder können ihrem Amt nicht lange dienen, denn auf äußerst rätselhafte und spektakuläre Weise kommen sie der Reihe nach ums Leben.


    Ich hoffe, diese 12 Äbte geben dem ganzen genug Kirchenflair... :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • *seufz* Der Psycho sagt mir leider gerade gar nicht zu. :sauer: Dann lese ich wohl doch bei meiner Robin Hobb weiter. Habt ihr auch manchmal solche Phasen, wo euch nur eine Art von Buch gefällt?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Hallo Twilith


    Ich habe keine Angst vorm Lesen. In guten zeiten mache ich ein bis zwei Bücher am Tag. Denn Inhalt weis ich danach auch noch. Lesen war meine erste Liebe.


    Und danke für den Tip mit der ISBN deshalb sieht man bei mir zwar noch keine Cover aber wen es interesiert kann mal das Buch ansehen über den Link.


    Ansonsten freue ich mich hier zu sein.

  • Zitat von "Wendy"

    *seufz* Der Psycho sagt mir leider gerade gar nicht zu. :sauer: Dann lese ich wohl doch bei meiner Robin Hobb weiter. Habt ihr auch manchmal solche Phasen, wo euch nur eine Art von Buch gefällt?


    Das kenne ich gut. Manchmal muss es ein bestimmtes Genre sein. Du warst auf Fantasy gepolt, dann muss es auch Fantasy sein.
    "American Psycho" - oh Mann, darum habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Ich glaube, das halten meine Magennerven nicht aus.

  • Endlich habe ich mal wieder ca. 1.5 Stunden am Stück gelesen (halt so lange, wie der HdR III-Soundtrack läuft *g*) - sehr schön. Ich bin also zwei Kapitel weiter gekommen in 'Zeit der Krähen' und gerade befinde ich mich in einer Ratssitzung. Es sind einige neue Teilnehmer dabei und es soll einiges umgekrempelt werden. Ohne Blutvergießen werden die Folgen dieser Entscheidungen ganz sicher nicht vor sich gehen. Ich bin sehr gespannt, wie es bei einigen anderen Charakteren weitergeht, daher werde ich gleich weiterlesen.
    Zunächst mache ich mir aber bunte Tortellini mit lecker roter (Fertig-)Sauce (Tomaten, Knoblauch, Käse, Kräuter).

  • Ja ich bin aus der Versenkung wieder auferstanden. Ich musste gestern zu einer Geb.-tagsfeier, leider wusste ich das nicht vorher (er hatte am 24.4 geb. und hat gestern erst nach feiern können)


    Also sei es drum, da ich in dieser Zeit wohl nicht mehr mit Sakrileg fertig werde, lese ich wohl Tad Williams - der Drachenbeinthron weiter.


    Verbindung zu Kirche: Es gibt eine abgewandelte christliche Kirche, unterschiede sie nennen sich Ädoniter und ihr Heiland heißt Usiris Ädon und er wurde nicht gekreuzigt sondern von einem Baum gehangen (somit ist das auch das Zeichen der Kirche).


    Verbindung zu Duft: Es gibt natürlich auch Schlachten, na dann stellt euch mal den Geruch vor. :breitgrins::baden::breitgrins:

  • Zitat von "qantaqa"

    Seychella Hört sich an, als wärst Du mit Stonehenge noch ganz am Anfang. Da das meine erste Leserunde ist, frage ich einfach mal: schreiben wir über unsere Eindrücke hier im Pfingst-Thread oder in dem speziell dafür eingerichteten?


    Ja, ich bin noch gaaanz am Anfang. Also habe ich wohl noch einige Überraschungen vor mir! ;)
    Ich schreibe immer in beide Threads, im Leserunden-Thread dann aber detaillierter.

  • Hallo zusammen,


    melde mich auch mal wieder!


    Wendy + qantaqa: ja, ich kenne das Phänomen auch, allerdings nur zeitweise. Im Moment kann ich alles querbeet lesen, aber dann gibt es wieder Phasen, wo ich ein Buch nach dem anderen aufschlage und wieder weglege, weil es nicht das "Richtige" ist.


    Arjuna: ja, mein Buch ist wirklich sehr gut, ich werde auch zum Schluß was darüber schreiben. Schade daß es (noch?) nicht als Taschenbuchausgabe erhältlich ist, was mir deswegen kein Kopfzerbrechen macht, weil ich es aus der Stadtbücherei meines Vertrauens ausgeliehen hab :zwinker: Wie ich allerdings festgestellt habe, gibt es inzwischen auch Phillip Laubmanns zweiten Fall ("Bärenzwinger") - den hat die Bücherei vermutlich noch nicht. Muß hier mal ein bisschen Einfluß auf den Einkauf nehmen :breitgrins:


    Mein letztes Kapitel bestand aus einem Disput zwischen Phillip Laubmann, seines Zeichens Moraltheologe und in der Rolle des Ermittlers tätig, und einem relativ hoch stehenden Mitglied der Kirchenverwaltung zum Thema Zölibat. Dieser Dialog ist wirklich genial, vom Inhalt und von der Sprache her, und das Buch verdient alleine schon aufgrund dieses Kapitels, gelesen zu werden.


    Viele Grüße
    von einer begeisterten Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel