>>Spezial-Pfingstlesewochenende - 03/06 bis 05/06

Es gibt 415 Antworten in diesem Thema, welches 76.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • So, da sind wir wieder - war schön und hat guuuut geduftet. Hat also auch was mit unserem Lesethema zu tun.


    Jetzt habe ich den Kopf wieder frei und mach mich über Favonius her. :breitgrins:

  • Hallo!


    Endlich bin ich auch wieder da!
    Ich habe heute schon die ganze Zeit beim Lernen überlegt, was ich heute Abend lese und habe jetzt beschlossen, SAB-Abbau zu betreiben! :breitgrins:


    Deswegen schnappe ich mir jetzt Die Elfen von Bernhard Hennen.
    Mal sehen, ob ich jetzt endlich damit warm werde...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "valkyrja"

    Wart Ihr jetzt ernsthaft zusammen unterwegs? :winken:


    Sind ja auch Mama und Sohn... :fluester:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hihi das hatte ich auch schonmal geschrieben ^^


    Achja
    @fairy könntest du mir sagen wie du das Buch fandest denn ich bin am überlegen ob ich es auf meinen SuB legen soll.


    @leises_kindchen ich finde die ganze Zwergenreihe aufregent schreib doch mal wie weit du bist dann können wir ein bisschen darüber reden was so passiert ist :breitgrins:

  • Zitat von "Nymphetamine"


    leises_kindchen
    Ach, es ist so schwer mit euch jungen Mädels. Ironie meine Liebe, Ironie... :rollen: [size=9px](natürlich nicht böse gemeint)[/size]
    NtM


    Eh ich was böse auffasse, musst du schon ganz schön ausfallend werden :zwinker:


    Aber dazu hast du ja Gott sei dank keinen Grund :breitgrins:



    Sooo, ich hab jetzt hier zwei Bücher liegen.
    Einmal das Buch für die Leserunde Heinrich VIII. Mein Leben" von Margaret George und einmal Der abenteuerliche Simplicissimus" von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen
    Schwierig ...............
    Naja, ich werd wohl zwischendurch immer wechseln *g*

  • So, bin gerade aus der Wanne zurück und sitze jetzt (leicht schrumpelig) wieder am Pc. (Kann man seinen Laptop eigentlich Pc nennen oder ist das falsch? Also, wenn man's genau nehmen möchte. ;) )
    Nun ja, wie erwartet hat mich in der Wanne niemand gestört und ich bin mit meinem Buch relativ flott voran gekommen - zumal sich die Ereignisse dort gerade überschlagen. Werde also wahrscheinlich doch noch fertig heute. :breitgrins:


    @ Miramis
    Laut amazon soll der drittel Teil jetzt im Juni erscheinen. Und bis dahin wollte ich die beiden Vorgänger noch gelesen haben, denn es ist ja eine Leserunde zu Band 3 im Gespräch, an der evtl. sogar Jonathan Stroud teilnehmen wird.


    @ Nymphetamine
    Mir gefällt der erste Teil nach wie vor ziemlich gut. Die Charaktere sind mal was anderes, es ist amüsant und liest sich flüssig. Ich finde zwar, dass man dem Buch schon anmerkt, dass es für Kinder/Jugendliche geschrieben ist, aber das stört mich nicht.
    Allerdings bin ich ein wenig irritiert, ob die Zauberer nun in einer Parallelwelt zu den "Gewöhnlichen" leben oder ob sie einfach in der normalen Welt mitmischen. Und, als Zauberer wird man nicht geboren, sondern ausgebildet? Auch wenn ich jetzt keine Vergleiche zu Harry Potter ziehen möchte, aber: Da wurde für mich deutlicher wie die Zustände sind.

  • So, bin auch fertig mit meinem Buch. Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicher noch etwas darüber schreiben.


    Zwischenzeitlich hab ich auch eine kleine Mahlzeit eingenommen, nämlich Melone mit Schinken und Toast dazu, das liebe ich.


    Jetzt mache ich mir noch einen feinen Jasmin-Tee und dann geht es weiter mit dem nächsten Buch, das da heißt:


    Die letzte Flut - Timothy Findley


    Klappentext:
    Ist die biblische Geschichte von der Sintflut tatsächlich eine Parabel auf die Rettung der Menschheit? Was bedeutet sie für die von der Arche Zurückgelassenen? Und welche Konsequenzen hat sie für die Zukunft - und für uns?


    Noah Noyes erhält eines Tages einen Brief. Der Absender ist niemand Geringerer als Gott, der sich bei Noah, seinem treuen Diener, über den Zustand der Welt beklagt und sein Kommen ankündigt. Emsige Betriebsamkeit herrscht fortan in Noahs Haus, alles bereitet sich auf den hohen Besuch Jahwes vor. Als dieser schließlich eintrifft, müssen Noah und seine Familie erkennen, dass Gott ein alter Mann ist, der nicht mehr lange leben wird. Noah versucht den zutiefst deprimierten Gast mit einigen Zaubertricks aufzumuntern. Uns siehe da, ausgerechnet ein Wasser-Zaubertrick bringt Jahwe auf eine Idee: Das sündhafte Treiben der Menschen soll unter einer Flut begraben werden. Und so befiehlt Noah seiner Familie, eine Arche zu bauen und die von Gott vorgesehenen Tiere einzufangen. Doch nicht alle wollen den Anweisungen des Familientyranns Folge leisten...


    Klingt skurril bis bizarr und ich bin schon gespannt, auf was ich mich da eingelassen habe - Ihr hört von mir! :winken:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Juhuuu! :klatschen:


    Ich habe endlich ein Buch gefunden, das ich lesen kann, ohne ständig an Fitz und den dritten Teil der Weitseher-Trilogie zu denken: Guilty Pleasures von Laurell K. Hamilton.
    Ich hab nur mal kurz reingelesen, aber der Stil gefällt mir sehr gut - ebenso wie die genervte Hauptperson und ihr Beruf. Die Idee, Vampire als normale Bürger zu akzeptieren erinnert mich fast ein bisschen an Jasper Fforde. Der könnte einem als Leser auch alles weißmachen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich melde mich auch mal wieder! :winken:


    Bin tatsächlich zum Lesen gekommen, war vorhin nur kurz bei meiner Ma zum Kuchen essen (naja war mehr ne Eistorte ;)).
    Das Buch liest sich gut, so richtig abtauchen konnte ich aber noch nicht. Gewisse Leute werden mir immer sympathischer, die Feuerprobe (ein Teil der Prüfungen, um als Mann angesehen zu werden) war spannend - und bei einer Beschreibung ist mir fast schlecht geworden.


    Dummerweise habe ich grad riesig Schmacht auf ein Fantasy-Buch, das ist natürlich nicht besonders förderlich. Vielleicht kommt das ja von den ganzen Tempeln, Göttern, Priestern und Heilern. :redface:

  • @Sternenstauner: Ich würde es schon eher als eine Parallelwelt ansehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es doch so, dass Zauberer keine eigenen Kinder haben dürfen, sondern Kinder von armen "Commoners" (weiß nicht, wie es im Buch auf deutsch übersetzt wurde) aufnehmen und dann als Zauberer ausbilden. Diese Kinder dürfen ihre wirkliche Familie nicht mehr wieder sehen, die Familie bekommt glaube ich Geld dafür, dass sie ein Kind hergeben.
    Aber es ist schon lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe.
    Die Zauberer sind dann ja schon die Elite und stellen auch die Regierung. Also schon sowas wie eine Oligarchie, würde ich sagen, die ich keine wirkliche Ahnung von Politik und Geschichte habe :breitgrins:


    Miramis: Aus vollem Herzen kann ich Bartimäus nicht empfehlen, Sternenstauner hatte ja schon gesagt, dass man der Geschichte deutlich anmerkt, dass sie für Kinder geschrieben ist, viel mehr als beispielsweise Harry Potter oder der Dark-Materials-Trilogie von Philip Pullman (das wiederum ist eine klare Empfehlung! :zwinker: )


    Ich habe mir eben wieder Pride and Prejudice geschnappt. Lizzie hat gerade Georgiana Darcy kennen gelernt, und wer das Buch kennt, weiß, dass ich jetzt unmöglich aufhören kann, zu lesen :winken:


    lg, adia


    EDIT: Ts, Wendy, in Zukunft lese ich Deine Beiträge einfach nicht mehr.:grmpf:
    Das Buch ist natürlich sofort auf meine Wunschliste gewandert. Als alter Buffy-Fan bin ich natürlich sofort hellhörig geworden.... :zwinker:

  • Ich bin durch mit 'Zeit der Krähen' von Martin und nun? Da das eigentlich ja eh nur halbe Buch im deutschen in zwei geteilt wurde, hört es einfach so auf... Und das wo ich im letzten Drittel des Buches wieder so hin und weg war von Martins Stil und der Story, dass ich noch nicht einmal gemerkt habe, dass die nebenbei laufende CD zu Ende war. Auf den nächsten Teil heißt es jetzt wieder einige Monate warten :rollen:


    qantaqa + Ingrimmsch: Echt, ihr seid Ma und Sohn? Super :bang: Ich wäre auch gerne mit euch in den Wald gegangen. Hier ist allerdings kein richtiger Wald zum Spazieren gehen.


    @Nymphetamine: Ja, er mag Terminator II (ich auch *g*) aber wir haben den Film auf DVD ;)
    EDIT: Zu Bartimäus wollte ich ja noch was schreiben. Mir haben beide Bände außerordentlich gut gefallen, ich finde sie allerdings sehr unterschiedlich. Die Idee eine Geschichte zumindest zum Teil aus Sicht eines Dämons zu erzählen ist großartig und ich habe immer viel über Bartimäus freche "Schnauze" gelacht :) Meinem Schatz haben auch beide Bände gut gefallen.


    Ich mache mir gleich ein japanisches Räucherstäbchen an, um den Mief aus meinem Wohnzimmer zu verbannen und werde dann wohl im Leserundenbuch Die sieben Monde des Jakobus von Brigitte Riebe weiterlesen. Alle anderen LeserundenteilnehmerInnen sind zwar schon durch aber macht ja nichts *g*.
    Es handelt sich dabei um die Fortsetzung zu 'Straße der Sterne'. Auch in diesem Band bewegen sich die Protagonisten wieder auf den Jakobsweg mit dem Ziel Santiago de Compostela.


    Für die Katholikin Clara Weingarten wird das Leben im streng calvinistischen Genf Mitte des 16. Jahrhunderts zur Hölle. In einer Zeit der Kriege, Verfolgung und Inquisition scheint der Pilgerweg ins ferne Santiago de Compostela die letzte Zuflucht zu sein. Im Schutz der Dunkelheit brechen Clara und ihr kleiner Sohn auf.


    Diese Kurzbeschreibung reißt den Inhalt wirklich nur an, denn es wird wie in 'Straße der Sterne' die Geschichte von mehreren Personen erzählt, die teilweise Schicksale teilen. Ich bin ungefähr in der Mitte des Buches und es hat mich bisher sehr beeindruckt. Der Schreibstil ist ganz wunderbar, man ist sofort in der Geschichte drin und fiebert mit den verschiedenen Personen.

  • Hach, nun wird es in meinem Buch grad spannend und Korti macht Essen. Tsss. HotDogse gibt es. Hmmm. :klatschen:


    Also bis später. :winken:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich bin durch mit 'Zeit der Krähen' von Martin und nun? Da das eigentlich ja eh nur halbe Buch im deutschen in zwei geteilt wurde, hört es einfach so auf... Und das wo ich im letzten Drittel des Buches wieder so hin und weg war von Martins Stil und der Story, dass ich noch nicht einmal gemerkt habe, dass die nebenbei laufende CD zu Ende war. Auf den nächsten Teil heißt es jetzt wieder einige Monate warten :rollen:


    Wahrscheinlich verzögert sich der Termin wieder und dann müssen wir noch länger warten. Ich hatte schon überlegt, Band 7 liegen zu lassen, bis Band 8 erschienen ist, damit das Ende nicht zu abrupt ist, aber das habe ich dann doch nicht geschafft. Die Neugierde war stärker. :redface:


    Zitat von "Ingroscha"

    qantaqa + Ingrimmsch: Echt, ihr seid Ma und Sohn? Super :bang: Ich wäre auch gerne mit euch in den Wald gegangen. Hier ist allerdings kein richtiger Wald zum Spazieren gehen.


    Jo, Ingrimmsch ist Fleisch von meinem Fleisch. :breitgrins: Der Wald ist hier direkt hinter dem Haus, man fällt sozusagen rein.


    Mein Buch macht sich gut, allerdings habe ich festgestellt, dass ich zuwenig Hintergrundwissen habe, also muss ich erst mal ein bisschen recherchieren über die Zeit ca. 268 n.Chr. im Römischen Reich. :grmpf:

  • Habe mich jetzt entschieden mehr Der abenteuerliche Simplicissimus zu lesen und Heinrich VIII. Mein Leben nur zwischendurch immer mal 1-2 Artikel. Ist ja schließlich für ne längere Leserunde :zwinker:


    Bin gerade am Überlegen ob ich mir eine Schale Joghurt aus der Küche hole, denn ich hab Appetit auf so etwas in der Richtung :breitgrins:


    Hat eigentlich noch jemand außer mir am Dienstag frei?

  • So Zeitungsartikel sind geschrieben und die Spülmaschine läuft auf Hochtouren. Jetzt kann ich mich endlich dem Pfingstlesewochenende widmen. Ich hoff doch das es bis Montag geht, oder?


    Ausgesucht zum Thema Religion hab ich mir Die Mädchen, der Lehrer und der liebe Gott von Eckhard Nordhofen.


    Klappentext:
    Die Geschichte von den zwei Schülerinnen und ihrem Lehrer, die mit Gott, sich und der Welt ins reine zu kommen versuchen. Leben und Liebe, Philosophie und Religion, Phantasie und Realität verschmelzen dabei zu einer dramatischen Erzählung, die Jugendliche und Erwachsene in gleicher Weise anzusprechen vermag.


    Ich bin mal gespannt auf die Geschichte.


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Zitat von "adia"

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es doch so, dass Zauberer keine eigenen Kinder haben dürfen, sondern Kinder von armen "Commoners" (weiß nicht, wie es im Buch auf deutsch übersetzt wurde) aufnehmen und dann als Zauberer ausbilden. Diese Kinder dürfen ihre wirkliche Familie nicht mehr wieder sehen, die Familie bekommt glaube ich Geld dafür, dass sie ein Kind hergeben.


    Ja, das stimmt. Auch, dass die Zauberer die Regierung stellen. Aber, wenn es denn eine Parallelwelt ist, wie sieht's dann da mit der Verbindung/Kontaktaufnahme aus? Gibt es denn jetzt zwei Regierungen oder wissen die "Gewöhnlichen" nicht, dass es sich um Zauberer handelt? Oder akzeptieren sie das? Weil, sie wissen ja, dass Zauberer existieren. Parallel heißt ja eher nebeneinander her, dabei gibt es doch die ein oder andere Überschneidung.
    Herrje, irgendwie bin ich wohl kein wirklicher Fantasy-Experte, der sich mit Parallelwelten o.ä. auskennt. :redface:

  • Ach menno, Die Elfen fesselt mich irgendwie nicht so, aber vielleicht muss ich einfach nur wieder reinkommen?
    Mm, ich weis nicht. Ich lese noch ein bisschen weiter uns suche mir dann doch was anderes. :rollen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @fairy also über "Die Elfen" habe ich verschiedenes gehört einige sagen das Buch gefalle ihnen nicht aber von vielen hab ich auch gehört es sei toll. Also entweder das Buch ist ein extremer Fall oder du gehörst nicht in die Zielgruppe *fg*


    naja ich glaube ich werde es mal anlesen.