Maren Frank - Das Geheimnis der Insel

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yersy.

  • 3938728140.01.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    Heute startet die Leserunde zu "Das Geheimnis der Insel". Viel Spaß!


    Inhalt:


    Arktikus, ein zauberkundiger Wissenschaftler, zieht mit seiner gleichfalls magisch begabten Assistentin Sina durch die Welt um zu forschen und zu heilen. Doch dieses Mal erreichen sie ihr angestrebtes Reiseziel nicht - sie erleiden unterwegs Schiffbruch. Zum Glück sind Delfine in der Nähe, die die beiden Zauberer vorm sicheren Tod retten und sie zur nächsten bewohnten Insel bringen. Die Insel wirkt geradezu paradiesisch, und Arktikus und Sina finden freundliche Aufnahme bei den Schwestern Ajana und Izzy.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Maren, die Autorin


    Vandam
    tina
    yersy
    Olima (Gewinnerin des Buches)
    Weratundrina
    melima
    Charly


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi,


    ich habe heute, ähm gestern (in Anbetracht der Uhrzeit :entsetzt: ) mit dem Buch angefangen und es macht Spaß es zu lesen. Es ist sehr bildlich geschrieben, so daß man sich die Handlung auch bildlich gut vorstellen kann. Ausserdem mußt ich schon ein paar Mal vor mich hinschmunzeln und das mag ich an Büchern immer sehr gerne, denn gerade in letzter Zeit sind in meinem Freundeskreis nicht sehr lustige Dinge geschehen, und dann tut so ein Buch einfach gut. Ich weiß nicht ob ich in den nächsten Tagen viel zum lesen oder schreiben komme, da ich momentan Besuch habe, (daher auch die späte Stunde) aber ich werde mich sobald als möglich wieder melden und natürlich weiter lesen.
    Mir gefällt es. :winken:


    Tina

  • Hallo Tina,


    vielen Dank für Deine erste Meldung.
    Lachen und Schmunzeln wirst Du beim Lesen wahrscheinlich noch öfter können.


    Bis wohin hast Du denn gelesen und wie ist Dein erster Eindruck von den Protagonisten?


    liebe Grüße
    Maren

  • Hallo!


    Ich bin momentan auf Seite 79. Es liest sich ganz locker und irgendwie entwickle ich auch schon eine gewisse Liebe dem Buch und den vier Hauptpersonen gegenüber.


    Ich hatte vorher ein klein wenig Bedenken, ob ich mit der Aufmachung des Buches zurechtkomme, da es mich ein bisschen an meine Uni-Texte erinnert. Aber ich habe vor ein paar Seiten beim Lesen festgestellt, dass es mir wohl doch nichts mehr ausmacht. Ich glaube, ich hab mich einfach daran gewöhnt. Vielleicht liegt es auch einfach mit daran, dass der Text ganz weit von Uni-Inhalten entfernt ist und ich das deshalb gut diskriminieren kann.


    Maren, ich muss dir mal meinen Respekt dafür aussprechen, dass das Cover von dir selbst ist! Das find ich richtig toll. Mich würde mal interessieren: Konntest du dir das aussuchen - also ob du die Gestaltung selbst übernehmen willst oder nicht?


    Aufgefallen ist mir, dass es recht umgangssprachlich geschrieben ist, was sicherlich auch mit dazu beiträgt, dass es sich gut lesen lässt. Und gleich auf den ersten Seiten wurde mir auch erst richtig bewusst (obwohl ich es dem Titel bzw. Unter~ nach schon vermutet hab), dass es wohl für Kinder sein muss, oder? Dabei interessiert mich: Für welches Alter hattest du es dir denn so gedacht, Maren?
    Das soll natürlich auf keinen Fall heißen, dass es mir als Erwachsene keinen Spaß macht, von Arktikus und seinen Freunden zu lesen... Sicherheitshalber mit dazugesagt, obwohl ich weiß, dass von uns hier wahrscheinlich niemand der Meinung ist, dass man als Erwachsener keine Bücher für Kinder lesen kann.


    Was ich gleich zu Beginn eine richtig gute Vorstellung fand, war, dass das Meer bunt ist. Sehr, sehr hübsch!


    Ansonsten kann ich allgemein noch sagen, dass ich ziemlich witzig finde, wie die 4 immer von einem Abenteuer ins nächste rutschen. Ich bin sehr gspannt, was noch alles kommen wird!


    Was ich unbedingt noch fragen muss, weil es mir schon - naja, eigentlich von Anfang an - im Kopf rumgeistert: In welcher Beziehung stehen denn Arktikus und Sina zueinander?
    Und: Wie alt muss ich mir die 4 denn ungefähr vorstellen? Da werde ich mir nämlich einfach nicht schlüssig. Manchmal denke ich, die 3 Mädels sind alle noch sehr, sehr jung und dann macht die eine oder andere wieder irgendwas, wo ich sie altersmäßig dann schon wieder nicht mehr einordnen kann.
    (Ich brauch sowas einfach immer für meine Klarheit im Kopf. Bei mir muss immer alles zusammenpassen, sonst: kognitive Dissonanz - nennt man das in Kreisen meines Studiums. Und die mag ich gar nicht gern. Oder anders, ich bin jemand von der Sorte, der damit nicht so gut klarkommt. :redface: )


    Soweit erstmal. Ich bin gespannt, wie es euch geht!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hi melima,


    danke für Deinen ersten Zwischenbericht.


    Wieso erinnert Dich das denn an Deine Uni-Texte?
    Ich hab übrigens noch nie ne Uni von innen gesehen. :zwinker:


    Das Cover durfte ich selbst gestalten, weil ich ja vorher schon für den Verlag als Illustratorin tätig war. Dann für mein Buch einen anderen Coverzeichner zu nehmen, wäre schon etwas seltsam gewesen.
    Und ich hab meine eigene Vorstellung, wie Sina und Arktikus aussehen, daher wäre es für einen anderen zeichner sehr schwer gewesen, sie so zu malen, wie ich sie mir vorstelle.


    Altersmäßig führt der Verlag es als Jugendbuch-Fantasy.
    Die ersten Kapitel ( besonders das Drachenkapitel ) haben meine Freundinnen, die bereits Mutter sind, auch ihren kleineren ( also unter 6jährigen ) Kindern vorgelesen und denen gefiel besonders der kleine Drache Terzo sehr gut.


    Sina ist 17. Sie kam mit 14 Jahren zu Arktikus in die Lehre. Er ist für sie eine Art Mentor, aber gleichzeitig besteht auch eine sehr tiefe Freundschaft und Vertrautheit zwischen ihnen.


    Izzy ist ein quirliger Teenager von 13 Jahren, Ajana ist 19. Arktikus verrät sein genaues Alter nicht; als Sina ihn mal darauf anspricht ( in einem späteren Kapitel ) weicht er ihr geschickt aus. Für mich festgelegt als Anhaltspunkt habe ich jedoch, dass er etwas über 40 ist. Ich hatte die Altersangaben zwar von Anfang an, aber sie sind nicht in alle Zauebrergeschichten mit eingeflossen.


    liebe Grüße
    Maren

  • Hallo Maren, hallo Ihr Lieben,


    ich habe gestern mit dem Buch angefangen und bin jetzt auf Seite 102. Leider habe ich dieses WE nicht so ganz die richtige Ruhe zum lesen, aber ein paar Seiten werde ich noch schaffen.


    Die Hauptpersonen finde ich sehr interessant. Allerings hätte ich Sina und Ajana älter eingeschätzt. Auch habe ich gedacht, dass zwischen Aina und Arktikus eine noch tiefere Beziehung besteht, ich lese nun mal gern auch LR :redface: (hoffnungsloser Romantiker)


    Die vielen Ideen, die Du in Dein Buch eingearbeitet hast, gefallen mir sehr gut. Da sind soviele Details verarbeitet, Respekt vor Deiner Fantasie.


    Besonders gut haben mir gefallen

    Zitat von "Spoiler bis Seite 102"


    Der sprechende Hai, der keine blauen Menschen mag
    Der kleine hustende Drache, dem lautes Singen bei Mondlicht nicht hilft
    Die versteinerte Hallie
    Die junge (Harry Potter Nimbus 2000) Maple
    und natürlich Jasper der Riese


    wie unschwer zu erkennen ist, hat mir eigentlich bis jetzt alles gefallen :breitgrins:


    Neugierig bin darauf, was

    Zitat von "Spoiler bis Seite 102"

    es mit der Höhle und den verschwundenen Menschen auf sich hat


    Wenn der Verlag es als Jugendbuch-Fantasy führt, als was siehst Du es denn selbst?


    Das Cover gefällt mir gut, gibt es in Deinem Leben eine Vorlage für Arktikus und Sina ???


    Liebe Grüße


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Hallo Olima,


    ohne zuviel verraten zu wollen, aber ja, zwischen Sina und Arktikus entwickelt sich schon noch eine andere Art der Beziehung; im 2. Teil ( der hoffentlich dieses Jahr noch gedruckt wird ) werden sie zu einem Liebespaar. Es gibt im ersten Teil schon eine kleine Andeutung darauf. :zwinker:


    Die vielen Ideen kamen mir ganz automatisch. So spielt die Geschichte ja vor über 2000 Jahren, allerdings ist die Insel natürlich fiktiv. Da hab ich beim Schreiben dann alle Freiheiten.
    Recherchiert hab ich trotzdem sehr viel.


    Ich hab das Buch ursprünglich ja nicht in Hinblick auf Veröffentlichung geschrieben. Die Idee entstand an meinem 26. Geburtstag. Nein, ich hatte nichts getrunken ( hätte ich auch nicht gekonnt, da ich beim Griff nach dem Block die Gläser umgeschmissen hatte ) und anfangs sollte es eine kürzere Geschichte werden, so an 100 Seiten hatte ich gedacht. Aber dann merkte ich, wieviele Ideen ich hab und das Schreiben machte mir so enorm viel Spaß, dass ich nur noch am PC klebte.
    Die ersten Kapitel bekamen meine Freundinnen und waren begeistert.
    Dann kam der Autorenwettbewerb, bei dem ich das fertige Manuskript einschickte und damit - für mich sehr überraschend, zumal es über 500 Einsendungen gab - gewann.
    Richtig die Zielgruppe festgelegt habe ich erst, als ich es für die Verlagsveröffentlichung überarbeitete. Und durch das Feedback aus meinem bekanntenkreis wußte ich schon, das die Geschichte Frauen und Mädchen gefällt; Jungs und Männern nur, wenn sie Fantasy mögen oder unter 6 Jahre alt sind :zwinker:
    Ich selbst würde sagen ab 8 Jahre ist der Roman verständlich, aber ältere können auch ihren Spaß damit haben.


    Arktikus und Sina haben reala Vorlagen, ja; genau wie viele andere in dem Buch auch. Doch ich übernehme niemals eine Person eins zu eins in meine Geschichten. Ich verändere stets soviel, dass man vielleicht gewisse Parallelen erkennt, aber mehr auch nicht. Und natürlich passe ich sie der Geschichte an.


    liebe Grüße
    Maren

  • Hallo!


    Zitat von "Maren"

    Wieso erinnert Dich das denn an Deine Uni-Texte?


    Die Buchseiten und die Schrift erinnern mich einfach an meine Hausarbeiten oder meine Fachliteratur. Das sind aber alles nur Äußerlichkeiten! Wie auch das doch eher ungewöhnliche Format des Buches (das mich halt eher ein bisschen an meine Fachbücher erinnert als an typische Taschenbücher). Das ist auch schon alles.


    Vielen Dank für deine vielen Hintergrundinfos! Spannend!
    Und danke auch für die Alterseinordnung. Das ist für mich wirklich unheimlich hilfreich!


    Ich hoffe, ich komme heut noch ein bisschen zum Lesen. Mich kribbelt nämlich sehr Olimas Spoiler!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Beim Format und der Schrift hat der Verlag rumgespielt, bis sie auf 400 Seiten waren. In deren Standardschrift und -format wären es über 500 Seiten gewesen. Das war ihnen zu viel, teilen wollte ich die Geschichte nicht ( ginge eigentlich auch gar nicht, da sie dazu zu komplex ist ), also bastelten sie am Format herum.

  • Uuuiiiihh, da war sie meine Liebesgeschichte, so schön und sooooooooo traurig :heul: Tränchen aus den Augen wisch


    Zitat von "Spoiler bis Seite 180"

    Das Kapitel Ajana und der Meermann hat mich zutiefst berührt. Zwei Menschen die sich unerwartet treffen und bald tiefe Gefühle füreinander empfinden, aber wegen ihrer unterschiedlichen Herkunft und Lebensumstände nicht zusammenkommen können. Ajana rettet Kyros das Leben und findet in ihm ihren Seelenverwandten. Nur leider könnte keiner von beiden in der Welt des anderen überleben und so kehrt Kyros ins Meer zurück und Ajana bleibt auf der Insel *schnief*
    Besonders schön fand ich, dass Ajana Kyros für ein paar Stunden in seine Welt begleiten darf. So hat sie, genau wie Kyros, eine Idee wie er lebt und behält eine wunderschöne Erinnerung


    Die Figur von Rubinia gibt mir Rätsel auf, auf der einen Seite zickig und unfreundlich, auf der anderen Seite aber auch hilfsbereit und freundlich, zumindest zu Izzy. Bin gespannt, was sie wieterhin für eine Rolle spielt.


    Bis später, muss gleich zum Doc und habe im Wartezimmer erfahrungsgemäß eine Stunde Zeit zum lesen


    :winken:


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Hallo Olima,


    das Meermann-Kapitel ist auch eines meiner Lieblingskapitel. Zwar mag ich alle Kapitel ( wäre auch seltsam, wenn´s anders wär :zwinker: ), aber einige dann doch etwas mehr.


    Und wenn ich herausgefunden hab, wie man die Spoiler macht, schreib ich noch etwas mehr dazu... :rollen:

  • Hallo!


    Ich bin auf Seite 142 angekommen, befinde mich also mitten im Meermann-Kapitel, das ich sehr interessant finde!


    Zitat von "Spoiler bis S. 142"

    Ich fand die Szene mit dem kleinen Timmi und seiner alten und neuen, verzauberten Ente sooo süß! Ein wirklich sehr cleverer Trick, den Arktkus da angewandt hat!


    Die Rettungsaktion und den Sturm fand ich spannend. Die Atmosphäre war so gut beschrieben, dass ich sie mir richtig gut vorstellen und beinahe fühlen konnte! Sehr cool!
    Edit: Was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, war, dass eine Frau trockene Jacken hatte, um sie Arktikus und Sina zu geben, als die aus dem Wasser kamen (S. 112). Schließlich hat es doch die ganze Zeit in Strömen geregnet und alle waren klitschnass.


    Dann fiel mir mal wieder auf, dass die 4 Freunde so lieb zueinander sind und alle eine unwahrscheinlich große Herzensgüte haben. Erstaunlich. Aber wunderschön zu lesen!


    Was mich nun langsam zum Schmunzeln bringt, sind

    Zitat von "Spoiler bis S. 142"

    Ajanas zahlreiche Versuche, Izzy zu mehr Mitarbeit und Verantwortungsgefühl zu bewegen. Und immer wieder ergibt sich für Izzy eine Ausweichsmöglichkeit. Die ihr Ajana dann aber auch lässt! Lieb, wie sie eben ist.


    Zitat von "Olima"


    Neugierig bin darauf, was


    Edit: Maren: Wegen den Spoilern: dann auf in den Thread dazu. Das solltest du doch eigentlich schon lange mal geübt haben :autsch: . Hier ist der Link, dem du fürs Üben folgen musst. *rüberschubbs*


    Liebe Grüße,
    melima

  • so, da ich das mit den Spoilern im 3. Anlauf begriffen hab :redface:


    Olima:

    Zitat von "Spoiler"

    im 2. Teil - der hoffentlich bald gedruckt wird - gibt´s ein Wiedersehen mit Kyros und noch einige andere Meermenschen kommen dazu


    melima:
    Gerade diese Freundschaft und das Vertrauen untereinander ist mir mit am wichtigsten. Ich mag es einfach, wie tief diese Beziehungen sind und wie sehr sie einander achten.


  • Wie gesagt, momentan habe ich noch Besuch und komme daher nicht wie gewohnt in den Abendstunden zum lesen, deshalb haben sich meine Lesezeiten etwas in die Nacht verschoben, was sich aber ab Morgen ändern wird. :smile: (wenn auch mein Gast dann wieder weg ist :sauer:).
    Ich habe jetzt das Kapitel "Versteinert" begonnen. Ich mag die Protagonisten sehr. Sie sind einfach menschlich. Sie sind bis jetzt alle sehr sympathisch, haben aber auch Ihre Schwächen und das gefällt mir. Mir gefallen keine Geschichten mit Supermännern/-frauen, denen alles im Handumdrehen gelingt und die jeder Gefahr ohne einen Funken Angst entgegensehen. Mit Deinen Portagonisten kann man sich viel eher identifizieren und ich denke das ist auch wichtig für Kinder. Das man nicht alles können und perfekt sein muß. Daß es keine Schande ist, Hilfe von anderen anzunehmen und daß man jederzeit anderen Hilfe anbieten sollte ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Ich denke, daß das sehr wichtig in unserer heutigen Zeit ist, die doch zum größten Teil sehr Ich-bezogen ist (und davon kann ich mich teilweise leider auch nicht ausnehmen) und in der Schwächen verachtet werden.
    Leider ist meine Ausgabe nicht sehr gut gebunden und fängt schon an auseinander zu fallen und ich gehe ganz bestimmt sehr sorgsam mit dem Buch um, aber das beeinträchtig nicht meine Freude am lesen.
    So jetzt werde ich mich wieder Arktikus und Sina zuwenden, mit denen es bis jetzt noch nicht langweilig geworden ist.
    Liebe Grüße Tina
    PS. Es folgt noch eine PN

  • Guten morgen zusammen :kaffee:


    Sehr viel weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen, weil ich einfach viel zu müde war :schnarch: Was mir immer mehr auffällt ist, dass jedes Kapitel eigentlich eine kleine Geschichte in sich ist. Ich bin ja mal gespannt inwieweit die ganzen eingeführten Personen und Tiere im Rest des Buches noch eine Rolle spielen werden


    Zitat von "tina"

    Leider ist meine Ausgabe nicht sehr gut gebunden und fängt schon an auseinander zu fallen und ich gehe ganz bestimmt sehr sorgsam mit dem Buch um, aber das beeinträchtig nicht meine Freude am lesen.


    Leider geht es mir mit meinem Buch ähnlich, liegt vielleicht auch daran, dass die Seiten breiter, das Format halt anders als beim normalen TB ist.


    :winken: und einen schönen Dienstag


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Ich hab meinen Arktikus schon länger und ihn auch recht rüde behandelt, weil ich das Buch auf dem Weg zur Arbeit und zurück im Zug gelesen habe. Diese ständige Herumschlepperei hat die Bindung locker verkraftet. Wenn die Bücher nicht alle zeitgleich produziert wurden, kann's sein, dass die beim Binden der neueren Exemplare am Leim gespart haben.


    Ich hatte beim Lesen einen ähnlichen Eindruck wie ihr ... ich mag die exotische Welt, in der mal schnell eine Hexe im heimischen Salatbeet notlandet aber die Leute ansonsten so normal-abnormal sind wie die eigenen Nachbarn.


    Und dank eurer Nachfrage ist jetzt auch die Altersfrage der Helden geklärt. Ajana hätte ich für älter gehalten, aber wer früh die Erwachsenen- und Elternrolle übernehmen muss, wird eben auch früh erwachsen. Nicht nur auf der geheimnisvollen Insel.

  • Tina:
    Genau das ist auch einer der Aspekte, die ich an meinen Figuren so liebe; Arktikus ist zwar der Held, aber dabei so wunderbar menschlich und liebenswert. Er ist aufmerksam und hilfsbereit, hat aber auch Probleme.


    Olima:
    Zum Ende hin wird noch einiges pasieren; ein paar Andeutungen gab es ja schon :zwinker:


    Vandam:
    Ajana hat ja sehr früh ihre Eltern veloren und mußte für ihre kleine Schwester da sein. Dadurch ist sie natürlich schon reifer und erwachsener als Gleichaltrige.



    Was ist denn mit den anderen Teilnehmerinnen dieser Leserunde; habt ihr schon angefangen?

  • Hi,


    also ich brauch mittlerweile kein Buchzeichen mehr. Jede Seite die ich gelesen habe fällt herraus :sauer: , so daß ich jetzt das ungelesene Buch habe und einen Stapel gelesener Blätter. Ich weiß ja auch nicht, das Buch hat noch nicht mal mein Haus verlassen, anyway hier zum Inhalt:


    Ich habe das Kapitel "Ajana und der Meermann" beendet und bin mittlerweile auf Seite 183.

    Zitat

    Also, dieses Kapitel fand ich sehr schön und es hat mich sehr berührt. Es ist aber so schwer in der Liebe vernünftige Entscheidungen zu treffen. Ajanas Leid zerreißt einem das Herz (zumindest mir, weil ich es so gut nachempfinden kann). Wenn man jemanden liebt und kann nicht mit ihm zusammenleben, weil es äußere Umstände nicht zulassen, das finde ich so grausam.
    Ich bin ja 'mal gespannt ob noch der Vater der beiden Schwestern irgendwann wieder auftaucht und was in dieser Höhle vorsichgeht, denn ich bin mir fast Sicher, daß sich Arktikus irgendwann darin befindet, auch wenn er es vielleicht nicht wollte.


    Was mir sehr gut an der Geschichte gefällt ist, daß auch die eher nicht so sympathischen Charaktere gute und sensible Seiten haben, so daß man sie nicht einfach in die Schublade Böse oder Schlecht stecken kann. Ich werde jetzt gleich noch etwas weiterlesen und dann morgen wieder meinen Senf dazu abgeben.


    Tina[/i]

  • Ich hab gestern Abend endlich angefangen, aber mir sind nach 20 Seiten die Augen zu gefallen.


    Viel dazu sagen kann ich daher noch nicht. :winken:


    Ausser, dass man eben merkt, dass es ein Kinder/Jugendbuch ist und alles sehr bildlich ist.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Tina
    Das tut mir wirklich leid, dass Dein Exemplar so vergänglich ist.


    Bei dem, aus dem ich vorlese, ist bisher noch keine einzige Seite ehrausgefallen, obwohl es wirklich schon sehr oft durchgeblättert, bzw. auch drin gelesen wurde.


    Zu den Charakteren; da hab ich schon sehr drauf geachtet, dass sie nicht stereotyp böse oder gut sind.
    Natürlich ist Arktikus sehr lieb und ein absolut Guter, aber er hat ja auch so seine kleinen Problemchen und Macken.



    Weratundrina
    Das bildliche Schreiben bin ich gewöhnt, irgendwie mache ich das bei jeder Story, egal für weche Zielgruppe. Und ich glaub, beim Kinder/Jugendbuchbereich ist das sogar von Vorteil.


    Ich hoffe übrigens, dass es nicht am Inhalt lag, dass Dir die Augen zufielen...