Morton Rhue - Ich knall euch ab

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santanico.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hallo,


    nachdem ich schon vor längerer Zeit Morton Rhues "Die Welle" gelesen habe, griff ich unlängst zu einem weiterem Werk dieses Autors (der mit bürgerlichem Name übrigens Todd Strasser heißt). "Give a boy a gun", in der deutschen Übersetzung "Ich knall euch ab", als kleines rotes Reclamheft im Original erwischte es.


    Inhalt:
    Die beiden "outcasts" Gary und Branden werden in der Schule in Mittletown regelmäßig von den Mitschülern gemobbt und verbal und physisch attakiert. Die Lehrer schauen regelmäßig weg, und auch die Eltern sind keine große Hilfe. So flüchten sich die beiden in rege Fantasien, wie sie es ihren Peinigern heimzahlen könnten. Zum Abschlussball soll es dann auch so weit sein...


    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist anders. Es erzählt nicht die Vorgänge von vorn nach hinten, es ist in Form von Interviews, Chat-Protokollen und Briefen verfasst. Erzählerin bzw. Sammlerin dieser Ausschnitte ist die Stiefschwester von Gary, die nach der Tat herausfinden möchte, warum alles passiert ist. Sie lässt Freunde der beiden zu Wort kommen, die Eltern, Lehrer, Mitschüler und Anwesende der Tat, und rekonstruiert so das Leben zweier Teenager, die die Kontrolle verloren haben. Was dabei herauskommt ist keineswegs Objektivität und die endgültige Antwort auf die Frage: "Wer trägt die Schuld?", sondern ein Psychogramm der beiden Jungs, das zeigt, dass es eine Kausalursache nicht gegeben haben kann. Besonders beeindruckend waren die kurzen Zeitungsausschnitte, Pressestimmen und Statistiken, die immer wieder zwischen den Interviews auftauchten. Denn wenn keiner der Interviewten als Sprachrohr Rhues auszumachen ist, so wird daraus deutlich, was er von der amerikanischen Waffenlobby hält. In seinen abschließenden Gedanken wird er darin auch noch einmal sehr deutlich.


    Das Buch ist auf Englisch recht einfach zu lesen, da es ja ein Jugendbuch ist. Dazu trägt sicherlich auch bei, das vorwiegend Jugendliche zu Wort kommen.


    Meine Bewertung:
    5ratten


    Grüße,
    die Lidscha

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Hallo Lidscha,


    vielen Dank für deine Rezi! Das Buch war mein Osterwichtelbuch und steht seitdem auf meinem SuB. Nach deiner schönen Rezi werde ich es vielleicht bald lesen, denn so dick ist es ja nicht!


    Fandest du das Buch eigentlich besser als "Die Welle"?

  • Hallo Horusina,


    nein, dick ist es wahrlich nicht. Außerdem ist es in Abschnitte unterteilt (8. Klasse, 9. Klasse, der Abend usw.) und die Interviews und Ausschnitte sind sehr kurz. Da kann man auch zwischendurch mal was lesen und verliert nicht den Anschluss.


    Besser als "Die Welle"? Ich weiß nicht. Wie gesagt, der Stil ist halt ein ganz anderer. Und das macht das Büchlein auch so identisch. Die Welle fand ich auch gut, aber es hatte halt ein anderes Thema. Wobei ich denke, dass beide sehr ansprechend für Jugendliche sind (ich denke ja immer ein wenig in Brauchbarkeit für die Schule *gg*), zum einen von den Themen her und zum anderen vom Stil.


    Lass uns doch deine Meinung wissen, wenn du es gelesen hast. Willst du es auf Deutsch oder Englisch lesen?


    Grüße!

  • Zitat von "Die Lidscha"

    Willst du es auf Deutsch oder Englisch lesen?


    Ich habe es hier auf Deutsch liegen.

  • Hallo
    Aus meiner Sicht hat der Autor mit diesem Buch ein Standardwerk geschaffen. Er war der Erste der alle Fakten zusammengetragen hat und ein "durchschnittliches" Bild entwarf. Praktisch den Musteramokläufer. Das Werk bleibt zwar manchmal an der Oberfläche aber es ist dennoch empfehlenswert. Ich habe hier auf dem Schreibtisch noch seine neues Boot Camp liegen. Bin schon gespannt.


    NtM

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    159 Seiten.


    Inhalt, Klappentext:
    Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert.
    Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es den Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen.
    Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.



    "Ich knall euch ab!" habe ich gestern Abend gelesen.


    Die Geschehnisse um die beiden Amokläufer Gary und Brendan werden nicht als zusammenhängende, chronologische Geschichte erzählt. Das Buch umfasst eine Ansammlung von Kommentaren und Bemerkungen, die Freunde, Lehrer und Nachbarn der beiden Jungen und Mitchüler/innen nach dem Vorfall gegenüber einer Journalistin

    bei deren Befragungen geäußert haben.
    Dazu kommen Auszüge ausden Abschiedsbriefen von Gary und Brendan, später die kompletten Briefe, dazu Chataufzeichnungen und E-Mails der beiden.


    In diesen vielen Stimmen wird deutlich, dass viele Schüler von der Clique um das schuleigene Footballteam ständig erniedrigt werden. Sei es verbal, durch Schubsen im Pausenhof oder direktes Prügeln bei verschiedenen Gelegenheiten.
    Strafe für die Täter bleibt aus, die Lehrer und Eltern sehen es als "typisches Verhalten von heranwachsenden Jungs".
    Sie sehen nicht, wie besonders Gary unter dem permanenten Drangsalieren leidet und sich immer mehr unterdrückte Wut in ihm anstaut - bis er endgültig ausrastet.


    Die einzelnen Auszüge aus den Gedanken der Beteiligten geben ein gutes Bild vom Leben von Gary und Brendan und der Situation, in der sie sich befunden haben.
    Man merkt, dass es dem Autor darum geht, nicht _einen_ kausalen Grund für den letztendlichen Amoklauf festzumachen, sondern darum zu verdeutlichen, dass viele verschiedene Komponenten zusammengekommen sind:
    Neben den genannten Demütigungen durch Mitschüler waren es auch regelmäßiger Konsum von gewaltverherrlichenden Videospielen, hohes Agressionspotenzial der beiden jungs, Affinität zu Schusswaffen, etc.


    Interessant sind auch das Vorwort und das Nachwort.
    Im Vorwort spricht der Autor kurz über den Status von Schusswaffen in den USA, über den Amoklauf von Littleton im Jahr 1999 (13 tote Schüler und Lehrer), über die zunehmende Zahl jugendlicher Gewaltakte in Europa und Japan und über den deutschen Amokläufer Robert Steinhäuser, der 2002 an seiner ehemaligen Schule in Erfurt 16 Schüler und Lehrer erschoß.
    Alleine schon dieses Vorwort führte bei mir zu einer bedrückten Stimmung.
    Im Nachwort spricht Prof.Dr. Hurrelmann von der Universität Bielefeld über die Ursachen von Gewalttaten an Schulen.
    Seine Worte untermauert er durch Forschungen und Untersuchen von Gewalt an Schulen in Deutschland.


    Auch wenn die Geschichte an sich frei erfunden ist, sieht man die Parallelen zu Littleton und Erfurt, vor allem in den Gedanken und im Wesen von Gary und Brendan. Und in ihrem schulischen Umfeld.
    Auf mich wirkte es erschreckend, wie schnell es doch eigentlich zu einer solchen schrecklichen Bluttat kommen kann.
    Gruppenbildung, Ausgrenzungen und Demütigungen gegen einzelne gibt es wohl an jeder Schule, in größerem und kleineren Maße. So hat es auch bei den Jungen in Littleton und Erfurt begonnen.




    Fandest du das Buch eigentlich besser als "Die Welle"?


    "Die Welle" hat mir nicht gefallen, weder beim Lesen in der Schule, noch beim Reread.



    Ich hätte nichts dagegen, wenn "Ich knall euch ab!" die gute alte "Welle" im Unterricht ablösen würde.
    Mit dem Thema "Gealt an Schulen" hat der Autor - wie in allen seinen Büchern - ein heißes Eisen angefasst, ja mancherorts fast ein Tabuthema. Und er erklärt an den Jungs Gary und Brendan, wie wichtig es ist, diese Gewalt zu thematisieren und dagegenzuwirken. Das Buch öffnet die Augen und die Gedanken und regt eine Auseinandersetzung mit den in der Geschichte angesprochenen Aspekten an. Zumindest ist es mir so ergangen.
    Und es wird wohl noch eine ganze Weile in meinem Bewusstsein bleiben.


    Fünf Ratten für das beklemmende Werk.
    Wegen der Kürze kann man ja wohl kaum Abzüge geltend machen, oder?


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Santanico ()