Ulldart - Die dunkle Zeit

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WannaBe.

  • Hi!


    Zitat von "nimue"

    wo hast Du das denn her? Bitte gibt wenigstens Deine Quellen an, wenn Du schon wieder kopierst ;)


    mistkaeferl; bibliotheka phantastika


    Nicht verzagen; Sandhofer fragen ...


    Grüsse


    S.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "nimue"

    Hallo K.May,


    wo hast Du das denn her? Bitte gibt wenigstens Deine Quellen an, wenn Du schon wieder kopierst ;)


    Liebe Grüße
    nimue


    Vergessen... :redface: . Aber wofür haben wir den Sandhofer?


    btw. Eine Antwort - Thema betreffend- wäre auch schön! :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Aufgrund von Zeitmangel nur relativ kurze Antwort: ich kann mich der Rezension nicht anschließen. Heitz steht nicht auf einer Stufe mit Tad Williams oder George R. R. Martin, aber es ist keine dermaßen schlechte Fantasy wie es dort heißt. Die Charaktere entwickeln sich durchaus, und ich habe sehr wohl den einen oder anderen geliebt oder gehasst und mit ihnen gebangt. Heitz will, soweit ich weiß, auch keine schwere Kost schreiben, sondern unterhalten. Und mich hat er definitiv unterhalten. Es ist Spannung genauso wie Witz enthalten, es ist keine platte Story, ich habe mich wie schon oben geschrieben sehr gefreut mit der neuen Reihe wieder nach Ulldart zu kommen.
    Wer zum Beispiel Markolf Hoffmanns Nebelriss und Flammenbucht mochte, dürfte mit Ulldart auch seine Freude haben.

  • Zitat von "K.May"

    Vergessen... :redface: . Aber wofür haben wir den Sandhofer?
    btw. Eine Antwort - Thema betreffend- wäre auch schön! :zwinker:


    Ne.. genau deshalb wollte ich das erst wissen. Mir sind Mistkäferls Rezensionen bekannt (für die entweder total negativ-brutalen oder sehr positiven). Außerdem deckt sich ihr Geschmack nur selten mit meinem, weshalb ich schon lange nicht mehr auf die Seite schaue ;)


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung - das muss jeder für sich herausfinden. Einfach mal in der Buchhandlung anlesen und testen :)


    Übrigens K.May: Du kannst auch gerne zu Rezensionen etc. verlinken - das ist hier nicht verboten :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu!


    Ah, ich wusste doch, dass ich die Rezi kenne :breitgrins: also ich muss da auch wiedersprechen. Es ist durchaus spannend und die Charaktere entwickeln sich. Was den Plot betrifft: Mal ehrlich, in welchen Fantasybüchern geht es NICHT darum eine "böse Macht" zu bekämpfen?
    Außerdem fand ich interessant, dass Herr Heitz ohne die gängigen Phantasiewesen auskommt und lieber eigene "Monster" erschafft.


    Letztendlich ist und bleibt es Geschmacksache. Liki hat es ganz gut gesagt:

    Zitat von "Liki"

    Heitz steht nicht auf einer Stufe mit Tad Williams oder George R. R. Martin, aber es ist keine dermaßen schlechte Fantasy wie es dort heißt.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Sandra"

    Ah, ich wusste doch, dass ich die Rezi kenne :breitgrins:


    Hihi... irgendwie erkennt man Mistkäferls Rezis, obwohl man sie noch gar nicht gelesen hat :lachen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hihi... irgendwie erkennt man Mistkäferls Rezis, obwohl man sie noch gar nicht gelesen hat :lachen:


    ich kenne diese Rezension ebenfalls - kann mich Mistkäferl allerdings nicht anschließen. Ich lese den Ulldart-Zyklus gerade (im Moment unterbrochen wegen der Mammut-Leserunde) und fiebere sehr wohl mit den Charakteren mit und langweile mich bisher (Stand: Ende von Band 3) keineswegs. Mir gefällt Heitz' Stil sehr gut, es liest sich flüssig und schnell. Was ich an dieser neuen Piper-Ausgabe bemängeln muss, sind die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler, an manchen Stellen fehlt das eine oder andere Wort, ich musste manche Sätze mehrmals lesen, um den Sinn zu verstehen.


    Zitat von "Keltset"

    Und dankt mir nicht für meine Milde


    :breitgrins:
    Nerestro ist einfach cool!!


    Mein Liebling ist allerdings Waljakov :bang:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich weiß nicht, ob diese diese Frage schon mal in einem anderen Thread oder so beantwortet wurde, aber ich stell sie mal trotzdem: Warum wurde beim Heyne Verlag so viel gekürzt?

  • Hi!


    Lilith, ich weiß es nicht, aber wenn du dir die Reihe eh kaufen willst, dann wirst du sicher die von Piper nehmen, da ist der sechste Band ja dabei und im fünften nichts gekürzt.
    Hach, diese Cover sind echt total schön *schwelg* wenn ich nicht schon alle fünf hätte...


    Grüße
    Sandra

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vorgestern mit dem ersten Band der Reihe (PIPER) angefangen. Das Wetter und mein Urlaub ermöglichten mir zwei Gammeltage im Bett und auf der Couch. :zwinker:


    Gestern Abend war ich fertig mit dem Buch und werde mir gleich den zweiten und dritten Teil holen. Die oben aufgeführte Rezession kann ich auch nicht ganz bestätigen.


    Heitz schreibt klasse. Ein flüssiger Stil, der nicht ins Stocken gerät. Die Figuren werden sicherlich präziser dar- und dem Leser vorgestellt als dies in der Rezession behauptet wurde.


    Der Text ist kurzatmig und die Geschichte spannend und unterhaltsam. Dies ist eine Fantasy-Reihe, in welcher nicht tief in die Magie-Kiste gegriffen wird und wo keine obligatorischen Drachen, Elfen oder Zwerge aufwarten. .... ok ... ich bin erst bei Band 1 ... keine Ahnung ob die Dinger doch noch kommen :)


    Ich habe mich lange vor der Ulldart-Reihe gedrückt aber nun würde ich sie wärmstens weiterempfehlen.
    Klar gab es die Geschichte mit der "Bösen Macht", die nicht ganz ausgelöscht werden konnte und nun wieder auf die Bühne tritt schon in anderen Formen und ähnlichen Handlungen ...


    ... aber die von Heitz ist spitze. Gutes Unterhaltungsprogramm ohne sich den Kopf zermatern zu müssen. Mir persönlich reicht das.


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Die ersten zwei Bände stehen in meinem RUB und bisher hatte ich nur gutes über den Zyklus gehört. mistkaeferls Rezension ist aber ja ziemlich vernichtend. Um mistkaeferls Geschmack mit meinem zu vergleichen, habe ich mir die Rezensionen zu George R.R.Martins ersten Eis und Feuer Romanen angesehen und kann nur sagen: mistkaeferl denkt zumindest über diese Bücher fast genau wie ich...
    Ich hoffe, dass mir Ulldart aber trotzdem gefallen wird :zwinker:

  • Zitat von "Sandra"

    Lilith, ich weiß es nicht, aber wenn du dir die Reihe eh kaufen willst, dann wirst du sicher die von Piper nehmen, da ist der sechste Band ja dabei und im fünften nichts gekürzt.
    Hach, diese Cover sind echt total schön *schwelg* wenn ich nicht schon alle fünf hätte...


    Ja, werde auf jeden Fall die Bücher von Piper kaufen bzw. habe mir den ersten Band bereits besorgt, jedoch noch nicht damit angefangen, weil es bei "Das Jesus Video" gerade so spannend geworden ist. :zwinker:
    Hoffentlich schaffe ichs noch in den Sommerferien mit dem ersten Band anzufangen.


    Ich muss dir, was die Cover angeht, Recht geben! Die sind wirklich sehr gut gelungen! :klatschen:

  • Huhu,


    sagt mal... wenn ihr dazu eine Leserunde vorschlagen wollt: Nur zu! Ich bin mir sicher, dass Markus da auch mitmachen würde ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Wendy"

    Jö, also das hört sich natürlich nüscht schlecht an, so eine Leserunde. Da würde ich glatt mitmachen :breitgrins: .


    Dann husch! In den Buchvorschlags-Thread! Bitte _nicht_ hier dazu verabreden und zusagen ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    der "erste" Ulldart Zyklus geht bis Band 6. Der siebte, "Trügerischer Friede" ist Teil eine des Folgezykluses, genannt "Ulldart - Zeit des Neuen"


    Grüße, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Nachdem der erste Teil ein paar Monate bei mir auf dem SuB lag, schnappte ich ihn mir doch mal und las ihn...innerhalb von zwei Tagen. (Nach 'ner Leseblockade ist sowas schon schnell für mich :smile: )


    Ich finde die Geschichte sehr fesselnd und auch überhaupt nicht langweilig. Ich litt und freute mich mit den Charakteren und ich bin froh, dass es dort auch mal welche gibt die man absolut nicht leiden kann und seiner Schadenfreude freien Lauf lassen kann.


    Den zweiten Teil hab ich auch schon verschlungen, jetzt muss ich nur noch warten bis mir mein Geldbeutel erlaubt gleich den dritten und vierten Teil zu kaufen...und dann irgendwann den Rest :breitgrins:


    Zitat

    Was ich an dieser neuen Piper-Ausgabe bemängeln muss, sind die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler, an manchen Stellen fehlt das eine oder andere Wort, ich musste manche Sätze mehrmals lesen, um den Sinn zu verstehen.


    Ich lese auch die Piper-Ausgaben und frage mich langsam ob es bei dem Verlag keine Korrekturleser gibt. Besonders im zweiten Teil bin ich vermehrt auf äußerst ärgerliche Rechtschreib- und Grammatikfehler gestossen. Im zweiten Teil wird auch ein Name auf einmal statt mit "C" mit "K" geschrieben (Ich meine in diesem Falle Caradc). Ich hab die vierte Auflage vom zweiten Teil, und da könnte man doch erwarten, dass solche Fehler korrigiert wurden, oder nicht?


    Nichts desto trotz ein sehr spannendes Lesevergnügen, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Zitat von "Lalyan"

    ...innerhalb von zwei Tagen. (Nach 'ner Leseblockade ist sowas schon schnell für mich :smile: )


    "Sowas" ist doch aber auch ohne Leseblockade sehr schnell!


    Zitat von "Lalyan"

    Besonders im zweiten Teil bin ich vermehrt auf äußerst ärgerliche Rechtschreib- und Grammatikfehler gestossen. ... Ich hab die vierte Auflage vom zweiten Teil, und da könnte man doch erwarten, dass solche Fehler korrigiert wurden, oder nicht?


    Das muss ich echt überlesen haben, mir ist nichts Besonderes aufgefallen. Ist aber vielleicht auch besser so. :breitgrins: Wenn es so vermehrt auftritt, würde ich mich wohl auch ein bisschen ärgern.


    Ich war gerade auf Markus' Homepage und habe eine Liste mit Markus' Wunschbesetzung für eine Verfilmung der ersten beiden Ulldart-Bände gefunden. :totlach:


    Ulldart 1
    Ulldart 2


    Einige davon würden mir auch sehr gut gefallen. :breitgrins: Zum Beispiel Heath Ledger als Lodrik - hach ja. Träumen kann so schön sein. :sonne:

  • Pashtak - Vin Diesel... :totlach:



    Und Heath... :herz:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai