Bram Stoker - Dracula

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceTea.

  • Zitat von "foenig"

    mir ist aufgefallen, dass ich die geschichte so fast gar nicht kenne und dabei bin ich mir recht sicher dracula auch mal im fernsehen gesehen zu haben, aber ich muss scheinbar dabei ein extrem schlechtes gedächnis haben


    Das liegt wohl nicht so sehr an deinem Gedächtnis, sondern eher an den Verfilmungen, die zum größten Teil den Stoff sehr frei behandelt haben. Eine Ausnahme bildet Francis Ford Coppolas Verfilmung von 1992, die in Deutschland unter dem Namen Bram Stokers Dracula in die Kinos kam. Der Titelzusatz sollte darauf hinweisen, dass sich der Film dicht an die Vorlage hält. Ich habe ihn damals gesehen, richtig präsent ist mir aber nur noch Tom Waits als Renfield und ein Gefühl der Verblüffung darüber, wie sehr sich der Film von den anderen unterscheidet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ok....auch wenn ich viiiiel zu spät komme, werde ich trotzdem heute Abend noch mit dem Buch anfangen und werde versuchen mich hier noch einzuklinken.... *peinlich berührt bin* :redface:

  • Keine Sorge, Elchkusel, ich bin auch erst auf Seite 50...
    Du wirst mich schneller einholen, als mir lieb ist :rollen:

  • Ich bin am Anfang des 8. Kapitels angelangt und die Sache wird immer mysteriöser. Ich muss mich echt schon zusammen reißen um nicht ein paar Seiten vorzublättern um einige Geheimnisse aufzulösen. :breitgrins:


    Mittlerweile hat

    Zitat

    Dracula sein Ziel erreicht, die Mannschaft des Schiffes auf dem Gewissen, Lucy gebissen und ich weiß endlich wo Jonathan steckt. :klatschen:


    Aber irgendwie passen einige Dinge überhaupt nicht zusammen. Einiges ergibt einfach null Sinn. Ich muss also weiter lesen um den Geheimnissen und den Zusammenhängen auf die Spur zu kommen. Mal sehen was sich noch so alles in dem Buch verbirgt. :breitgrins:


    Ich lese übrigens das Heyne Taschenbuch, 25 Auflage aus dem Jahr 1996. Das Copyright dieser Ausgabe stammt aus dem Jahr 1979, meinem Geburtsjahr. :klatschen:


    Ich werde mich jetzt in mein Bettchen verkrümmeln um dort noch ein wenig weiter zu kommen. Immerhin will ich endlich die anderen Spolier lesen. :zwinker:


    Katrin

  • Hach, ich komme dauernd in Versuchung die Spoiler zu lesen. :breitgrins:
    Mittlerweile habe ich mich auch wieder Dracula zugewendet, aber bin noch nicht sehr viel weiter. Auf Englisch ist es dann doch nicht sooo leicht.


    Irgendwie habe ich Lust danach Frankenstein von Mary Shelley zu lesen. Würd irgendwie passen. :zwinker:

  • Ja, schlimm die Spoiler. Man muss sich sehr zurückhalten, denn die sind ja genauso spannend wie das Buch selbst. ;)
    Ich werd mich gleich mal wieder auf das Buch stürzen. Genug für heute getan und ich hibbel schon den ganzen Tag danach. :winken:

  • :sauer: Ich habe mir zwar zwecks Lesegeschwindigkeitsreduzierung eine ebenfalls sehr gute Parallellektüre zugelegt, aber es hilft alles nichts; die Kapitel fliegen immer noch nur so dahin.
    Allerdings hatte ich jetzt einige Male den Wunsch verspürt, Stoker hätte die Handlung doch etwas gestrafft. Die (trotzdem nicht langweilige) Verzögerungstaktik beginnt mich zu nerven. Aber in Kap. 15 geht's dann richtig zur Sache!


    Zitat von "Eine Frage zu Kap. 13"

    Nicht ganz klar ist mir, wieso Van Helsing nicht, wie relativ früh im Kapitel, Lucy direkt vor der Beerdigung den Kopf abtrennt. Habe ich das überlesen?


    Zitat von "Kap. 14"

    Aha, zwei Handlungsstränge finden wieder zusammen. Van Helsing und Mina führen ein langes Gespräch und erfahren Neues.
    Meine persönliche Lieblingsfigur im Buch ist übrigens Mina. Sie steht mit beiden Füßen auf dem Boden, weiß, was sie will, und ihr fehlt die in älteren Büchern oft vorhandene "typisch weibliche" Unselbständigkeit und Zerbrechlichkeit. Schon im 2. Satz, den wir von ihr überhaupt zu lesen bekamen, wurde ich angenehm überrascht von der Tatsache, dass sie einen Beruf hat (the life of an assistant schoolmistress. Kap. 5), den sie allerdings nach Eheschließung selbstverständlich :rollen: sofort aufgibt. Später, was mich beinahe schon schockiert hat :zwinker: , reist sie zu allem Überfluss alleine quer durch Europa :entsetzt: Wie unweiblich :bang: ! Wenn auch dann ihr Leben und ihre Gedanken nur um Jonathan kreisen (allerdings durch seine Krankheit, die er noch nicht ganz überstanden hat, gut erklärlich), so beträgt sie sich doch erstaunlich unabhängig und initiativreich. Schön!


    Zitat von "Kap. 15"

    Der erste neue Vampir! k045.gif Allerdings erscheint Lucy als Vampir ebenso unenergisch wie zu ihren Lebzeiten. Zwar geht sie nächtlich auf Futtersuche, schafft es aber noch nicht einmal, einem kleinen Kind (ich stelle mir ihre Opfer als höchstens 5-jährig vor) soviel Blut auszusaugen, dass es daran stirbt. Verglichen mit Dracula, der eine erwachsene Frau trotz wiederholter Bluttransfusionen tötet, scheint sie sich doch mit relativ wenig Blut zu begnügen. Sie fällt eher in das Schema der "typischen Frau". Aber sie "darf" wohl auch nicht zu einem richtigen Vampir, also abgrundtief böse und der Hölle geweiht, werden. Sie wurde ja als positive Figur eingeführt, in die sich die gesamte Heldenschar verliebte, und es ist wohl undenkbar, dass sich alle diese Helden in ihrem Charakter so sehr getäuscht haben könnten :entsetzt: ! Schade eigentlich, dass die Gepflogenheiten, was sein darf und was nicht, so weit beachtet werden.
    (Versteht ihr, was ich meine?)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe soeben Kapitel 9 beendet. Hach, schönes Buch. Das hätte ich in der Form nicht erwartet, weil ich es (ja, schon oft gesagt) nicht allzu schön finde, wenn man den Inhalt der Bücher schon kennt. Durch Filme oder anders.


    Aber es ist so spannend. Man kann wirklich nicht so schnell lesen wie man möchte. :breitgrins: Und ich kann all die schicken Spoiler von Saltanah noch nicht lesen. :sauer: Wo ich doch so gern Meinungen über Texte / Kapitel höre, die ich selbst grad gelesen habe. ;)


    Ich freue mich auch, dass Van Helsing endlich da ist. Da wartete ich auch schon die ganze Zeit drauf. In dem Film, der hier von einem Freund liegt, gibt es Renfield aber auch, wenn ich mich recht entsinne. Einerseits fand ich diesen Film (unten anstatt eines Buches angehängt) besonders gut und andererseits auch extrem schlecht. Seltsame Mischung. Ich glaube, wenn ich das Buch durchhabe, guck ich den nochmal. Das letzte Mal ist schon lang her. :klatschen:


    Man hat ein wenig, durch das Lesen der Tagebücher und Briefe / Telegramme, das Gefühl man sollte das nicht wissen. So wie man auch anderer Leute Tagebücher nicht lesen würde. :breitgrins:


    Ich bin auch tierisch gespannt,

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 9 oder so"

    wie Jonathan entkommen ist.

    Mein Gedächtnis mit seinen Lücken ist ein herrlicher Stimmungsmacher, weil vieles doch neu ist durch das Vergessen.
    Aus dem Film kann ich mich hauptsächlich an Lucys Geschichte erinnern. Ob Mina und co dabei vorkamen... Hach, keine Ahnung.


    Weiterlesen. :leserin:

  • Zitat

    Das liegt wohl nicht so sehr an deinem Gedächtnis, sondern eher an den Verfilmungen, die zum größten Teil den Stoff sehr frei behandelt haben. Eine Ausnahme bildet Francis Ford Coppolas Verfilmung von 1992, die in Deutschland unter dem Namen Bram Stokers Dracula in die Kinos kam. Der Titelzusatz sollte darauf hinweisen, dass sich der Film dicht an die Vorlage hält.


    das muss wohl leider doch an meinem schlechten gedächnis liegen, weil ich mir sehr sicher bin, dass ich bram stokers dracula gesehen habe...


    bin im 9. kapitel und bin ein bisschen angenervt von den tagebucheinträgen und briefen der jungen frauen... ich finde das passt irgendwie nicht zu der draculastory, wie ich sie mir vorstelle


    und ich hätte an minas stelle auf jeden fall, die tagebucheinträge von jonathan gelesen (!!!)

  • Ich habe zwar nie bewusst einen Draculafilm gesehen, aber die ganzen Klischees kommen mir natürlich trotzdem bekannt vor.


    Bin im 7. Kapitel, habe also gestern und heute eine Menge aufgeholt :rollen:
    ...und hinke trotzdem noch hinterher. Dass viele von Euch den Teil, der jetzt auf mich zukommt, mit den Briefen und Tagebucheinträgen der Mädels, nicht so toll finden, bremst mich ein wenig...


    Egal, ich gebe mir Mühe!

  • Ich habe Kapitel 12 beendet und ich bin ratlos. Es geht nämlich um Lucy:


    Zitat

    Verwandelt sich ein Mensch der gebissen wird nicht in einen Vampir? Kommt das noch? - bitte nicht verraten. :breitgrins: aber eigentlich ist sie ja jetzt schon begraben.


    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Zwei Dinge verstehe ich aber auch nicht vom logischen Zusammenhang her:

    Zitat

    Warum hat Van Helsing nicht gesagt was er mit dem Knoblauch bezwecken will, dann wäre Lucy vielleicht noch am Leben.
    Und zweitens warum liest Mina nicht das Tagebuch von Jonathan? Sollte mir mein Freund sein Tagebuch geben, dann lese ich es sofort und nicht packe es ein.


    Mit diesen Fragen geht es jetzt spannend weiter. Da ich heute nacht zu Hause bleibe (mein Freund ist Fußball schauen und wird vor Mitternacht sicher nicht nach Hause kommen) erwartet mich eine spannende Lesenacht, bei der ich abwechselnd "Das Paulus Evangelium" und Dracula lesen werden.


    Hach, ich freue mich schon. :klatschen:


    Katrin

  • Um nicht alles zu vergessen was ich mir während des Lesens gedacht habe, schreibe ich schon wieder einen Beitrag.


    Ich bin nun am Anfang des 20. Kapitels angelangt und einiges ergibt auf einmal Sinn. Ich muss aber Saltahnas Spoiler betreffend Kapitel 13 beipflichten. Das habe ich auch nicht verstanden und überlesen habe ich es nicht. Sie holen es ja später nach.


    Was ich mir persönlich allerdings nicht vorstellen kann, ist

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 16"

    dem Menschen den ich liebe, oder geliebt habe, einen Pfahl ins Herz zu stoßen oder ihm den Kopf abzutrennen.


    Was ich mir zur Zeit auch noch nicht erklären kann, ist was mit Mina los ist. Ihre Müdigkeit muss doch von wo her kommen oder was meint ihr:

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 20"

    Wurde sie auch gebissen? Und wenn, wann? Es wurde nicht erwähnt oder habe ich es überlesen?


    Nun werde ich noch ein Weilchen weiter lesen. Es ist jetzt gerade so spannend, dass ich nicht aufhören will um etwas anderes zu lesen. Mal sehen wie weit ich heute noch komme. :klatschen:


    Katrin

  • He, Jaqui, nun legst du aber ein gutes Tempo vor!
    Ich habe gerade das 19. Kapitel beendet und mich erst einmal richtig geärgert!


    Zitat von "18. & 19. Kap."

    :grmpf: Eben schrieb ich noch, wie selbständig (=unweiblich) Mina doch ist, da wird sie erst zur Sekretärin degradiert und dann beschließen die Herren der Schöpfung, dass das arme, schwache, empfindsame weibliche Wesen beschützt werden muss, und zum Schutze ihrer schwachen Nerven (wer kam eigentlich letztens mit völlig zerrütteten Nerven nach Hause?) nichts mehr über die weitere Entwicklung erfahren, geschweige denn, mitarbeiten darf :grmpf: ! Arrogante Schwanzträger! Was bilden die sich eigentlich ein!
    Aber eine Frau ist eine Frau ist eine Frau, und als solche per definitionem schwach und schutzbedürftig :grmpf: , möge sie sich auch noch so stark und unabhängig zeigen.
    Und gerade dadurch, dass die Herren Mina als so schwach ansehen, geben sie sie einem grausamen Schicksal preis. Denn sie lassen sie alleine zurück, wohlgemerkt in dem Gebäude des Irrenhauses, direkt neben Draculas Heim, und das wird Mina zum Verhängnis. Für mich ist klar, dass sie gebissen wurde. Schon als Jonathan am nächsten Morgen bemerkt, wie müde und bleich sie wirkt, schöpfte ich Verdacht und durch ihr Tagebuch mit der Beschreibung des Traumes wird jeder Zweifel entfernt.
    Ich hätte viel lieber als nächstes Opfer einen der Männer gesehen, aber nein... Das war wohl zu viel verlangt :rollen: .


    Und natürlich merken/vermuten die Männer nichts. Auch, dass sich bei ihrem Kriegsrat vor dem Fenster eine riesige Fledermaus herumtreibt, macht sie nicht misstrauisch. Und wieso sie sich mitten in der Nacht, wo die Vampire doch wach sind, ausgerechnet in deren Hauptquartier begeben, ist mir ein Rätsel. Wieso kommen sie nicht tagsüber, mit Stöcken, Sägen und Knoblauch bewaffnet , und machen den anwesenden, wehrlosen Vampiren den Garaus?

    Aber hier müssen wohl der gesunde Menschenverstand und die Logik den Erforderungen der Spannung weichen. Und spannend ist es, keine Frage.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    He, Jaqui, nun legst du aber ein gutes Tempo vor!


    Zitat von "18. & 19. Kap."

    Denn sie lassen sie alleine zurück, wohlgemerkt in dem Gebäude des Irrenhauses, direkt neben Draculas Heim, und das wird Mina zum Verhängnis. Für mich ist klar, dass sie gebissen wurde. Schon als Jonathan am nächsten Morgen bemerkt, wie müde und bleich sie wirkt, schöpfte ich Verdacht und durch ihr Tagebuch mit der Beschreibung des Traumes wird jeder Zweifel entfernt.
    Ich hätte viel lieber als nächstes Opfer einen der Männer gesehen, aber nein... Das war wohl zu viel verlangt :rollen:


    Die Geschichte ist so spannend, dass ich gar nicht aufhören will zu lesen, auch wenn ich mich über einige Dinge ebenso ärgere wie du.


    Das mit Mina verstehe ich da auch nicht. Was soll das? Von Emanzipation ist hier auf alle Fälle nicht mehr viel zu merken, aber wir leben eben immer noch in einer Männerwelt. :breitgrins:


    Was mich auch stört, ist Van Helsing selbst.

    Mina bittet ihn, dass es wenn so weit ist und sie sich verwandeln sollte, dass er sie umbringen soll und was macht Van Helsing. Er bricht in Schluchzen aus. Ich kann ja verstehen, dass er sie vielleicht gern hat, aber bei Lucy hatte er keine Skrupel und plötzlich wird er gefühlsduselig. :entsetzt:


    Ich stelle mir Van Helsing eben anders vor, so wie er in dem Film "Van Helsing" ist. So sollte er sein und nicht so wie er hier beschrieben ist.


    Eigentlich hatte ich noch Hunger und wollte mir jetzt noch einen kleinen Snack gönnen bevor ich weiter lese und vielleicht das Buch heute noch beende, aber mir ist der Appetit gehörig vergangen. Kapitel 20 sollte man nur mit starken Nerven lesen und wenn man keinen Hunger hat. Ich esse jetzt sicher nichts mehr. gaehn


    So, weiter gehts.... :lesen:


    Katrin

  • Auch wenn ich euch mit meinen Einträgen schon auf die Nerven gehe, so muss ich doch meine Eindrücke des Buches jetzt schreiben sonst vergesse ich sie wieder.


    Ich habe die letzten beiden Kapitel jetzt fertig gelesen und ich muss sagen: der Schluss ist echt enttäuschend. :rollen:


    Erstens ist er fad und zweitens ist das Buch plötzlich aus. Da hätte ich mir echt mehr erwartet. Nach den spannenden Kapiteln 15 bis 20 war ich schon voll gespannt auf den Schluss und dann kommt so ein Blödsinn raus. (nicht von der Handlung, sondern von der Schnelligkeit)


    Wenn ich aber das Buch als Gesamtes sehe, war es sehr spannend und allemal wert es zu lesen. Der Schluss kommt mir so vor, als hätte der Verlag gesagt: 300 Seiten und der Autor muss rasch zu einem Ende kommen, da er schon bei 330 ist.


    Wo ich mir am Anfang gedacht habe, dass man es streckenweise straffen könnte, habe ich mir am Schluss mehr Ausführlichkeit erwartet.


    Im Großen und Ganzen ist das Buch aber wirklich gut geworden und ich habe endlich mal die "richtige" Dracula Geschichte gelesen. Auch wenn ich den Van Helsing von Hollywood besser finde, als einen gebrechlichen alten Mann, der er manchmal zu sein scheint.


    Bin schon sehr gespannt auf euer Resumeé.


    Katrin

  • Ich habe im Bett noch Kap. 21 & 22 gelesen. Huuh!
    Danach hatte ich dann gewisse Befürchtungen, was meinen Schlaf angeht; ich neige dazu, sehr lebhaft zu träumen :entsetzt: ! Aber nein, ich habe mich im Traum auf meiner Arbeit rumschlagen müssen - da wären mir Draculas Fänge doch lieber gewesen :breitgrins: .


    Zwei Sachen sind mir in den letzten Kapitel aufgefallen, die mich etwas wundern:

    Zitat

    1. Als ich von den 50 (!) Kisten mit transsylvanischer Erde las, dachte ich, Dracula würde mit Kind und Kegel "umziehen", also 49 Artgenossen mitnehmen. Jetzt stellt sich aber heraus, dass er sich nur mehrere "Heime" schaffen will, mehrere Rückzugsmöglichkeiten. Hiermit beweist er eine für Monster ungewöhnliche Intelligenz. Das gefällt mir. Oft stellen sich die Monster ja noch doofer an als ihre Gegner, die sich ständig irgendwelche vermeidbare Blößen geben.


    2. Ich stutzte schon in einem früheren Kapitel, als es hieß, Dracula könne sich auch um 12 Uhr mittags verwandeln, zu einer Tageszeit also, zu der ich ihn sicher - und tot - in seinem Sarg vermutete.
    Jetzt erwarten unsere Helden, dass er mitten am hellichten Tag im Haus in Piccadilly auftaucht. Ein sehr unkonventionelles Verhalten für einen Vampir! Auf Dracula scheint die altbekannte Vampirregel "tagsüber scheintot im Sarg" also nicht zuzutreffen.
    Das macht das Ganze natürlich interessanter.


    Zitat von "Jaqui"

    Was mich auch stört, ist Van Helsing selbst. (...)
    Ich stelle mir Van Helsing eben anders vor, so wie er in dem Film "Van Helsing" ist. So sollte er sein und nicht so wie er hier beschrieben ist.

    Meinst du diesen Film? Ich kenne ihn nicht, muss aber, nachdem ich mir einige Bilder angeguckt habe, sagen, dass ich froh darüber bin, dass Stokers Van Helsing anders ist. Hier scheint er ja hundertprozentig zu dem typischen Hollywoodhelden mutiert zu sein. Wie ich in einem früheren Beitrag anmerkte, fehlten ihm zum perfekten Heldentum ja Jugend, körperliche Vollkommenheit und natürlich Anziehungskraft für das weibliche Geschlecht, und all das scheint er im Film bekommen zu haben. Siehe hier und hier und hier. Nein, da ist mir "mein" ältlicher Gelehrter doch lieber. Aber klar, wenn man etwas ganz anderes erwartet...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Meinst du diesen Film? Ich kenne ihn nicht, muss aber, nachdem ich mir einige Bilder angeguckt habe, sagen, dass ich froh darüber bin, dass Stokers Van Helsing anders ist. Hier scheint er ja hundertprozentig zu dem typischen Hollywoodhelden mutiert zu sein. Wie ich in einem früheren Beitrag anmerkte, fehlten ihm zum perfekten Heldentum ja Jugend, körperliche Vollkommenheit und natürlich Anziehungskraft für das weibliche Geschlecht, und all das scheint er im Film bekommen zu haben. Siehe hier und hier und hier. Nein, da ist mir "mein" ältlicher Gelehrter doch lieber. Aber klar, wenn man etwas ganz anderes erwartet...


    Ja genau den meine ich. Das ist der Van Helsing, den ich aus dem Kino kenne. Der Film dreht sich aber nur um Van Helsing selbst, alles andere wird hier in den Hintergrund gedrängt.
    Als ich zu lesen begonnen habe, hatte ich diesen Mann im Kopf, und dann kommt auf einmal ein anderer daher. :sauer: Aber ich denke für diese Geschichte, die ich gelesen habe, hätte "mein" Van Helsing auch nicht gepasst.


    Ich habe mich beim Kapitel 20 auch sehr gegruselt, daher habe ich dann gleich weiter gelesen bis mir so gegen Mitternacht die Augen zugefallen sind und ich zwei Kapitel für den Morgen aufgehoben habe. Im Nachhinein war das auch sehr gut so. Ich hätte mich nur geärgert. :breitgrins:


    Katrin

  • Heee. Ihr zwei seid ja gemein. Soviele spannende Spoiler und man ist noch nicht so weit. :zunge:
    Ich hab eben Kapitel 11 beendet. :entsetzt: Herrje. Wie spannend.

    Zitat von "Kapitel 11"

    Die Nacht als Seward nicht da war wegen des verspäteten Telegramms. Hilfe. Der Wolf, die Mutter, die Mägde...


    Wie unheimlich. Und dann ist es einfach zu Ende. Bzw. der Tagebucheintrag. Unerhört. Ich muss doch was für die Uni tun. :redface: Montag ein Referat und ich hab noch nichts... *wegrenn* Aber ich muss erstmal weiterlesen. Wie fiese. :leserin:

  • Zitat von "valkyrja"

    Ich muss doch was für die Uni tun. :redface: Montag ein Referat und ich hab noch nichts... *wegrenn* Aber ich muss erstmal weiterlesen. Wie fiese. :leserin:


    Leserunden während den Prüfungswochen auf der Uni waren mein Tod. Ich musste dann immer mein Buch weiter lesen und konnte mich nicht auf die Uni konzentrieren. Das ist wirklich schlimm und fies. :breitgrins:


    Ich fühle mit dir, aber ein guter Tipp von einer, die es Gott sei Dank schon hinter ihr hat: Uni ist wichtiger. Ich habe mich zwar nie an meinen eigenen Rat gehalten, aber vielleicht tun es ja andere. :zunge:


    Um noch ein klein bisschen fies zu sein: Das wirklich spannende an dem Buch kommt erst noch. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo! :winken:
    Ja, Uni ist wichtiger, macht aber nur halb so viel Spaß.
    Habe eben Kapitel 12 beendet. Huiijemine.

    Zitat von "Kapitel 12"

    Lucy ist eben gestorben. Man weiß ja, was noch kommt. Aber man ist trotzdem aufgeregt, wie es geschieht und wann und wo die "Männer" dann sind.


    Sowas doofes. Wir treffen uns halb neun mit Freunden in einem Biergarten und duschen muss ich auch noch. Nur noch so wenig Zeit zum Lesen. :leserin:
    Liebe Grüße Ulrike!