Cornelia Wusowski - Katharina von Medici

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Katharina von Medici war einer der mächtigsten Frauen der Renaissance, berühmt-berüchtigt durch ihre entscheidende Rolle in der “Bartholomäusnacht” 1572, dem Massaker an den französischen Protestanten. In diesem opulenten Lebensroman erscheint sie in einem neuen Licht: als kühle Machtpolitikerin ebenso wie als leidenschaftlich liebende Mutter, als sinnenfrohe und gebildete Herrscherin, die Gewalt und Krieg verabscheute, aber vor keiner List zurückschreckte, um ihre Ziele zu erreichen.




    Die umfangreiche Romanbiographie, immerhin 1300 Seiten, über das Leben der Katharina von Medici ist ein praller Historienschmöker, gerade richtig für lange Leseabende. Wusowski gelingt es sehr gut, die Stimmung und Atmosphäre der Renaissance einzufangen. Wie immer ist alles sehr gut recherchiert, sogar kleinste Details stimmen.


    Ein sehr großer Teil des Romans ist Katharinas Kindheit in Florenz und Rom und ihrer Jugend am französischen Hof gewidmet. Im Vergleich dazu handelt die Autorin die Bartholomäusnacht und die politischen Ereignisse danach ein wenig hastig ab. Das finde ich nicht schlimm, denn die Ereignisse der Religionskriege sind ja mehr oder weniger bekannt und auch die Rolle, die Katharina von Medici dabei gespielt hat. Viel interessanter fand ich die Entwicklung, die sie vom unbefangenen Mädchen zur verbitterten und machtbesessenen Frau gemacht hat, der nichts wichtiger war, als ihre Söhne und besonders ihren Liebling Heinrich auf dem französischen Thron zu sehen. Der Preis, den Katharina dafür gezahlt hat, war sehr hoch: ihre Kinder haben sich nacheinander von ihr abgewendet, ja sie sogar gehasst, weil sie die ständige Bevormundung nicht mehr ertragen konnten und sogar der Lieblingssohn Heinrich enttäuschte sie bitter. Das durch Inzucht ausgelaugte Geschlecht der Valois bedurfte aber durchaus der Führung. Wusowski arbeitet diesen Konflikt mit ihren Kindern und das Ende einer Epoche hervorragend heraus.


    Ein Satz taucht immer und immer wieder auf: "... glaubte, nicht richtig zu hören." Nach der zwanzigsten Wiederholung zuckt man innerlich nur noch zusammen. Das ist doch ein wenig einfallslos und hat mich sehr genervt.


    Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gut recherchierte historische Romane schätzt und auf einen guten und spannenden Erzählstil Wert legt.


    Von mir gibt es für dieses Lesevergnügen 4ratten

  • :schmetterling: :schmetterling: :tipp:


    Ich fand das Buch von C.Wusowski auch sehr gut geschrieben! Ich habe schon viele Bücher von Katharina di Medici von Anderen Autoren gelesen die waren lange nicht so gut! Sie Hat ja auch noch über Cleopatra und Heinrich8 geschrieben und naturliche noch viele Andere!

    Einmal editiert, zuletzt von Allia ()


  • Sie Hat ja auch noch über Cleopatra und Heinrich8 geschrieben und naturliche noch viele Andere!


    Das war Margaret George. Cornelia Wusowski hat folgende Bücher geschrieben: Elisabeth l., Die Familie Bonaparte und eben Katharina von Medici.

  • Ich muß hier mal ganz dumm fragen..
    Da ich gerade von Alexandre Dumas Königin Margot lese, kommt mir die Amazon Beschreibung von Katharina von Medici doch sehr bekannt vor.
    Kann das sein das es die Neuauflage von Königin Margot ist oder der Roman sich darauf bezieht?


    Kann ich dann hier meine Rezi dazu schreiben?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Der Roman von Alexander Dumas ist ein eigenständiger Roman der daher auch hier im Forum einene eigenen Thread bekommen sollte ^^ Du kannst ja dann hier her verlinken wenn Du magst :) Beide Romane haben aber deshalb thematisch mit einander zu tun weil Katharina von Medici und Königin Margot historisch eng miteinander verknüpft sind. Die Bartholomäusnacht ist ihr wohl bekanntestes Bindeglied. Allerdings ist Margot (oder Margrete) eine völlig andre Person und die Schwiegertochter der Katharina von Medici.