C.J. Cherryh/The Morgaine Saga

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Weil ich sie gerade erst so gelobt habe hier, bekommt Ihr auch mal eine Rezension von mir.


    C. J. Cherryh/The Morgaine Saga


    1. Gate of Ivrel
    2. Well of Shiuan
    3. Fires of Azeroth


    In der Omnibusausgabe von Daw 2000. Ich lese und behandle diese Sammelbände immer wie ein Buch, da die Einzelromane ohnehin direkt ineinander übergehen.


    (4. Exile’s gate – noch nicht gelesen)


    Inhalt:
    Das geheimnisvolle Wesen Morgaine reist durch die Tore zwischen Raum und Zeit, um diese für immer zu schließen, da sie die Stabilität der Welten gefährden. Bei dieser Aufgabe darf sie keine Rücksicht auf das Schicksal einzelner Menschen oder Völker nehmen, was vor allem ihrem menschlichen Gefährten Vanye stets schwer zu schaffen macht.


    In „Gate of Ivrel“ befindet sich Morgaine in der Welt Andur-Kursh und zwingt den unfreiwilligen Vanye in ihren Dienst. Dieses Buch beschäftigt sich vor allem mit seinen Konflikten, hin- und hergerissen zwischen ihr und seinen Verwandten.


    In „Well of Shiuan“ geraten sie auf der Jagd nach ihrem gefährlichsten Feind in die vom Untergang bedrohte Welt von Shiuan und es stellt sich die Frage, wer der Böse ist, er, der die Leute dort durch die Tore retten will, oder sie, die die Tore schließen und die Leute verkommen lassen muß, nicht will. Zwischen ihnen steht Vanye, der den Feind in dessen früherer Erscheinungsform geliebt hat.


    In „Fires of Azeroth“ sind sie auf die Waldwelt von Shatan geflüchtet, verfolgt von ihrem Feind und dessen Horden aus Shiuan, die den Frieden und das Überleben von Shatan bedrohen.


    Diese Bücher gehören in das Mischgenre „Science Fantasy“, da die Rahmenhandlung über die Tore und die Technik eigentlich Science Fiction ist, doch sind die Welten, auf denen sich die Handlung selbst abspielt, klassische Fantasysettings, mit feudalistisch anmutenden Gesellschaften, Schwertkämpfen und Magie, als die die Technik den Menschen erscheinen muß. Daher habe ich es unter Fantasy eingeordnet.


    Meinung:
    Was diese Bücher auch sind, ist klassische Cherryh, hier ist alles drin, was ich so an ihr liebe, und doch sind sie schlichter dimensioniert als einige ihrer anderen Serien, was sie wiederum für Neueinsteiger interessant machen könnte. Außerdem gehören die ersten drei Bücher zu ihren frühesten Werken. Schön zu sehen, daß sie immer schon so gut war, wie sie jetzt ist - meiner bescheidenen Meinung nach. :zwinker:


    Die drei bereisten Welten sind auf den ersten Blick sehr einfach gezeichnet, doch wenn man tiefer vordringt, erkennt man in jeder davon eine liebevoll und detailreich erschaffene Kultur bzw. Kulturen, und das sehr unterschiedlich. Man trauert gemeinsam mit Vanye um den Abschied aus dem schönen Andur-Kursh und freut sich, nach Shiuan das freundlichere Shatan betreten zu können und ist stets gespannt darauf, wer und was einem dort begegnen wird. Die Nebenfiguren betrachten sich selbst nicht als solche und bleiben lange im Gedächtnis.


    Wie üblich sind es die Charaktere und deren Beziehungen, die am stärksten herausstechen, allen voran Vanye. Er ist gleich in drei sehr komplizierte Beziehungen verstrickt, zu seinem Halbbruder, bei dem man nie weiß, ob er ihn haßt oder liebt, zu oben erwähntem Feind, wo es (spoilerfrei bleibend) noch sehr viel komplizierter ist und zuguterletzt zu Morgaine, seiner Herrin selbst, wo man gar nicht versuchen will, das in irgendeine Kategorie zu schieben, da er selbst es wohl auch nicht benennen könnte, was ihn alles an sie bindet – und vice versa.
    Morgaine selbst ist ungeheuer faszinierend, wenn auch vielleicht nicht liebenswert, aber das kann diese Figur in dieser Rolle auch gar nicht sein, darf sie nicht sein.
    Interessant ist auch, wie Cherryh ein beliebtes Element der SF und Fantasy hernimmt (Raub eines Körpers durch einen fremden Geist) und dieses auf andere als herkömmliche Weise behandelt.
    Gut und Böse sind hier sehr fließende Grenzen, was den Charakteren selbst auch bewußt ist und was zu sich stets wandelnden Koalitionen und Feindschaften führt.


    Kurz und gut, wann immer ich mich auf eine für mich neue Cherryh einlasse, dauert es nicht sehr lange, bis ich tief und glücklich und fasziniert in ihrer Welt stecke und den Charakteren bei ihren Taten und Gefühlen über die Schulter sehe. In Vanye habe ich mich sofort bei seiner ersten Beschreibung verschaut. Nicht nur in meiner Sammlung von geliebten Cherryh-Romanen, sondern auch Cherryh-Charakteren ist stets Platz für Neuzugänge.


    Achtung! Megaspoiler, der das Ende des dritten Buches verrät!


    „Exile’s gate“ hebe ich mir vorerst auf, freue mich aber jetzt schon sehr darauf, es zu lesen und Vanye und Morgaine auf einer weiteren Reise begleiten zu dürfen und zu sehen, wen sie als nächstes kennenlernen werden.

  • Hallo Grisel,


    vielen Dank für Deine Vorstellung :winken:


    Ich hab' jetzt gerade mal in die Bibliografie geschaut, die ich vor kurzem erstellt habe. Es sieht so aus, als ob der vierte Teil nie übersetzt wurde?


    1979: Das Tor von Ivrel - 1976: Gate of Ivrel
    1980: Der Quell von Shiuan - 1978: Well of Shiuan
    1982: Die Feuer von Azeroth - 1979: Fires of Azeroth
    1988: Exile's Gate


    Ist die Info richtig? Da würde mich dann natürlich interessieren, ob man die Bücher auch ohne diesen vierten Teil lesen kann. Sprich: sind die einzelnen Bände in sich abgeschlossen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue!


    Ja, das dürfte stimmen, das 4. wurde offenbar nie übersetzt. Die ersten drei gibt es auf Deutsch im Sammelband unter dem Titel "Tore ins Chaos".


    Die Seite ist auch ganz praktisch, um die Übersetzungen zu finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/C…e_Cherryh#Morgaine-Zyklus


    Was die Abgeschlossenheit betrifft, die ersten drei Bände gehören meiner Ansicht nach untrennbar zusammen, weil sie eine durchgehende Geschichte erzählen. Sollten alle drei in richtiger Reihenfolge gelesen werden, idealerweise bei Gefallen gleich als ein Buch, da die Enden zwar relativ rund sind, aber die Geschichte direkt weitergeführt wird. Am Ende von Band 3 hat man ein wunderbares Ende, mit dem man mangels Englisch lesen wollen durchaus zufrieden sein kann, da es in Buch 4, wie ich gesehen habe, um eine neue Geschichte geht.


    Bye,


    Grisel

  • Ich versuchs mal mit einem Cherryh, habe den Sammelband grad bei Tauschticket bekommen :klatschen:
    Danke für die Rezi Grisel.


    Das hat mich überzeugt:

    Zitat

    Kurz und gut, wann immer ich mich auf eine für mich neue Cherryh einlasse, dauert es nicht sehr lange, bis ich tief und glücklich und fasziniert in ihrer Welt stecke und den Charakteren bei ihren Taten und Gefühlen über die Schulter sehe.


    LG Kati :winken:

  • Liebe Kati!


    Dann hoffe ich natürlich sehr, daß es Dir gefällt. Und daß Du mir davon erzählst. Keine Angst, auch wenn nicht darfst Du es mir erzählen, ich bin da sehr liberal. :breitgrins:


    Aber, ich glaube, die sind für einen Erstversuch bei dieser Autorin wirklich sehr geeignet weil es Frühwerke sind und weil sie, wenn auch noch nicht so weitschichtig, doch ganz typisch für sie sind.


    Bye,


    Grisel

  • Der Vollständigkeit halber, da ich das Buch nun auch gelesen habe.


    C.J. Cherryh/Exile's gate


    Morgaine Band 4


    Inhalt:
    Direkt nach dem Abschied von Shatan geraten Morgaine und Vanye durch das Tor in die nächste Welt, eine ausgesprochen unfreundliche und namenlos bleibende. Hier tobt ein Konflikt zwischen Menschen, qual und einem Wesen namens Skarrin, den sogar Morgaine fürchtet. Eine Schlüsselrolle spielt der junge Mann Chei, und die Entscheidungen, die er trifft.


    Meinung:
    Anfangs mußte ich mich bei diesem Buch etwas durchbeißen. Aber, kein Problem, ich kenne ja meine Cherryh. Der magische Punkt, wo sich die Ereignisse auf einmal überschlagen und ich nicht mehr aufhören will, ja, kann, zu lesen, kam selbstverständlich.
    Daß die Welt diesmal namenlos bleibt, spiegelt sich auch darin wieder, daß wir diesmal weniger davon sehen und erfahren. Das world-building bleibt hier hinter der Handlung zurück.


    Chei ist eine interessante Ergänzung, wenn er auch nicht ganz mithalten kann mit Roh und dem faszinierenden Dreieck, in das er Vanye eingebunden hat.


    Sehr gut gemacht ist, wie wir weitere Informationen über die Inbesitznahme eines Körpers durch einen fremden Geist bekommen und was es anstellt mit dem früheren Besitzer des Körpers und seinen neuen Bewohnern, wie sie sich arrangieren und wer der Mensch ist, der daraus entsteht. Man kann nun rückwirkend auch erahnen, wie es in Roh ausgesehen haben muß.


    Das Ende ist gleichermaßen rund, wie offen. Da es schön ist, kann es so stehenbleiben, immerhin sind es ungezählte Welten, die Morgaine noch bereisen und versiegeln muß. Doch wäre es auch hochinteressant, zu sehen, wie es weitergeht, vor allem wenn man bedenkt, wer auf der anderen Seite des Tores auf Morgaine und Vanye wartet. Ich würde die beiden sehr gern wiedertreffen.


    Aber, ich freue mich jetzt schon sehr auf meine nächste Cherryh, egal welche.

  • Hallo Grisel :winken:
    schön das du wieder begeistert warst :breitgrins:
    Aber ich dachte das wär eine Trilogie? Wieso gibt es da jetzt einen 4.Band?


    Ich habe übrigens noch die "Duncan-Trilogie" und "Die letzten Städte der Erde" von Cherryh günstig erstanden.
    Mit dem letzten werde ich anfangen, das liest sich so spannend und scheint ein Einzelband zu sein.


    LG Kati :winken:

  • Hi Kati!


    Es ist aktuell schon grundsätzliche eine vierbändige Serie, aber die ersten drei Teile hängen untrennbar zusammen und erzählen eine durchgehende Geschichte, sind auch im Sammelband zusammengefügt und übersetzt worden und wurden von mir als ein Buch gelesen. Deshalb hatte ich auf Nimues Anfrage auch geantwortet, daß man sich auch nur auf die drei beschränken und "Exile's gate" auslassen kann.


    Du hast mir was voraus, "Die letzten Städte der Erde" kenne ich gar nicht. Mußte ich erst recherchieren. Damit bin ich jetzt zwiegespalten, denn wenn Du mir nach dem Lesen sagst, es ist toll, habe ich ein Problem, weil es OOP und second hand schweineteuer ist. Wenn es Dir aber nicht gefällt ...
    :rollen:
    Na, lassen wir uns überraschen!


    Bye,


    Grisel


    edit: Ich habe nach der englischen Fassung der "Städte" gesucht. Nur, damit sich keiner wundert, warum mir EUR 0,62 bei amazon marketplace scheinbar "schweineteuer" erscheint. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

  • OT:


    edit: Ich habe nach der englischen Fassung der "Städte" gesucht.


    Hallo Grisel,
    In "The Collected Short Fiction" sind die gesamten "Sunfall"-Geschichten enthalten, und der Preis ist erträglich.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    On Topic:
    Die "Tore des Chaos"-Ausgabe der ersten 3 Bände der Morgainesaga habe ich vor Jahrzehnten mal gelesen, aber im Gegensatz zu dem meisten anderen von Cherryh nur ein Mal. Die Trilogie hat mich nicht begeistern können, ich empfand sie damals als nichtssagende Popcornliteratur. So erklärt sich auch, dass ich mir "Exile's Gate" nir zugelegt habe.
    Grundsätzlich mag ich auch Cherryhs Fantasywerke weniger als ihre SF-Bücher.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi Saltanah!


    Danke für den Hinweis auf das Buch. Kurzgeschichten sind zwar nicht so meins, aber da ich Cherryh ja so sehr schätze, gehören die wohl der Vollständigkeit halber dazu. Und die Beschreibung klingt fein.


    Zu Cherryh-Fantasy. Da gibt es ja weit weniger. Aber zB ihre "Fortress"-Reihe finde ich auch großartig und warte sehnsüchtig auf das PB des neuesten Bandes. So wie das von Foreigner, Nr. 8, denke ich. Hach, mindestens zwei neue Cherryhs heuer. :klatschen:


  • Hi Kati!


    Es ist aktuell schon grundsätzliche eine vierbändige Serie, aber die ersten drei Teile hängen untrennbar zusammen und erzählen eine durchgehende Geschichte, sind auch im Sammelband zusammengefügt und übersetzt worden und wurden von mir als ein Buch gelesen. Deshalb hatte ich auf Nimues Anfrage auch geantwortet, daß man sich auch nur auf die drei beschränken und "Exile's gate" auslassen kann.


    Aha :pling: Danke für die Info.


    LG Kati