Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 29.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rio.

  • Ich bin jetzt auf Seite 128 angekommen. Irgendwie ist der Funke immer noch nicht richtig übergesprungen. Ich finde das Buch wirkt irgendwie sehr depremierend auf mich :confused: .


    Zitat von "Elaines Spoiler"


    Ich weiß nicht, gerade das Spiel hat mir nicht so gut gefallen. Das brachte so eine übersinnliche Komponente rein, die ich fehl am Platze fand. Denn ansonsten ist das ja eine recht realistische Story, wenn man akzeptiert, dass Henry eben eine Krankheit hat, die ihn zeitreisen lässt. Da fiel diese Ouijabordszene irgendwie raus und passte für mich nicht so richtig rein. Höchstens, dass Clare unterbewusst bereits darüber nachgedacht hat, ob sie Henry evtl. mal heiraten würde und sie dadurch das Tischchen bewegt hat. Dann ist das aber trotzdem eher eine fade Story.


    Ich glaube:


    Zitat

    Diese ganze Geschichte ist für mich ziemlich übersinnlich. Ich verstehe es im Moment so, daß es nur um die Liebe und die Beziehung der Beiden geht und schon von Anfang an klar ist, daß sie zusammengehören. Daher fand ich paßte die Geschichte mit dem Ouijabord auch dazu. Schließlich ist es ja auch sehr erstaunlich, daß Henri so oft in ihre Nähe gerät. Ich habe mir das so erklärt, daß seine Krankheit und ihre Beziehung von etwas Übersinnlichen kommt :spinnen: (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)


    Was ich nur nicht verstehe:


    Zitat von "Spoiler bis ungefähr S 128"

    Meistens hat man den Eindruck, daß Henry bestimmen kann, wo er hinspringt und manchmal springt er vollkommen willlkürlich nach welcher Logik funktioniert das?! Auch das er genau weiß, wann er Clare in der Kindheit begegnet wundert mich genau wie einige von Euch.
    Ich finde es auch sehr erstaunlich, daß er sich so konsequent daran hält nichts in der Vergangenheit zu ändern. Wo ist denn bewiesen, daß es dadurch schon einmal zu schrecklichen Dingen gekommen ist? Ich denke spätestens beim Tod seiner Mutter, müßte er eigentlich in Versuchung geraten?


    Werde jetzt mal weiterlesen und schauen, wie mir das Buch noch gefällt.


    Liebe Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Aber hat er sich dann daran erinnert oder beruft er sich nur auf die Aufzeichnungen?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Er kann nicht bestimmen, wo er hinspringt, und er kann die Zukunft nicht ändern. Letzteres sagt er doch selber, als seine Vater ihn und ihn :breitgrins: beim Fummeln erwischt: Er hat versucht, es zu verhindern, und gerade dadurch ist es passiert. Und als er versucht hat, den Tod dieses kleinen Mächens zu verhindern, brachte er keinen Ton heraus.


    Und zum Thema Übersinnliches:

    Zitat

    Henry hat ein genetische Krankheit. Gut, die gibt es bei uns nicht, aber wenn man sich darauf einlässt, dass es diese Krankheit gibt, hat es überhaupt nichts mehr mit übersinnlichem zu tun. Und er springt so oft in Claires Vergangenheit, weil er mit Claire verheiratet ist und die Sprünge oft von seinem Unterbewusstsein gesteuert sind. Er hat eben das unterbewusste Bedürfnis,ihr nah zu sein, auch in ihrer Kindheit. Wieder nix Übersinnliches.
    Rios Erklärung, dass sich einfach ihre Freundin einen Spaß erlaubt hat und "husband" buchstabiert hat, fand ich persönlich am einleuchtendsten.


    Weratundrina: ich glaube, er hat ihr die Daten einfach aus seiner Erinnerung heraus diktiert. Falls es das war, was Du mit Deinem letzten Posting meintest. :smile:

  • Ähm, ja, genau das meinte ich. Ich frag mich nur, ob er Clare nicht nach dem ersten Besuch gesagt hat, sie soll akribisch jedes Treffen aufsschreiben, weil er ja sagt, sie soll zum nächsten Treffen das Buch mitbringen. Also quasi als ihn zur Gedächtnisstürze. Aber macht das Sinn?


    Also deprimierend finde ich das Buch nicht unbedingt. Klar hat es auch dramatische Momente, aber ansonsten finde ich es angenehm melancholisch und leichtfüssig.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Halt, das Buch! Genau! Clare bringt ihm doch bei ihrem ersten Date das Buch mit. Dort stehen ja alle Daten drin. Also kann Henry sich die merken und sie ihr später/früher, wie man es denn sehen will, wieder diktieren.
    Schön zyklisch, was? :breitgrins:

  • Uh, ich fand das Buch unglaublich deprimierend.


    Zitat von "nach ca. 3/4 des Buches"

    Besonders dann wenn die Kapitel überschriften "Eins", "Zwei", "drei" .. "sechs" und "sieben" kommen.
    Da hätt's mir fast den Magen umgedreht.


    Entschuldigt meine ungenauen angaben zu den Buch Seiten, aber ich habs nimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen! :winken:


    Oh, ich glaub ich hinke ziemlich hinterher. Die ersten sind schon fertig und ich erst bei Seite 40! :redface:


    Aber bisher kann ich euch nur zustimmen.
    Der Stil gefällt mir sehr gut und es liest sich flüssig, so dass ich noch die Hoffnung hab euch irgendwann einzuholen. Die Perspektivenwechsel zwischen Claire und Henry finde ich auch schön. Das gibt dem ganzen noch etwas mehr Tiefe.
    Aber die Geschichte ist schon etwas verwirrend mit den ganzen Zeitsprüngen. Vor allem als Henry sich selbst begegnet ist, hatte ich kurz den Überblick verloren.


    So, dann mach ich mich jetzt mal ans Lesen, damit ich wieder etwas zu euch aufschließe und richtig mitreden kann. :leserin: :leserin: :leserin:

    Life is so much cleaner on the page.

  • Ich hab das Buch schon vor dieser Leserunde gelesen.
    Ich senf euch nur ein bisschen ein. :breitgrins:

  • :entsetzt: Wie meinst du das denn aus deinem Spoiler? Wird es etwa gruselig? Oder eklig? Oder wie? :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Warum liest du Spoiler, wenn du noch gar nicht soweit bist? :zunge:
    Nein, es wird weder gruselig oder eklig.. Lies. Dann weisst du wie ich es meinte.

  • Zitat von "Erinye"

    Ihr seid Erdbeeren? :entsetzt::breitgrins:


    *deutet wortlos auf Erinyes Avatar*


    So, genug OT hier :wegrenn:

  • Ich lese IMMER ALLE Spoiler, manchmal sogar in Threads, wo ich noch nicht mal daran denke, das Buch zu lesen. :zwinker:


    Ich kann mit dem ganzen Spoiler-Gedanken nichts anfangen, eigentlich. Aber das ist jetzt hier leicht OT. Hab grad noch schnell 50 Seiten gelesen, aber nun muss ich leider zum Elternabend verschwinden. Bisher war nichts zum *** dabei.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ist Euch Henri teilweise auch etwas unsympatisch?


    Zitat von "Spoiler bis Seite 172"

    Henri schlägt jemanden krankenhausreif, weil er ihn als angeblichen Schwulen sieht. Dann stiehlt er ohne Ende.
    Ich kann zwar verstehen, daß er sich Anziehsachen besorgen muß. Aber er scheint kein wirkliches Unrechtsbewußtsein zu haben. Er könnte sich doch an ganz bestimmten Punkten Dinge oder Geld hinterlegen. Da er bei Clare ja auch wußte wann er auftaucht, könnte er sich ja auch der BEziehung Notizen machen.


    @adia: Ich finde das Buch auch jetzt schon teilweise depremierend, dann bin ich ja mal gespannt was noch kommt.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Nein, ich find ihn durchweg sympathisch. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Christine"

    Ist Euch Henri teilweise auch etwas unsympatisch?


    Zitat von "Spoiler bis Seite 172?"

    Dadurch wurde mir Henri nicht wirklich unsymphatisch. Denn er wurde ja genau erklärt, dass er an dem Abend wirklich gereizt war, als er den Typen krankenhausreif geschlagen hat. Und danach gibt er doch auch zu, dass er übertrieben reagiert hat.
    Und wenn er stiehlt, dann tut er das ja aus Not, weil er wirklich etwas zum Anziehen braucht.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.  Montesquieu

  • Ich finde Henry auch nicht unsympathisch. Seine Beweggründe werden recht nachvollziehbar geschildert. Ich finde es schon fast bemerkenswert, wie gut er diese schwierigen Situationen meistert.


    Christine:


    Zitat

    Henry kann sich keine Sachen irgendwo hinterlegen, weil er nicht im Voraus weiß, wann es ihn wohin verschlagen wird.

  • Ich schaff es leider nicht mitzulesen.. Schade, muss ich das Buch auf später verschieben. Ich lese im Moment noch 3 Bücher gleichzeitig und komm aus dem Lernen nicht heraus :grmpf:


    LG, Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Mensch, mittlerweile bin ich schon auf Seite 269 und habe noch nicht einmal gepostet.
    Aber das Buch ist sowas von klasse. Mir gefällt es, wie sie gegenseitig Dinge entdecken und sich plötzlich Sachen wie von selber erklären.
    Henry ist mir nicht wirklich sympathisch, er ist zumindest kein einfacher Mensch bzw. Partner, aber er ist verdammt interessant.


    LG
    illy