Robert Gernhardt ist tot

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie von ihm gehört ....


    aber hier gibts Näheres.


    muss mich korrigieren: In "Druckfrisch" habe ich doch was von ihm gehört, im wahrsten Sinne des Wortes :smile: , aber namentlich war er mir unbekannt.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hab ich richtig gelesen?
    Er war vor allem dafür bekannt, als Co-Autor für die OTTO-FILME (!!!) tätig gewesen zu sein??? Warum dann diese Trauerbekenntnis hier im Literaturforum? Versteh ich nicht so ganz...

    Lese grade: &quot;A long way down&quot; (engl.) von Nick Hornby
    <br />Zuletzt gelesen:
    <br />&quot;Ritus&quot; von Markus Heitz
    <br />&quot;Extremely Loud and Incredibly Close&quot; (engl.) von J.S. Foer

  • Hallo,


    Zitat von "Agesty"

    Hab ich richtig gelesen?
    Er war vor allem dafür bekannt, als Co-Autor für die OTTO-FILME (!!!) tätig gewesen zu sein??? Warum dann diese Trauerbekenntnis hier im Literaturforum? Versteh ich nicht so ganz...


    Gernhardt war v.a. als Lyriker bekannt - hat viel mit Sprache jongliert, wodurch auch viele komische Gedichte entstanden sind. Hat auch eine Sammlung mit komischen Gedichten als Herausgeber zusammengestellt.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    Zitat von "Maren"

    nie gehört...


    bin ein wenig überrascht, dass selbst du als Autorin ihn nicht kennst. Er ist ein deutscher Gegenwartslyriker, der durchaus größere Auflagen erzielt.


    Schöne Grüße,
    Thomas


  • Lyrik lese ich nie. Den einzigen Gedichtband, den ich hab, habe ich geschenkt bekommen; selbst hätte ich mir so etwas nie gekauft.


    Ich mag lieber richtige Geschichten :zwinker:


    Otto und seine Filme mag ich nicht, da kann ich nicht drüber lachen, demzufolge schau ich mir die auch nicht an und weiß nicht, wer da - außer Otto selbst - noch mitgewirkt hat, in welcher Weise auch immer.

  • Zitat von "Maren"


    Otto und seine Filme mag ich nicht, da kann ich nicht drüber lachen, demzufolge schau ich mir die auch nicht an und weiß nicht, wer da - außer Otto selbst - noch mitgewirkt hat, in welcher Weise auch immer.


    :breitgrins: Hihi, das geht mir auch so, ich find den Humor sowas von blöde, da werde ich richtig dusselig, reingeschaut habe ich aber schon in die Filme, ist aber definitiv nicht mein Fall!


    Aber Lyrik mag ich trotzdem ganz gern, besonders Goethe und Schiller, gelegentlich auch Rolf Hochhuth :)


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Gernhardt hat unter anderem das Satire-Magazin Titanic mitgegründet und hat auch die ein oder andere Karikatur verfasst....

  • Ui, schade, dass ihn hier nur so wenige kennen: Robert Gernhardt hatte einen unglaublichen Sprachwitz und eine äußerst humorvolle Kritikweise.
    Er war Mitbegründer der Satirezeitschrift "Titanic", Mitbegründer/ Teil der "Neuen Frankfurter Schule" (mit F.K. Waechter, Hans Traxler, F.W. Bernstein, usw.) und las seit einiger Zeit immer etwas (meist zeitkritisches) in der ARD-Sendung "Druckfrisch" (mit Denis Scheck) vor...
    Dazu war er wohl einer der bekanntesten (modernen) deutschen Lyriker, und dies mehrfach hochgelobt und ausgezeichnet (u.a. Bertolt-Brecht-Preis, Erich-Kästner-Preis, Joachim-Ringelnatz-Preis, Heine-Preis, ...)


    R.I.P.!


    dubh :heul:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hätte ich nie gedacht, dass Gernhardt so unbekannt ist.
    Ich finde seinen Tod sehr betrüblich. Wir haben ja nicht allzuviele, die die deutsche Sprache leicht und unverkrampft und immer spielerisch benutzen (auch wenn es manchmal daneben ging).
    Aus dem traurigen Anlass habe ich mir mal wieder seine "Lichten Gedichte" vorgenommen.
    Mir wird er fehlen!

  • Dem Namen nach war mir Robert Gernhardt schon ein Begriff. Da ich aber weder mit Satire noch mit Lyrik viel anfangen kann, habe ich (glaube ich) nie etwas von ihm gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!