"Einstandslesenacht für die neue Forensoftware" -am 01.07.06

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 25.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • [quote author=Saltanah]@Valkyrja: Wie wär's mir einem Bibliotheksbesuch? :breitgrins: Der macht den SUB nicht höher. (Aber auch nicht niedriger.)
    [/quote]
    Eben. ;)

  • :grmpf::grmpf: hätte ich das eher gewusst. War den ganzen Tag am Steinbruch baden und bin dann zu ner Freundin Filmschen gucken. Schau hier rein und muss erst nochmal nach sehen ob ich auch die richtige Adresse eingegeben habe. Und jetz auch noch ne Lesenacht *schnüf* Ich brauch die Insel
    Ich wünsch euch noch viel Spaß, hihi
    Bin zu aufgedreht zum lesen :winken:


    echt schick das neue Design

  • Mein Buch dümpelt so vor sich hin. Die meiste Zeit wird über Maggies Vergangenheit erzählt, über ihre Jugendliebe und wie es damals so war. Leider kommt dadurch nicht besonders viel Schwung in die Geschichte. Aber schön zu lesen ist es allemal, die Autorin bedient sich einer sehr poetischen und blumigen Sprache - manchmal fast ein bisschen zu dick aufgetragen ("Der Sommer lag im Sterben...") und so halt. :breitgrins:


    Saltanah + cerridwen: das mit den (möglichen) Übersetzungsfehlern finde ich interessant! Da hätten sie ja leichter mal die lateinische Bezeichnung stehen lassen. Dann käme man mit einem Pschyrembel auch drauf. So wirds ja total schwierig. :rollen:


    Der Geruch ist nicht stärker geworden, hat sich eher verflüchtigt. Oder meine Nase hat sich daran gewöhnt. :spinnen:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat


    cerridwen Iiiih, unappetitliche Morde. Na, da würde ich mich ja nur noch gruseln, wie ich es bei so manchem Film schon tue. Dann trau ich mich nicht mehr allein auf die Toilette. ;)


    Ich hasse Horrorfilme. Ich kann die auch nicht sehen, aber so schlimm ist das Buch nicht.


    Achtung, Ekelwarnung:


    Es geht um einen Mörder, der nachts durch das Fenster in Schlafzimmer von alleinstehenden Frauen einsteigt, sie im Schlaf betäubt und dann fesselt. Und später operiert er ihnen dann bei vollem Bewusstsein die Gebärmutter heraus, bevor er ihnen die Kehle durchschneidet. ;)


    Und den soll Rizzoli jetzt finden, während sich die Schlinge um eine andere Frau zuzieht, die aber auch irgendwie verdächtig ist. Und eben diese ist Chirurgin,w eshalb es auch zu Beschreibungen über Operationen geht, wenn beispielsweise ein Bauarbeiter sich eine Eisenstange ins Herz rammt. Aber alles halb so schlimm, ich bin da üblicherweise sehr empfindlich.


    Ich habe immer noch Alpträume von Steven Kings ES. :redface:


    Zitat

    Das klingt nach einer nicht ganz gelungenen Übersetzung. Viele medizinische Ausdrücke "heißen" auf amerikanisch was lateinisches (oder griechisches), die Worte sind also allgemein bekannt. Im Deutschen existieren sie zwar auch, aber nur in der Fachsprache, und haben bekannt(er)e deutsche Entsprechungen. Für einen Übersetzer ist es natürlich leichter, den Fachausdruck zu nehmen, als sich um die deutsche Entsprechung zu bemühen.


    Hmm, also da hätten wir: Sinustachykardie oder so. Dann nehmen die andauernd Null-Negativ Blut, und es wird nicht einmal gesagt, weshalb sie das nehmen. Muss man sich auch erst einmal informieren, dass dies wohl die einzige Blutgruppe ist, die jeder kurzfristig im Notfall bekommen und vertragen kann. Hätte man mal erwähnen können.
    Abdomen, ist mir klar, aber ob das auch jemand weiß, der nicht mit seinem Freund fürs Examen lernen musste?
    Systolen, Extrasystolen etc. pp. Wenigstens sagen sie Tupfer *g*.
    Wenn mich bei "Der Schatten Gottes" die ständigen Anmerkungen gestört haben, hier würde ich Fußnoten oder Erläuterungen des Erzählers sehr hilfreich finden.


    Es ist ja so: Wenn die Frau gerade operiert, wäre es sicher blöd, wenn man da Fachausdrücek erläutern würde. Gerade das Zuwerfen von derartigen begriffen transportiert hier ja die Stimmung im OP. Aber später und während der Erzähler wieder da ist, sollte man vielleicht ein oder zwei Begriffe auch erläutern.


    Miramis: Es steht eben die lateinische Bezeichnung da, das ist ja das Problem.

  • @valkyria: Bei mir schmort(e) etwas - irgendein Gerät, ich vermute das Netzteil des PCs. Deswegen hatte ich mich vorab schon entschuldigt, falls ich unerwarteterweise und ohne Vorwarnung aus der Einstandslesenacht aussteigen hätte müssen. Nix weiter. :smile:


    Also ich muß hier mal noch ein Statement zur neuen Software abgeben - ich finde sie klasse. Ich meine die Software auch aus einem Pferdeforum zu kennen, das ich hin und wieder besuche. Insbesondere die Suchfunktion ist klasse! Du bist nach Eingabe des Suchbegriffes sofort am Ziel.
    :klatschen:


    cerridwen: Ach so! Ja dann geht es nur mit Pschyrembel. Wobei ich mit den medizinischen Fachausdrücken, die du genannt hast, durchaus was anfangen kann - (obwohl ich sie sicherlich nicht korrekt erklären könnte :redface:); aber im Zusammenhang mit einer Romanhandlung könnte ich sie wahrscheinlich schon richtig einordnen. Hab mich mit medizinischer Thematik mal eine Zeitlang ziemlich intensiv beschäftigt, daher sind noch nützliche Wissensfragmente vorhanden. Das heißt aber nicht, daß ich unbedingt Spaß an deinem Buch hätte, eher im Gegenteil... :zwinker:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Schmoren? Pc? Nichts weiter? Ich würde sterben, würde mein Pc den Geist aufgeben. ;) Du bist lustig.


    Ich hab den Essay beendet. Schön war es. Ja. Herr Tolkien. Nun noch die Anmerkungen. Hoffentlich schaff ich dann die Geschichte noch. Wieso werd ich denn nicht wieder wach? Man muss doch meist nur über einen müden Punkt hinaus kommen.
    Hab auch schon Eiskaffee getrunken. Hm... Auch wenn ich das nicht wegen wach werden tat, denn Koffein wirkt bei mir nicht. :kaffee:


  • Abdomen, ist mir klar, aber ob das auch jemand weiß, der nicht mit seinem Freund fürs Examen lernen musste?


    Ja, hätte ich gewusst. :breitgrins: Aber nur, weil - wie vorher schon jemand gesagt hat - das auf Englisch eigentlich ein normales Wort ist. Aber sehr interessant zu wissen, dass man das bei einer Übersetzung ja auch berücksichtigen muss, darauf wäre ich gar nicht gekommen, dass es daran liegen könnte. Dieses Sinustachodingsda hätte ich auch nie erraten.


    In meinem Buch wird's auch immer verrückter. Da glaube ich, diese Welt zu durchschauen, und dan passieren wieder komische Dinge. Richard St Vier, eine der Hauptpersonen, ist zB ein Swordsman und Auftragskiller, was dort aber völlig legal zu sein scheint. :entsetzt: Er wird dafür bezahlt, jemanden herauszufordern und weil er so toll ist, siegt er auch immer und der Gegner ist dann tot. Solange er beweisen kann, dass er von jemanden dafür engagiert worden ist, ist das aber alles im Rahmen des Gesetzes. :spinnen:


    Ich werde jetzt noch ein Kapitel lesen und mich dann ins Bett verziehen. Meine Augen sind - trotz neuer Brille - schon ziemlich überanstrengt. Schlaft gut, ihr Lieben. ich freue mich schon morgen aufs Nachlesen.


    Gute Nacht,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat

    cerridwen: Ach so! Ja dann geht es nur mit Pschyrembel. Wobei ich mit den medizinischen Fachausdrücken, die du genannt hast, durchaus was anfangen kann - (obwohl ich sie sicherlich nicht korrekt erklären könnte Redface); aber im Zusammenhang mit einer Romanhandlung könnte ich sie wahrscheinlich schon richtig einordnen. Hab mich mit medizinischer Thematik mal eine Zeitlang ziemlich intensiv beschäftigt, daher sind noch nützliche Wissensfragmente vorhanden. Das heißt aber nicht, daß ich unbedingt Spaß an deinem Buch hätte, eher im Gegenteil... Zwinker


    Mit was? Was ist denn Psychrembel?


    Ja, mit manchen kann ich auch etwas anfangen, die die ich genannt hatte, sind mir ja spätestens jetzt ein Begriff. Die anderen habe ich mir nicht mehr gemerkt *g*. Aber auch so medizinische Zusammenhänge wie mit dem Blut, Plasma, dem Hämatokritwert, der Kochsalzlösung oder was für ein ballon an einem Urinkatheter ist, das würde ich mich halt interessieren. Wird aber nicht wirklich erklärt.


  • Schmoren? Pc? Nichts weiter? Ich würde sterben, würde mein Pc den Geist aufgeben. ;) Du bist lustig.


    Na na, so schlimm ist das nun auch wieder nicht :smile: Wenn das Netzteil im PC kaputt ist, schraub ich ihn auf, nehme das alte Netzteil raus und setze ein neues ein - ist wie bei einer OP (siehe cerridwens´s Buch :zwinker:). Sollte die Festplatte abrauchen, ist das schon ein bissl tragischer, aber auch dann gibts unter Umständen noch Rettung. Was mir eher Sorgen macht: ich will nicht meine Bude abfackeln! Es ist so: ich lese ganz gemütlich im Wohnzimmer und poste am PC im Büro. Sollte hier ein Brand entstehen, krieg ich es unter Umständen erst mit Verspätung mit. Der nächste Rauchmelder ist in der Diele. Und der nächste Feuerlöscher im Keller. Und eine Hausratversicherung hab ich auch noch nicht abgeschlossen, obwohl ich jetzt schon fast 3 Jahre hier wohne :grmpf:


    Ach ich finde, es riecht schon gar nicht mehr! :breitgrins:


    cerridwen: Pschyrembel = Klinisches Wörterbuch; bestimmt hat dein Freund das auch zur Hand, wenn er im medizinischen Bereich ein Examen machen muß. Ein grüner Wahnsinns-Schinken, der wirklich alle Fragen zum Thema Medizin zumindest für uns Laien erschöpfend beantwortet. Es gibt bald jedes Jahr eine neue Auflage (meiner ist total veraltet), weil die Medizin sich ja immer weiter entwickelt.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • *räusper*
    hab gerade mal zum Thema Sinustachykardie nachgelesen. Das klingt ganz schön kompliziert:


    Tachykardie (im allgemeinen): Steigerung der Herzfrequenz auf über 100/min
    Sinustachykardie: vom Sinusknoten ausgehende Tachykardie; Vorkommen: physiologisch im Kindes- und Jugendalter, pathologisch zum Beispiel bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, Intoxikationen oder Fieber


    Ich würde auf gut Deutsch sagen: Herzrasen :herz:


    Für den Laien ergeben sich weitere Fragen, zum Beispiel was ist ein Sinusknoten oder was ist eine Myokarditis? Und im Nu vergeht der Abend mit Blättern im guten alten Pschyrembel...hab leider nur die 256. Auflage, ist bestimmt schon uralt.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ach meno, im Moment geht üüüüüüüberhaupt nix weiter bei meinem Buch :rollen:

  • :grmpf: Ich bin gerade in der richtigen Stimmung, einen Mord zu begehen! Seit einer geschlagenen Stunde kreist so ein Miluparocker auf seinem frisierten Mofa um den Häuserblock. Ansonsten ist es schön ruhig hier, weil der Block nur von Rad- und Fußwegen umgeben ist - also kein Autoverkehr. Das wird aber geräuschtechnisch von diesem Idioten auf seinem Möfchen dicke wettgemacht. Ist nur ein Miniding, klingt aber wie 'ne Harley. Der kann froh sein, dass ich keine Knarre besitze!
    a045.gif [size=15pt]Ich will meine Ruhe!!!![/size]


    Mein Buch ist wieder ernster geworden. Die Ehe der beiden Hauptpersonen ist nicht gerade idyllisch; zwar wird sich nicht so richtig wild gestritten, aber unterschwellige Konflikte gibt es genug. Laut Klappentext müsste es außerdem bald zu einem Konflikt mit den anderen bewohnern der Stadt kommen - ich mache mir Sorgen um meine Figuren.


    Zur Zeit kann ich mich nicht entscheiden, ob ich weiterlesen oder lieber ins Bett gehen, oder aber ins Bett gehen und da weiterlesen soll. Immer diese schwierigen Beschlüsse :smile: .


    d015.gif Gerade hoffte ich, dieser Mistkerl wäre endlich nach Hause gefahren, da kommt er schon wieder vorbeigedonnert. Grrrh!


    Miramis:
    Frohes Blättern im Pschyrembel! Da behaupte noch mal einer, die Lektüre eines Krimis würde nicht bilden.


    @NtM:
    Langweiliges Buch? Da musst du dich wohl mit einem Stück Schokolade trösten.


    AAAAAAAAAAAAAAAH, da isser wieder! Ich glaube, das ins Bett gehen kann ich mir sparen. An Schlaf ist eh nicht zu denken, bis der Typ pennen geht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde nicht sagen das es langweilig ist, es ist mehr so das ich von einer atemberaubenden Schönheit im Chat festgehalten werde :smile:

  • Saltanah: Du Ärmste! Wirf eine Wasserbombe. :zwinker:


    @Ntm + Saltanah: dafür ist mir etwas langweilig mit meinem Buch!


    Maggie lebt ausschliesslich in der Vergangenheit und versucht diese, neu aufleben zu lassen - wie wir alle wissen, ist das eine Illusion. Was mich betrifft: ich lebe viel zu sehr im Jetzt, als daß ich diese Gedanken und Verhaltensweisen nachvollziehen könnte. Entsprechend langweile ich mich auch - zwar nicht zu Tode, aber immerhin so sehr, daß ich beschlossen habe, ins Bett zu gehen.


    Euch wünsche ich noch eine Gute Nacht und vielleicht lesen wir uns ja morgen früh!


    Viele Grüße
    Miramis :todmuede:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hmm, grünes dickes Buch? Hab ich bei meinem Freund nie gesehen, aber dafür ganz viele andere, die auch so in die Richtugn gehen ;) werd da morgen mal nachlesen. Mein Freund sagte zur S.: erhöhter Blutdruck, aber mit dem Sinus kann ich nichts anfangen. Und da hat mich dann, wie gesagt, gestört, dass eben nicht mal kurz erklärt werden kann, dass der Patient erhöhten blutdruck aufgrund eines Traumas oder so hat. Das hätte ich ja verstanden *g*


    Bei mir verdichten sich die Spuren, plötzlich tauchen noch mehr Hinweise, Haare und verdächtige auf und mein erster Verdacht wird sich nicht bestätigen. Der zweite auch nicht, mal sehen, ob ich den Täter bereits "kenne" oder ob es jemand Unbekanntes sein wird. Und ein bisschen Liebe und Herzschmerz gibt es auch.
    Ich glaube, Emma wird wohl noch bis morgen warten müssen.

  • Wow, glatte 10 Minuten ohne Mofagedröhn! Er wird doch nicht etwa für heute nacht aufgegeben haben? Ich hoffe es und mache mich (mit Buch natürlich) ab ins Bett.


    Gute Nacht allerseits und danke für eine schöne Lesenacht,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So. Mein Buch ist alle. Ich befürchte fast ich hab die Geschichte nicht verstanden. :entsetzt: Naja, man kann nicht alles haben. Müde bin ich auch nicht mehr. ;)


    Ich wünsche allen einen schööööne Nacht. :winken:


  • Tschüss und schlaf gut :winken:


    Wen meinst du jetzt? Miramis?


    Ich bin noch da und bleibe auch noch ein wenig. Ich bin auch nur wegen dem summenden Bildschirmschoner wieder an den PC gegangen, das Buch ist gerade wieder ziemlich gruselig und erinnert mich an das "Texas Chainsaw Massacre", weil der ermittelnde Polizist gerade Videos von den Tatorten ansieht und das genauso beschrieben wird wie die Aufnahmen, die da gezeigt wurden, so von der Art her.
    Was mir gerade auffällt: Ich habe zuerst "Todsünde" gelesen, und dort hatten die Pathologin und Jane Rizzoli den Hauptteil eingenommen, hier jedoch steht Rizzoli eigentlich mehr im Hintergrund, vor allem auch, weil sie einen kleinen dummen fehler macht, und weil der andere Polizist viel mehr mit dem Fall zu tun hat und daran arbeitet. Ich dachte ja, sie würde mehr Raum bekommen, da es ja sozusagen um sie geht (also Rizzoli). Mal schauen, ob sich das auf den letzten Seiten noch ändert.


    @ alle Schlafmützen:
    Gute Nacht. :winken: