Jonathan Stroud - Bartimäus, Das Amulett von Samarkand

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 22.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Hallo,


    lese gerade das Buch "Bartimäus - Das Amulett von Samarkand".
    Ein schönes Fantasy Buch was auch neben den HP's dieser Welt bestehen kann. :zwinker:


    Gruß
    Bibo

  • Hallo, Bibo!


    Auf dieses Buch hab ich's auch schon lange abgesehen, aber da sie in meiner Buchhandlung die englische Ausgabe nicht haben, muss ich mir das wohl bestellen. Der Hauptcharakter soll ja enorm lustig sein, hab ich gehört :klatschen:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kann mit HP mithalten ? Das wäre ja super .
    Könnt ihr zwei mir vielleicht etwas mehr zum Buch erzählen ?

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Und nochmal


    Hallo allerseits :winken:


    Bibo hat folgendes geschrieben:


    Zitat

    Ein schönes Fantasy Buch was auch neben den HP's dieser Welt bestehen kann


    Das wurde ja von Artemis Fowl auch behauptet, traf aber in dem Fall m.E. nicht zu.


    Mich würde auch interessieren um was es in dem Buch geht. Ist das ein Jugendbuch?


    Gruß
    Sandra

  • Hab ichs doch gewußt! Es gibt es tatsächlich! Mein "absolut-mega-hammer-super-lieblingsbuch". Und hier ist es auch schon:


    Klappentext:


    "Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Eis bildete sich auf den Vorhängen und überzog die Deckenlampen mit einer dicken Kruste. Die Glühfäden sämtlicher Birnen schnurrten zusammen und verglommen, und die Kerzen, die wie eine Kolonie Giftpilze aus jeder freien Fläche sprossen, erloschen. Der Schwefeldampf verdichtete sich zu einer dicken Rauchsäule. Dann tauchten mitten im Raum zwei gelbe, stechende Augen auf."


    So beginnt der beste Roman, der mir je unter die Finger gekommen ist. Es ist ein Buch über den jungen Zauberer Nathanael und seinen Dschinn Bartimäus, den er heraufbeschworen hat, um ihm bei einem Racheplan zu helfen. Leider läuft nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt und schon beginnt die rasante Geschichte der Beiden....
    Es ist bei mir wirklich sehr selten bis "noch nie passiert", wenn ich einem Buch volle Punktzahl gebe, aber genau das hat dieses Buch verdient. Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ließ mich absolut nicht mehr los. Es ist spannend, es ist turbolent und auch witzig. Ich habe wirklich deutlich mehr als einmal herzhaft laut aufgelacht. Man merkt dem Autor an, mit wie viel Liebe er dieses Buch geschrieben hat und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung im Mai 2005 (das ist noch soooooooooooo lange hin schmoll3.gif) und hoffe sehr, daß ich bis dahin überhaupt nochmal so gute Bücher lesen darf...


    Auf alle Fälle gibt es hierfür


    5ratten


    und noch gleich dazu :


    :tipp:

  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen während der Fahrten zu Arbeit gelesen und konnte einfach nicht aufhören.
    Der ironische Ton in dem der Dschinn Bartimäus seinen Teil der Geschichte erzählt ist einfach herrlich.
    Man sollte übrigens Fußnoten mögen, denn in diesem Buch gibt es eine Menge davon. Inklusive einer Fußnote in der man gefragt wird warum man bitte die Fußnoten und nicht die spannende Geschichte weiterliest...:D


    Kein Harry Potter Imitat, denn Strout hat eine ganz eigene Geschichte geschrieben, aber ein schönes Buch um sich die Wartezeit auf den nächsten Band zu vertreiben, finde ich.


    Der zweite Teil "The Golem's Eye" ist auf englisch gerade erschienen und ich schleiche seit einigen Tagen immer drumrum und werde es vermutlich noch kaufen. Irgendwie will ich schon wissen wies weitergeht...


    Grüße, Pandora

  • :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich bin auch total gespannt auf die Fortsetzung. Ich hab mich total in Bartimäus vernarrt.


    Ich habe vorhin aber gelesen, daß Bartimäus verfilmt werden soll. Die Filmrechte kosteten 3 Mio. Dollar. Na hoffentlich wird das ein guter Film, wobei ich bezweifle, daß ein Film diese Geschichte auch nur halb so gut rüberbringen kann wie das Buch, da es eben durch die vielen gedanklichen Fußnoten was ganz spezielles geworden ist.

  • Ich kann Marypipe nur bestätigen.. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil
    Auch von mir gibt es für dieses Buch : 5ratten

    LG, Ariadne

  • Meiner Meinung nach sollte man halt auch nicht jedes gute Buch gleich verfilmen. Filme können Gefühle, Emotionen und Gedanken nicht so gut ausdrücken wie es ein Buch kann..

  • Ich habe mittlerweile 205 Seiten gelesen und kann das Buch jetzt schon empfehlen.
    Diese lockere amüsante Schreibweise treibt einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht :breitgrins:


    KAUFEN! :zwinker:


    LG Kati

  • Nachdem ich eine Leseprobe bei Bertelsmann gelesen habe, habe ich das Buch sofort bestellt. Der Anfang ist schonmal so was von schön... :klatschen:

  • Ich stimme euch zu, es ist ein schönes Buch, voller Fantasie, Überraschungen, Fußnoten, Ironie, spannenden Figuren, plötzlichen Wendungen, und dazu auch noch gut geschrieben, und nicht zu lang!


    Was will man mehr?


    Tja, etwas mehr Tiefe und Substanz sowie Figuren, mit denen man richtig mitfiebert; das hat mir gefehlt. Das Buch ist sehr unterhaltsam, aber doch nicht der ganz große Wurf.
    Natürlich freue ich mich auf die Fortsetzung!



    Von mir gibt's daher
    4ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Tja, etwas mehr Tiefe und Substanz sowie Figuren, mit denen man richtig mitfiebert; das hat mir gefehlt. Das Buch ist sehr unterhaltsam, aber doch nicht der ganz große Wurf.


    Das sehe ich mittlerweile auch so. Mir hat das Buch bis ungefähr zur Hälfte wirklich sehr gut gefallen, aber irgendwann haben es mir die Fußnoten nicht mehr sooooo angetan. Und da ich auch kein übermäßiger Fantasy-Fan bin, kann mich die Zauberei auch nicht wirklich begeistern :rollen: .

  • @Marypipe
    Deine Rezension hat mich sehr neugierig gemacht :breitgrins: .


    Sollte es eher als Jugendbuch eingestuft werden oder gehört es schon mehr in die Erwachsenensparte?


    LG


    Bianca

  • Ach, also ich würde es als Jugendbuch bezeichnen, das jedoch auch für Erwachsene nicht zu jugendlich ist. :breitgrins:

  • Tja, dann bin ich wohl gezwungen, es auf meine Wunschliste zu setzen :breitgrins::zwinker: .


    LG


    Bianca

  • Zitat von "Bianca"

    Tja, dann bin ich wohl gezwungen, es auf meine Wunschliste zu setzen :breitgrins::zwinker: .


    LG


    Bianca


    Geht mir genauso :winken:


    Vor allem auch deswegen, weil mein Kollege mir zur Zeit dauernd von dem Buch vorschwärmt ... er liest es nämlich gerade!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • So, ich habe das Buch heute auch beendet. Leider! Es war echt super! Der Zauberschüler Nathanael beschwört den überaus witzig dargestellten Dschinn Bartimäus, der das Amulett von Samarkand stehlen soll. Dabei setzen sich die beiden vielen unvorhersehbaren Gefahren aus, die es nie langweilig werden lassen.


    Ich fand das Buch wirklich klasse :klatschen: und kann mich Marypipe nur anschließen: 5ratten
    Und außerdem erhält es noch :tipp:

  • Hier auch meine Rezension:


    Wir befinden uns in London. Allerdings ist es ein London der ganz besonderen Art, wo Zauberer und Nichtzauberer in einer Parallelwelt nebeneinander leben.


    Dort lernen wir Nathanael kennen. Nathanael ist ein zwölfjähriger Junge, der im zarten Alter von sechs Jahren zu dem kaltherzigen Zauberer Underwood gebracht wurde, um die Zaubereikunst zu erlernen. Da Underwood selbt hierbei kein großes Genie ist, wird auch Nathanael "klein gehalten" und ständig in seinen Fähigkeiten unterschätzt.


    Als es zu einer Demütigung durch den Zauberer Lovelace kommt, will der Zauberlehrling sich rächen und beschwört mittels heimlich gelernter Magie den Dschinn Bartimäus.


    Einen Einstieg in die Geschichte zu bekommen, fällt dem Leser sehr leicht. Die Kapitel erzählen abwechselnd aus Bartimäus´und Nathanels Sicht und der Dschinn bringt uns mit seinem trockenen Humor zum Schmunzeln und auch so manches Mal zum lauten Lachen.


    Das Lesen durchzuhalten ist dann wieder etwas schwieriger. Nicht etwa, weil die Geschichte langweilig wird, sondern weil Bartimäus´Kapitel von Fußnoten mit ironischen Kommentaren oder Erklärungen durchsetzt sind. Was anfangs noch sehr amüsant ist, stört später den Lesefluß, weil immer erst wieder die richtige Stelle zum Weiterlesen gesucht werden muß.


    Das Tempo ist von Anfang an rasant und bleibt es auch bis zum Schluß - Spannung ist garantiert.


    Das Ende ist nicht vorhersehbar, schlüssig und bietet einen Abschluß, obwohl das Buch Teil einer Trilogie ist.


    Ich kann die Geschichte jedem Liebhaber von Jugendfantasy empfehlen - Erwachsene kommen genauso auf Ihre Kosten wie die Jugend - und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.


    4ratten