Jonathan Stroud - Bartimäus, Das Amulett von Samarkand

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 22.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.


  • Mir hätte ein Kitty-freies Buch mehr zugesagt :breitgrins:


    Kittyfrei ist Band 4 überdies :breitgrins: (Die fand ich nur anfangs nervig.)


    Ich hoffe ja immer noch, dass es noch mehr Episoden aus Bartis laaaaangem Leben geben wird ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Mir hätte ein Kitty-freies Buch mehr zugesagt :breitgrins: Aber der vierte Teil liest sich wirklich sehr gut. Obwohl ich nicht wirklich verstehe, was daran eine "Vorgeschichte" sein soll. Es ist für mich eher ein Erlebnis aus Bartis Leben. Davon könnte es noch mehr geben :breitgrins:


    Achso, der Klappentext liest sich irgendwie so, als wären das mehrere Geschichten aus Bartimäus' Leben. Sorry, ich kenne ja nur den Klappentext und habe mir das mit der "Vorgeschichte" so zusammengereimt. Dem ist dann wohl nicht so?

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • mondy: Es ist eine durchgehende Geschichte - die sehr viel Spass macht :breitgrins:
    Valentine: Band vier ohne Kitty - soooo schön! Genügend Stoff für weitere Bücher bietet Bartis Leben doch sowieso!

    //Grösser ist doof//

  • Vorgeschichte passt schon, es handelt sich ja um Ereignisse, die zeitlich weit vor der Handlung um Nathaniel und Kitty in der Trilogie liegen.


    Aber wie Jari schon schrieb, es ist nur eine größere Episode aus Bartis langem Leben. Da wäre schon noch Platz für viele weitere Geschichten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Jonathan Stroud

    Das Amulett von Samarkand

    The Amulet of Samarkand

    Bartimäus 1


    Hörbuchversion auf Youtube


    Nathaniel ist ein 12jähriger Zauberlehrling. Er lebt bei seinem Meister Mr Underwood in London. Nathaniel ist gelehrig, schlau, geschickt und ein reichlich unsympathisch schnöseliges Jüngelchen. Heimlich und lange, bevor er dies tun dürfte, beschwört er einen Dämon, der ihm dann als Diener zur Verfügung stehen muss. Der Dämon Bartimäus wird als erstes damit beauftragt, einen jungen Zauberer zu bestehlen, der sich einmal über Nathaniel lustig gemacht hat. Durch diesen kindischen Racheakt geraten eine Menge Dinge in Bewegung, die sich als sehr gefährlich herausstellen...


    Bartimäus als Protagonist ist ja amüsant, aber Nathaniel hat mich nur genervt. Und beim Hören des Hörbuches bin ich von der gekürzten Version auf die ungekürzte übergewechselt und fand beide ziemlich schlecht. Erstere, weil ich Martin Semmelrogge weder sehen noch hören möchte, und die zweite konnte es mir auch nicht recht machen. Gelesen von Alexander Wilk, bei dem es sich vermutlich um einen Fan des Buches handelt, keinen professionellen Leser.


    Zitat

    Mehrere freche Antworten standen bei mir Schlange.


    Bechdel-Test: :pueh:



    Knappe 3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Auch mein Herz hat der freche Dschinn Bartimäus erobert - nachdem "Lockwood & Co." bei mir hohe Maßstäbe gesetzt hat, wurde ich nicht enttäuscht. Jonathan Strouds Humor scheint mir einfach zu liegen. Es war spannend, unterhaltsam, phantasievoll und gab immer wieder überraschende Wendungen und einen Ausweg selbst aus ausweglos erscheinenden Situationen - wobei mir die Rettung auf den letzten Seiten ein wenig zu holterdipolter und einfach ging. Aber da es ein Jugendbuch ist, kann ich das verzeihen.


    Bartimäus ist klasse, aber Nathanael kommt trotz seines weichen Herzens ziemlich arrogant und eingebildet rüber. Ich hoffe, dass er in den nächsten Bänden noch eine Entwicklung nehmen wird. Ohne Bartimäus wäre er aufgeschmissen gewesen. Was die beiden aneinandergekettet hat, war nachvollziehbar - ich hoffe, dass sich im nächsten Band da wieder etwas finden wird und bin gespannt, wie es mit beiden weitergeht.


    Etwas zwiegespalten bin ich über die vielen Fußnoten - witzig waren sie ja schon, aber auf Dauer etwas nervig und schwer zu lesen, da man manchmal blättern musste und auch mal eine Fußnote im Text fehlte. Weniger wäre hier mehr gewesen.


    Ich freue mich, dass es noch weitere Bände gibt!


    5ratten

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.