Victor Hugo - Die Elenden/Les Misérables

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 32.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Ich würde mich auch sehr gerne der Leserunde anschließen, da ich "Die Elenden" ungelesen zu Hause rumstehen habe, und auch gerne mal bei so einer Leserunde mitmachen würde (das wäre dann meine erste).
    Und der Novemeber kommt mir dabei ganz gelegen, da ich da für so ein umfangreiches Werk auch Zeit hätte.
    Lesen wollte ich das Buch eigentlich schon vor ewigen Zeiten mal, da ich vor Jahren eine Verfilmung davon im Fernsehen gesehen habe, die ich wirklich gut fand (mit John Malkovich als Polizeiinspektor :smile: ).



    Penta

  • Wegen akuter Verzettelungsgefahr möchte ich mich erst al bis auf Weiteres von den Leserunden abmelden und dann eventuell spontan dazu stossen. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Irgendwie scheinen alle Termine für Leserunden im Kalender ab August 2006 nicht mehr da zu sein. Hat das was mit der neuen Software zu tun? Wollt ich nur mal so anmerken, da die Les Miserables-leserunde nicht mehr eingetragen ist.


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo Thomas,


    ja, wir müssen die alten Links ja alle von Hand anpassen - das geht nicht so schnell. Wenn euch was auffällt, dann informiert uns doch einfach über den Link "Beitrag an Moderator melden".


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Buch mal bestellt. Ob ich an der Leserunde teilnehme, weiss ich noch nicht - wahrscheinlich nicht. Mal abwarten, wie ausgelastet und in welcher Laune ich zu dem Zeitpunkt sein werde. Ausserdem weiss ich noch gar nicht, ob ich den Text bis dahin in Besitz haben werde. Bisher habe ich erst eine Bestellbestätigung ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Hallo Sandhofer,


    welche Ausgabe hast Du Dir bestellt? Ich habe mir das Buch letztens gekauft, mußte aber feststellen, daß ihc mal wieder etwas blöde war, denn es ist nur der erste Teil :rollen:. Also, für die Füße.


    Liebe Grüße Tina


  • Hallo Sandhofer,


    welche Ausgabe hast Du Dir bestellt? Ich habe mir das Buch letztens gekauft, mußte aber feststellen, daß ihc mal wieder etwas blöde war, denn es ist nur der erste Teil :rollen:. Also, für die Füße.


    Liebe Grüße Tina


    Na, sei mal nicht so hart zu Dir. :zwinker:
    Exakt das Gleiche habe ich nämlich auch schon geschafft. Ich habe den einsamen Band dann großzügig verschenkt. :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Kirsten :winken:

  • Hallo!


    welche Ausgabe hast Du Dir bestellt?


    Die aus der Bibliothèque de la Pléiade, Bd. 85. Die hoffe ich wenigstens zu erhalten ... :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,



    Hallo!



    Die aus der Bibliothèque de la Pléiade, Bd. 85. Die hoffe ich wenigstens zu erhalten ... :smile:


    ach, da wird man ja neidisch. Hugo im Original - leider reicht mein Französisch dazu bei weitem nicht aus.


    Grüße,
    Thomas

  • ach, da wird man ja neidisch. Hugo im Original - leider reicht mein Französisch dazu bei weitem nicht aus.


    Grüße,
    Thomas


    Ja, das ist bei mir auch der Fall :sauer:. Meine Französisch-Lehrer sind an mir verzweifelt. Ich habe dann freiwillig Latein genommen. :breitgrins:


    Tina

  • Ja, das ist bei mir auch der Fall :sauer:. Meine Französisch-Lehrer sind an mir verzweifelt.


    Wobei die deutsche Sprache viel schwieriger zu erlernen ist als die französische ... :zwinker:


    LG,
    dumbler

  • Zitat

    ach, da wird man ja neidisch. Hugo im Original - leider reicht mein Französisch dazu bei weitem nicht aus.


    Leider hatte ich nie Französisch in der Schule, obwohl ich gerne mal Les Misérables im Original lesen würde. Deshalb fange ich jetzt einfach an mir die Sprache selbst beizubringen. Ich werde zwar sicherlich immer noch nicht alles verstehen, wenn ich den Sprachlehrgang für Selbstlerner durch habe. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :breitgrins:
    Und französisch ist eher eine leichte Sprache, so wie ich das bis jetzt überblicke. Da gibt es noch ganz anderer Kaliber...


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go


  • Und französisch ist eher eine leichte Sprache, so wie ich das bis jetzt überblicke. Da gibt es noch ganz anderer Kaliber...


    :boah: Da beneide ich dich um deine Fähigkeit Sprachen so leicht zu lernen. Bei mir ist dieses Talent leider vorübergegangen. Schnüff.


    Liebe Grüße
    wolves

  • Zitat

    Und französisch ist eher eine leichte Sprache, so wie ich das bis jetzt überblicke. Da gibt es noch ganz anderer Kaliber...


    Danke für die Blumen. :breitgrins: Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir da mein latein sehr zu gute kommt. Sind ja beides romanische Sprachen und dadurch gibt es viele Ähnlichkeiten vor allem bei den Vokabeln, die ich mir viel schneller einprägen kann.
    Ganz anders ist da z. B. polnisch. Hab schon zweimal angefangen, bin allerdings immer gescheitert. Die Sprache ist einfach der Hammer mit so vielen Regeln und Sonderfällen, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke. Vor allem die Grammatik ist vollkommen unlogisch.
    Deshalb ist für mich französisch einfach ein Genuß, weil alles perfekt zusammen passt. Auch ist mir die Aussprache schon recht geläufig, da ich bereits 6 mal in Frankreich Urlaub gemacht habe.


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo,


    nur schon mal ne kurze Vorwarnung...es kann sein, dass ich ein paar Tage später in die LR einsteigen "muss", weil ich eigentlich vom 06.11. - 12.11. gerne noch mal in die Sonne entfliehen würde. Steht zwar noch nicht fest, wäre aber schön :breitgrins:


    lg
    kathrin