Die Geschichte der Schönheit - Umberto Eco

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Kurzbeschreibung
    Was ist schön? Jeder glaubt das zu wissen, und dennoch hat sich die Vorstellung davon, was das Schöne sei, immer wieder verändert. Umberto Eco lässt diese Ideen im Wandel der Zeiten und der Kunst sichtbar werden. Er entwirft ein grandioses Panorama von der Antike bis in die Gegenwart und bezieht alle künstlerischen Ausdrucksformen bis hin zu Industriedesign, Film und Popkultur mit ein. Zahlreiche ausgewählte Texte aus Literatur und Philosophie sowie Zeugnisse von Künstlern begleiten Ecos Wanderung und liefern den »Originalton« aus der Zeit. So entstand eine beeindruckende und unterhaltsame Einführung in die Kunst der Menschheitsgeschichte.


    Kritik:


    Ich liebe dieses Buch, nein: Ich bin diesem Buch auf Ewigkeit verfallen. :zwinker:


    Es ist eigentlich eines der schönsten Bücher, das ich besitze. Immer wieder blättere ich darin und entdecke neues, über die Geschichte der Schönheit, über den ewigen Streit, was denn schön sei.


    Der große, brilliante, und unfassbar wissende Eco wagt sich an dieses komplexe Thema charmant, humorvoll, aber wie immer bis in die geistige Extase heran.


    Eco - einfach gut!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten

  • Hi Historikus!


    Um dieses Buch bin ich beim Erscheinen immer wieder herumgeschlichen. Ich habe es dann aber doch nicht gekauft, weil ich befürchtete, es könne zwar inhaltlich interessant, aber langweilig geschrieben sein. Deshalb eine Frage: Kann man das Buch verstehen, ohne gleich in Dutzenden von anderen Werken nachschlagen zu müssen? Wie schwer ist es zu lesen? (Ich kenne Ecos Stil und weiss, dass ich keine "Bild"-Zeitungstexte erwarten darf...) Könntest du noch ein paar Worte dazu schreiben? Dann wirds ja vielleicht doch noch was mit mir und dem Buch :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Sagen wir so: Es ist ziemlich poetisch geschrieben. Ein Roman ist es halt nicht, sondern ein Sachbuch. Aber es ist auch kein Lexikon, sondern ein unterhaltsames Sachbuch, mit viel Ironie und Sarkasmus.


    Man muss sich also schon etwas konzentrieren, aber gar so kompliziert wie manch anderes von Eco ist es nicht.


    Gruß

  • Hi His!


    Danke, es ist in diesem Fall wieder auf meiner Merkliste, da mich das Thema sowieso interessiert.


    LG


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.