spontane Lesenacht 16.06.06

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 31.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Hallo ihr!


    ich bin natürlich schon länger auf, musste aber zuerst mal mit dem Hund raus und dann die Katzen meiner Freundin füttern die auf Urlaub ist (bei mir wars also auch schon tierisch :breitgrins: )


    bei mir subt von Pirincci noch "Das Duell"...


    swank
    was studierst Du denn Schönes?


    Miramis
    mir gefällt Dein Büchergeschmack :blume:


    ich werde jetzt dann erst mal was essen und dann wieder vorbeischauen

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen,


    Arjuna: :winken: Das ist ja die beste Voraussetzung dafür, daß wir irgendwann mal in einer Leserunde aufeinandertreffen :smile: Liest du noch deine asiatische Fantasy?


    qantaqa: welcher Kuchen? :redface: wir haben ihn natürlich aufgegessen, oder was hast du gedacht? :breitgrins:
    "Der Wahrträumer" ist auf deinem LUB gut aufgehoben, und ich hoffe, er wandert bald auf den SUB.
    Notfalls kannst du ja vorgehen wie bei den hahaha "Elfen". :breitgrins:


    @all: es gibt tatsächlich schon einen thread zu unserem Helden Francis. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich ein Buch vergessen habe: "Cave Canem" habe ich auch schon gelesen. Und was neues gibts auch schon wieder *wunschlisteerweiter*.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Arjuna: Ich studiere Germanistik, Pädagogik ung angloamerikanische Geschichte in Köln. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mal langsam in die Hufe und zum Ende kommen muss. 2-3 Semester noch, dann ist Schluss.



    Mit 'Neues vom Watership Down' konnte ich immer noch nicht weitermachen, ich muss erst noch meine Bude in wenigstens akzeptablen Zustand bringen.. :breitgrins:

  • Zitat von "Miramis"


    "Der Wahrträumer" ist auf deinem LUB gut aufgehoben, und ich hoffe, er wandert bald auf den SUB.
    Notfalls kannst du ja vorgehen wie bei den hahaha "Elfen". :breitgrins:


    :redface::totlach: :five:

  • Flor
    Aber auch nur, weil ich nichts zu tun habe... und weil ich so oder so eine Nachteule bin. :breitgrins:


    :morgen:
    Boha.. ich bin immernoch so fertig. Ich könnte mich glatt wieder ins Bett legen. *ausgiebig gähn*
    Na ja, mein Buch ist immernoch net intressanter geworden, aber hey, ich glaub bald passiert was!!11einseinself :elch:
    Zumindest zeichnet sich eine Meuterei ab. Vielleicht gibts ja noch Tote.
    Ich glaube, ich werde einen Freudentanz aufführen, wenn ich mit dem Buch endlich durch bin.


    Ich werd jetzt erst mal Spülen und ein bisschen die Bude auf Vorderman bringen. Könnt ihr euch vorstellen wieviel LUST ich dazu habe? :tanzen:

  • swank
    Habe hier doch glatt noch ne alte Rezi von Watership Down ausgegraben. Kleiner Tipp:
    Lies sie aber erst wenn du mit dem Buch durch bist. :rollen:


    EDIT:
    Hallo noch mal.


    Muss schnell machen, bei uns braut sich gerade ein ziemlich heftiges Unwetter zusammen so das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis bei uns wieder mal der Strom ausfällt.
    Ich habe jetzt den ersten Teil von Bartimäus hinter mir.
    Im groben und ganzen ist das Buch sehr schön zu lesen, die Vorgeschichte wurde auch recht einfallsreich in Rückblenden erörtert.
    Was mir jedoch etwas fehlt ist das die Geschichte nicht so richtig in die Gänge kommen will. Denn bis jetzt haben sich die ersten 157 Seiten in lediglich 2! Häusern abgespielt. Was ich dann doch schon etwas mager finde. Bartimäus selbst ist zwar sympathisch, und stiehlt dem männlichen Hauptcharakter im Moment noch die Show, aber die Systematik lutscht sich etwas zu flott ab so das er sich in acht nehmen muss nicht zu penetrant mit seinen Kommentaren zu werden.
    Aber wie gesagt, der Ersteindruck ist durchaus positiv, nur die Story müsste jetzt endlich mal etwas an Tempo zulegen. Will nur hoffen das ich nicht zu viel von dem Buch erwarte denn seit Lycidas liegt die Latte in diesem Bereich verdammt hoch.



    NtM

  • Nymphetamine, danke für die Rezi, war sehr interessant zu lesen - lesen konnte ich sie, weil ich 'Watership Down' ja schon gelesen habe, was ich im Moment lese ist die Fortsetzung 'Neues vom Watership Down'. :zwinker:
    Das ist in 3 Teile gegliedert, die ersten erzählen Legenden und Geschichten aus dem Kaninchenreich, natürlich besonders Geschichten über den Fürst El-ahrairah. Im dritten Teil soll dann wohl noch die 'aktuellere' Geschichte um Hazel, Fiver etc. weitererzählt werden, aber so weit bin ich noch nicht.

  • Essen war gut und plantschen war ich jetzt auch noch schnell, aber nun schmeiß ich mich erst mal auf die Couch und mache mit Meister Li - Die Insel der Mandarine weiter, bin ja gestern auf Seite 20 eingeschlafen :redface:


    @ swank
    das hört sich ja alles interessant an, schön wenns dir gefällt


    @ Miramis
    im Prinzip gerne, aber ich hab mir vorgenommen, für die nächste Zeit mal ein bißchen Sub-Abbauing zu betreiben, aber wenns zu ner Leserunde kommt wo ich das Buch schon habe bin ich natürlich dabei... ach so und Ausnahmen gibts ja auch noch, also werden wir doch mal zur selben Zeit dasselbe lesen :breitgrins:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Mensch, ihr seid ja wieder fleißig! :breitgrins: Musste erstmal eure ganzen Beiträge nachlesen...


    @ Flor
    Schade! Ich dachte, es wäre niemand mehr da und habe daher den Pc ausgemacht. Aber die gute Ery war ja zur Stelle. ;)
    Hatte auch ganz vergessen, dass du aufgrund der Zeitverschiebung "länger" mitlesen könntest. :rollen: Das nächste Mal weiß ich Bescheid! :)
    Was du über dein Buch erzählst klingt gut. Bis Ende des Jahres möchte ich es auch noch unbedingt gelesen haben. Mein Problem ist nur: Es ist so dick! Normalerweile mag ich dicke Bücher sehr gerne, aber ich habe soooo viele tolle Bücher auf meinem SuB, dass ich mich ungern allzu lange mit bloß einem beschäftigen möchte. Ich denke also, ich werde erst mal all die Bücher lesen, die mich im Moment mehr reizen und dann (wenn hoffentlich nichts neues dazu kommt ;) ) mit Die Säulen der Erde beginnen.
    Außer du sagst, das Buch ist in ein paar Tagen zu schaffen. Dann ziehe ich es vielleicht doch vor. ;)


    Zitat von "Nymphetamine"

    Band zwei Bartimäus. Das Auge des Golem habe ich gesehen erscheint als TB leider erst 06.2007 ??? :grmpf:


    Deswegen (und weil's mal wieder angebracht ist und ich ja evtl. an der englischen Leserunde zum dritten Band teilnehmen möchte) lese ich aktuell das Original.
    Was mir bislang übrigens auch sehr gut gefällt. Diesmal wechselt die Perspektive nicht nur zwischen Nathanael und Bartimäus, sondern es kommen auch noch andere Personen zu Wort, wie z.B. Kitty, deren Sicht der Dinge (und v.a. Einstellung zu den Zauberern) sehr interessant ist. Während ich die Zauberer im ersten Band bloß etwas arrogant den Gewöhnlichen gegenüber empfand, erfahre ich momentan Dinge, die sie mir nicht gerade sehr sympathisch machen.


    Gleich werde ich erstmal meine Kaninchen einpacken und mit ihnen nach draußen gehen. Leider haben wir keinen Garten, aber genug schöne Wiesen in der Gegend. Da werde ich den Beiden ihr Gehege aufbauen und mich mit meinem Buch daneben setzen. Nur was die Zecken angeht bin ich ein wenig skeptisch, nachdem mich letztens doch tatsächlich eine gebissen hat. :sauer:

  • Hallo ihr Lieben,


    :winken: an alle Hinzugekommen!


    Während alle denken, die Miramis hat sich in ihrem Buch festgebissen und sagt gar nix mehr, hab ich unerhörterweise einen kleinen Flohmarktbesuch unternommen, und bin mit 4 Büchern für insgesamt 4,-€ wieder nach Hause gekommen. 3 der Bücher sind noch originalverpackt *freu*. Sie wandern natürlich alle erstmal auf den SUB, denn im Moment kann mich nichts und niemand von meinem Leserundenbuch trennen. :smile:


    Bis später!


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Arjuna
    Die China-Fantasy interessiert mich. Habe eben bei buchticket den ersten Band getauscht (und Ingrimmsch ein Ticket geklaut :redface: ).


    Melde mich jetzt mal für die Dauer des Fußballspiels ab. Drückt Japan die Daumen - ich habe auf sie gewettet.

  • @ Miramis
    Dein Ausflug hat sich ja gelohnt. :)


    Was ich eben noch gesagt haben wollte:

    Zitat von "Nymphetamine"

    Was mir jedoch etwas fehlt ist das die Geschichte nicht so richtig in die Gänge kommen will. Denn bis jetzt haben sich die ersten 157 Seiten in lediglich 2! Häusern abgespielt.


    Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings geht dann später richtig die Post ab. :breitgrins:
    Und im Laufe der Zeit entfaltet sich auch Nathanael, so dass ich persönlich am Ende die beiden Charaktere als ebenbürtig empfand.
    Ich fand Bartimäus und seine Kommentare übrigens das ganze Buch über klasse. Wobei ich aber auch meine gelesen zu haben, dass einigen die Fußnoten irgendwann ein wenig auf den Keks gingen.


    Auf Lycidas bin ich gespannt. Das möchte ich nämlich anschließend lesen. Kann man die beiden Bücher denn miteinander vergleichen? Ich dachte, Bartimäus wäre eher Kinder-/Jugendbuch als die L-Reihe.

  • Na, seid ihr noch da? :winken:


    Ich bin mittlerweile gut weiter gekommen und auf Seite 173, d.h. im dritten Teil des Buches. Es geht mir schon fast zu schnell mit dem Lesen, da ich gerne noch etwas länger bei Hazel und Co. geblieben wäre... aber die letzten 80 Seiten werde ich wohl auch noch schaffen, ich schiele jetzt schon Richtung Bücherregal und überlege mir, was denn als nächstes wohl dran ist.

  • Melde mich mal eben von der Halbzeitpause. Das Spiel reißt mich nicht vom Sitz - eigentlich würde ich lieber lesen, aber irgendwie auch nicht; schlimm, wenn man so unentschlossen ist. Vielleicht sollte ich ganz was anderes machen, z.B. :baden:

  • swank
    WAS neues vom Wathership Down???
    Und das erdreistest du dir mir einfach so auf die Nase zu binden?? :breitgrins:


    *Sternenstauner*
    Da führt dann wohl kein Weg um die HC´s vorbei. :rollen:
    In die Kategorie Kinderliteratur passen beide Serien (Lycidas und Bartemäus) nur sehr beschränkt eher ist das Segment der Jugendliteratur schon zutreffender, obwohl sich Lycidas doch noch um ne Ecke düsterer, grusliger und auch brutaler ausnimmt. Trotz ähnlicher Ansätze und die Selben Schauplätze sind die beiden Bücher aber grundverschieden. Wobei mir das finsterere Lycidas etwas besser gefällt. Homogener und eigenständiger.


    Was ich noch bei Bartimäus schmerzlich vermisse ist die Differenziertheit zwischen Menschen und Zauberern. Das Wissen das die Zauberer in ihren Köpfen haben beruht ja nicht auf einer Vererbung oder einer großen "Gabe" wie bei HP sondern jenes ist ja alles nur angelerntes Wissen. So das sich für mich in dem Buch eine 2-Klassengesellschaft darstellt.
    Die Menschen wissen zwar das es Zauberer gibt und sie akzeptieren auch das die Zauberer an der Macht sind -zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges untergekommen- aber mir drängt sich immer wieder der Begriff "Rassenhass" auf. Manche Zauberer sehen einfach nur auf die Normalos runter und sind froh das DIE nichts zu melden haben.
    Das irritiert mich nicht gerade wenig und ich hoffe das der Autor in diesen Belangen noch ordentlich nachbessert an sonst muss er sich die Kritik gefallen lassen diskriminierend du sein. Und das in einem Jugendbuch!! :sauer:


    NtM

  • Bin noch da :zwinker:


    swank: dein Buch und die Rezi von Ntm haben mich sehr neugierig gemacht. Geschichten aus dem Blickwinkel von Tieren finde ich immer gut, besonders, wenn die Tiere dabei in ihrem Verhalten nicht zu sehr vermenschlicht werden.


    Ich habe inzwischen auch weitergelesen und bin schon bei Seite 452, mensch geht das schnell jetzt...eine weitere Hauptfigur des Romans, die ich euch vorstellen möchte, ist Joacin de Gona. Er ist ein Heeresführer und verbringt sein Leben mit Krieg. Sein Charakter ist ehrlich und geradlinig, wofür ihn seine Soldaten lieben und ihm blind in jede Schlacht folgen. An seiner Seite befindet sich meistens Ernanda, eine ihm unterstellte Offizierin, die heimlich in ihn verliebt ist. Ernanda bringt immer frischen Wind in die Geschichte durch ihre unverblümte und schamlose Art. Anfänglich hatte ich mit dieser Figur meine Probleme, aber sie hat es inzwischen geschafft, auch mich von ihrer Daseinsberechtigung in diesem Buch zu überzeugen. Wer sie kennt, hat auch nichts anderes erwartet. Dieser Handlungsstrang erinnert mich stark an die alten Römer.


    So, jetzt werde ich mir mal einen Kaffee machen und anschließend völlig gegen den Strom schwimmen, indem ich nicht Fußball, sondern die Tour de Suisse anschaue. Jan Ullrich hat heute Chancen auf den Sieg im Einzelzeitfahren und kann auch noch den Gesamtsieg holen *festdaumendrück*.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr!


    Nachdem ich ja gestern die erste war, die abends schlapp gemacht hat :redface:, bin ich jetzt wieder relativ wach und habe auch schon wieder ein wenig in meinem Buch gelesen.


    Ich bin gerade auf Seite 112 und die Geschichte hat sich sehr interessant entwickelt und ist liebevoll geschrieben, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zu den Charakteren: Marcus finde ich sehr sympathisch, er ist ziemlich ehrlich und geradeaus und seine Kommentare bringen mich öfter zum Schmunzeln. Der Will-Charakter ist mir bisher ziemlich unsymphatisch, aber das ist, denke ich, vom Autor auch so beabsichtigt. :zwinker: Ich denke aber, er wird sich noch zum Positiven entwickeln, ich weiß ja ungefähr, wie die Geschichte weitergeht.


    Zitat von "*Sternenstauner*"


    @ Erendis
    Mir hat About a boy damals sehr gut gefallen. Hast du zufällig vorgestern den Film im Fernsehen gesehen? Meist sind Verfilmungen ja schlechter als das Buch, aber DEN Film finde ich wirklich klasse!


    @Sternenstauner: Den Film habe ich mir bewusst noch nicht angesehen, weil ich im Allgemeinen lieber zuerst das Buch lese und mir dann den Film dazu ansehe. Keine Ahnung, warum, aber irgendwie ist mir das lieber. :smile:
    Auf jeden Fall werde ich mir dann die DVD ausleihen und bin schon gespannt auf die filmische Umsetzung des Buches. :klatschen:


    Mir fällt wieder einmal auf, dass ich unheimlich langsam mit dem Lesen vorankomme, ich schiebe es einfach mal auf die Hitze... :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Guten Morgen! :breitgrins:


    Ähm....ich bin eher Langschläfer :redface: .
    Es ist ja auch hier erst 11:30 Uhr.


    qantaqa
    Kannst Du nicht mal den Amazon Link zu dem Dumas Buch reinsetzen ich finde da nichts.
    Oder ist es diese Schuber Ausgabe mit den 4 Büchern ? Gibt es die auch einzelnd?


    *Sternenstauner*
    Ja schade das Du schon weg warst :sauer: .


    So jetzt mal zu meinem Buch "Die Säulen der Erde"
    Hmm......wie soll ich jetzt anfangen. Also ich bin jetzt fast bei der Hälfte angelangt. *Sternenstauner* es lässt sich sehr schnell lesen.
    Es ist schon spannend auch die Geschichte ist interessant aber viel mehr als wie ein Pageturner ist das Buch bisher irgendwie nicht.
    Man muss das Buch noch nicht mal besondern konzentriert lesen, sondern kann es nebenbei lesen, ohne wirklich den Faden zu verlieren.
    Also eher nicht so Anspruchsvoll.
    Irgendwie kann ich zu den Figuren keinen Bezug aufbauen. Es ist mir ziemlich egal was mit ihnen passiert. Auch schafft es Ken Follett nicht Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.
    Ich finde die Figuren nicht besonders gut ausgearbeitet. Auch fehlt mir etwas die Dramatik. Ich mag historische Romane mit düsterer Atmosphäre, haarsträubende Gefängnissszenen u.s.w.
    Ich habe mir dahingehend einfach mehr erwartet, weil immer wieder geschrieben wird wie brutal dieses Buch ist, wo denn bitteschön. Eine einzige heftigere Szene gab es bisher.


    Z.B. Eine Szene im Gefängnis da liegt ein Gefangener im sterben, zumindest behauptet das der Autor, der Leser merkt davon aber nichts.
    Weil der Sterbenskranke kann sich noch normal unterhalten und auch noch Anweisungen geben. An solchen Stellen kann es für mich ruhig etwas heftiger, ausführlicher sein.


    Nicht falsch verstehen, das Buch ist wirklich nicht schlecht und auch sicherlich um Klassen besser wie viele andere historische Romane. Ich habe nur einfach erwartet das "Die Säulen der Erde" der historische Roman ist.
    Aber ich habe ja noch über die Hälfte vor mir und vielleicht kommt es ja noch.


    LG
    Flor

  • @ Nymphetamine. :zwinker: Ja, ich hab (natürlich!) auch erst durch das Forum von der Fortsetzung erfahren. Ist schön, wieder am Down zu sein! Kann ich dir nur empfehlen.


    @ Miramis. Na dann - ran das an das Buch! Auf deutsch übrigens 'Unten am Fluss'..weiß grad nicht, ob das schon gesagt wurde. Es gibt auch noch einen recht gruseligen Zeichentrickfilm dazu, den ich eher als beängstigend und nicht als angenehm in Erinnerung habe.

  • Guten Morgen Flor :winken: und auch Dir, Erendis :breitgrins:


    Flor
    Das ist die einzige aktuelle Auflage, und die ist wohl nicht der Bringer, wenn man dem Rezensenten glauben darf. Ich habe alte Bertelsmann-Ausgaben bei Buchticket getauscht - die sind gut übersetzt und ungekürzt. :smile: Da sind sie auch einzeln zu haben:
    Zwischen Krone und Schafott: l - Die Mätresse des Königs, ll - Der geheime Bund, lll - Das Halsband der Königin, lV - Der Sturm bricht los, V - Die Stunde des Henkers